ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Älteren GLK mit wenigen km?

Älteren GLK mit wenigen km?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:16

Hallo

ich bin auf der suche nach einem zuverlässigen SUV, der GLK steht auch wieder in meiner auswahl.

vorgestellt hatte ich mir einen GLK 220 cdi mit automatik ab 2010, bis max 150.000km. da das ja auch schon 13 jahre sind und angenommen ich würde einen mit 130.000km nehmen wären das gerade mal 10.000km / Jahr.

würdet ihr davon abraten einen GLK bei der jährlichen fahrleistung zu kaufen?

problematisch könnte ja die steuerkette/gleitschienen vom OM651, oder die verkorkung werden...

würde mich über ein paar tipps und meinungen freuen.

viele grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Diese Themen wurden hier schon ausführlich diskutiert und besprochen...einfach mal die Suche bemühen....sehr viel Lesestoff

Jedenfalls brauchst Du Dir beim 220 CDI keine Gedanken über Steuerkette oder Verkokung zu machen.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 21:19

@Harig58 meinst du das ernst?^^

Natürlich meine ich das ernst. Dass es hinsichtlich der Steuerkette etwas anfälligere Motoren gibt, wird oft genug behauptet. Das betrifft bei Mercedes jedoch eher die 271er Benziner, beim OM651 (Diesel) ist das eine Ausnahme. Hier gab es nur mal nachlassende Kettenspanner, die mittlerweise auch fast alle schon getauscht wurden. Also nicht unnötig verunsichern lassen.

Im August letzten Jahres stand ich vor der gleichen Überlegung.

Es ist dann ein 350CDi aus 08/2011 mit 106.000 km mit (fast) allen für mich wichtigen Extras geworden.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Entscheidung und hätte auch Fahrzeuge bis 150.000 km genommen, sofern scheckheftgepflegt, max. zwei Besitzer und vertrauenswürdiger Verkäufer.

Da es ein Händlerkauf war, sind 12 Monate Garantie dabei, die ich bisher aber nicht in Anspruch nehmen musste.

Viel Glück bei der Suche…

Gruß Rolf

Ich hab letztes Jahr als Zweitwagen einen GLK 220CDI 4Matic als einen der allerletzten Vormopf (war für mich wichtig!) mit Baujahr 05/2012 gekauft. Er hatte 141tkm runter und wurde vom Händler, ebenfalls mit MB-80 noch, verkauft. Vorher scheckheft gepflegt und durchgehend bei Mercedes in den Service gegangen. Bisher bereue ich den Kauf auch nicht. Ein toller "Transporter" und "Zugpferd" für mich :)

Ich kann mich dem nur anschließen! In 2022 einen GLK 220 CDI 4 Matic gekauft, in der Zwischenzeit 15.000Km gefahren und bin bis dahin vollkommen zufrieden mit dem Auto! Das Einzige, was mich stört, ist dass ich nach dem Kauf dieses öden Telefonmoduls trotzdem mein Smartphone damit nicht verbinden kann und deshalb nur die Bluetooth-Verbindung ohne Telefonbuch und ohne Aussenantenne nutzen kann.

Aber trotzdem, ein tolles Auto!

Grüße und gute gute Fahrt,

Kotehineri

Auch ich habe das Telefonmodul und halt die vcf.-Kontakte per Compact flash Card importiert, sollte aber auch per USB gehen.

Kontakte, Konkret als vcf, kann man auch via Bluetooth importieren! Hat bei mir einwandfrei geklappt!

Ich habe meinen 220 als 3jährigen in 2016 mit 136tkm gekauft und habe mittlerweile 225tkm gefahren. Die beiden Ladeluftschläuche und das Lenkradschaltmodul mussten getauscht werden, sonst ohne Probleme.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 16:11

zuerst mal danke an alle für die vielen erfahrungsberichte!

@Harig58 du meinst bestimmt die mangelhaften dichtungen am kettenspanner? dachte das problem lag am kettenspanner selber....

@Der Bielefelder du meinst du hast einen 3 Jahre alten GLK mit 136t km gekauft? was wäre ja eine jährliche fahrleistung von ca 45 tkm / Jahr und somit würde das nicht ganz zu meiner Frage passen

@danimp6

Nein, ich meine nicht die Dichtung am Kettenspanner, sonst hätte ich es auch geschrieben. Ich schrieb von nachlassenden Spannern, die im Laufe der Zeit mehrmals verbessert wurden und wohl zwischenzeitlich alle getauscht worden sein dürften.

am 22. Februar 2023 um 19:21

Meiner hat 86.000 runter. Ist halt nur ein Urlaubsfahrzeug.

Moin an die Gemeinde,

heute muss ich das oben Geschriebene leider korrigieren und relativieren!

Bin beim Ölwechsel gewesen. Dort hat man mir gesagt, dass das Ölfiltergehäuse undicht ist, was ich in den letzten Tagen auch auf dem Boden sehen konnte.

In der Werkstatt sagte man mir dann, dass man bei der Gelegenheit auch gleich den Ölkühler mit austauscht, weil das Gehäuse aus Kunststoff ist, was dann leicht kaputt geht, usw.

Bis dahin okay! Sollte 450,--€ kosten.

Dann kam der Anruf von der Werkstatt, dass der Keilrippenriemen schon Schleifspuren vom Riemenspanner aufweist und dringend gemacht werden muss. Die Umlenkgrollen und die Spannrolle sind aus Kunststoff und sollten alle 60.000KM erneuert werden.

Okay, muss eben sein.

Erneuter Anruf- die Wasserpumpe ist total ausgeschlagen, hat viel zu viel Spiel und muss auch noch gewechselt werden!

Bin jetzt bei knapp 1.300,--€

Habe nachgesehen- das Auto habe ich jetzt seit fast 9 Monaten und bin 12.000KM gefahren. Mal sehen, ob die Car-Garantie einen Teil der Kosten übernimmt!

Erfreulich wäre da etwas völlig anderes! Das ist aber eben das Risiko, das man eingeht, wenn man heutzutage ein gebrauchtes Auto, auch beim Fachhändler kauft!

Spannrollen aus Kunststoff...ts ts ts ts..

Euch weiterhin viel Spaß, dem TS viel Erfolg beim Kauf und uns allen eine gute Fahrt,

Kotehineri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Älteren GLK mit wenigen km?