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Älterer SLK empfehlenswert?

Mercedes
Themenstarteram 18. August 2008 um 9:00

Hallo,

ich möchte mir für den Sommer einen gepflegten SLK älteren Baujahrs zulegen, um diesen dann über die Jahre zum Oldtimer werden zu lassen - sprich, der Wagen soll nicht für den Alltag gebraucht, sondern nur sehr wenig gefahren werden.

Nun bin ich auf folgendes Angebot eines (anscheinend seriösen) Händlers gestoßen:

- SLK 200, März 1997

- 100 KW/136 PS

- 90.000 KM

- Scheckheftgepflegt

- 1. Hand

- silber-metallic

- Klima

- Leder rot/schwarz

- 8.990 €, 1 Jahr Garantie

Kann man hier zugreifen oder ist der Wagen zu günstig (sieht sehr gut aus), gibt es spezielle Schwachstellen bei diesen Fahrzeugen, z.B Rost (wie bei C- oder E-Klasse dieser Baujahre) oder mechanische/elektr. Probleme?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

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11 Antworten

Hallo,

für das, das der Wagen 1 Jahr Garantie hat kommt er mir günstig vor. Sowas kostet normal mindestens 10 tsd und mit Garantie locker 11 tsd.

Ist er unfallfrei? Fahre ihn in die Waschanlage ob das Dach dicht ist. Ist das Scheckheft gefälscht? KM echt? Macht der SLK nen gepflegten Eindruck?

Ansonsten, mit so einem Auto kannst nichts verkehrt machen.

Der 200er Saugmotor ist einer der besten Mercedesmotoren überhaupt, der ist unkaputtbar. Da sind sogar 300.000 km Laufleistung voll normal.

Dieser Motor ist zu lahm. Nimm lieber ein Fzg. ab Bj 2000 da gibt es den 200 K mit 163 PS!

Natürlich ist es mein empfinden. Wenn du mit der Fahrleistung zufrieden bist spricht nichts gegen dieses Fahrzeug.

am 18. August 2008 um 15:42

Hallo,

ich persönlich fahre einen SLK 320 Bj.03/2000. Von der Motorisierung her ist es einfach toll so herumzucrusen.

Auch in der Versicherung ist er nicht so teuer ,selbst im Verbrauch kann man locker unter 10l/100Km bleiben.Natürlich nicht wenn man es so richtig laufen läßt.

Mein Kumpel arbeitet beim Daimler im Servicebereich und selbst er sagte mir,daß diese Modelle was Laufleistung und Rost anbelangt einfach unschlagbar sind.Er selbst hat bis heute noch keinen vergammelten SLK in der Werkstatt gehabt.

Also besser einen SLK 170 nach der Modellpflege kaufen ( ab 3/2000).

Dann kann nichts schief gehen.

Gruß

Matthias

am 18. August 2008 um 17:55

Hallo,

wir fahren einen 2000er SLK 200 Automatik und sind rundum zufrieden. Bis jetzt, 55.000 Km Laufleistung, sind keinerlei Mängel aufgetreten oder zu erkennen.

Aber wenn Du ihn zum Oldtimer werden lassen willst, solltest Du aber nicht mit einer erheblichen Wertsteigerung rechnen. Ich glaube dafür wurden bislang zuviele SLK gefertigt. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Wir werden jedenfalls unseren SLK auch nicht mehr verkaufen. Er soll mit uns alt werden.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGoal

Hallo,

 

ich möchte mir für den Sommer einen gepflegten SLK älteren Baujahrs zulegen, um diesen dann über die Jahre zum Oldtimer werden zu lassen - sprich, der Wagen soll nicht für den Alltag gebraucht, sondern nur sehr wenig gefahren werden.

 

Nun bin ich auf folgendes Angebot eines (anscheinend seriösen) Händlers gestoßen:

 

- SLK 200, März 1997

- 100 KW/136 PS

- 90.000 KM

- Scheckheftgepflegt

- 1. Hand

- silber-metallic

- Klima

- Leder rot/schwarz

- 8.990 €, 1 Jahr Garantie

 

Kann man hier zugreifen oder ist der Wagen zu günstig (sieht sehr gut aus), gibt es spezielle Schwachstellen bei diesen Fahrzeugen, z.B Rost (wie bei C- oder E-Klasse dieser Baujahre) oder mechanische/elektr. Probleme?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

 

 

Das "Vorfacelift" ist nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn es unbedingt dieser sein soll, dann ist wichtig ob Schalter oder Automatik. Die Schalter bis BJ 03/2000 sind nicht unbedingt ein "Freudenquell"!  Der Preis ist normaler Durchschnitt, wobei Leder rot/schwarz den Preis eher drückt. Ich denke 8.500 € wäre angebracht, bei sehr gutem Pflegezustand.

 

Nimm lieber einen mit Facelift ab 03/2000, weil ca. 200 Positionen geändert wurden. Bessere Sitze, Kompressor mit 163 PS, schönere Front- u. Heckschürze, lackierte Schweller etc, etc.

siehe HIER

 

Die Facelift-Modelle fangen bei ca. 10.000 € an, wäre also ne' Überlegung.

 

Gruß

Audilette

Wenn du ihn mal als Oldtimer fahren willst dann würde ich auf jeden Fall NICHT das Facelift nehmen. Da bist du beim '97er Baujahr gerade richtig, denn das ist der erste SLK, dieses Kriterium ist gerade bei Oldtimern wichtig. Ausserdem ist der 200er Saugmotor mit 136 PS sowas von langlebig und zuverlässig. Natürlich ist er einen Tick langsamer als der 200er Kompressor mit 163 PS, aber wenn du eh nicht oft damit fährst spielt das denke ich mal bei dir ne untergeordnete Rolle. Selbst der 136 PS-SLK schafft immerhin eine Beschleunigung von 9,4 Sekunden von 0-100 km/h. Das ist nicht gerade langsam. Und die Endgeschwindigkeit von 208 km/h reicht auch völlig da du mit dem SLK ja eher cruisen willst. Abgesehen davon hat der 200er Sauger viel einen besseren Motorklang als der 2 ltr. Kompressor. Die Fahrzeuge vor dem Facelift sind mindestens genauso gut wie die facegelifteten Modelle. Habe den Vergleich in meinem Bekanntenkreis. Bei uns in München würde so ein SLK Bj. '97 beim Mercedes-Händler mit Garantie ca. 11.000 Euro kosten. In anderen Regionen sind SLKs günstiger. Daher geht der Preis echt in Ordnung. Das das Leder rot-schwarz den Preis eher drückt kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil, 2-farbiges Leder ist exclusiver als einfarbiges. Ich habe auch zweifarbiges, das einfarbige hätte ich niemals genommen, wäre mir viel zu gewöhlich. Aber das ist natürlich nur Geschmackssache und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden sonst wärs ja langweilig. Aber gerade ein silberner SLK mit rot-schwarzem Leder, das hat Stil, das wird mal ein schöner Oldtimer. Einfach zeitlos...

Ach ja, ich muss "Audilette" zu 100% widersprechen das die Schalter beim NICHT-Facelift schlecht sind. Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Beim 200er Sauger schaltet man ein exaktes 5-Gang Getriebe. Beim 200er Kompressor ist es ein 6-Gang Getriebe, welches total hakelig ist, total unausgereift. Die 6-Gang getriebe haben eine grosse Serienstreuung, man muss viel Glück haben, einen zu erwischen, der exakt schaltet. Ich bin Jahre lang abwechselnd mit nem 200er-Sauger mit 5 Gang und nem 200er Kompressor mit 6 Gang gefahren. Den 6 Gang kann man niemals so toll und schnell schalten wie den 5 Gang.

Werde nie verstehen warum die NICHT-Facelift-Modelle hier immer schlechter als die Faceliftmodelle dargestellt werden. Das ist mir echt ein Rätsel. Wie gesagt, ich hatte lange Zeit den direkten Vergleich.

Ach ja, und ein Faceliftmodell für 10.000 Euro, da musst du aufwachen. Das kann ja nur ne Gurke sein. Ein Faceliftmodell, das was taugt, da musst mindestens 13.500 Euro investieren.

Zitat:

Original geschrieben von orangino2

Wenn du ihn mal als Oldtimer fahren willst dann würde ich auf jeden Fall NICHT das Facelift nehmen. Da bist du beim '97er Baujahr gerade richtig, denn das ist der erste SLK, dieses Kriterium ist gerade bei Oldtimern wichtig. Ausserdem ist der 200er Saugmotor mit 136 PS sowas von langlebig und zuverlässig.

 

 

Bei Oldimern ist das Baujahr uninteressant, da zählen eher klassische Tugenden. Sonst hätten wir ja nur Vorfacelift-Oldtimer:eek:     

Vernünftige Farbe, vernünftige Innenausstattung, perfekter Pflegezustand.

Der 200 K ist übrigends der gleiche Motor = unverwüstlich!  Die 27 Mehr-PS bringen deutlich Mehr-Leistung bei trotzdem langer Laufleistung. Es gibt faktisch keine Motorschäden beim 200 K.

 

Zitat:

Bei uns in München würde so ein SLK Bj. '97 beim Mercedes-Händler mit Garantie ca. 11.000 Euro kosten. In anderen Regionen sind SLKs günstiger. Daher geht der Preis echt in Ordnung. Das das Leder rot-schwarz den Preis eher drückt kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil, 2-farbiges Leder ist exclusiver als einfarbiges.

Beim Autokauf sollte man sich doch nicht auf die kleine Region beschränken ;)  

 

Bei uns in Norddeutschland fangen die Vorfaceliftpreise eher bei 8.000 € an.

Für Oldtimer ist eher einfarbiges Leder zu empfehlen, allerhöchstens noch eine Mercedes-Designo-Ausstattung = sehr exclusiv. Wer zweifarbiges Bordell-Rot mit Schwarz mag...bitte schön!  Die Mercedes-Händler sind sich da ziemlich einig, dass zweifarbiges Leder den Verkaufspreis mindert! Besonders die Farb-Kombi Blau-Schwarz ist ne' echte Standuhr, auch wenn das vor 8 Jahren Trend war!

 

 

Zitat:

Beim 200er Sauger schaltet man ein exaktes 5-Gang Getriebe. Beim 200er Kompressor ist es ein 6-Gang Getriebe, welches total hakelig ist, total unausgereift. Die 6-Gang getriebe haben eine grosse Serienstreuung, man muss viel Glück haben, einen zu erwischen, der exakt schaltet. Ich bin Jahre lang abwechselnd mit nem 200er-Sauger mit 5 Gang und nem 200er Kompressor mit 6 Gang gefahren. Den 6 Gang kann man niemals so toll und schnell schalten wie den 5 Gang.

 

 

Habe den 5-Gang u. den 6-Gang probegefahren: Die 5-Gang-Schaltung ist einfach veraltet und nicht der Hit. Bei den 6-Gang-Schaltern gibt es echte Gurken und teilweise ganz brauchbare Schalter. Fakt ist aber, dass wesentlich mehr Automatik R 170 verkauft wurden als Schalter, genau aus dem Grund! Kann also die Automatik im 170er Modell nur empfehlen.

 

Gruß

Audilette

 

 

 

Wenn du meinst...

Ich bin genau deiner Meinung - und behaupte das Gegenteil :D

am 31. August 2008 um 21:22

HI,

Ich kann nur nur den 230 Kopmressor empfehlen. Top Leistung und sehr sehr gute Zuverläsigkeit.

LG

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