AEL quattro: Rattern Antriebsstrang Lenkung Volleinschlag
In der Suche hab ich nix gefunden, würde mich aber wundern, wenn ich der einzige mit dem Problem wäre...
Wenn ich bei meinem AEL quattro, speziell im wärmeren Zustand, am Stand voll oder relativ stark einlenke und dann anfahre, habe ich ein starkes Rattern aus dem Antriebsstrang, gefühlt kommt das eher von hinten (Kardanwelle, Differenzial). Beim Rechtslenken scheint es stärker zu sein und eben mehr dann, wenn ich bereits eine Weile gefahren bin. Morgens im kalten Zustand spüre ich das ganze weniger.
Dazu kommt, dass wohl mein ZMS langsam platt ist (habe am Stand bereits höhere Vibrationen beim Motorlauf), die Kupplung sowieso schon am baldigen Ende und auch meine Kardanwelle eine Macke hat. Habe etwas Spiel und vor allem auch unschöne Klingelgeräusche, die ich hier aber schon mal besprochen habe. Da mein Mittenlager eigentlich noch ganz gut aussieht, dürften die Geräusch wohl von den Gleichlaufgelenken kommen.
Kann es nun sein, dass dieses Rattern auch von der Kardanwelle kommt, oder deutet das eher auf der Differenzial selbst oder die hinteren Antriebswellen hin?
Kennt dieses Problem jemand?
Auf der Geraden, also z.B. auf der AB fährt sich das Auto eigentlich unproblematisch. Die Probleme sind nur im langsam Betrieb bzw. beim Anfahren oder Lenken mit Volleinschlag mit langsamen Temperaturen erkennbar.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Und die Gummis vom hinteren Aggregateträger??
Sind die noch frisch?
Naja frisch wohl nicht, aber wirklich schlecht auch wieder nicht...
Mittlerweile bekomme ich am Stand bei laufendem Motor immer stärkere Vibrationen, sobald ich ganz leicht die Drehzahl erhöhe, sind die weg. Zuerst wars im kalten Zustand stärke, jetzt ist es auch im warmen Zustand immer spürbarer.
Das wird dann wohl der ZMS sein....
Bei meinem letzten ael quattro war es beim gleichem Symptom (Vibration im stand , bei Anhebung Drehzahl alles ruhig) der kupplungsautomat bzw die kupplungsglocke.
Also nicht das ZMS? Was genau ist mit Kupplungsautomat bzw. -glocke gemeint? Die Kupplung selbst, oder wie?
Ja .... Ist bzw war die Druckscheibe mit Ausrückring was an das ZMS geschraubt wird. Dazwischen ist die kupplungsscheibe.
war damals original von Audi eingebaut worden .... hatte aber große unwucht, darum hab ich es selber nochmals gewechselt. (Nachträglich gemessen )
Schraube selbst seit 1989 an meinen und vielen anderen Audi's rum (nur 5ender diesel +Benzin , teils mit Motorsport) und habe bisher noch nie ein defektes ZMS gehabt. Selbst mein alter 200 20V mit 775ps hat keinerlei Probleme mit dem ZMS gehabt und mein letzter ael quattro mit 285 PS hatte auch nie Probleme mit ZMS oder kardanwelle und den hatte ich wirklich geprügelt.
Also würde es reichen, nur einen neuen Kupplungssatz mit Ausdrücklager zu verbauen und das ZMS drin zu lassen?
Deine Erfahrungen sprechen für sich, aber wieso wird hier dann so oft das ZMS angesprochen?
Garantie kann ich keine geben das es noch andere Ursachen geben kann. Kenne das fahrzeug in keinster weise. Gebe eben nur meine langjährige Erfahrung wieder.
Auch ist eine Ferndiagnose immer mit Vorsicht zu genießen, sehe mir wenn normalerweise immer die Fahrzeuge selbst an ... habe mich aber seit einiger Zeit vom "schrauben" fast ganz zurückgezogen, nur noch Eigenbedarf oder wenn ich Geld brauche.
Auch mußte ich wegen Insolvenz mich von allen Fahrzeugen trennen die ich für mich aufgebaut hatte :-( , dürfte nur mein normales Nutzfahrzeug behalten. (Dem power-Diesel trauere ich heut noch nach)
warum viele die Ursache beim ZMS suchen weiß ich auch nicht. Selbst beim befreundeten bulli-Club wo der baugleiche Diesel verbaut ist, kennt man dieses Problem auch nicht. Auch bei einigen bekannten in der volvo-szene kennt man das Problem auch nicht (dort gab's den ael block auch ...Motor kennbuchstabe 1J 014993 )
Was ich noch in Erfahrung bringen konnte sind teils vereinzelte leichte unwucht vom EMS/ZMS. es gibt Firmen die es wieder wuchten können(zb bei elektromotoreninstandsetzer, luft /dampfturbineninstandsetzer).
Was mir beim ael aat selbst noch aufgefallen ist wenn Leistungssteigerung mittels Chip benutzt werden das hier auch ein brummen vibrieren auftritt wenn die Chips unsauber programmiert bzw nicht optimal an Motor und Fahrzeug angepasst werden. Hängt mit dem kennfeld der drehmomentbegrenzung beim starken beschleunigen zusammen.
Was mir noch beim durchlesen deiner Fehlerbeschreibung auffällt ... du schreibst das es ein vibrieren beim fahren mit eingeschlagenen Rädern gibt .... und nun bei unterschiedlicher Drehzahl im stand. Klingt für mich wie zwei paar verschiedene ursachen.
war das rattern vibrieren denn auch beim langsamen rückwärts fahren bemerkbar ? Nach Rechts links Unterschiede bzw wie ist die Tendenz der Stärke vom rattern im bezug zur geschwindigkeit?
Ich hab meine Kupplung nach 320 tkm rausgehauen, weil beim sanften Anfahren sie immer ruppelte.
Die Kupplungscheibe war noch in Ordnung und hatte einen Restbelag bis zu den Nieten von ca. 0,5 mm. Der Automat sah auch noch gut aus, keine Feder gebrochen. Das Ausrücklager war etwas klapperig hatte bis dato aber nicht gebrummt.
Die neue Kupplung ist drinn und das ruppeln ist immer noch. Auch ab und an im Standgas merkt man ein schwankenden Leerlauf in Verbindung mit Klappergeräuchen die def. vom ZMS kommen.
Es ist eher unwarscheinlich das der Automat hin ist wenn er sich sonst ohne Auffälligkeiten gut schalten lässt und die Kupplung ohne zu hacken trennt.
Kurz nochmal zu den Symptomen, die ich so habe bzw. beschreiben kann....
1. Manchmal, wenn ich den Motor abstelle, ist von vorne (sprich Motor/Getriebe) ein lautes Scheppern zu hören.
Hab das mit einem befreundeten, sehr versierten Schrauber mal analysiert und auch er war damals der Überzeugung, dass es das ZMS ist.
Das Scheppern ist nun wieder weniger geworden, manchmal gar nicht zu hören. Vielleicht ist das auch abhängig von der Außentemp. Als wir das getestet haben, war es Sommer...
2. Das bereits im Beginn des Threads beschriebene Rattern aus dem hinteren Antriebsstrang ist eben nur dann spürbar, wenn der Wagen zuvor bewegt wurde, sprich warm ist und nur dann, wenn ich die Lenkung/Räder relativ stark eingeschlagen habe und dabei anfahre oder langsam um die Kurve fahre. Spürbar ist das Rumpeln/Rattern aber eher mehr, wenn ich nach rechts eingeschlagen habe. Ob das beim Retourfahren auch ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist mir bisher nicht aufgefallen...
3. Der hier beschrieben Leerlauf. Fühlt sich ab, als würde der Motor sehr rauh laufen, sobald man aber nur geringfügig die Drehzahl erhöht (es reicht schon 200-300 U mehr), sind die Vibrationen weg. Fährt man an, läuft er eigentlich wieder relativ ruhig. Hört man aber auf das Motorgeräusch, so ist dieses irgendwie nicht rund. Beim Beschleunigen bzw. Gas geben hört man immer auch leicht scheppernde Geräusche, so wie flesh es auch beschreibt.
Im Prinzip ist es egal, da ich, wenn ich das ZMS tausche, auch die Kupplung mitmache, da die eh schon bald am Ende ist. Kupplungspunkt liegt schon sehr weit heraussen, sie rutscht zwar noch nicht wirklich, aber richtig gut anfühlen tut sie sich nicht mehr.
Mir geht's halt nur darum, dass ich, sollte das ZMS wirklich nicht defekt sein, mir natürlich viel Geld sparen würde. Umgekehrt möchte ich aber alles zerlegen, Kupplung etc. tauschen und dann draufkommen, dass es doch das ZMS war und ich wieder von vorn anfange.