ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ-Motorschaden

ADZ-Motorschaden

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 9:58

Hallo,

Mein Golf 3 Motor ( ADZ ) scheint einen Motorschaden zu haben.

Im kaltem Zustand beim starten fliegt die Ölfilterdichtung weg, und der Motorraum wird vollgespritzt.

Das Öl sieht silberfarbig aus.

Kann mir da jemand helfen ?

ggf. suche ich auch einen gebrauchten Motor ( ADZ 1,8 ltr, 90 PS)

mfG Pit

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: ADZ-Motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von Pit.H.

Hallo,

Mein Golf 3 Motor ( ADZ ) scheint einen Motorschaden zu haben.

Im kaltem Zustand beim starten fliegt die Ölfilterdichtung weg, und der Motorraum wird vollgespritzt.

Das Öl sieht silberfarbig aus.

Kann mir da jemand helfen ?

ggf. suche ich auch einen gebrauchten Motor ( ADZ 1,8 ltr, 90 PS)

mfG Pit

Entweder du lässt das Herumfaken hier im Forum, oder du entfernst einfach die Doppelte Ölfilterdichtung. Aber echt schon besser gelacht ich hab.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 13:46

Hey du Clown,

entweder gibst Du vernünftige Antwort, oder Du guckst nur zu !!

Klugscheißen kann ich selbst.

mfG Pit

am 8. Januar 2006 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Pit.H.

Hey du Clown,

entweder gibst Du vernünftige Antwort, oder Du guckst nur zu !!

Klugscheißen kann ich selbst.

mfG Pit

schlag lieber mal nen anderen ton an , sind doch hier nicht auf dem schulhof der hauptschule ...

du willst immerhin das dir geholfen wird, dass passiert sicher nicht wenn du hier rumpöbelst ...

und die beschreibung deines motorschaden klingt etwas "gewagt", da ich keinen zusammenhang zwischen motorschaden und ölfilter sehe ..

ok, halte mich raus, dann viel Spass noch :D

am 8. Januar 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ok, halte mich raus, dann viel Spass noch :D

du hast doch vom ADZ eh keine ahnung :D

eben drum ADZ wasn das überhaupt? :D

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 15:25

Wie man in den Wald reinruft, so kommt Es auch wieder raus !

Ich möchte hier niemanden beleidigen ! ( Entschuldigung ! )

Nun noch einmal mein Problem etwas ausführlicher:

Ich habe für meinen Sohn einen Golf 3 bei ebay ersteigert.Beim Abholen lief Er einwandfrei.Nächsten Tag wollte ich das Fahrzeug starten. War im Kaltem Zustand sehr schwer.( lief anfans nur auf 3 Pötten.) Die Freunde meines Sohnes sind KFZ-Lehrlinge.Die Jungs sind dann nächsten Tag zum Anmelden und zum Tüv mit ASU gefahren.Alles ohne Probleme.Am nächsten Tag wieder Startschwierigkeiten.Die Jungs Zündkerzen, Verteilerkappe gewechselt. Beim starten des Wagens schien sich irgenwie Überdruck aufzubauen , der sich dann über die "nicht doppelte Ölfilterdichtung entspannte.Beim reinigen des Motorraumes sah man das das Motoröl silbrig schimmerte.Ich binn mir nicht sicher, ob die Jungs die Zündkerzenstecker vertauscht haben?? Und ob das überhaupt einen Einfluss auf das Problem hat.

na, dann mal nichts für ungut !!!! ( habe ja auch eine ordentliche Frage gestellt !!! )

PS: ADZ-Motoren sollen ja nicht kaputt gehen ??? irgenwann ist immer das Erste mal.

Pit

ADZ = Altes Dienst-Zugpferd: Die Grundkonzeption der Maschine ist von vorgestern und der Motorblock gehört eigentlich ins Technikmuseum, gleich neben die luftgekühlten Boxermotoren von Käfer, T2 & Co. :D

Doch kenne ich keinen weiteren Saugbenziner, der bei 66 kW (90 PS) Nennleistung mehr als die 145 Nm Drehmoment des ABS/ADZ auf die Kurbelwelle wuchtet.

Subjektiv (sobald ich den kraftvollen Antritt an Ampeln wahrnahm) hatte der 1.8 im Golf III mehr als 90 PS Motorleistung. Die Zeitschrift "Gute Fahrt" schrieb seinerzeit: "Das 1781 ccm Aggregat legt sich einem Büffel gleich bereits ab 1.500 U./min ins Zaumzeug." ... naja, das Bessere ist des Guten Feind - einen Monat nach Erscheinen der Zeitschrift-Ausgabe war der TDI im Golf III zu haben. Und wie dessen Zwangsbeatmung den Golf III nach vorne pustet, wissen hier ja viele. :)

Gruß

Rigero

Von mir Laien zum Problem des genannten ADZ: Ein Vertauschen der Zündkabel hat zunächst einmal nichts mit dem wahrscheinlichen Überdruck im Ölkreislauf zu tun (leider ist mir die korrekte Zündreihenfolge nicht auswendig bekannt). Motoröl, das metallisch glänzt, scheint auch einen hohen Metallanteil aufzuweisen - übermäßiger Abrieb im Öl (und bald drohender Motorexitus)? :(

In jede Fall scheint ein Kompressionstest der Zylinder ratsam (soweit ich mich erinnere, sollte die gemessene Kompression der einzelnen 10.0 bar nicht unterschreiten). Möglicherweise entlassen defekte Kolbendichtringe zuviel Verbrennungsgas in Richtung Ölwanne und somit den Ölkreislauf?

Ich denke, "BmW" wäre empfehlenswert ... "Bring mich Werkstatt" ;)

Gruß

Rigero

sind silberspähne im öl?

wenn die Kabel vertauscht worden wären, dürfte er gar nicht mehr richtig laufen, auch nicht im warmen Zustand.

Schau dir mal den ölfilter an, vielleicht ist der total zu, mach nen ölwechsel, auch wenns öl kalt ist, raus damit neuen filter rein und schauen was er macht.

Bei mir war mal ne Dichtung kleben geblieben, was ich nicht sofort bemerkt hab, naja das Ende vom Lied war ne Pfütze unterm Auto.

Gruß Micki

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:05

Hallo,

Metallspäne sind nicht im Öl,aber das Öl ist recht schlammig.

Kompression der einzelnen Zylinder werde ich noch überprüfen.

Der Ölfilter ist neu.

Pit

schlammig? öl gewechselt oder nur den Filter? hört sich komisch an, ist vielleicht Kühlwasser unter der Max Markierung ( deutlich ) ?

Tippe noch immer auf die Ölfilterdichtung, sonst würds oben am deckel rauskommen, könnte auch die zkd sein.

am 14. Januar 2006 um 16:46

Ich würde sagen, dass der abrieb von der ölpumpe kommt und mit den ringen hast vll recht. ich würde den motor mal zerlegen und dann mal schauen was a sache ist. ADZ motoren sind eigentlich unzerstörbar,zudem würde ich den motor mal spülen. damit er entschlemmt und vll verstopfte ölbohrungen frei werden. mfg

am 14. Januar 2006 um 16:59

Würde auch mal vermuten Edelöl von Aldi&Co und alle 5Jahre ohne Filter gewechselt. Kannst ja auch mal Vollsynth. beim Ölwechsel nehmen. Das hat auch eine sehr hohe Reinigungswirkung und nach 500km-1000km mit Filter nochmals wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen