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AEE Motor verschiedene Ausführungen?

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:04

Moin MT Gemeinde,

ich fahre einen VW Golf III BJ 09/95 mit einem 1,6 l 75 PS Motor mit dem Kennbuchstaben AEE.

Da ich einen totalen Motorschaden hatte hab ich mir im Internet einen Austauschmotor gekauft. Der Austauschmotor ist definitiv auch ein AEE Motor der auch aus einem Golf stammt (Baujahr 97) . Heute hat meine Werkstatt angerufen das der neue Motor leider nicht passt, weil alle aufnahmen zur befestigung und getriebe nicht übereinstimmen.

Ich hab also 2x den AEE Motor in 2 Varianten...

Gibt es mehrere Varianten des Motors?

`

Wer kann mir helfen?

LG the-Silence

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6 Antworten

AEE ist AEE.

Den Motor gibt es meines Wisssens nach nicht in verschiedenen Ausführungen für den Golf 3.

Allerdings wurden AEE- Motoren ab Werk auch in anderen VW- Fahrzeugen verbaut(z.B. Polo 6N).

Möglicherweise haben die AEEs für den Polo andere Aufnahmen für die Abstützung im Motorraum und man hat dir in Wirklichkeit einen aus nem Polo verkauft, nix Golf 3 aus 1997.

Ansonsten könnte ich mir solche Kompatibilitätsprobleme grundsätzlich bloß unter Golf 3 von BJ vor 9/1995 und welchen nach 9/1995 - 1997 vorstellen.

Die Polos haben eine andere Aufhängung. Hast du ein Bild von dem neuen Motor?

Es gibt 2 verschiedene AEE Motoren.

Einmal Golf3 und Skoda Octavia mit Alu Ölwanne und Bohrungen für 020 / 02K Getriebe

Und dann Polo Caddy, Seat Ibiza Cordoba... mit Blechölwanne und Bohrungen für 085 Getriebe ( Anlasser hinter Motor)

Der Golf3 AEE passt nicht in den Polo ..... aber der Polo AEE sollte in den Golf 3 passen da dieser ein 02K Getriebe hat. Dies hat auch Bohrungen wie ein 085 Getriebe, die Linke Motoraufhängung muß natürlich vom Golf übernommen werden.

Falls interesse besteht ich habe noch ein AEE Golf 3 Motor mit 130Tkm Laufleistung

am 7. Oktober 2011 um 20:36

hi,

hab grad nen ellenlangen text geschrieben. aber ließt eh kein mensch. hier die kurzform: (-_- sorry. ging mit den wichtigen infos nicht kürzer.)

bei meinem auto (golf 3 joker) musste motor "kennbuchstabe aee 75 ps" gewechselt werden. eine werkstatt hat den austausch übernommen aber den motor musste ich selbst besorgen.

der 1. motor hatte zwar die kennzahl aee, aber wahr wohl höchstwahrscheinlich nicht aus nem golf, sondern aus nem seat cordoba. die vw-prägung war aber vorhanden?

der 2. motor von einem anderen händler hat gepasst. (war ca 5 jahre unbenutzt aber ok)

die werkstattkosten die nur wegen dem falschen motor angefallen sind belaufen sich auf ca 170 euro. (der zahnriemen und die kupplung sollten vor dem einbau überprüft werden und als feststand das der motor nur mit enormen kosten eingebaut werden kann habe ich ihn wieder zusammenbauen lassen für die rückgabe.)

insgesamt beliefen sich die werkstattkosten auf ca 1000 euro (einschließlich der 170 euro, also um die 850 euro) was mich anfangs sehr geschockt hat weil mir gesagt wurde das der umbau 300-350 euro kosten würde. (allerdings beruht diese schätzung wohl auf den reinen umbau, und nachträglich wurde mir noch empfohlen kupplung und zahnriemen anzuschauen)

die kosten für arbeitsstunden waren ca 330 euro. zahnriemen habe ich gesagt das er nicht gewechselt werden soll. (hatte erst ca 10000 km) aber kupplung sollten sie anschauen. kosten für die kupplung waren 200 euro. dazu kamen noch so 25 euro für öl der rest der rechnung bestand fast nur aus ersatzteilen. vorrangig dichtungen.

das auto stand jetzt über 4 wochen am abstellplatz von der werkstatt und der falsche motor wurde dort auch ca 10 tage gelager. diese posten kommen auf der rechnung nicht vor.

mein eindruck von der werkstatt ist, das sie kein typischer abzockbetrieb sind, sondern schon eher ehrlich. was ich beklage ist das mir nur die kosten für den motoraustausch genannt worden sind und somit der eindruck entstand die reparatur würde unterm strich wesentlich billiger ausfallen.

meine frage ist jetzt welche dichtungen zwingend notwendig oder dringend ratsam waren. (der rechnungsposten für dichtungssätze waren so 300 euro) wobei ich aber davon ausgehe das die gemachten sachen schon eher notwendig waren.

die dringendere frage ist ob ich die werkstattkosten für den falschen motor vom schrotthändler zurückfordern kann. ich persönlich bin der meinung das er wissen muss was er verkauft und somit schuld an diesem finanziellen schaden ist. er ist der verkäufer und begeht einen groben fehler wenn er nen seat-motor als nen vw-motor verkauft.

die werkstatt handelt meiner vorstellung so das ein einer den alten motor ausbaut, ein anderer den austauschmotor überprüft und erst wenn sie versuchen den austauschmotor reinzuschrauben sehen das er nicht passt. so kommen eben dann die 170 euro zusammen.

im prinzip gehts mir nichtmal um die 170 euro. aber der händler hat den motor auch nicht zurückgenommen weil ich die orginalquittung nicht dabei hatte. (meine fahrstrecke waren fast 200 km einfach und die rechnung bei meinem vater ca 75 km vom schrotthändler entfernt) das angebot die rechnung faxen zu lassen hat der händler nicht angenommen weil ich sonst die steuer hätte betrügen können. auf das argument das sie ja selbst die motornummer in den akten haben wollte der schrottplatzmitarbeiter 20 euro bearbeitungsgebühr. nachdem die polizei versucht hat zu schlichten hat der schrottplatzbesitzer gesagt die unterlagen wären beim steuerberater. den vorschlag das ich den motor dort lasse und mein geld erst bekomme wenn ich die orginalquittung nachreiche, hat er zugestimmt und dann wieder abgelehnt als ich ne quittung für die motorabgabe wollte...)

also im grunde möchte ich wissen:

was so ein motorumbau kosten soll/kann. (motor war 5 jahre unbenutzt)

welche dichtungen sind wirklich wichtig?

(wobei ich eher das gefühl habe das die werkstatt eben die arbeit gemacht hat was halt sein muss. die aufklärung im vorfeld war meiner meinung nach irreführend)

wer ist schuld an den unnötigen werkstattkosten wegen des falschen motors? meiner meinung nach ja der schrotthändler. entweder muss er sich auskennen und wissen das aee nicht aee ist, oder eben dokumentieren was er verkauft. (also aee aus seat und nicht vw)

sorry ist keine kurzbeschreibung. :)

schreibt trotzdem bitte eure erfahrungen. würde mich auch interessieren wie ne werkstatt so arbeitet.

mfg

Hi, du bist teilweise schon richtig vorgegangen, der Schrotthändler sollte dir natürlich eine Quittung ausstellen, wenn er den Motor zurück nimmt und dir dein Geld noch nicht zurück gibt. Wie sieht es denn da aus, bekommst du denn jetzt von dem das Geld wieder, wenn du den Motor MIT Rechnung zurück gibst?

Zu dem Umbau, der Preis von 350 € ist sicherlich nur die Arbeitszeit. Das Material wie Dichtungen fällt normalerweise nicht an, sollte ja beim Austauschmotor dabei sein. Also eigentlich nur Alt raus, Neu rein. Aber, wenn der Motor gestanden hat und man sowieso dabei ist, kann man auch die 50-100 € für Kopfdichtung, Simmerringe und Wannendichtung etc. mit einkalkulieren. Eine neue Kupplung und Du liegst bei 650-700 €. Mit MwSt und dem verpatzten Einbau des 1. Motors passt das mit 1000 €. Vielleicht kannst du die Rechnung mal einscannen, alles schwärzen, was den Betrieb oder dich identifizieren lässt und wir lesen das mal :) Mich würde es interessieren, hab sowas noch nie gehabt bzw. gesehen.

Wie bekommst du nun die 170 € wieder in die Kasse? Wenn du dem Schrotthändler gesagt hast, einen Golf 3 AEE bitte, dann hast du rechtlich Chancen. Wenn du nur AEE gesagt hast, dann eher weniger. Allerdings sollte ein AEE immer passen, aber eventuell nur mit umgebautem Getriebe - die Motorblöcke sollten aber immer gleich sein, sonst gibts halt eigentlich nen neuen Namen.

Aber, recht bekommen und recht haben sind zweierlei. Steht auf der Rechnung drauf, ein AEE aus Golf / VW oder steht da nur ein Motor / AEE? Weil, was du dem gesagt hast, was du willst und was du nachher geltend machst, sind zwei paar Schuhe.

Und ganz wichtig, Gedächtnisprotokoll aller Verhandlungen und Gespräche machen, sowie Fotos von dem Motor und der Rechnung. Am besten auch von den Aufnahmen und den Motorbeschriftungen mal machen, bevor du den zurück gibst.

am 8. Oktober 2011 um 19:46

die rechnung hab ich noch nicht. diese ganze aktion hat meine ersparnisse mehr als verbraucht. hab heut in der werkstatt angerufen und gefragt ob ich das auto bekomm wenn ich die rechnung nur zum teil zahle. das wurde verneint. werd mal schauen müssen ob ichs montag holen kann. muss mir dazu bissl was leihen. zur not muss ich eben bis 15. warten wenns wieder geld gibt.

wenn ichs richtig in erinnerung hab setzen sich die beiden rechnungen so zusammen:

170 euro wegen des falschen motors

und

850 euro für den einbau des richtigen motors + ersatzteile

davon

330 euro arbeitsstunden

200 euro kupplung

25 euro öl

25 euro kühlflüssigkeit

-> 580 euro

der rest waren glaub ich nur dichtungen. also ca 270 euro.

wie gesagt war der motor ja 5 jahre nicht in betrieb. wie ist das da mit den dichtungen? sind die mit großer wahrscheinlichkeit hin oder wurden sie eher auf verdacht getauscht? und warum so sachen wie zylinderkopfdichtung? im grunde isses ja so das man sachen die dicht sind einfach in ruhe lassen sollte. vorher wars ja auch dicht. hierzu muss ich aber noch sagen das mir der werkstattleiter gesagt hat der motor hätte wenig kompression und das die vielleicht wieder kommt.

sobald ich die rechnung habe werd ich sie mal einscannen. vom gefühl her wird sie aber passen und ist für mich halt einfach doppelt scheise gelaufen. (doppelte kosten für motor da er nicht zurückgenommen wurde, dazu erhöhte werkstattkosten wegen falschen motor und vieler ersatzteile. was im endeffekt heißt das ich über 1500 euro für die reparatur hinlegen muss und vor nem halben jahr das auto für 1650 gekauft hab. fühlt sich irgendwie so richtig scheise an...)

zum schrotthändler nochmal. auf der rechnung steht vw und die motornummer. aber auf dem motor ist auch ne vw-prägung. der unterschied war wohl die ölwanne? und der getriebeflansch. ich schätz mal das vw das so gebaut hat damit man sich in nen golf nicht einen billigen seatmotor einbauen lassen kann.

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