ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Älter mit wenig Laufleistung oder neuer mit mehr Laufleistung?

Älter mit wenig Laufleistung oder neuer mit mehr Laufleistung?

Themenstarteram 16. März 2009 um 13:20

Moin, stehe vor der Entscheidung, mir einen Kombi zu kaufen. Ich stelle mir die Frage, ob ich ein älteres Modell mit relativ geringer Laufleistung oder ein neueres mit höherer Laufleistung kaufen sollte.

Hier ein konkretes Beispiel:

EZ 06/03 mit 65Tkm oder ein gleiches Modell mit EZ 03/06 mit 140tkm? Es handelt sich jeweils um den 320 CDI mit Vollausstattung (NP war ca. 65 T€)

Ich kann mich erinnern, dass man immer sagte, dass Autos die in kurzer Zeit viel laufen, die besseren Fahrzeuge sind.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich wuerde den 2 vorziehen da der erste noch nemenge kinderkrankeiten haben koennte.

am 16. März 2009 um 13:48

Würde auch den 2. nehmen, weniger Kinderkrankh. und sollte dochmal

was sein kannst bei dem viell. noch auf Kullanz hoffen.

Achte aber auf Scheckheft.

Moinsen

Ich würde den Älteren mit weniger km nehmen.

140.000km sind kein Pappenstiel. Man muss berücksichtigen, dass sich die Laufleistung nicht nur auf den Motor auswirkt. Sitze, Lenkrad, Vorder- und Hinterachsaufhängung, Dämpfer, Abgasanlage etc. sind deutlich stärker abgenutzt. Also mein 270er fuhr vor einem Jahr bei 70.000km deutlich anders als jetzt mit 100.000km. Es ist aber alles in tadellosem Zustand (war gerade zur Inspektion bei MB).

Ganz nebenbei ist bei einer so hohen Laufleistung der Eigenanteil bei Garantiearbeiten schon sehr hoch und es kommen bei einer normalen Nutzung ja auch noch etliche km dazu, so dass der Wagen de facto in einem oder zwei Jahren fast nix mehr wert ist.

Also, lückenloses Scheckheft vorausgesetzt den 06/2003 bei einem MB-Händler mit Europagarantie kaufen (falls es ein Glycolproblem geben sollte) und nach einem Jahr wieder verkaufen. Schont die Nerven und den Geldbeutel und man hat noch das Auto im besseren Allgemeinzustand.

Gruß,

Chatwalker

Ich habe mich bei meinem Kleinwagen damals für den älteren mit weniger km entschieden und es bis heute nicht bereut.

Bei den heutigen Straßenverhältnissen gehen 140000km auch an einem Benz nicht komplett spurlos vorbei.

 

am 16. März 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von ascari4711

Moin, stehe vor der Entscheidung, mir einen Kombi zu kaufen. Ich stelle mir die Frage, ob ich ein älteres Modell mit relativ geringer Laufleistung oder ein neueres mit höherer Laufleistung kaufen sollte.

Hier ein konkretes Beispiel:

EZ 06/03 mit 65Tkm oder ein gleiches Modell mit EZ 03/06 mit 140tkm? Es handelt sich jeweils um den 320 CDI mit Vollausstattung (NP war ca. 65 T€)

Ich kann mich erinnern, dass man immer sagte, dass Autos die in kurzer Zeit viel laufen, die besseren Fahrzeuge sind.

Wie ist Eure Meinung dazu?

HI,bei einem kleinwagen würde ich den älteren mit weniger Km nehmen,aber bei einem E320 cdi würde ich bei 140 Tkm keine

angst haben. Ich würde bei einem mercedes den neueren mit mehr km nehmen.Ist ja auch nicht gut wenn ein 320 diesel viel

kurzstrecken gefahren wurde.Ich denk das es viel autobahn , sprich langstrecken km sind....

gruss cano

da gibt es bestimmt noch irgenwo einer genau in der mitte z.b. ein 05'er mit ca 80.000 wenn mann ein bisschen sucht (und dass klappt prima mit MB's suchmaschine!

am 16. März 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von ascari4711

Moin, stehe vor der Entscheidung, mir einen Kombi zu kaufen. Ich stelle mir die Frage, ob ich ein älteres Modell mit relativ geringer Laufleistung oder ein neueres mit höherer Laufleistung kaufen sollte.

Hier ein konkretes Beispiel:

EZ 06/03 mit 65Tkm oder ein gleiches Modell mit EZ 03/06 mit 140tkm? Es handelt sich jeweils um den 320 CDI mit Vollausstattung (NP war ca. 65 T€)

Ich kann mich erinnern, dass man immer sagte, dass Autos die in kurzer Zeit viel laufen, die besseren Fahrzeuge sind.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich habe letzte Woche von einem Modell 12/2004 auf ein Modell 10/2007 gewechselt. Der Unterschied

in allen Bereichen ist unglaublich. Innengeräuche leiser. Besseres Fahrverhalten. Spurtfreudiger. Obwohl 20 PS mehr 1 Liter Diesel weniger. Fazit: einfach das bessere Auto. Kaufpreis ca 50% unter Neupreis. Herz was willst mehr? Einfach ein irres Fahrgefühl

Grüße

Netzroller

BM-YY

am 16. März 2009 um 22:29

Kommt wohl auch darauf an, wieviel du selber fährst, würde eher zu dem neuen mit mehr km tendieren, wenn du aber selbst 50000 km im Jahr fährst, ist der mir weniger km vorzuziehen, gibt also keine Pauschale Antwort. Ansonsten stimme ich netzroller voll zu.:)

mfg

am 16. März 2009 um 22:42

Habe vor vier Wochen meinen T320CDI mit 160000 bekommen, drei Jahre alt ! Geschäftswagen nur Autobahn , hinten , und auf dem Beifahrersitz hat noch nie einer gesessen Kofferraum unbenutzt !

Motor und auch von unten Top ! Ein neues Traggelenk ! Scheckheft geplegt, na ja Bla Bla Bla !!

Bis jetzt alles Top !!

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:35

vielen Dank für Eure Meinung.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich am besten auf ein Fahrzeug zu warten, dass genau dazwischen liegt.

am 17. März 2009 um 11:08

Hallo, kann Dir ein Mittelding anbieten!! E 220 CDI Kombi, Avantgarde, 06/2005 ( Modell 2006 ), 73000 km, AHK, APS 50, PDC, Scheckheft bei DB, smaragdschwarzmet, innen sierragrau Leder/stoff, sieht super aus, besser als das dunkle schwarze Armaturenbrett und Sitze , 19500 €, MfG bovenden123

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:14

Danke für das Angebot. Aber ich suche einen 6-Zylinder mit Voll-Leder.

Zitat:

Original geschrieben von sliceofhogan

da gibt es bestimmt noch irgenwo einer genau in der mitte z.b. ein 05'er mit ca 80.000 wenn mann ein bisschen sucht (und dass klappt prima mit MB's suchmaschine!

Das sehe ich auch so ! Habe da noch eine Info gefunden (Anlage). Für einen Service-Vertrag scheiden beide aus: Älter als 5 bzw. mehr km als 100.000 !

Am besten Du wartest auf einen Mopf ab 2006 mit weniger als 100.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Älter mit wenig Laufleistung oder neuer mit mehr Laufleistung?