1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ADZ Zahnriemen Grundsätze

ADZ Zahnriemen Grundsätze

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. November 2024 um 12:16

Hallo zusammen,

ich habe schon einige, wenn nicht sogar fast alle Beiträge zum Thema ADZ / Zahnriemen / ZZP einstellen hier durchforstet und trotzdem bleiben mir noch einige Fragen offen die mit Sicherheit auch andere Leser interessieren könnten.

 

1) Kann man die Zündung in eine mechanische Grundeinstellung 6 Grad vor OT bringen, in dem ich KW, NW und Zündverteiler auf OT Markierung einstelle, sodass ich nach dem Zahnriemenwechsel alle Markierungen wie ab Werk habe, ohne VCDS für die Grundeinstellung nutzen zu müssen? Wenn nein: Welchen Nutzen hat dann die Markierung am Zündverteiler, wenn ich nach dem Zahnriemenwechsel sowieso abblitzen muss? Oder gibt diese Markierung am Zündverteiler nur die grobe Einstellung her und die Feinheit (6° vor OT) erfolgt ausschließlich über das Abblitzen?

 

2) Dann würde ich nämlich den Zündverteiler an sich beim Zahnriemenwechsel gar nicht beachten, sondern die Stellung von der Zwischenwelle zum KW Rad markieren und im Nachgang den ZZP mittels Pistole und VCDS überprüfen, ohne vorher beim Zahnriemenwechsel die Markierung am Zündverteiler einzustellen, bzw. darauf zu achten dass diese Markierung exakt übereinstimmen.

 

Grob zusammengefasst: Zwischenwelle gut markieren, Arbeit erledigen und abschließend Zündung einstellen? o d e r zwingend die Markierung im Zündverteiler beim Zahnriemenwechsel miteinbeziehen?

 

Danke für jede Beteiligung am Beitrag :cool:

Ähnliche Themen