1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEA Motor K&N Luftfilter

AEA Motor K&N Luftfilter

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:30

Guten Abend zusammen,

 

ist es ein Vorteil, einen K&N Luftfilter in einem 1,6L Saugmotor einzubauen?

Wäre nur eine Überlegung Wert, damit der Motor einen besseren Luststrom hat und ein besseres Ansprechverhalten.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, ich halte von den K&N Filtern beim Golf 3 garnichts. Bringt keine Leistung und lässt nur mehr Dreck durch

Es ist kein großer Motor und Leistung wird es keine bringen. Durch den geringfügig geringeren Luftwiederstand ist das Ansprechverhalten besser oder etwas nervöser. Wenn Leistung gefragt ist benötigt man eine Nockenwelle mit mehr Hub und anderen Steuerzeiten. Ein 1.6i Motor ist und bleibt einer. 8 auf 16V können 15 PS bewirken. Ein Turbolader und ein völlig anderer Motor mit frei Programmierbarem Steuergerät. Schmiedepleuel, Kolben, Alles neu gewuchtet etc. Teurer Umbau und meist wenig Leistung. Die Basis sollte schon 1.8T sein. Dann muß das Taschengeld stimmen. Aber für den alltag ist das Auto dann unbrauchbar. Mehr Leistung will auch mehr und vor allem teuren Sprit.

Zitat:

@ReRo1337 schrieb am 2. Mai 2018 um 19:30:43 Uhr:

 

ist es ein Vorteil, einen K&N Luftfilter in einem 1,6L Saugmotor einzubauen?

Nein!

Es ist sogar ein Nachteil!

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 5:05

Danke für die Resonanz :).

am 3. Mai 2018 um 7:10

Die Frage ist natürlich was für ein K&N Filter du meinst den Offenen Sportfilter (Pilz) oder ein normalen für dein Luftfilterkasten also Serienersatz ?

Kannst dir beide Arten von denn sparen. Bringen nichts, dass spürbar wäre und dieses Argument mit dem Auswaschen kannst auch vergessen.

Luftftilter für das Auto bekommste für 5€, Intervall liegt bei 30tkm, wann soll dann die K&N Matte mitsamt deren Öl das amortisieren?

Einfach das Serienzeug fahren und gut ist.

Für spürbare Effekte an Saugmotoren muss man schon andere Teile wechseln und das bedeutet dann schon mehr Arbeit. Und ob sich das dann für das "bissl" lohnt ist ne andere Frage.

Ganz nebenbei: Ich werde am ABF Turboumbau den originalen VR6 Luftfilterkasten mit original Filter fahren (machen mehrere so). Der Motor soll 500 PS leisten. Das heisst, dass der Filter sogar bei dieser Leistung genug Luft durch lässt. Die Filtermatte ist im Übrigen beim Golf 3 immer die gleiche. Egal welcher Motor.

am 3. Mai 2018 um 8:03

Wer hat oder hatte ein im Einsatz alle hier ? Ich sag einfach probieren geht über studieren, das ist auch einer der Gründe weshalb ich weder hier noch irgendwo anders fragen würde ob das was taugt.

Ja ich habe in einen meiner Wagen ein K&N Plattenfilter verbaut da ich 2 Bzw. 3 wenn man den Variant dazu nimmt alle mit AFT/AKS Motoren fahre denke ich mir ein Urteil bilden zu dürfen.

Fazit: Wer Mehrleistung erwartet ist auf alle fälle Enttäuscht wenn Überhaupt dann nur minimal ,Eigentlich habe ich ihn mir auch nur aus Umweltaspekten zugelegt und da er gerade recht Günstig war an K&N preisen gemessen 33€ bei meinen Kilometerleistungen im Jahr muss ich ihn erst in 11 Jahren warten vielleicht war auch Faulheit ein Aspekt bei der Anschaffung :)

Ich glaube, dass der K&N Filter nichtmal in Sachen Umweltschutz besser ist. Man beachte das kompliziertere Gewebe mit Kunststoff und Drahtgeflecht und dann noch das Öl dazu im gegensatz zu einem einfachen Stück Papier mit Dichtung daran.

Übringens ahtte unser AKS beim Kauf so einen Pilz von K&N dran. Die Folge war, dass der heizdraht des LMM komplett mit Dreck beschichtet war. Wir haben den Heizdraht dann vorsichtig gereinigt und wieder den originalen Kasten verbaut.

Beim AEA Motor kann aber durchaus die Warmluftklappe probleme machen. Anstatt irgendeinen Tuningfilter zu verbauen, würde ich mal diese Klappe auf ordnungsgemäße Funktion prüfen.

PS:

Warum kommt eigentlich nie jemand auf die Idee Tuningbenzinfilter mit mehr Durchlass zu verbauen? Der Effekt ist der gleiche wie beim Tuningluftfilter: Es geht mehr durch, als der Motor braucht :D

am 3. Mai 2018 um 12:01

Wie viel Luft der Motor bekommt regelt eh das Steuergerät über die Drosselklappe deshalb ja auch der LMM und ein Pilz kommt mir nicht ins Auto zumal der immer warme Luft aus dem Motorraum zieht.

Zum Umweltschutz denke ich mal das ein Luftfilter der ein Autoleben lang hält ist besser als 10 Stück die auch aus Kombinierten Material bestehen Papier und Kunststoff .

Wie dem auch sei in meinen anderen Autos befinden sich die normalen Einsätze ,und auch da kann mal der Hitzdraht verdrecken s. Bild

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 3. Mai 2018 um 14:01:38 Uhr:

Wie viel Luft der Motor bekommt regelt eh das Steuergerät über die Drosselklappe

Das ist falsch. Im Golf 3 gab es keine voll elektrischen Drosselklappen

Ich hatte, dank Vorbesitzer, diese KN Platte. Sie flog mit anderem Geschiss in den Müll.

Mit dem normalen Filter fährt das Auto auch. Den klopft man beim Ölwechsel aus und gut ist. Nach 30tkm soll er getauscht werden, wobei der noch recht passabel aussah.

Der AEA hat keinen Luftmassenmesser.

 

Habe auch einen K&N Sportluftfilter (Rechteckfilter) in meinem AEA.

Ansauggeraeusch ist deutlicher, aber nur, wenn man mehr Gas gibt.

Bei der Leistung gibt es (selbstverstaendlich) keinen spuerbaren Unterschied.

Das Spuerbare ist eigentlich nur der Sound.

Kannst es ja mal ausprobieren ;)

Langfristig hat ein K+N Filter den Kostenvorteil. Reinigen und Ölen ca. alle 30.000km , je nach Einsatz.

Einen Leistungszuwachs habe ich bei meinem Fahrzeug nicht feststellen können.

Echt 46fi

Deine Antwort
Ähnliche Themen