- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- ändern Phonestärke
ändern Phonestärke
Hallo Jungs,
Also wenn einer noch einen besseren Fahrzeugbrief hat den alten vllt fast das Baujahr mit mehr Phone wäre ich sehr froh
suche eine fahrzeugbrief in Kopie mit mehr Phone .....
FLH 1200 Baujahr 01.07.1971
im Moment habe ich laut alten Brief : Standgeräusch 98 P , Fahrgeräusch 86 E
im neuem Brief : U1 98 dB (Standgeräusch) und U3 86 dB (Fahrgeräusch)
oder ist hier was fasch übernommen worden...wäre ja nicht das erstemal...
Gruss Dirk
kann mir vllt einer helfen mit ner Kopie falls nötig ??
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RoterBaronDirk
Hallo Jungs,
Gruss Dirk
Hallo Dirk,
Ich hoffe jetzt mal, daß ich hier nicht falsch liege. Du suchst einen Fahrzeugbrief mit mehr Phone. Bei Phone handelt es sich ja um ein Telefon. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du Phon meinst.
Phon und dB ist das gleiche. Für eine "Lautheit" für irgendetwas, wird es schon seit längerem als "dB" bezeichnet.
Mach dir also keinen Kopf, es ist somit alles in Ordnung.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer, ja hast recht meinte natürlich Phon....ja suche was meinem ungefährem Baujahr entspricht......wenn ich die so einstelle wie im kfz-brief dann hab ich eine nähmaschine...was ich will ist das meine jetziger Auspuff nicht meine Betriebserlaubnis erlischen lässt.
er hört sich hammermässig an und blubbert im stand super laut aber wenn ich gas gebe noch vielllllllllll mehr...grins
gruss dirk
Zitat:
Original geschrieben von Rocker Rainer
Zitat:
Hallo Jungs,
Gruss Dirk
Hallo Dirk,
Ich hoffe jetzt mal, daß ich hier nicht falsch liege. Du suchst einen Fahrzeugbrief mit mehr Phone. Bei Phone handelt es sich ja um ein Telefon. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du Phon meinst.
Phon und dB ist das gleiche. Für eine "Lautheit" für irgendetwas, wird es schon seit längerem als "dB" bezeichnet.
Mach dir also keinen Kopf, es ist somit alles in Ordnung.
Gruß
Rainer
Hi Dirk,
ob du da mehr eingetragen bekommst bezweifle ich
lies mal hier:
http://www.harleyenzo.de/html/loud_pipes.html
Gruß Herby
Hi Dirk,
du schreibst,dass in deinen alten Papieren 98P eingetragen ist. Da ist wahrscheinlich in der Vergangenheit irgendwann mal ein Fehler passiert.
Normalerweise ist bei einer Erstzulassung vor 1981 beim Standgeräuschwert ein "N" als Zusatz oder nur der Wert eingetragen.
Bei einer Geräuschmessung hättest du dann eine allgemeine Toleranz von 5 dB(A) und zusätzlich noch die Messtoleranz von 21 dB(A).
Das macht dann alles in allem eine Toleranz von 26 dB(A), das ist eine ganze Menge!
Ich habe noch eine alte Güllepumpe EZ 1980 mit Auspufftüten dran, bei denen man auch was hört. War auch schon einige Male bei der Rennleitung in Kontrolle. Am Anfang waren sie glücklich einen "Brüller" erwischt zu haben. Nach einem kleinen Hinweis, sie sollen mal in ihrem schlauen Büchlein nachschauen, mußten sie mich weiterfahren lassen.
Vielleicht findest du einen TÜV-Menschen, der dir die Eintragung ändert.
gruß
Hallo Jungs,
danke erstmal für die hilfreichen Auskünfte....also würdet ihr mir raten eine neue Messung durchführen zu lassen ??Nur das Problem ist....ich habe gehört ,wenn diese Werte einmal eingetragen sind dürfen die nie wieder geändert werden ...
Nur momental ist kein Dämpfer drin ,damit ist die Zulassung erloschen oder??reicht es wenn man da Dämwolle rein tut ?Wenn die überschlauen Blaumänner mich anhalten hält der seine Taschenlampe ins Rohr (das passt ja...grins) und sagt das ist ja nix drin an Dämpfern....Ich sage dann nö (1. besserer Klang und 2. muss der Motor frei atmen ) und schon darf ich zu Fuss laufen....
Nun mal Spass beiseite ...habt ihr einen Trick zum vertuschen , das der sieht da ist was drin.
Gruss Dirk
Hallo,
das heisst nur der Buchstabe ist falsch ??Kann ich denn damit einfach so zum Tüv oder Zulassungstelle und das ändern lassen ??VLLT BESSER Standgeräusch-Messung machen ??nur der Buchstabe macht ja nicht lauter und legaler !?
gruss dirk
Hi Dirk,
du schreibst,dass in deinen alten Papieren 98P eingetragen ist. Da ist wahrscheinlich in der Vergangenheit irgendwann mal ein Fehler passiert.
Normalerweise ist bei einer Erstzulassung vor 1981 beim Standgeräuschwert ein "N" als Zusatz oder nur der Wert eingetragen.
Bei einer Geräuschmessung hättest du dann eine allgemeine Toleranz von 5 dB(A) und zusätzlich noch die Messtoleranz von 21 dB(A).
Das macht dann alles in allem eine Toleranz von 26 dB(A), das ist eine ganze Menge!
Ich habe noch eine alte Güllepumpe EZ 1980 mit Auspufftüten dran, bei denen man auch was hört. War auch schon einige Male bei der Rennleitung in Kontrolle. Am Anfang waren sie glücklich einen "Brüller" erwischt zu haben. Nach einem kleinen Hinweis, sie sollen mal in ihrem schlauen Büchlein nachschauen, mußten sie mich weiterfahren lassen.
Vielleicht findest du einen TÜV-Menschen, der dir die Eintragung ändert.
gruß
Zitat:
Hallo Jungs,
danke erstmal für die hilfreichen Auskünfte....also würdet ihr mir raten eine neue Messung durchführen zu lassen ??Nur das Problem ist....ich habe gehört ,wenn diese Werte einmal eingetragen sind dürfen die nie wieder geändert werden ...
Nur momental ist kein Dämpfer drin ,damit ist die Zulassung erloschen oder??reicht es wenn man da Dämwolle rein tut ?Wenn die überschlauen Blaumänner mich anhalten hält der seine Taschenlampe ins Rohr (das passt ja...grins) und sagt das ist ja nix drin an Dämpfern....Ich sage dann nö (1. besserer Klang und 2. muss der Motor frei atmen ) und schon darf ich zu Fuss laufen....
Nun mal Spass beiseite ...habt ihr einen Trick zum vertuschen , das der sieht da ist was drin.
Gruss Dirk
Dämmwolle ist nicht wirklich gut. Am Besten nimmst du so kleine "baffles", so Einsätze für´s offene Rohr.
http://www.motorradteile-berlin.de/artikel.php?id=12857
die Kiste ist zwar damit nicht unbedingt viel leiser, aber der Blaumann sieht, da is was drin. Und vielleicht hilft´s ja
Die Teile gibt´s in den verschiedensten Ausführungen...
Die Eintragung mit dem "P" stimmt vermutlich schon, auch wenn ich mir sicher bin, dass dieser Wert so gut wie niemals korrekt ermittelt wird oder wurde.
Das "P" heißt, dass die Blaumeisen bei einer Kontrolle eine Nahfeldmessung (1/2 Meter Abstand) durchführen können, nichts anderes.
Fehlt das "P" wird im Abstand von 7 Metern (oder so) gemessen (bei den alten Kisten).
Es kommt darauf an welchen TÜV-Heini du triffst, aber ich bezweifle, dass der sich ohne Messung auf eine Änderung einläßt.
Muß ich doch glatt auch beim nächsten mal nachfragen...
Im Moment hast du 98P eingetragen. Ohne Buchstaben wären dies (umgerechnet auf Nahfeldmessung) 119 dB + Toleranz
Also wenn sich der TÜV-Heini darauf einläßt, dann komm ich auch vorbei
Gruß Herby
Hallo Herby,
dann ich danke dir erstmal nur ist das Problem das die bei mir hinten nicht passen werden weil die Auspuffrohre 3 Zoll in Aussendurchmesser sind,deswegen habe ich gefragt wegen Dämmwolle.....Also vom Motor geht eine 2-2 Krümmeranlage in Auspuffrohr ( Aussendurchmesser ca. 3 Zoll ) alles 1 3/4 Zoll..kann ich die Baffles am Ende vom Krümmer einbauen???Dann ist ja auch was drin !?In dem 3Zoll Endrohr bekomm ich ja nix rein...zu gross oder ??
gruss Dirk
Hallo Jungs,
Gruss Dirk
Dämmwolle ist nicht wirklich gut. Am Besten nimmst du so kleine "baffles", so Einsätze für´s offene Rohr.
http://www.motorradteile-berlin.de/artikel.php?id=12857
die Kiste ist zwar damit nicht unbedingt viel leiser, aber der Blaumann sieht, da is was drin. Und vielleicht hilft´s ja
Die Teile gibt´s in den verschiedensten Ausführungen...
Die Eintragung mit dem "P" stimmt vermutlich schon, auch wenn ich mir sicher bin, dass dieser Wert so gut wie niemals korrekt ermittelt wird oder wurde.
Das "P" heißt, dass die Blaumeisen bei einer Kontrolle eine Nahfeldmessung (1/2 Meter Abstand) durchführen können, nichts anderes.
Fehlt das "P" wird im Abstand von 7 Metern (oder so) gemessen (bei den alten Kisten).
Es kommt darauf an welchen TÜV-Heini du triffst, aber ich bezweifle, dass der sich ohne Messung auf eine Änderung einläßt.
Muß ich doch glatt auch beim nächsten mal nachfragen...
Im Moment hast du 98P eingetragen. Ohne Buchstaben wären dies (umgerechnet auf Nahfeldmessung) 119 dB + Toleranz
Also wenn sich der TÜV-Heini darauf einläßt, dann komm ich auch vorbei
Gruß Herby
in dem Durchmesser wüßte ich jetzt nichts,
man kann die Dinger auch in den Krümmer einbauen, kann aber sein, dass der dann durch den Hitzestau blau anläuft.
Und der "Schalldämpfer" ist dann aber für den Prüfenden immer noch leer, hmm...
Gruß Herby