1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Änderbarer Ladedruck 2.0T?

Änderbarer Ladedruck 2.0T?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 7. August 2003 um 6:57

Hallo Leute,

ich hab nen 2.0T.

Jetzt wollte ich gerne mal wissen, ob es möglich ist, den Ladedruck des Turbos zu verändern.

Gibts da Möglichkeiten? Kosten?

Wäre halt schön beim Überholen einfach hochzusetzen und bei konstanter Fahrt auf Langstrecken den Ladedruck zu senken.

Danke für die Infos.

Gruß

Matias

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. August 2003 um 9:52

Bin mir nicht wirklich sicher, was ich von Deinem Wunsch halten soll. Denn für den Motor dürfte dies wohl nicht besonders spassig sein.

Zudem befürchte ich, dass die Abgasanlage zu viel gegendruck erzeugt (Originalanlage), wie sich das auf den Turbo auswirkt bin ich mir nicht wirklich sicher.

Jedenfalls ist das alleinige erhöhen des Ladedrucks bei den Tuner allgemein verpönt, da dies nicht sehr profesionell ist -> defekte könnten entstehen.

Wenn Du nicht anders kannst, dann schau doch mal bei nextek vorbei.

Hi,

solange die Steuergeräte nicht an die Fahrgestellnummer gebunden waren, ging es mit einem NEUEN Steuergerät, welches auf T4 codiert wurde.

Neues Steuergerät wegen des Einlernens der Wegfahrsperre.

Das ging so bis 99 etwa. Keine Umbauten oder sonstwas.

Haltbarkeit ist gegeben, Garantie und Kulanz nicht.

Es wird sich auch kein Volvo-Händler darauf einlassen.

Ich find den 2.0T eigentlich so den besten Motor für den x40.

Grüsse Miketdi

Warum der beste Motor?

 

Hi Leute

Mich als Newbie wundert die Aussage, dass der 2.0T der beste Motor ist für den ?40... Warum? Ich fahre seit 3 Wochen T4 und bin begeistert. Bin schon 2.0T gefahren ebenfalls in V40 und habe Erfahrung mit einem älteren Trubo 940 Polar mit 165 PS....

Meines Erachtens ist es das schönste am T4 dass der sein Temprament eben auch bringt und zwar relativ aggressiv... da spürt man als Fahrer Vordrang und eine Spritzigkeit welche genau richtig ist um Audi und BMW Proleten stehen zu lassen... SMILE

Rein vom Leistungsdiagramm her überzeugt der 2.0 T schon.. flach ansteigendes gleicihbleibdenes Drehmoment über einen rel. grossen Drehzahl-Bereich... gut um gediegen mit viel Komfort schaltfaul über die Landstrasse zu kurven.. aber kein Spass-Faktor auf der Bahn oder bei coolen Serpentinen bzw. Kurven im 2. oder 3. Gang :-)

War nur so ein Einwand.. meinerseits.. zweifellos ist der 2.0 T ein fetter Motor.... aber Leistung und Hubraum hat man doch nie genug?

 

Schöns Grüessli

2FastT4

Hi,

Klar zieht der T4 die Wurst vom Brot!

Aber Verbrauch, Verschleiß und Versicherung gehören in meine Betrachtungsweise mit rein.

Die T4 aus 98-99 hatten so am Fahrzeug gerissen, dass man vom Lenkgefühl eher irritiert war (schwammig).

Durch die strafferen Fahrwerke hat sich das auch gegeben.

Ist halt eine subjektive Meinung von mir.

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 8. August 2003 um 17:01

Danke für die Infos.

Leider stellt sich bei mir nicht die Frage nach einen T4. Ich hatte die Bestellung für einen neuen T4 diesen im April schon unterschrieben. Doch es kam prompt die Antwort, dass Volvo keine Aufträge mehr für den T4 Motor annimmt.

Das 2004er Modell gibts mit max. 2.0T.

Jetzt hatte ich mich nur gefragt, gibts außer Chiptuning eine einfache Methode, die Leistung irgendwie zu steigern. Da mir von einigen Turbos bekannt ist, dass man den Ladedruck verändern kann, hatte ich zuerst daran gedacht.

Wenn das aber auch größere Umbaumaßnahmen (Auspuff, neuer Turbo) erfordert, fällt das wohl auch aus.

Grüße

Matias

Ich habe gehört, dass der Anschluß einer Sauerstoffflasche was bringen soll. Dadurch verbrennt das Gemisch zügiger.

Man sollte allerdings aufpassen, dass man dabei nicht in eine Umlaufbahn um die Erde einschwenkt, wenn man Sauerstoff zuschaltet :-D

Zitat:

Original geschrieben von breakthedawn

Ich habe gehört, dass der Anschluß einer Sauerstoffflasche was bringen soll. Dadurch verbrennt das Gemisch zügiger.

Man sollte allerdings aufpassen, dass man dabei nicht in eine Umlaufbahn um die Erde einschwenkt, wenn man Sauerstoff zuschaltet :-D

.. besonders dann, wenn der Anschuß der Flasche/ Ventile mittels einer fettverschmierten Zange erfolgt...

Und ich dachte immer die Bauanleitung von Bomben ins I-Net zustellen ist strafbar...

Gruß Casu

PS. Achtung! Sauerstoff und Fett gehören wirklich nicht zusammen!

Sauerstoff? Ich dachte immer, wenn schon, dann Lachgas oder auch NOX N2O und wie das Zeug auch immer heißt.

Stephan (mit einer Anmerkung am Rande)

am 11. August 2003 um 16:47

Nu is aber jut :-)

 

Laaaaangsam!

Bevor man reinen Sauerstoff aus der Flasche oder ne NOS einbauen will, sollte man sich darüber klar werden was das bedeutet.

Also ein früherer Mitschüler von mir hat mal ne Sauerstoffflasche an den Ansaugstutzen seiner Mofa angeschlossen, der ist dann tatsächlich in die Erdumlaufbahn eingeschwenkt. Genaugenommen isser erst 80 gefahren, dann ist der Motor explodiert und als mein Freund dann wieder wach wurde, hatte er son paar komische Löcher im Oberschenkel und Krankenschwestern und n Arzt waren auch da...

Das Prinzip des Turbos ist ja bekanntlich die Luft vorzuverdichten, so dass in gleicher Zeit mehr Luft = mehr Sauerstoff in den Verbrennungsraum kommt. Nun ist es logisch, dass je stärker verdichtet wird (je höher der Ladedruck) desto größer die Wirkung ist.

Der 2,0t ist ein sogenannter LPT = LowPressureTurbo, d.h. er arbeitet mit relativ niedrigem Ladedruck, was ihm zu einer guten Mischung aus Power und Antritt sowie Wirtschaftlichkeit verhilft.

Den Ladedruck des Turbos zu erhöhen, wenn man vornehmlich Sportlichkeit möchte, ist also theoretisch genau richtig gedacht. Bei www.mr-sweden-motorsport.de findet man einen saugeilen 850tr Umbau mit drastisch erhöhtem Ladedruck, der sogar fast so schnell wie n CL 55 AMG ist!!!

Das Problem ist der schwere Einbau und dass der Motor für die stärkere Verbrennungskraft eigentlich nicht ausgelegt ist.

Ein NOS-System funktioniert ähnlich, es wird jedoch kein Sauerstoff sondern ein Gas-Gemisch eingespritzt. Eine solche Anlage ist inzwischen gebrauchgt ab ca. 500,- zu haben, muss jedoch meines Wissens so eingebaut werden, das sie mithilfe eines Schlüssels zugeschaltet werden kann und das ist wiederum nicht auf öffentl. Verkehrsflächen erlaubt.

 

CHIPTUNING CHIPTUNING CHIPTUNING! Das wäre sicherlich die beste Variannte für Dich! Bei www.mr-sweden-motorsport.de kriegste die Hardware und auch den Einbau, bei Neuwagen mit 2 Jahren Garantie auf den Motor etc...

gerade bei Turbos kann man hier viel erreichen - eine Steigerung um ca 25 PS und ca. 235km/h spitze werden ca. rauskommen.

Der 2,0t ist als von Haus aus schwacher Turbo für das Chiptuning wirklich glänzend geeignet!

MfG

Janis

Themenstarteram 12. August 2003 um 18:22

@coxwaine

Das war ja mal eine kompetente Info.

Danke dafür.

Läuft bei Chiptuning-gepowerten Motoren der Ladedruck (Verbrauch??) auch immer am oberen Limit oder kann man den drosseln?

Werd mich mal auf die Suche nach Infos begeben.

Danke nochmal.

Gruß Matias

am 16. August 2003 um 14:34

Hi!

Beim Chiptuning ändert sich meines Wissens nach nicht der Ladedruck sondern es werden nur die Motor-Kennfelder (Einspritzungsregelung, Zünzeitpunkt etc) geändert. Der Verbrauch sinkt dadurch bei gleicher Fahrweise, jedoch wird man gereizt sein, den Wagen voll auszufahren, sodass man den Verbrauch eher steigern wird :-)))

Hallo zusammen,

ich war bisher fest der Meinung, daß für alle Turbomotoren auch ein Kennfeld für den Ladedruck im Steuergerät existiert. Das macht die Turbomotoren ja auch so interesseant für's Chiptuning. Es kann im Gegensatz zum Sauger die Luftmenge auf einfache Weise erhöht werden.

Ist auch hier unter Technik schön erklärt, und beim 2.0T gibt's ein nettest Leistungsdiagramm.

@mbwarp9

Zitat:

Wäre halt schön beim Überholen einfach hochzusetzen und bei konstanter Fahrt auf Langstrecken den Ladedruck zu senken.

Das ist genau das, was das Steuergerät macht, beim Beschleunigen unter Vollast den Ladedruck erhöhen und ihn dann bei konstanter (hoher) Geschwindigkeit wieder absenken. Und das Chiptuning setzt dem ganzen noch eins Oben drauf.

In der Hoffnung, jetzt nichts falsches erzählt zu haben

Udo

am 17. August 2003 um 9:53

Hey!

Das kann auch gut sein! Ich denke Du hast recht!

Sorry für meine Fehleinschätzung!

MfG

Janis

Deine Antwort
Ähnliche Themen