ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. älteren Gebrauchtwagen kaufen (Mercedes GLK/Volvo XC60) oder neueren Wagen finanzieren/leasen?

älteren Gebrauchtwagen kaufen (Mercedes GLK/Volvo XC60) oder neueren Wagen finanzieren/leasen?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 13:29

Hallo zusammen,

ich bräuchte für meinen Autokauf einen guten Rat, den ich hier sicher finden werde, nach dem, was ich so lese :)

Ich habe gerade meine Ausbildung beendet (Lehramtsreferendariat) und trete nun eine Stelle an, bei der ich täglich 75km (je 35 hin/zurück) über die Landstr. pendele. Bisher habe ich mir mit meiner Mutter einen Golf VII Plus (2009) geteilt, das ist jetzt aufgrund der neuen Stelle nicht mehr möglich. Ich brauche daher in den nächsten vier Wochen ein anderes Auto. Zur Verfügung stehen maximal 13.000 €, alles darüber ginge nur über Finanzierung/Leasing. Das Problem bei der Finanzierung: Meine neue Stelle ist zwar gut bezahlt (A13), jedoch zunächst ein Jahr befristet. Danach ist die Aussicht auf eine unbefristete Anstellung mit Verbeamtung zwar bei fast 100%. Stand jetzt habe ich auf dem Papier jedoch nur diese Stelle für 12 Monate.

Möglichkeit A: Meine erste Wahl wäre daher ein Gebrauchtwagen unter 13.000€. Laufende Kosten sind wegen des Gehaltes nicht so das Problem, ein geringer Verbrauch von max. 8l sollte es aber schon sein. Geht es nach meinen Wunschmarken, würde ich gerne einen Mercedes oder Volvo fahren. Ich wohne auf dem Land und muss auch mal durch den Wald. Ein Kofferraum mit Platz für den Hund sollte sein, weshalb die A/C-/E-Klasse Limousine rausfällt. Kombi/T-Model gefällt mir nicht so, ist mir zu lang. Volvo V40/60 ist auch nicht so mein Ding. Lieber SUV, Limousine geht aber auch. Was die Modelle betrifft, gefallen mir dann vor allem der Mercedes GLK und der Volvo XC60. Die Wagen der neueren Generation passen da natürlich nicht so zu meinem Geldbeutel. Ältere GLK/XC60 gibt es in dem Preisbereich, jedoch mit höherer Kilometerleistung.

Ich hätte da konkret einen Wagen im Auge:

Mercedes GLK 220 CDI Diesel, ca. 6l Verbrauch, Baujahr 2011, aus erster Hand, scheckheftgepflegt bei MB, vom Händler. Preis: 12,900€. Was mich stört: 180.000km gelaufen. Wie sicher kann ich mir da sein, dass der Wagen zuverlässig die nächsten 2-3 Jahre läuft? Die erschwinglichen Volvo XC60 haben auch mindestens 150.000 gelaufen. Was ich so gelesen habe, sind aber beide Modelle grundsätzlich sehr zuverlässig.

Möglichkeit B: Meine zweite Wahl wäre ein etwas neuerer Wagen der beiden Modelle mit geringerer Laufleistung. Hier wäre ich bei ca. 20.000€ mit dabei (Baujahr 2015 beim GLK, 2015-2017 beim XC60). Problem wären hier die benötigte Finanzierung, die ich mir bei einem befristeten Vertrag schwierig vorstelle (oder habt ihr da andere Erfahrungen?)

Möglichkeit C: Neuwagen-Leasing, vielleicht sogar ein Elektrowagen? Es ergibt sich wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei B. Außerdem brauche ich das Auto in vier Wochen.

Möglichkeit D: Irgendein anderer Gebrauchtwagen, der mir zwar optisch oder von der Marke nicht so gefällt (ich bin leider etwas in den GLK verliebt und Volvo/Mercedes-Fan), der aber ins Budget passt und weniger km gelaufen hat. Hier irgendwelche Empfehlungen?

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@22extended schrieb am 22. Juli 2022 um 15:29:56 Uhr:

. . .

Ich hätte da konkret einen Wagen im Auge:

Mercedes GLK 220 CDI Diesel, ca. 6l Verbrauch, Baujahr 2011, aus erster Hand, scheckheftgepflegt bei MB, vom Händler. Preis: 12,900€. Was mich stört: 180.000km gelaufen. Wie sicher kann ich mir da sein, dass der Wagen zuverlässig die nächsten 2-3 Jahre läuft?

. . .

-

Dann nimm' den doch.

Sicher kannste Dir nirgendwo sein, und wenn es Dein Wunschauto ist, sind alles andere ohnehin nur Kompromisse.

Pflege den vernünftig weiter und der macht dann nochmal seine 180TKM.

Verbrauchsmäßig ist der für ein SUV auch in Ordnung.

Ich habe früher das Anfangsmodell GLK und dann das Folge-Modell GLK 220 d gefahren. Ausgezeichnete Autos beide !

Für einen großen Hund ist der Kofferraum völlig ausreichend. Da ich aber dann 2 große Hunde habe, mußte ich mich nach einen

Wagen mit größerem Kofferraum umschauen und so wurde es der neuere GLB von Mercedes.

Also der GLK ist eine ausgezeichnete Wahl, technisch wenig anfällig und sparsam in Verbrauch. Hätte der GLK einen

so großen Kofferraum für 2 große Hunde gehabt bzw. wäre der Kofferraum zwecks Vergrößerung variabel zu gestalten,

würde ich heute noch den GLK fahren. Ein schönes Auto !

Du verdienst genug um Dir den Wagen leisten zu können, also "das Beste oder nichts".

Du könntest dein Budget leicht erhöhen, indem du eine Finanzierung z.b. über die Hausbank nimmst, die dich kennt. Auch sollte es kein Problem sein, wenn du den Kredit innerhalb der 12 Monate zurückbezahlst. 12x400,- Euro Rate erweitert dein Budget um gut 5000,- Euro.

Der 220d ist anscheinend ein Dauerläufer, wenn man sich Wagen mit dieser Motorisierung anschaut, sind 300tkm wohl kein Problem. Also wenn jetzt alles ok ist, dann ruhig kaufen und genießen.

Nun ist aber der Motor nicht alles.

 

Das gesamte Auto unterliegt einem Verschleiß und der ist bei180 tkm tendenziell höher als bei 80 tkm.

 

Also muss man eher damit rechnen, dass Fahrwerksteile kommen, Bremsen, eventuell sogar Dinge wie Injektoren o.ä..

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, günstig an etwas geliehenes Geld zu kommen, würde ich in Deiner Situation eher einen etwas jüngeren Wagen nehmen. Du wirst ja kein Problem haben, den Kredit in nennenswerten Raten, also relativ schnell, zu tilgen.

 

Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, mach, wenn Dir das Auto gefällt.

Gibt es noch preislich Spielraum beim Händler bzgl. GLK? Wenn ja, dann handeln und zuschlagen, wenn das Gesamtpaket stimmt.

(wenn dir die Optik gefällt).

Bei 180tkm stehen Fahrwerksteile an oder sind schon gemacht, der GLK ist kein Leichtgewicht.

Alles andere ist ebenfalls Verschleiß und normal bei einem Gebrauchtwagen, deshalb schauen, wie er eingepreist im Verhältnis zum Zustand.

Das was kommen kann und kommt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Deshalb ist die Karre ja gebraucht und kostet nur einen Bruchteil des ursprünglichen Neupreises.

Die Befristung wird das Thema Kredit oder Leasing problematisch machen, da bräuchtest du wahrscheinlich jemanden der für dich bürgt.

Nicht wenn man den Kredit innerhalb der Befristung tilgt. Es scheint ja so, dass der TE eine höhere Rate problemlos stemmen kann. Die 13tsd Euro und ein Kredit üer 5 Mille dürften den GLK oder XC60 problemlos möglich machen.

Ich empfinde einen Mercedes GLK oder Volvo XC60 als "too much". Gerade Lehrer, also Deine Kollegen, sind bekannt dafür, eher kleinere Autos zu fahren. Mit einem Mercedes GLK oder Volvo XC60 eckst Du als Neuling m.E. an und machst Dir Baustellen, die Du sonst nicht hast.

Ausgehend davon, dass Du bei 400 km p. Woche, d.h. 25.000 km jährl. einen Diesel wählst, halte ich 180.000 km für zu viel. Bei vielen Diesel steht zwischen 150.000 und 250.000 km ein neuer Partikelfilter (ca. 2.500 € aufwärts) an, mal abgesehen von den bekannten AGR-Problemen. Und wie zuvor schon gepostet, stehen bei den eher hohen und schweren Fahrzeugen in der Regel auch Fahrwerkskomponenten zum Tausch an.

Wie wäre es denn mit einem Golf Kombi 2,0 TDI oder einem Passat Kombi 2,0 TDI? Da ist Platz für den Hund und der Hund muss auch nicht so hoch springen (Hunderückenschonender)? Da bekommst Du wesentlich jüngere Autos mit wesentlich weniger km auf der Uhr.

Variante C - E-Auto-Leasing - kann ich auch etwas abgewinnen. Kenne mich da aber nicht aus. Muss man halt recherchieren was verfügbar ist und wie der Preis liegt. E-Autos sind ja allgemein eher positiv belegt und die Kosten pro km sehr gering.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 15:59

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise! Ich werde mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Den GLK mit 180.000 gucke ich mir erstmal genauer live an, vielleicht wird dann einiges klarer. Wie hier schon angedeutet wurde, sind die 180.000 ja nicht ganz ohne. Neuere Modelle mit weniger km waren jetzt nicht so viele online, aber ich halte die Augen auf.

Zitat:

@benprettig schrieb am 23. Juli 2022 um 12:06:58 Uhr:

Nicht wenn man den Kredit innerhalb der Befristung tilgt. Es scheint ja so, dass der TE eine höhere Rate problemlos stemmen kann. Die 13tsd Euro und ein Kredit üer 5 Mille dürften den GLK oder XC60 problemlos möglich machen.

Das ist ein ganz guter Tipp, danke dafür. Das könnte ich mal mit der Bank besprechen.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 23. Juli 2022 um 16:05:19 Uhr:

Ich empfinde einen Mercedes GLK oder Volvo XC60 als "too much". Gerade Lehrer, also Deine Kollegen, sind bekannt dafür, eher kleinere Autos zu fahren. Mit einem Mercedes GLK oder Volvo XC60 eckst Du als Neuling m.E. an und machst Dir Baustellen, die Du sonst nicht hast.

Den GLK und den XC60 finde ich aber eigentlich nicht sehr extravagant. Der XC60 steht für mich für Understatement, solide Verarbeitung, lange Haltbarkeit, schlichtes Design. Gut, der GLK war mal eher ein Luxus-Auto, aber der ist ja gebraucht.

Ich verstehe aber deinen Gedanken, ich habe meine eigenen Lehrer auch nicht mit teuren Autos in Erinnerung. Wenn ich aber jetzt das Kollegium ansehe, ist da ab Opel Astra aus den 90ern bis Tesla alles dabei. Eigentlich sogar überwiegend teure Autos: XC90, Tesla, Schulleitung: irgendwas ab 5er oder 6er BMW. Meine Pädagogik (!) -Ausbilder sind einen Volvo XC90 und einen Jeep Cherokee gefahren, und das waren keine alten Wagen sondern höchsten 4-5 Jahre alte Modelle. Bei Sportlehrern mit Familie und etwas mehr Understatement gerne gefahren: VW T5. Wer genauer hinguckt stellt aber fest, dass der auch 10L verbraucht.

Warum sollte ein Lehrer so ein Auto auch nicht fahren, wenn er das Geld hat? Hat das einen Einfluss darauf wie gut die Arbeit ist? Klar, vielleicht aus Umweltschutzgründen, wer zum Beispiel bei den Grünen aktiv ist, kann so auch authentisch sein. Mit nem neuen Elektroauto ist das aber bei der Herstellung mit CO2- Ausstoß usw. auch erstmal nicht besser als dann einfach nen Gebrauchten zu fahren, die Dinger können ja auch gefahren werden, wenn sie noch gut sind und nicht zu viel verbrauchen. Ich werde bei meinem Budget mit keinem Auto heilig gesprochen werden, auch nicht mit den von dir genannten. Wo Du aber vielleicht Recht hast, ist, dass das bei manchen Kollegen nicht so gut ankommt. Ich muss nicht jedem gefallen, aber bei den älteren Kollegen anecken ist vielleicht, wie Du gesagt hast, nicht so clever. Vielleicht ist der Schulleiter aber auch Mercedes-Fan ;)

 

 

 

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 23. Juli 2022 um 16:05:19 Uhr:

 

Wie wäre es denn mit einem Golf Kombi 2,0 TDI oder einem Passat Kombi 2,0 TDI? Da ist Platz für den Hund und der Hund muss auch nicht so hoch springen (Hunderückenschonender)? Da bekommst Du wesentlich jüngere Autos mit wesentlich weniger km auf der Uhr.

Die habe ich mir angesehen, die neueren Modelle so ca. ab 2013 haben unter 13.000€ dann auch schon, wenn es sehr gut läuft, 100.000km. Da zahle ich dann beim GLK für ein vergleichbares Modell ca. 18.000€. Ich weiß nicht, ob mir diese 5.000€ Preisersparnis wert sind, ein Auto zu fahren, dass mir selbst nicht so sehr zusagt, was aber keine Aufmerksamkeit erregt und anderen Leuten gefällt. Vielleicht habe ich auch falsch geguckt, wenn Du oder jemand anders mir da was zeigen kann, bin ich da wie gesagt für Hinweise auf konkrete Modelle dankbar. Es kann dann auch ein normaler Golf oder Polo sein, nur finde ich die nicht so günstig.

Also - ein GLK ist grundsätzlich kein "Angeber-Auto" und keiner der Verstand hat, assoziiert wegen solch ein "Ding" Neid oder Negativbesetzungen jeglicher Art dem Besitzer gegenüber. In der Lehrerschaft würde man eher bezüglich eines

alten VW-Käfers mitleidige und vielleicht auch negativ besetzte Botschaften erhalten.

Aber - ein praktisches Auto, wie es der GLK ist, erweckt in der Öffentlichkeit höchstens in der Weise Aufmerksamkeit,

daß er von den heutigen "Autoeinerlei" in seiner Form und Erscheinungsbild erheblich absetzt. Nun gut, daß er einen

Stern trägt, das tun viele andere auch - wie A u. B-Klasse von Mercedes, die eine preiswerte Alternative zu VW etc..

bieten, aber nun garnichts mit dem GLK zu tun haben.

Würde mir den GLK auch definitiv anschauen, wenn er einen guten Eindruck macht, dann kaufst du ihn.

Du fährst den Wagen am Ende und er muss dir zusagen und gefallen und nicht irgendeinem Forummember XY.

Sehe den auch nicht als "too much", da muss man die Kirche im Dorf lassen, wird reden hier von einem älteren GLK und nicht einem GLE Neuwagen.

Nun ehrlich ich würde mir so ein Wagen nicht holen. Zumal im Grunde nicht gewiss wo die Reise hin geht. Ich würde ein Kleinwagen, der fast quasi neu ist, oder einen Kompakten holen. So ein Mercedes ist sicher ein tolles Auto, aber man muss auch rechnen das man jedes Jahr vielleicht zwischen 1000-2000 Euro an Investitionen rechnen um das Fahrzeug am Laufen zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. älteren Gebrauchtwagen kaufen (Mercedes GLK/Volvo XC60) oder neueren Wagen finanzieren/leasen?