ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE mit VAGCOM mitgeloggt Fragen zu Lamdasonde und Drehzahl

AEE mit VAGCOM mitgeloggt Fragen zu Lamdasonde und Drehzahl

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:51

Hallo,

auf der Fahrt zu meinen Eltern habe ich ein bisschen mit VAGCOM rumgespielt und über Kanal 001 mitgeloggt. Schon länger ist mir ein unruhiger Leerlauf aufgefallen, der aber beim AEE ja wohl mehr oder weniger normal sein soll. Folgende Resultate kamen mit warmgefahrenem Motor im Leerlauf zutage:

1. Die Drehzahl steht zunächst bei Konstanten 640 Umdrehungen. Fallt aber alle paar Sekunden auf 603 Umdrehungen ab und steigt dann schnell auf 690 Umdrehungen an und pendelt sich wieder bei 640 Umdrehungen ein? So etwa alle 15 Sekunden geht das Spielchen aufs neue los. Gehört das so?

2. Die Lamdasonde wechselt im Leerlauf ständig die Spannung zwischen 0,03 und 0,9 Volt hin und her? Ist das so richtig?

Viele Grüße,

Jochen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 22Josh

Hallo,

auf der Fahrt zu meinen Eltern habe ich ein bisschen mit VAGCOM rumgespielt und über Kanal 001 mitgeloggt. Schon länger ist mir ein unruhiger Leerlauf aufgefallen, der aber beim AEE ja wohl mehr oder weniger normal sein soll. Folgende Resultate kamen mit warmgefahrenem Motor im Leerlauf zutage:

1. Die Drehzahl steht zunächst bei Konstanten 640 Umdrehungen. Fallt aber alle paar Sekunden auf 603 Umdrehungen ab und steigt dann schnell auf 690 Umdrehungen an und pendelt sich wieder bei 640 Umdrehungen ein? So etwa alle 15 Sekunden geht das Spielchen aufs neue los. Gehört das so?

2. Die Lamdasonde wechselt im Leerlauf ständig die Spannung zwischen 0,03 und 0,9 Volt hin und her? Ist das so richtig?

Viele Grüße,

Jochen

Zu 1: Nein, das ist definitiv zu unruhig. Drosselklappe mal saubermachen dann Zündung einschalten und 5 Minuten warten Zündung wieder ausmachen 5 Minuten warten und dann das ganze mal beobachten. Gibt ein paar Einspritzanlagen bei denen die DK sehr gerne versifft und dann nicht mehr optimal stellen kann.

Zu 2: Ja, ist richtig die Spannung muß immer pendeln, das hängt mit dem Regelprinzip zusammen. Im Mittel wird dann ein für den Kat optimales Gemisch eingestellt.

So ungefähr sollte es aussehen:

http://data.motor-talk.de/.../lambdatest-33727.jpg

 

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 15:37

Danke für die Antwort!

Die Drosselklappe ist brandneu und über VAGVOM angelernt. Allgemein wurden wegen dem unruhigen Leerlauf ziemlich viele Teile gewechselt: Drosselklappe, kompletter Zündverteiler, Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Themperaturfühler. Was hat denn sonst noch Einfluss auf den Leerlauf?

Falschluft im weiteren Sinne. Hast Du das schon ausgeschlossen ? Auch das Aktivkohlesystem und die Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker ?

Nachtrag: Evtl. auch Saugrohrdruckgeber. -> Quasi der Luftmassenmesser beim AEE :)

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 15:43

Wie kann ich das Aktivkohlesystem testen? Der Fehlerspeicher ist auch leer! Sitzt am Aktivkohlesystem nicht ein Magnetventil?

Du ziehst einfach den Schlauch zwischen dem Aktivkohlebehälter bzw. dem Magnetventil und dem Ansaugtrakt ab und verschließt diesen mal testweise.

Die Fehlererkennung funktioniert nur wenn die Bauteile total ausfallen oder deren Signale gegengeprüft werden können. Solange z.B. die Messwerte von Sensoren aber "nur erheblich danebenliegen" wird auch kein Fehler angezeigt. Da muß man dann die Sollwerte aus den Reparaturleitfäden zum Vergleich hernehmen.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:17

Aus meinem angelesenen Halbwissen weiß ich, dass die LMM doch ganz gerne mal kaputt gehen und für diffuse Fehler sorgen, oder? Da der AEE ja bekanntlich keinen hat, erscheint mir der Saugrohrdruckgeber als durchaus realistisch. Kann man den irgendwie über VAGCOM ansteuern? Oder hilft nur messen? Da hab ich nämlich keine Ahnung von!

Ne, ansteuern kannst Du den nicht. Das ist ja nur ein Sensor. Entweder Du vergleichst die Messwerte mit den Sollwerten in den Reparaturleitfäden (damit kann ich aber zZ leider nicht dienen) oder Du tauschst den Sensor mal testweise gegen einen gebrauchten vom Schrotti in der Hoffnung das der noch heile ist. Evtl. bringt es dich auch schon weiter mal testweise den Sensor abzustecken, dann wird normalerweise ein Kennfeld zusammem mit einem anderen Sensor verwendet. Das kann bei einem spinnenden Sensor sogar besser funktionieren.

 

son AEE hat aber auch Serie schon nen total beschissenen Leerlauf.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 17:54

Aber sollte die Drehzahl im Leerlauf nicht dennoch stabil sein???

die schwankt immer ein wenig bei ALLEN Motoren.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 9:43

Ha, das Masseband an der Drosselklappe fehlt! Kann das zu Fehlfunktionen führen?

Jein, in dem Kabelbaum zur DK ist ein Massekabel drin, so dass sich an den Stellgliedwerten nichts ändern sollte. ABER, ein Massekabel an einem Bauteil hat meist einen Sinn. Daher unbedingt wieder anschließen.

Ich hab deinen thread auch mal durchgelesen und kann dir von meinem AEX berichten, dass der nach gereinigter DK und 2 Wochen ruhiger Autobahnfahrerei im fast best-zustand zwischen 620 und 660 U/min schwankt. Macht man dann den Blinker an gehts auch mal tiefer als 600 und höher als 700.

Solche Schwankungen sind normal. genauer: es liegt im Regelkreis eine Rückkopplung mit äußeren Einflüssen (unterschiedliche Kompression, verschiedene Einspritzdüsen, Zündung, Luft, Feuchtigkeit, Ölabscheider) vor, die die eingebaute Dämpfung nicht schnell genug ausregeln kann. Baubedingt ist das so!

Zitat:

Original geschrieben von ovaskerri

schwankt. Macht man dann den Blinker an gehts auch mal tiefer als 600 und höher als 700.

Solche Schwankungen sind normal. genauer: es liegt im Regelkreis eine Rückkopplung mit äußeren Einflüssen (unterschiedliche Kompression, verschiedene Einspritzdüsen, Zündung, Luft, Feuchtigkeit, Ölabscheider) vor, die die eingebaute Dämpfung nicht schnell genug ausregeln kann. Baubedingt ist das so!

Also der Blinker darf doch keine Auswirkungen auf die Leerlaufdrehzahl haben.:D Wenn das der Fall sein sollte, dann liegt ja wohl ein Fehler vor. Klar sind schwankungen in einem gewissen bereich normal aber doch nicht beinahe 100Upm und ganz gewiss nicht wenn der Blinker angeht.

 

 

Kann ich bei meinem AEE auch nur bestätigen - hatte nach dem Kauf alle Geber erneuert, alles Schläuche geprüft oder ebenfalls erneuert, auch eine neue Drosselklappeneinheit verbaut - man bekommt den Motor nicht stabiler im Leerlauf, das ist bei diesem Motor bzw. auch dem AEX typisch. Wurde mir auch in meiner Werkstatt bestätigt. Wie das war, als die Wagen neu waren, weiß ich nicht, habe ihn gebraucht gekauft. Am Drehzahlmesser sehe ich kein Schwanken, aber man spürt es etwas bzw. sieht man es auch z.B. an der Kotflügelantenne. Er hat ohnehin ein sehr niedriges Leerlaufdrehzahlniveau. Eine Schwankung um die 100 U/min vom Sollwert aus ist denke ich aber zuviel, das dürfte nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE mit VAGCOM mitgeloggt Fragen zu Lamdasonde und Drehzahl