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AEE problem im Stand die Drehzahl zu halten
Hallo, ich fahre seit 18 Jahren Golf 3.
Habe mir jetzt das erste mal einen Golf mit einem AEE Motor gekauft...
Und bin sehr enttäuscht, bei dem Auto wurde wohl über Jahre einiges neu gemacht zbs such der Motor überholt. Als wir ihn abholen ist mir gleich aufgefallen das er Probleme hatte mit der Drehzahl und Er zitterte zwischen 70 und 80 km/h.
Es war zwischen durch das Gefühl als wenn er einfach ausgehen wolle im fahren.
Ich habe die alten Besitzer angeschrieben und die meinten er müsse noch angeblitzt werden?!
Der Zündzeitpunkt???
Er ist zwischen durch zbs beim abbiegen einfach ausgegangen.... Quasi wenn kein Schub drauf ist in den unteren Drehzahlen und im Stand auch.
Die Drosselklappe wurde getauscht... Keine Veränderungen. Ausserdem ist mir aufgefallen das ein Öldruckschalter nicht mit einem Kabel verbunden ist ist.... Soll das so sein?
Also quasi ein Blindstopfen???
Danke für die Antworten lg
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18 Antworten
Zitat:
@Isabo schrieb am 8. Mai 2023 um 05:46:51 Uhr:
Ausserdem ist mir aufgefallen das ein Öldruckschalter nicht mit einem Kabel verbunden ist ist.... Soll das so sein?
Hallo,und herzlich willkommen im Golf 3 Forum!
Das mit den fehlenden Kabel sollte nicht so sein.
Beschreib doch bitte wo dieser Ökdruckschalter sitzt.
Zum Leerlaufprobem; wurde die DK nach dem Austausch angelernt?
Mit "anblitzen" ist das prüfen des Zündzeitpunkts gemeint.
Das ist aber erst machbar wenn der Leerlauf stabil ist.
Ja die Klappe wurde angelernt...
Der weiße Öldruckschalter sollte eigentlich nicht oben im Zylinderkopf sitzen.
Leider weiß ich nicht aus dem Kopf wo der 2te Schalter sitzt.
Es kann sein das der beim AEE auch oben im Zylinderkopf sitzt.
Hast du schon nach dem fehlenden Kabel gesucht?
Zitat:
@Isabo schrieb am 08. Mai 2023 um 05:46:51 Uhr:
Ausserdem ist mir aufgefallen das ein Öldruckschalter nicht mit einem Kabel verbunden ist
Ich ahne schlimmes!
Was macht denn die Öldrucklampe im Kombiinstrument (KI) beim Einschalten der Zündung? Was macht die Öldrucklampe, wenn der Motor läuft?
Nicht, dass da einer gemogelt hat, weil der Öldruck nicht passt...
Mfg
Zitat:
@Isabo schrieb am 8. Mai 2023 um 05:46:51 Uhr:
einfach ausgegangen....
Die Drosselklappe wurde getauscht... Keine Veränderungen.
Das ist leider Normal beim AEE und seit Min. 25 Jahren Stand der Technik.
Dein Problem kann auch Heutzutage nicht gelöst werden.
Mein Tip:Gib den Golf 3 zurück.
Das ärgert mich ungemein.... Kann den nicht mehr zurück geben. Meine anderen hatten den Motor nicht kann man eigentlich ein 1,8er rein bauen.... Den mochte ich am liebsten...
Zitat:
bei dem Auto wurde wohl über Jahre einiges neu gemacht zbs such der Motor überholt. Als wir ihn abholen ist mir gleich aufgefallen das er Probleme hatte mit der Drehzahl und Er zitterte zwischen 70 und 80 km/h.
Ich schlage vor du rufst den Verkäufer an und sprichst mal ein ernstes Wort mit ihm was er da für einen Motor zusammen gepuzzelt hat.
Ein AEE/AEX Zylinderkopf hat nur einen Öldruckschalter.
Aee Zylinderkopf
https://...3-eu-west-1.amazonaws.com/.../...d1yqnuemc4kwrzobjg4y52.jpg
Noch viel wichtiger ist die Brennraumgeometrie:
AEE hat einen Zylinderkopf mit einem Brennraum.
https://...3-eu-west-1.amazonaws.com/.../...xjtudlgk115z059ni4qu43.jpg
Ein 1,4l 8v Zylinderkopf hat keinen Brennraum im Zylinderkopf aber 2 Öldruckschalter.
https://i.ebayimg.com/images/g/ihsAAOSwCK1cF6EH/s-l1600.jpg
Zitat:
@Isabo schrieb am 8. Mai 2023 um 12:53:32 Uhr:
kann man eigentlich ein 1,8er rein bauen?
Ja Natürlich.
Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Hosenrohr, KAT, Kühler rein und ab zum TÜV und eintragen Lassen.
Mein ehrlicher Tip: bei so einer alten Möhre würd ich MIR das nicht mehr antun!
War auch mehr ein Scherz..... Eben wäre zu viel Arbeit.... Aber wenn man zaubern könnte...
Zitat:
@Isabo schrieb am 8. Mai 2023 um 13:56:23 Uhr:
War auch mehr ein Scherz..... Eben wäre zu viel Arbeit.... Aber wenn man zaubern könnte...
Ja, hättest besser mal vorher gefragt-->von mir wäre der Tip gekommen stehen lassen sowie Fluchtartig das Gelände verlassen!
Naja, ist wie bei Renault der H5F Motor-->einfach grausam.
Arrr OK aber jetzt kann ich mich schwarz ärgern oder das Beste raus machen....
Weiß nur noch nicht was... ??
So... Er war jetzt in einer Werkstatt die lasst mich lügen 5 Probleme aufgezählt hat was es sein könnte also......
Relais
Kaputtes Kabel /bruch im Kabel
Defekte Lambdasonde
Kat
Oder irgendwas am Motor.....
Super ein paar hunderter ärmer und stand der Dinge unverändert... Herzlichen Glückwunsch, ????
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 8. Mai 2023 um 12:44:03 Uhr:
Dein Problem kann auch Heutzutage nicht gelöst werden.
Du wollts ja nicht hören.
Selber Schuld.
Und gib nicht der Werkstatt irgendeine Schuld.
Zitat:
@Isabo schrieb am 30. Mai 2023 um 22:25:37 Uhr:
So... Er war jetzt in einer Werkstatt die lasst mich lügen 5 Probleme aufgezählt hat was es sein könnte also......
Relais
Kaputtes Kabel /bruch im Kabel
Defekte Lambdasonde
Kat
Oder irgendwas am Motor.....
Super ein paar hunderter ärmer und stand der Dinge unverändert... Herzlichen Glückwunsch, ????
Leer Geld.
Hast das Beste draus gemacht und das Beste (€) gegeben!