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AEL 2.5tdi AGR - ich verstehs net

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:08

Hiho Leute, hab da mal Frage bezüglich abklemmen der Abgasrückführung, zwar hab ich jez das Blechplättchen schon mal zwischen Ansaugbrücke und der Leitung die da rauf kommt rein gebastelt, aber muss ich jez das Regelventil auch noch irgendwie abschließen/-stecken?

Hab zwar SuFu genutzt, aber nix gefunden oder zumindest net verstanden:confused:

mfg Christian

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14 Antworten

Nein das passt schon so.

Hier macht zwar die AGR auf aber es kann durch die Platte keine Abgasluft in den Ansaugtrakt rückgeführt werden.

Eine andere Möglichkeit statt dem Plättchen wäre den Schlauch vom AGR abzuziehen und ihn mit ner Schraube oder nem Pfropfen abzudichten. Damit kann die AGR nicht mehr aufmachen und Abgasluft dazumischen.

Wichtig ist daß dann das Unterdrucksystem immer noch Dicht ist und keine Falschluft zieht.

Hatte auch bei der Inspektion keine Probleme damit.

Wichtig war halt daß er vor der Überprüfung wirklich warm gefahren ist.

Bin Österreicher! In Deutschland können andere Grenzwerte wichtig sein.

 

Gruß Max

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:36

Danke für die rasche Antwort Max :)

Gut dann dürfte ich beim Pickerl auch keine Probleme haben, bin auch aus Österreich ;)

Hi AEL-Fahrer,

ich habe da auch eine Frage zur AGR.

Wo ist die vernünftigste Stelle zur Abdichtung der AGR ?

Ich nehme mal an an der Position 3 (siehe Bild) weil man da am

einfachsten rankommt.

Was meint ihr dazu, oder wo habt ihr abgedichtet?

lg

Ooops..

jetzt das Bild.

Agr-01
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:02

Hab auch de dreier Position genommen, weil wie gesagt, am einfachsten zu erreichen.

Einfach Blechplatte, 2 Löcher bohren, genau auf schraubenweite ausfeilen, rauf und fertig.

Hoffe jedenfalls das dicht is ;)

Hallo miteinander bin noch recht neu hier von daher habe ich noch nicht ganz den Sinn verstanden warum man die AGR abklemmt bzw. Stilllegt. Bringt es mehr Leistung werden die Abgaswerte schlechter klemmt man es nur ab wenn etwas daran defekt ist. Nennt mir bitte Gründe wieso man sie Stilllegt. Vielen Dank im voraus.

Mfg. Florian

Es wird Normalerweise im Teillastbetrieb wieder Abgas in den Ansaugtrakt rückgeführt. Nur bei Vollast vollständig neue Luft angesaugt und kein Abgas mehr. Hier bleibt dann das AGR zu.

D.h.: Es kommt eigentlich weniger Abgas aus dem Auspuff, da immer wieder Abgas wiederverwendet wird. Desswegen möchte ich sagen, daß die Abgaswerte im Normal AGR Betrieb unweigerlich besser sein werden.

So weit so gut.

Aber Abgase sind doch, auch wenn gefiltert, unsaubere Luft und daher wird nach langer Zeit der Trakt verschmutzt. VErkokungen kommen viel schneller. Immer mehr und mehr.

Bis es zuwächst bzw. kann bis irgend ein anderer Mangel auftritt.

Ich bin der Meinung das AGR zu überbrücken. Sauberkeit im Trakt ist doch irgentwie besser finde ich. Ist nur meine Meinung. Muss jeder selber wissen ob ers stilllegen will.

 

Wie funktioniert das AGR:

Das Agrventil wird angesteuert und über Unterdruck öffnet es sich je nachdem vieviel Abgas rückgeführt werden sollte.

Da kann man die Unterdruckleitung die zum AGR geht abziehen und verstopfen, daß das Vakuum den Öffnungsmechanismus nicht mehr ziehen kann. AGR bleibt zu und wird mit neuer Luft ausgeglichen.

Oder man verschliesst das Rohr zwischen Ansaugkrümmer und AGR mit einer dazwischen gelegten Platte.

So macht zwar das AGR auf aber es kann kein Abgas herein. Hier muss dies auch mit reiner Luft zwangweise ausgleichen werden.

Ich hoffe es irgendwie verständlich rübergebracht zu haben.

 

mfg Max

am 30. Januar 2011 um 9:25

Servus.

Habe eine Frage an alle die ihre AGR stillgelegt haben.

Welches Material habt ihr verwendet um die Verbindung zwischen Abgas und Ansaug zu trennen.

Alu, Kupfer, Niro oder normales Stahlblech?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von audi c4 avant

Servus.

Habe eine Frage an alle die ihre AGR stillgelegt haben.

Welches Material habt ihr verwendet um die Verbindung zwischen Abgas und Ansaug zu trennen.

Alu, Kupfer, Niro oder normales Stahlblech?

Mfg

Normales Stahlblech, da gehts nicht so genau.

Einfacher ist, wenn man einfach den Unterdruckschlauch abzieht und eine Kugel reinstopft, die dann das ganze abdichtet.

dann kann man wider anschliessen, und das ganze fällt nicht einmal auf.

Wenn man das macht, dann allerdings kurz das AGR Ventil abschrauben und schauen, obs komplett geschlossen ist, könnte sein dasses defekt ist und im offenen Zustand steckengeblieben ist.

Die Werte beim Abgastest sind sogar besser wenn die AGR dauerhaft ausser Betrieb ist, da nur der

K wert gemessen wird (also der Ruß) und der ist weniger, wenn die AGR nicht in Betrieb ist.

Auch verbessern tut sich die Rußentwicklung wenn man mal richtig ins gas steigt nach längerer gemütlicher Fahrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

MFG

am 30. Januar 2011 um 15:52

Danke für deinen Tipp!

Ich werd da ein Blech dazwischen machen. Dann ist es zu Hundertprozent dicht.

Und das bleibt auch so weil wie du ja schon gesgt hast eh nur der Rußwert gemessen wird.

Und bei der TÜV Überptüfung (in Österreich 57a) lass ich das Blech drinnen weil da wo ich hinfahre interessiert die das nicht die Bohne.

Und das mitn Material des Bleches interessiert mich deshalb weil ich Ford Mondeo Forum gelesen habe das ein Alublech einfach durchgefressen hat!!!!! :eek:

Das will ich natürlich vermeiden!

am 30. Januar 2011 um 16:00

Habs gefunden: Link

Bisl runter scrollen dann kommts ganz groß in roter Schrift!!

Sorry es war KUPFER und nicht ALU

Ich bin auch aus Österreich und habe nicht einmal einen Kat drinn, selbst das kann man nicht feststellen.

Grund dazu ist dass ich ein strickter gegner der Abgasnachbehandlung bin, denn ein Flieger braucht auch keine.

am 30. Januar 2011 um 17:32

Na also!!

Eine Frage. Bist du beim C4 Treffen dabei? Mich würde mal interessieren wie deiner Leistungsmäßig unterwegs ist ohne Cat.

Zitat:

Original geschrieben von audi c4 avant

Na also!!

Eine Frage. Bist du beim C4 Treffen dabei? Mich würde mal interessieren wie deiner Leistungsmäßig unterwegs ist ohne Cat.

Leistung habe ich keinen Unterschied bemerken können, da ich das Fahrzeug schon so gekauft habe, und ich lediglich statt der leeren Birne das Ersatzrohre eingebaut habe.

Beim S4 habe ich auch die Kats rausgeschmissen, da hab ich auch nichts bemerkt.

Ich habe 157PS und 301NM beim TDI (original 116)

MFG

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