ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEl Turbolader K14

AEl Turbolader K14

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Juli 2006 um 16:48

Hallo mal wieder!

Kann mir jemand ein paar Bilder von einem k14 lader aus einem ael zukommen lassen.Ich hätte gern gesehn wo das Wastegase ist und wo der überschüssige Ladedruck austritt.Ich habe die Vermutung das Regelstang klemmt und die ganz Luft weckgeht.Ist das Ladedruckregelventiel direkt am Lader oder wo finde ich es.

Falls meine Vermutung stimmen sollte kann ich die Regelstange wieder gängig machen oder brauche ich einen neuen Lader.

MFG Flesh-gear

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2016 um 15:59

Eine Laderstange gibt es nicht und das hat auch keiner der Teilnehmer erkannt.

Das Wastegate ist ja nur ne Dose mit einer Kolbenstange welche das Gate öffnet und schließt.

Ladedruck wurde deshalb nur schlecht aufgebaut weil das Röhrchen zwischen Verdichter und Unterdruckdose verstopft war. Das hatte ich beim Service mal rein vom Bauchgefühl abgeschraubt und konnte feststellen das die verstopft war.

Das Resultat war gleich nach der ersten Probefahrt deutlich spürbar.

Was sagt uns das, nicht so viel Fragen sondern selber schauen und machen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi Flesh-Gear,

das Wastegate sitzt direkt auf dem Lader.

Das dieses defekt ist, kann na klar sein, halte ich aber für eher nicht wahrscheinlich. Die Gangbarkeit der Ventilstange kannst Du mit einer Saug/Druckluftpumpe testen.

Prüfe doch erst mal die Unterdruckverschlauchung auf Schmorschäden und sonstige Unterbrechungen und weiter die dicken Gummidruckschläuche... z.B. zwischen Lader und LLK. Die gehen schon mal kaputt....

Das sieht man auch nicht unbedingt auf den ersten Blick.

Vergiss auch nicht, die AGR zu prüfen....

Wenn Du das alles gemacht hast, melde Dich noch noch einmal.

Was hast Du denn genau für ein Problem und was hast Du denn bereits unternommen?

 

Gruß

Wolle

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 17:30

Hi!

Proplem ist folgendes das er erst ab 2600 u-min zieht und das auch nicht überragend.Habe meinen chip schon ausgebaut und da ist es extrem schlecht.Er fährt auch sehr schlecht an.Mit Klima geht es garnicht.Im standgas klingt er sehr gut und nimmt auch sehr gut Gas an.Habe den Einspritzzeitpunkt eingestellt neue Düsenköpfe,Rücklaufleitung und Kraftstoffleitung sind dicht alles neu,nbf ist io Einspritzpumpe ist überholt wurden (mengenstellwerk),Agr geht ist dicht hab es auch abgeklemmt.Habe auch schon gelesen das es an einem verstopften kat liegen kann ,hab noch nicht danach geschaut.Habe auch festgestellt das die kupplung mit dem chip nicht mehr im 4. gang bei 2000 rutscht das hat er sonst immer gemacht erfährt mit chip auch nur mit sehr langen Anlauf 220.ladedruckschläuche sind alle ganz.

Kann man das Ladedruckregelventil auslesen ob es kaputt ist?

Im Fehlerspeicher war bis auf Spritzbeginnregelung Regeldiferenz nicht drinn.Das kommt von dem chip sagt mein vw kollege.

Mfg

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 17:43

Nochmal ich

Wie schließe ich die pumpe an und wo genau.Hört man da ein Geräusch ein klacken oder so?

Mfg

also willkommen im Klub :D

naja er hat zwar noch Leistung, aber mir kommt vor wie wenn irgendwo etwas undicht ist. So wie wenn er Luft anziehen würde. Zudem Rußt er wie n Irrer bei ~2800 min-1 .

Ladedruck Schläuche alle Kontrolliert, niergends Durchgeschmorrt und fast wie Neu! Es ist zwar ein paar Millimenter eine Öl Ruß Schicht oben aber das is ja normal oder ?

Ich fahre in den seltensten Fällen Kurzstrecke! Was ich aber noch nicht gemacht habe, ZR getauscht ( kommt aber bei 5000 tkm dran ;) ).

Einspritz Düsen glaub ich ned, da er ja unter 2600-2800 min-1 nicht Rußt.

Hatte ich schon mal in nem Thread geschrieben. Aber seither hat sich nichts geändert :( !

Bei gelegenheit nimm ich mal Kumpel mit der soll die Rauchwolke bei nacht Filmen... den ich dann rein Poste..

EDIT: Hatte ein Paar mal schon ein deutlich Hörbares Surren wie ich vom Gas runter ging (also im Turbo bereich)!! Im Kalten und im Warmen bereich. Ist aber nur Sporatisch und nicht mit etwas anderes zu vergleichen, ist aber 100% vom Turbo gekommen !

Gruss

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 18:39

So war noch mal AB fahren.Er fährt ohne chip 215 kmh mit sind es 10 kmh mehr.Der Lader springt auch immer unterschiedlich an,mal bei 2600 dann mal bei 2200.Im kalten Zustand fährt er besser an und dreht auch etwas schneller hoch als im warmen.Ansonsten fährt er bis 1200 gut an und nimmt auch gut Gas an.Rußen tut er nicht auch bei Vollast nicht.

Mfg Flesh-Gear

Es ist interessant zu wissen, was der Fehlerspeicher OHNE Chip aussagt.....

Und ein guter Chip erzeugt meiner Meinung nach keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Ladedruckschläuche sind also i.O.....die schmoren übrigens eigentlich nicht durch, sondern reißen ein kleines bischen ein...speziell der zwischen LLK und Turbo....fällt fast nicht auf und man muß den Schlauch genau untersuchen...

Was ist mir der Unterdruckverschlauchung... (ich meine die Hartplastikverschlauchung)?

Der KAT kann es durchaus sein. Wenn der dicht ist......

Das zu Prüfen macht schon Sinn...

Aber erst.....

....wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb... Messwerteblöcke, auch die im Fahrbetrieb, auslesen......macht auf jeden Fall Sinn. Ansonsten ist das ein absolut zu großes Gepoker bei der Fehlersuche.

Gilt alles für Euch beide....bitte nix für ungut....

 

Übrigens... das Ladedruckregelventil hinterlässt keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Man kann das Tastverhältnis auslesen... siehe Messwerteblöcke..... ich sags ja... :D

Die Handpumpe schließt man dirket hinten an der Wastegateansteuerung an..... Ich glaube, da klackt auch nichts....

 

Gruß

Wolle

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 21:21

Moin,

Hm wenn ich die Pumpe anschließen muß man doch irgentetwas merken ob sich was bewegt oder nicht.Wie äußert sich das,irgentwie muß ja die Operation einen Sinn ergeben.

Habe gehört das es nicht viel bringt wenn man per Auslesegerät die Höhe des Ladedruckes feststellt,besser sollte es sein wenn man sich ein Manometer anschließt das von 0-3 bar geht.

Irgenteine Ahnung?

Wo schließe ich das an und bei was für einer jeweiligen Drehzahl muß ein bestimmter Ladedruck sein.Bei 750 u-min so und soviel,bei 4000 u-min so viel.Falls sich der Ladedruck mit steigender Drehzahl nicht ändern sollte oder zu hoch oder zu niedrig ist würde das bedeuten das entweder das LRV oder die Schubstange im Wastegate selber defekt ist oder klemmt.Währe dann ja eindeutig meiner Meinung nach.

Mfg

Wenn man die Pumpe betätigt, wird sich der Betätigungshebel des Wastegate bewegen müssen. Den kann man nicht besonders gut ereichen, aber es ist zum Fühlen absolut ausreichend. Musst Dich mal unter das Auto legen und mit einer Lampe zum Turbo leuchten... dann findest Du den Hebel auch.

Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob man mit Unter - oder Überdruck testen muss. Aber das bekommt man ja leicht heraus.

Wenn sich die Stange dann ohne zu haken bewegt, sollte es in Ordnung sein. Ich schätze mal, dass es ca. 1cm sein wird, weiß es aber nicht genau. Wenn da kein sofortiger Verlust des Unter oder Überdrucks an der Membrandose stattfindet, würde ich das Wastegate erstmal aussen vor lassen. Wie gesagt ist das keine typische Fehlerstelle....auch, wenn es natürlich Leute gibt, die genau diesen Fehler schon hatten.

 

Zitat:

Habe gehört das es nicht viel bringt wenn man per Auslesegerät die Höhe des Ladedruckes feststellt,besser sollte es sein wenn man sich ein Manometer anschließt das von 0-3 bar geht.

Wer hat das denn gesagt?

Die Tipps, die ich hier gebe, sind schon sinnvoll. Wenn Ihr das nicht annehmen wollt, ist das natürlich in Ordnung, da es sich bei mir ja auch nur um eine weitere Meinung dreht.

ABER.....

Das Auslesen der Messwerteblöcke ist wichtig und sinnvoll.

Natürich kannst Du Dir ein Manometer anschließen. Aber erstens hast Du damit nur einen Messwert und zweitens sollte das Manometer dann auch den Minusbereich anzeigen können.

 

Ich habe entschieden, mich an dieser Stelle auszuklinken.

Sorry!

Einen Fehler zu erraten, ohne MWB´s und Fehlerspeicherwerte zu kennen, macht absolut keinen Sinn. Und das willst Du ja scheinbar nicht machen.

Ein paar wenige Sachen kann man mit der Sichtprüfung erledigen, aber das ist nicht genug.

Hier wird nur geraten und gepokert.....und das ist nicht mein Ding.

 

Siehe meine Aussage:

Zitat:

Es ist interessant zu wissen, was der Fehlerspeicher OHNE Chip aussagt.....

Das ist wirklich wichtig, weil Du ja gar nicht weist, ob der Fehler tatsächlich durch den Chip ausgelöst wurde.

Darauf wird dann aber nicht weiter eingegangen.

 

So... genug Zeit verschwendet......

Ach ja... einen habe ich noch....

Die Werte der MWBs für den AEL und andere findest Du bei Dieselschrauber.de.

 

Ich bin nicht muksch oder böse, ich mag nur nicht pokern.

Verstehe meine Entscheidung also bitte nicht falsch.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler schnell findst. Evtl. hast Du ja einen RoyalFlash... :D :D :D

Gruß

Wolle

@Flesh-gear: Dann bin ich mal gespannt, ob Du Dich noch an den Fehler von 2006 erinnerst.....

Was war es denn damals ? (als wir noch alle AEL Neulinge waren...)

Themenstarteram 7. März 2016 um 15:59

Eine Laderstange gibt es nicht und das hat auch keiner der Teilnehmer erkannt.

Das Wastegate ist ja nur ne Dose mit einer Kolbenstange welche das Gate öffnet und schließt.

Ladedruck wurde deshalb nur schlecht aufgebaut weil das Röhrchen zwischen Verdichter und Unterdruckdose verstopft war. Das hatte ich beim Service mal rein vom Bauchgefühl abgeschraubt und konnte feststellen das die verstopft war.

Das Resultat war gleich nach der ersten Probefahrt deutlich spürbar.

Was sagt uns das, nicht so viel Fragen sondern selber schauen und machen.

Bei welchem KM Stand war denn das? Tatsählich könnte das ja für jeden hier mit einer Bestimmten KM Zahl/Alter zutreffen, oder könnte es bei Dir aus einem speziellen Grund verstopft gewesen sein?

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:21

Beim Kilometerstand müsste ich lügen. Denke so um die 250 tkm. Aber das wird nicht davon abhängig sein. Der Grund der Verstopfung ist nicht genau erklärbar.

@Flesh-gear : Hui, Du kannst Dich aber gut erinnern.

Der KKK Lader ist ja völlig anders als die VTG aufgebaut und ich habe mal einen auseinandergenommen um das Prinzip aber auch die Möglichkeiten zu verstehen.

Das verstopfte Druckrohr konnte offensichtlich nicht genug Druck aufbauen damit das Wastegate schließt und der volle Ladedruck anliegt. Stellt sich die Frage, ob man eigentlich die Feder verstärken kann. Dann würde weniger Druck zum Schließen des Wastegates benötigt werden und der LD sollte steigen. Denke ich richtig?

Funktioniert das und hat das schon mal jemand gemacht?

Zitat:

Denke ich richtig?

Leider nein !!

Wastegate ist normal immer geschlossen. Geöffnet/ geregelt wird es 1. durch den anschluss an der druckdose (gummischlauch .... getakteter Ladedruck) und 2. durch den herschenden ladedruck (dünne bypassleitung zwischen laderausgang und Wastegate... voller Ladedruck )

Das ventil n75 regelt den ladedruck durch das takten und regelt damit den gegendruck an der Dose am Wastegate (drückt auf das ventil) und dem ladedruck selbst der auf der gegenseite von ventil im Wastegate drückt.( zieht das ventil hoch ).ist die getaktete Seite verstopft kann kein gegendruck aufgebaut werden es wird das Wastegate geöffnet .... Folge ladedruck geht verloren bzw wird nicht aufgebaut ( bypass) .

Maximaler ladedruck entsteht wenn der gedaktete Druck dem ladedruck entspricht ( n75 mechanisch mit schlauch Brücken )

Die Feder selbst bestimmt nur den Druckpunkt wann das Wastegate bei nicht aktiver ladedruckregelung öffnet.

Vtg Lader werden im Gegensatz zu Wastegate lader mit unterdruck an der druckdose geregelt ( druckdose mit Gestänge zur verstellung der klappen )

Wenn dir die Funktion noch nicht klar ist ließ die "ssp 145" ( Audi 2,5 tdi) oder t4-wiki durch .... da ist es ausführlicher erklärt.

http://t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75(Ladedruckbegrenzung)

Bei suche rechts oben Bitte "n75 " eingeben .... der link geht sonst ihrendwie von meinem Tablet nicht zu verlinken

https://www.google.de/url?...

Durch die Regelung durch den eigenen ladedruck kommen die Probleme mit der verdreckung von n75 und der druckdose und der Leitungen ( Ruß , ölnebel Dreck ) . Das gleiche Problem ist bei dem regelventil vom agr zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen