AEL springt an, geht aber dann sofort aus
Hallo,
habe seit heute bei meinem 97er AEL, 243.000km, folgendes Problem (über die Suche habe ich nichts gefunden):
Der Motor springt an, geht dann aber sofort wieder aus. Manchmal klappt es mit ganz viel Gefühl und ganz bisschen "Gas", ihn am laufen zu halten.
Ansonsten springt er dann nach zig Versuchen irgendwann mal an und läuft auch dann ganz normal. Normals Gasannahme, kein spürbarer Leistungsverlust oder ähnliches.
Wenn man ihn abgestellt hat und wieder anmacht, springt er auch sofort wieder an und läuft.
Aber nach etwas Standzeit wieder das Problem wie oben beschrieben.
Weitere Infos:
- Am Mittwoch wurde der Zahnriemen in einer Fachwerkstatt zu der ich Vertrauen habe gewechselt, anschließend alles auch eingestellt. Bin seitdem ca. 500 Km ohne Probleme gefahren.
- Auto war ab und an für Langstrecken an jemand verliehen, der eine Tankstelle bei sich auf dem Firmengelände nutzen konnte. D. h. der Kraftstoff kam nicht aus "richtigen" Tankstellentanks. Mein Gedanke: Vielleicht "mehr" Verschmutzungen die den Kraftstoffilter zusetzen?
Ich würde jetzt das Auto mal stehen lassen und schauen, ob irgendwo Kraftstoffflecken drunter sind, die Pumpe war laut Werkstatt diese Woche "noch dicht".
Weiterhin würde ich den Kraftstofffilter wechseln. (Ist es aber dann normal, dass er irgendwann ganz normal läuft wenn der "zu" wäre"?)
Was kann noch für dieses Problem verantwortlich sein?
Glühkerzen sind laut glaubhaftem Vorbesitzer mal gemacht worde.
Danke für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Und schon wieder ein Thema was durch dich gesperrt wird.
Falls es nocht nicht bis zu dir durchgedrungen ist:
In Motor-Talk ist es nicht gern gesehn wenn man eine Lösung zum Umgehen der Wegfahrsperre postet!
Daher wurde auch dein Letzte Theard mit einem CLOSE von Taifun beendet.
Gruß Max
Der Hofft das Thema bleibt offen da es sich eig. um ein Grundlegendes Thema mit dem Transponder handelt.
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13 Antworten
Kontrolllampe der WFS bleibt bei dem wieder ausgehen aus?
Nicht das es nur am Zündschloss liegt.
So, das Auto springt gar nicht mehr an. Trotz ca. 35 - 40 Startversuchen habe ich den Motor nicht am Laufen gehalten. Dreht immer ganz kurz normal und geht dann aus, auch mit gefühlvollem Gas nichts zu machen.
Ab und zu hat er ganz kurz Gas angenommen, ist aber dann doch wieder wie "abgestorben" ausgegangen. Wie als ob kein Kraftstoff da wäre...
Wenn aber Diesel für soviel Startversuche da ist, kann dch eigentlich nichts mit der Kraftstoffzufuhr sein, oder?
Wenn ich den Schlüssel ganz rechts weiter halte, dreht der Anlasser weiter aber sonst passiert nichts.
@Nero: Da habe ich nicht drauf geachtet, aufgefallen ist mir nichts besonderes. Denke aber mal, dass es nicht nur daran liegt, war ja heute tagsüber so, dass es immer nach paar Versuchen ging. Also eher ein schleichender, sich nun steigernder Effekt. Hört sich nicht nach WFS an, oder? Kann es leider jetzt nicht nochmal ausprobieren, Auto steht natürlich 35 km weit weg. Fahre morgen früh erst wieder hin.
Was kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von sinned
Am Mittwoch wurde der Zahnriemen in einer Fachwerkstatt zu der ich Vertrauen habe gewechselt, anschließend alles auch eingestellt. Bin seitdem ca. 500 Km ohne Probleme gefahren.
Steuerzeiten mal überprüfen: Vielleicht war die Riemenspannung unzureichend und es kam zum Überspringen eines Zahnes.
Glühkerzen leben nicht ewig! Durchgangswiderstand prüfen und ggf. ersetzen.
hallo,
ich hatte auch so ein ähnliches problem auch mit diesen kuriösen phänomenen. mal sprang er an, mal nicht. zum schluss habe ich ihn noch 3x mit durchgetretenem gaspedal starten können, das ich langsam zurücknahm, während ich den anlasser drehen liess. bei mir war die kraftstoffpumpe defekt. für 40 euro auf dem schrott eine gebrauchte geholt. wechsel ist aber bei meinem avant recht aufwändig gewesen, da die pumpe im tank sitzt. ich habs inder werkstatt machen lassen, die haben mir dafür mit pumpe um die 220 euro abgenommen, weil die vorher noch alles andere checken mussten, um die ursache überhaupt zu ermitteln.
das dumme war, dass die pumpe mal förderte und mal nicht, das konnte man im ausgebauten zustand sehr schön feststellen. daher lief der wagen manchmal und mal nicht. als er dann auf gas umstellte, nachdem er warm war, lief er normal. mein frau hat dann den gastank leer gefahren und blieb liegen, weil dann die pumpe das benzin nicht mehr förderte.
auf jeden fall war ich froh, dass es eine banale und eindeutige ursache war, die nicht wochenlanges hick-hack nach sich zog.
vielleicht hilft dir das ja.
Ein AEL hat keine Kraftstoffpumpe im Tank.
Steuerzeiten prüfen..... wird kraftsoff gefördert ? Sieht man an der durchsichtigen Kraftstoffleizung oder einfach mal die verschrauben an den düsen lösen und schauen obs beim anlassen herausspritzt.
Motor auf OT stellen. Die ,arkierung des Pumpenrades muß dann auch auf OT stehen.( Markierung Pumpenrad und Konsole ). Sind die beiden Zahnriemen richtig gespannt ?
Ist das Kabel des Abstellventils richtig angeschraubt ?
MFG
so, danke an alle und SORRY AN NERO:
Es liegt tatsächlich an der WFS, hatte das gestern Nacht übersehen. Heute Morgen ist das Auto beim ersten Schlüsseldrehen angesprungen, später dann wieder nicht mehr...dafür hat die Kontrollleuchte der WFS geblinkt....
Habe das Auto bis jetzt immer mit angekriegt, mit mehreren Startversuchen und Schlüssel mal "rumdrehen". Mit dem Ersatzschlüssel ist er bisher immer angesprungen, wird also am Schlüssel liegen.
--> Muss ich damit jetzt zu Audi und die "codieren" den irgendwie neu? Oder wie läuft das? Ist ein Fremdfabrikat da die Funk ZV nachgerüstet wurde. Das WFS Element im Schlüssel müsste aber doch Original von Audi sein..?
Moin,
eine Idee zu dem defekten WFS Modul habe ich leider nicht, würde aber mal vermuten, dass du ein neues benötigst.
Grundsätzlich jedoch kann man die WFS neu anlernen. Dazu benötigst Du aber VAG-COM oder das Audigerät 1551 bzw. 1552. Das neue Anlernen ist z.B. nach dem Tausch des Motorsteuergerätes notwendig, da die WFS im Steuergerät implementiert ist.
Ob es das aber in Deinem Fall bringt, kann ich natürlich nicht beantworten. Ich vermute mal, eher nicht, da ja Dein 2.Schlüssel funzt.
Ich wollte aber eine Korrektur zur Grundeinstellung loswerden.
Sei mir bitte nicht böse, Flash, wenn ich Dich verbessere...
Die Kurbelwelle muss genau auf OT gestellt werden. Richtig
Die Nockenwelle kannst Du im Verhältnis zur Kurbelwelle jedoch nur mit einem Nockenwellenlineal auf OT überprüfen bzw. einstellen. Dazu müsste der Ventildeckel und das hintere Nockenwellenrad ab. Mal davon ausgegangen, dass der vordere Zahnriemen stimmt, so muss die Markierung des Pumpenrades (jetzt kommts) NICHT mit der Markierung auf der Konsole (Halter der ESP) fluchten. Denn wenn sie übereinstimmen, stimmt der Förderbeginn nicht. Die Markierung muss etwas daneben liegen.
Die Markierung zeigt nur an, dass die Pumpe auf dem ersten Zylinder und gleichzeitig auf OT steht. Da er aber etwas Früh haben soll, muss die Markierung auch etwas daneben liegen.
Sodele... In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Pfingsmontag
Viele Grüße
Wolle
das selbe problem hatte ich auch kurz. nachrüstschlüssel für ffb.
da saß der transponder nicht richtig ... der muss so nah, wie nur möglich am zündschloss sein. sonst tritt genau der efekt auf, den du hier beschreibst - geht kurz an, dann gleich wieder aus ... . ich hab den ffb schlüssel aufgemacht ,.. und den transponder direkt vorn mit gutem kleber festgeklebt.
Leute vergeßt alles was Ihr bis jetzt probiert habt. Die Wegfahrsperre läßt sich viel leichter abstellen als angenommen !
Fakt ist, wir haben eine Lesespule!
Dann haben wir ein auswertegerät, das WFS- Steuergerät!
Dieses Gerät kann über eine Induktionsschleife den Transponder auslesen und zuordnen, danach wird ein Stinknormales PLUSPOTENTIAL an das Motorsteuergerät geschickt, was für etwa 5 sec. anhält, danach fällt die WFS aus und der Motor läuft auch ohne WFS Steuergerät.
Mein Part ist es in den nächsten Tagen mit eurer Hilfe festzustellen, an welchem PIN am Motorsteuergerät das Signal der WFS ausgewertet wird. Dies läßt sich einfach mit einem Voltmeter messen.
Auf der Platine beim WFS- Steuergerät sitzt ein SIEMENS Relais welches mit 5V DC betrieben wird.
Die Funktion dieses Relais beinhaltet einen Wechslerkontakt der ohne Spannung einen Durchgang hat und sobald die Zündung kommt umschaltet. Der Ruhekontakt wird dabei geöffnet und der Arbeitskontakt geschlossen !
Passt der Schlüssel, fällt der Kontakt nach ca. 5 sec. ab, passt er jedoch nicht fällt er sofort wieder ab !
Ich werde mich noch weiter damit befassen und denke daß ich dem ganzen schon sehr nahe bin.
Mein plan sieht vor, mit dem 50 - er Plus, also mit dem Start+ einen Kondi zu laden der sich am eingang des Motorsteuergerät langsam entlädt und so die Wegfahsperre simuliert.
Dem ganzen einen 5v Spannungsregler und Filter vorgeschaltet denke ich daß es funktionieren müßte !
An alle Elektronikfreaks unter euch, ran ans Zeug. Wir unterhalten uns Über dieses Inserat.
Und schon wieder ein Thema was durch dich gesperrt wird.
Falls es nocht nicht bis zu dir durchgedrungen ist:
In Motor-Talk ist es nicht gern gesehn wenn man eine Lösung zum Umgehen der Wegfahrsperre postet!
Daher wurde auch dein Letzte Theard mit einem CLOSE von Taifun beendet.
Gruß Max
Der Hofft das Thema bleibt offen da es sich eig. um ein Grundlegendes Thema mit dem Transponder handelt.
Zitat:
Original geschrieben von campingwolle
Moin,
eine Idee zu dem defekten WFS Modul habe ich leider nicht, würde aber mal vermuten, dass du ein neues benötigst.
Grundsätzlich jedoch kann man die WFS neu anlernen. Dazu benötigst Du aber VAG-COM oder das Audigerät 1551 bzw. 1552. Das neue Anlernen ist z.B. nach dem Tausch des Motorsteuergerätes notwendig, da die WFS im Steuergerät implementiert ist.
Ob es das aber in Deinem Fall bringt, kann ich natürlich nicht beantworten. Ich vermute mal, eher nicht, da ja Dein 2.Schlüssel funzt.
Ich wollte aber eine Korrektur zur Grundeinstellung loswerden.
Sei mir bitte nicht böse, Flash, wenn ich Dich verbessere...
Die Kurbelwelle muss genau auf OT gestellt werden. Richtig
Die Nockenwelle kannst Du im Verhältnis zur Kurbelwelle jedoch nur mit einem Nockenwellenlineal auf OT überprüfen bzw. einstellen. Dazu müsste der Ventildeckel und das hintere Nockenwellenrad ab. Mal davon ausgegangen, dass der vordere Zahnriemen stimmt, so muss die Markierung des Pumpenrades (jetzt kommts) NICHT mit der Markierung auf der Konsole (Halter der ESP) fluchten. Denn wenn sie übereinstimmen, stimmt der Förderbeginn nicht. Die Markierung muss etwas daneben liegen.
Die Markierung zeigt nur an, dass die Pumpe auf dem ersten Zylinder und gleichzeitig auf OT steht. Da er aber etwas Früh haben soll, muss die Markierung auch etwas daneben liegen.
Sodele... In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Pfingsmontag
Viele Grüße
Wolle
Hi, ich bin sicher etwas schreibfaul und geh nun nicht mehr so ins Detail weil das ja alles nun echt 1000 beschrieben wurde. Fackt ist aber wenn die OT Markierung Kurbell und Nockenwelle nicht mehr stimmt dann hätte er fast schon einen Motorschaden. sicher verträgt er gerade so einen Zahn aber davon wär ich jetzt erst ma nicht ausgegangen.
Am Ende war es ja nun doch die Lesespule odre der schlüssel.
Hi Flash,
hast schon Recht. Ich wollte mit meinem etwas detailierteren Beitrag nur dafür sorgen, das es nicht zu Verwirrungen kommt, wenn jetzt der Eine oder Andere AEL/AAT Fahrer seine Steuerzeiten kontrollieren möchte....
Also....wie gesagt... Bitte nichts für ungut.
Ansonsten muss ich Max 100% zustimmen.
Weiterführend ist es meine Meinung, dass es absolut keinen Sinn macht, die WFS zu umgehen...
Ich denke aber ohnehin, dass Taifun hier schon entsprechend reagieren wird....so es denn in dieser Richtung weitergeht.
Denn das eigentliche Prob ist ja gelöst.
Viele Güße
Wolle
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Falls es nocht nicht bis zu dir durchgedrungen ist:
In Motor-Talk ist es nicht gern gesehn wenn man eine Lösung zum Umgehen der Wegfahrsperre postet!
nur dem besseren verständnis wegen und weil es zu mir auch noch nicht durchgedrungen ist:
wird sowas als insider tipp für fz-diebstahl betrachtet?
letztlich würde ich so einen tipp legal am eigenen fz wohl gern verwenden wollen um geld & nerven zu sparen und nicht um mit 48 jahren plötzlich straffällig werden zu wollen.
sowas wäre dann als PN besser behandelt!?!