- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- AEB170 VOILA Problem. Venturi Ruckelt... Motor will ausgehen. Dringend!
AEB170 VOILA Problem. Venturi Ruckelt... Motor will ausgehen. Dringend!
Hallo Leute!
Ich komme aus dem Omega-Forum und habe derzeit ein Problem mit folgendem Fahrzeug und der Gasanlage:
Opel Omega A Caravan 2.0 115PS mit einer Elpigaz AEB170 VOILA Gasanlage (schätze mal Venturi...wer weiß mehr?). Es wurde zusätzlich ein Einspritzsignalemulator auch von AEB verbaut. Verbaut wurde die Anlage 2004 in Polen beim Bosch Service.
Folgendes Problem:
Fahrzeug lief prächtig 7 Jahre lang, ohne auch nur irgendetwas an der Gasanlage zu ändern. Nach 2 monatiger Standzeit geht der Wagen im Stand beim Gaswegnehmen (nach kurzem Tritt aufs Gaspedal um in den Gasbetrieb zu wechseln) beinahe aus. Die Drehzahl fällt ab, er schüttelt sich kurz (5sec) und läuft dann mit erhöhter Drehzahl weiter (1200RPM). Hierbei schwankt die Drehzahl im Gasbetrieb jedoch deutlich zwischen 300 und 1500 RPM. Es passiert sowohl bei der Gaswegnahme (z.b. nach dem forcierten Umschalten auf Gas im Stand) als auch beim normalen Wechsel auf Gas während der Fahrt.
Eine ziemlich nervige Geschichte, dieses Geruckele.
Als Fehlercode erscheint: Lambdasignal fehlerhaft, allerdings habe ich die Lambdasonde schon einmal gewechselt. Diese ist in Ordnung! Zündkerzen, Verteilerkappe + Verteilerfinger sind auch ok. Keine Falschluft.
Wer von euch kann mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr verbunden!
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kann mir denn keiner helfen =(?
Guten Morgen!
Nehme mal an es waren schon alle im Bett!
Wenn er im Benzinbetrieb normal läuft würde ich erstmal auf die Spannungsversorgung des Gassteuergerätes Tippen( Plus und Minus prüfen) ,wird meisstens an der Starterbatterie angeschlossen und beim überbrücken etc beschädigt oder korrodiert so stark dass schwankungen auftreten.Kann auch ein korrodierter Sicherungshalter der Gasanlage sein.
mfg
Genau so ein Problem (korrodierter Sicherungshalter) hatte ich auch mal, es ist auf jeden Fall nicht falsch, das zu prüfen oder gleich zu ersetzen. Selbstschneidende Kabelsicherungen gibt's in jeder netten Werkstatt gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse. Die Ursache für den vom TE beschriebenen Fehler wird es aber nicht sein.
Meine Interpretation: Leerlauf-Gemisch stimmt nicht, weil Verdampfer verdreckt/kaputt. Das Gemisch ist wahrscheinlich zu mager, so daß das Leerlauf-Luftventil (falls der Omega sowas hat ...) stark hoch- und wieder runterregelt.
TE, guck Dir mal Deinen Verdampfer an. Die Dinger halten nicht ewig, meist ist schon nach deutlich weniger als 7 Jahren eine Reparatur fällig. Es gibt für die meisten Verdampfer ein recht günstiges Reparaturset. In jedem Fall ist dann aber auch eine Neueinstellung der Gasanlage fällig. Wie das AEB170 funtioniert und ob man das selbst machen kann, weiß ich nicht, bei mir ist ein AEB175 verbaut, da ginge das. Venturi-Anlagen sind aber recht einfach einzustellen, das ist also kein Haupt- und Staatsakt.
Aber erst mal einen Umrüster finden, der Deine Anlage kennt und die Software hat. Daran hapert's bei Venturi-Anlagen oft, so daß ich selber damals schon recht bald beschlossen hatte, den Adapter und die Software zu kaufen und das selbst zu machen.
Hallo Erwachsener!
Du liegst genau richtig! Der Leehrlaufdrehsteller ist stark am regeln (deutlich hörbar!). Und es handelt sich um eine AEB175. War ein Tippfehler. Könntest du mir eventuell anhand Bildern oder einer Anleitung zeigen wie ich den Verdampfer zerlege? Liegt es eventuell an Paraffin was sich da abgesetzt hat? Was hat es mit der Membran im Vedampfer auf sich?
Vielen Dank!
Vllt genügt es auch erstmal die Gemischschraube zu verdrehen.... Muss halt vorher markiert werden und dann vorsichtig in viertel umdrehungen an den optimalen Leerlauf herantasten.
Hallo!
Ist das die Innensechskant oder Die Rändelschraube? Weil die Rändelschraube habe ich sogar 2 ganze Umdrehungen verdreht, ohne Erfolg!
Bei den BRC Just Verdampfern gibts auch 2 solche Schrauben ,da ist die Innensechskantschraube für den Leerlauf.
Kenne die Voila nicht ,wird aber das gleiche sein.
DAs Problem ist: Die Innensechskant lässt sich partout nicht verstellen. Ich denke die ist festgerostet oder so. Bevor ich sie abgerissen habe, habe ich den Versuch doch unterbleiben lassen....
Hatte gelesen das die Innensechskant für den Systemdruck ist und die Rändelschraube für das Leerlaufgemisch!
Kann ich Dir nicht sagen weil ich die ANlage nicht kenne.
Ich kenne nur meinen eigenen Verdampfer (Zavoli RE.G.AL). Die dicke Rändelschraube ist für den Hauptbetrieb, für den Leerlauf gibt es eine versenkte Schlitzschraube (kein Innensechskant).
Man kann bei dem beschriebenen Problem natürlich versuchen, an der Leerlaufschraube zu drehen. Raus heißt fetter, rein magerer.
Ich bleibe aber dabei: Nach 7 Jahren dürfte die Instandsetzung des Verdampfers angesagt sein. Selber machen würde ich das allerdings nicht.
Bei Opel soll es ab und an Probleme mit dem AGR-Ventil geben, wobei ich nicht weiß ob Deiner eins hat.
--> AGR-Ventil elektrisch Abklemmen und schauen, ob sich was ändert.
Gruß JohnPaul
Moin, Moin!
Ich habe genau das gleiche Problem. Ist aus der Sache mittlerweile was geworden?
Ich bin mir nicht sicher, welche AEB Voila Plus in meinem Wagen verbaut ist, aber von der grundsätzlichen Funktionsweise her dürften die sich nicht großartig unterscheiden. Ich hab die in 'nem VW Passat Variant 4B mit 1.6 liter Maschine verbaut (MKB: AFT).
Er hat einige recht enge Drehzahlbereiche, in denen er seine Aussetzer hat (inklusive und unter Anderen der Bereich von Standgas bis ca. 1500 Touren). Es liegt definitv am Stellmotor für die Gemischregulierung - wenn ich den voll auf mach, abklemm und wieder einbau, läuft der Motor ohne probleme - nur halt ungeregelt.
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass er entweder viel zu weit abmagern will, oder dass er schlicht und ergreifend 'keinen bock' hat, ihm also irgend'n Regelwert nicht passt, und er daraufhin irgendwann ganz zu macht. Dass er wirklich zu mager läuft glaub ich kaum, da die symptome auch auftreten, wenn ihn am verdampfer so weit abmager, dass er bereits kurz vorm ausgehen ist. Die Lambdasondenspannung hab ich ncoh nicht überprüfen können (kommt man echt bes****en ran, um da zu messen). Er hat aber auch Drehzahlbereiche, in denen er wie'n uhrwerk läuft!
Dummerweise sind diese Aussetzer im Standgas halt sehr lästig, weil der Motor dann halt ausgeht...
Der Verdampfer ist frisch gereinigt!
Ich hab da noch ne Theorie, dass die Zündkerzen, bzw. iwas ander Zündung damit durch ist. Würde aber nur schlüssig sein, wenn mageres LPG-Luft-Gemsich schwerer zu entzünden wäre, als fettes - dann würde die Kiste entweder zu fett, oder gar nicht laufen, was jede Regelung natürlich hinfällig amchen würde...ist aber nur ne wage Theorie - falls sich jmd mit der Zündwilligkeit von LPG in abhängigkeit vom Gemisch auskennt...^^
Wenn einer Bescheid weiß, vermutungen hat, etc...ich würd mich freuen!