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AEA Mono- gegen AEE Multi-Einspritzung tauschen
Moin.
Ich habe hier eine komplette Ansaug / Einspritzeinheit vom AEE und überlege, ob ich die an meinen AEA dranschrauben sollte. Es gab ja schon zwei drei Threads zu diesem Thema. Die starten zwar ganz gut, enden aber immer beim AFT geprolle.
Daher probiere ich es hier nochmal.
Was ich bis jetzt weiß ist, dass ich noch das Marelli Steuergerät und den Kabelbaum brauche. Gibt es ja günstig.
Ausserdem glaube ich, dass ich noch eine andere Kraftstoffpumpe brauche, weil die AEE Einspritzung einen höhren Benzindruck braucht. Kann das jemand bestätigen?
Alle Geber/Fühler/Sensoren scheinen identisch zu sein.
Weiß jemand, wie es mit den Steckverbindern vom Kabelbaum aussieht? Passen die Stecker vom AEE Kabelbaum an die Anschlüsse des AEA? (Kühlmitteltemp , Ansauglufttemp, Klopfsensor, Lambdasonde, Hallgeber, Zündeinhiet)?
Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus sitzt die im Motorsteuergerät? Wenn ja, wie ist das zu lösen, wenn ich ein anderes STG( Mono-Mot. -> Marelli) einbaue?
Grüße
zaph
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14 Antworten
Kleiner Nachtrag. Der Kühlmitteltempgeber ist ein anderer jedoch scheint der vom AEE lediglich für einen größeren Temp-bereich spezifiziert zu sein, oder?
Grüße
zaph
*schieb*
Hallo!
Ich habe jetzt die AEE Einspritzung dran, und werde in Kürze einen Erfahrungsbericht schreiben.
Habe jetzt allerdings ein Problem mit der Wegfahrsperre, schätze ich. Der Motor startet kurz, geht aber sofort wieder aus: LED am Einspritzventil blinkt zuerst hört aber gleich wieder auf.
Habe im Etzold gelesen, dass das wohl normal ist, weil ich das MSG getauscht habe und deshalb die WFS angeht. Nun muss ich also die WFS für das neue MSG mit VAG-Com freischalten. Dafür brauche ich den Login-Code, den ich nicht habe. Angeblich kriege ich den aber beim Freundlichen, wenn ich eine "Ident-Nummer" vorzeige.
Welche Nummer ist das, und wo steht sie?
Grüße
zaph
Zitat:
Original geschrieben von Zaph0042
Hallo!
Ich habe jetzt die AEE Einspritzung dran, und werde in Kürze einen Erfahrungsbericht schreiben.
Habe jetzt allerdings ein Problem mit der Wegfahrsperre, schätze ich. Der Motor startet kurz, geht aber sofort wieder aus: LED am Einspritzventil blinkt zuerst hört aber gleich wieder auf.
Habe im Etzold gelesen, dass das wohl normal ist, weil ich das MSG getauscht habe und deshalb die WFS angeht. Nun muss ich also die WFS für das neue MSG mit VAG-Com freischalten. Dafür brauche ich den Login-Code, den ich nicht habe. Angeblich kriege ich den aber beim Freundlichen, wenn ich eine "Ident-Nummer" vorzeige.
Welche Nummer ist das, und wo steht sie?
Grüße
zaph
Die Identnummer (FIN) des Spenderfahrzeuges?
Danke!
Also diese WVWZZZ..... Nummer? Aber wieso brauche ich die vom Spender? Ich dachte ich müsste mich ins STG der WFS einloggen. Das ist ja noch mein altes. Oder sehe ich etwas falsch?
Grüße
zaph
Ich bin's schon wieder.
Mein Freundlicher sagt, sie gäben die Login-Codes nicht mehr raus. Ich müßte schon mit dem Auto zu denen kommen, damit sie es 'online' machen können. Kann das jemand bestätigen?
Habe keine Lust gleich nen Hunderter da zu lassen, Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Grüße
zaph
geht auch anders. ich hab letztens mal was dazu geschrieben. musste mal suchen ist net lange her.
Super Micky_23!
Hat geklappt mit dem Lenrwert-Reset des WFS-STGs. Geht aber trotzdem noch nicht.
Jetzt bleibt der Karren zwar an, stottert aber tierisch begleitet durch ein Klickern des Kraftstoffrelais.
Mal schauen was das ist....
Grüße und Danke
zaph
@ seggel
Falls Du das liest: In einem anderen Thread sagtest Du, dass Du fast alle Stromlaufpläne hast. Kannst Du mir die Pinbelegung vom Marelli Motorsteuergerät zukommen lassen? Oder irgendjemand?
Die Suche sagt, das Klackern könnte ein Masseproblem sein. Bei mir ist aber massemäßig alles i.O.. Das Klackern ist drehzahlabhängig und verschwindet ab etwa 2500 Upm. Wahrscheinlich weil das Relais nicht schnell genug ist.
Das Stottern des Motors kommt daher, das ein Einspritzventil nicht öffnet, weil kein Saft ankommt. Genauergesagt, 12V kommen an, aber die andere Leitung, die das STG zum Öffnen des Ventils auf Masse ziehen soll ist tot.
Jemand Ideen? Ansonsten lasse ich Euch einfach weiter an meinem inneren Monolog teilhaben...
Viele Grüße
zaph
Was meinst du mit "Kraftstoffrelais"?
Woher weisst du, das _EIN_ Einspritzventil nicht öffnet? Kannst du lokalisieren, welches der vier Ventile Probleme bereitet? Hast du schonmal getestet, was passiert wenn du das betroffene Ventil gegen eines der anderen Ventile tauschst?
Zitat:
Original geschrieben von Zaph0042
Ich bin's schon wieder.
Mein Freundlicher sagt, sie gäben die Login-Codes nicht mehr raus. Ich müßte schon mit dem Auto zu denen kommen, damit sie es 'online' machen können. Kann das jemand bestätigen?
Habe keine Lust gleich nen Hunderter da zu lassen, Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Grüße
zaph
Was heißt Hunderter? Das Rauskriegen des Codes (inkl. Erhalten desselben) hat mich damals garnichts gekostet, außer des Schlüssels, den ich habe anlernen lassen.
Was ist eigentlich der konrete Vorteil des Umbaus der Einspritzung?
@menschmeier.
Mein Freundlicher sagte, es hätte da neuerdings eine Änderung gegeben, und sie würden die login-codes nicht mehr rausgeben, sonder alles online machen. Und den Fehler zu finden könnte schon mal länger dauern, blabla. Deshlab schrieb ich 100, weil der Typ von mehr als einer Arbeitsstunde sprach.
Hat sich aber eh erledigt, weil man ja beim Tausch des MSG gar kein login benötigt, sondern nur die Lernwerte löschen muss, was Micky_23 mich hat raussuchen lassen.
Der konkrete Vorteil ist dreierlei:
1.) Warum leckt sich der Hund an den Eiern? Weil er es kann. Also aus Bastel-Spaß.
2.) Der Verbrauch ist um 'nen halben Liter geringer, und das Drehmoment geringfügig höher.
3.) Meine Süße hat den AEE, und der fühlt sich viel agiler als mein AEA.
@Foox
an drei Steckern blinkt die TestLED an einem nicht. Alle Ventile sind i.O.
Zitat:
Original geschrieben von Zaph0042
@menschmeier.
Mein Freundlicher sagte, es hätte da neuerdings eine Änderung gegeben, und sie würden die login-codes nicht mehr rausgeben, sonder alles online machen. Und den Fehler zu finden könnte schon mal länger dauern, blabla. Deshlab schrieb ich 100, weil der Typ von mehr als einer Arbeitsstunde sprach.
Hat sich aber eh erledigt, weil man ja beim Tausch des MSG gar kein login benötigt, sondern nur die Lernwerte löschen muss, was Micky_23 mich hat raussuchen lassen.
Der konkrete Vorteil ist dreierlei:
1.) Warum leckt sich der Hund an den Eiern? Weil er es kann. Also aus Bastel-Spaß.
2.) Der Verbrauch ist um 'nen halben Liter geringer, und das Drehmoment geringfügig höher.
3.) Meine Süße hat den AEE, und der fühlt sich viel agiler als mein AEA.
@Foox
an drei Steckern blinkt die TestLED an einem nicht. Alle Ventile sind i.O.
Alles klar. Punkt 1 zählt auf jeden Fall;-)
Ob 2 und 3 zum Erfolg führen werden wir ja demnächst gewiß hören.
Viel Erfolg.
Hurra!
Er läuft! Wer zählen kann ist klar im Vorteil!
Ich hatte mich beim Auszählen der Steckerbelegung fürs MSG verzählt und das besagte Ventil an Pin 27 angeklemmt, obwohl es an Pin 28 gehört. Bei der Mono-Motronic ist Pin 28 für das Relais der Saugrohrvorwärmung. Daher das Klackern im Innenraum. Anstelle des Einspritzventils wurde also das Relais getaktet. *lol*
Muss jetzt noch alles schön zusammenbauen!
Bis später
zaph