ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AEB 1.8T keine Leistung

AEB 1.8T keine Leistung

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 4. September 2011 um 13:00

Hi Leute,

vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen.

Habe seit kurzem ein Problem mit meinen Passat 3B 1.8T, AEB, 167.000 km gelaufen.

Im Leerlauf ging die Drehzahl auf ca. 1500 Umdrehungen hoch und dann auf ca. 600 Umdrehungen runter. Beim fahren hat das Auto beim gas geben gebockt bzw. gestottert und hat das Gas nicht ganz angenommen.

Bin dann zu VW gefahren um Fehlerspeicher auszulesen: Fehler: Ladedruck max überschritten.

Habe darauf alle unterdruckschläuche überprüft, alles war ok. Dann habe ich die unterdruckdose die direkt am Turbo sitzt auch überprüft, auch ok.

10 tage lief das auto ganz normal und jetzt habe ich das Problem das ich ab 2500 Umdrehungen ( egal im welchen Gang) keine Leistung mehr da ist. Das Gaspedal kann man bis zum anschlag durchtreten und es kommt nichts mehr.

Hatte jemand schon so ein Problem??

kann mir da jemand weiterhelfen.

gruss Martin

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich weis jetzt nicht ob das original von VW auch Blow off Ventiel heist aber das würde ich mal kontrolieren es gibt den Ladedruck nach dem schalten wider in das system zurück . da sind 2 dicke schläuche und ein Unterdruck schlauch der zur Ansaugbrücke geht dran .

MFG

Schläuche, N75 und das Umluftventil kontrollieren...hast du die genaue Fehlernummer?

Themenstarteram 5. September 2011 um 12:30

die fehlernummer war 095, Ladedruck max überschritten.

die schläuche sind alle ok, die habe ich schon geprüft.

was meinst du denn mit dem umluftventil? das Blow off vielleicht??

das habe ich schon mal ausgebaut gehabt, ist mir nichts aufgefallen bis auf das die kleine feder nicht beweglich war, oder bewegt die feder sich erst wenn da ein gewisser druck drauf lastet.

vor dem einbauen habe ich sie mit bremsenreiniger sauber gemacht und nachher bißchen WD40 reingesprüht. dann lief der wagen 10 tage ganz normal.

ich besorg mir erstmal ein neues Blow off, dann mal weiter sehen.

danke

095? Also normal sind die Codes länger...mit Umluftventil meine ich das BlowOff, denn serienmäßig ist es kein BlowOff. Hast du das serienmäßige drin oder so ein Zubehörteil?

Themenstarteram 6. September 2011 um 12:36

am motor ist nichts verändert, alles serie. war gestern noch in einer freien werkstatt zum fehlerspeicher auslesen. da war die fehlernummer 0220 Ladedruck max überschritten. es war ein bosch tester bzw. das programm. den ladedruck haben wir während der fahrt auch überprüft. alles ganz normal und wenn das stottren kommt dann war druck weg und kurze zeit später wieder voll da.

was passiert wenn man das blow off bzw. das blow in falsch herum einbaut. das ist ja eine dose mit zwei anschlüssen. auf dem einen anschluss steht ein "K" und auf dem anderen ein "F".

was bedeutet dies?

Ich denke, du suchst an einem falschen Bauteil. Das Teil mit den Anschlussbezeichnungen "F" und "K" ist nicht das Schubumluftventil. (Ich vermute du suchst am Unterdruckregler)

Das Schubumluftventil hat 3 Anschlüsse. Du kannst es auch leicht prüfen, indem du an dem dünnen Anschluss etwas Unterdruck drauf gibst. Wenn die Membrane in Ordnung ist, sollte sich in dem Ventil etwas bewegen. Wenn du allerdings nur ein Zischen hörst, ist das Ventil im Eimer!

 

Wie ich oben schon erwähnte Schläuche und das N75 prüfen...beim Schubumluftventil isses eigentlich egal wie man es anschließt.

Themenstarteram 8. September 2011 um 17:19

Habe jetzt das N 75, das Blow off und das Schubumluftventil gewechselt. Jetzt muss ich mal abwarten wie die nächsten Tage so sind.

Äh jetzt Moment mal...das BlowOff und das Schubumluftventil??? :confused:

Also entweder oder...

Themenstarteram 10. September 2011 um 19:32

warum entweder oder??? ist das nicht egal.

naja ist ja auch egal weil das problem nach 30 km wieder da war.

jetzt mal ne andere frage: können das auch zündaussetzer sein und es deshalb denn ladedruck verliert.

kann man zündaussetzer auslesen?

Nein ist nicht egal, weil Schubumluftventil und BlowOff mehr oder weniger das selbe Ventil sind, nur dass das BlowOff eben die Luft nach außen bläst. Wenn du beide Ventile drin hast würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

Bei Zündaussetzern sollte der Ladedruck eigentlich nicht so einknicken. Für die Zündspulen gabs aber neulich erst ne Aktion...

Themenstarteram 12. September 2011 um 7:56

Warum denn ernsthaft Gedanken machen? Was kann denn passieren? Es ist doch von Serie so verbaut, außerdem hat es so 13 Jahre bzw. 167000km gehalten ohne Probleme.

Weiss denn überhaupt jemand was es noch sein kann??

Habe jetzt schon so viele Beiträge gelesen (auch in anderen Forums) und irgendwie weiss niemand so richtig woran es liegt. Es haben schon Leute sehr viel Geld ausgegeben und viele Teile gewechselt zB. Turbo, Steuergerät, Blow off, N75, Lmm usw. und die haben das Problem immer noch.

So langsam verzweifel ich echt das es da ne Lösung für gibt.

Also irgendwas verstehst du hier nicht. Das "Schubumluftventil" ist serienmäßig drin soweit so gut. ABER, wenn man dieses gegen ein BlowOFF tauscht fällt es ja logischerweise weg.

Das BlowOFF wird ANSTELLE des Schubumluftventil verbaut oder wie hast du das gemacht?

Hast du eine Möglichkeit den Druck mitzuschneiden? Beim AEB gabs ja noch keinen Sensor, deswegen wundere ich mich wie ihr da den Druck gemessen habt.

Bei dir kommen auch irgendwie 2 Fehler zusammen. Du sagst ja einmal zu hoher Ladedruck, aber dann wieder kein Ladedruck da. Oder hieß der Fehler vielleicht doch "Regelgrenze überschritten"? Ist das N75 richtig angeschlossen und deine Einspritzanlage ok?

Bei "Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten" sollte man auf eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke achten. Die Ladedruckregelung versucht den mangelnden Druck auszugleichen, kommt bzw. überschreitet aber die Regelgrenze. Also zu wenig Ladedruck.

Er scheint aber einen anderen Fehler zu haben (Ladedruck max. überschritten). Hier ist es umgekehrt wie der Name schon sagt.

Ladedruckanzeige besorgen und an die grüne Kappe hinten an der Ansaugbrücke anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen