ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Ändert sich der Leasingfaktor mit verschiedenen Laufzeiten ?

Ändert sich der Leasingfaktor mit verschiedenen Laufzeiten ?

Themenstarteram 19. September 2024 um 17:23

Hallo zusammen,

Macht es einen Unterschied beim Leasingfaktor wenn ich 36 oder 48 Monate mit 10000km pro Jahr lease ?

Habe ein Angebot für 48 Monate mit 10000km pro Jahr mit Leasingfaktor 0,9 im Internet gefunden.

Die Laufzeit ist anpassbar.

Nun würde mich Interessieren ob sich der Leasingfaktor bei 36 Monaten Laufzeit, und 10000km Laufzeit ändern würde.

Und wenn ja würde er eher Steigen oder fallen ??

Ähnliche Themen
8 Antworten

In der Regel eher steigen. Der wertverlust ist im vierten Jahr geringer als in den ersten dreien. Es gibt manchmal verrückte Konstellation bei denen 1 Jahr besser ist als 2 oder 3

Themenstarteram 19. September 2024 um 17:37

Zitat:

@tehShawn schrieb am 19. September 2024 um 19:29:20 Uhr:

In der Regel eher steigen. Der wertverlust ist im vierten Jahr geringer als in den ersten dreien. Es gibt manchmal verrückte Konstellation bei denen 1 Jahr besser ist als 2 oder 3

Danke für die Antwort, währe die Steigerung bei einem Jahr unterschied da sehr hoch oder wäre das zu vernachlässigen ?

(Es geht um einen Audi RS3 Neuwagen )

Wenn Du bei Leasingtime in die Angebotsdetails gehst kannst Du bei vielen (nicht bei allen) verschiedene Laufzeiten auswählen und vergleichen.

Wie hoch der Unterschied in der Rate und damit im Leasingfaktor ist, musst du bei dem konkreten Händler in Erfahrung bringen, online oder im direkten Kontakt.

Ob es für dich vernachlässigbar ist, danach seibst entscheiden.

Was ziemlich sicher stärker zuschlägt bei einer kürzeren Laufzeit, sind Überführungskosten und Winterräder.

Winterräder nicht unbedingt da die bei Audi direkt über den LF eingepreist werden. Je nach Nutzung ist eher die Frage wie oft muss man Reifen nachkaufen

Wir reden hier von 36 Monaten v/s 48 Monaten. Da kann von der Reifen-Perspektive die kürzere Laufzeit durchaus Sinn machen. Zumindest bei mir hatten die Reifen nach 36 Monaten immer noch gerade so genug Restprofil und wurden nicht moniert. Könnte bei 48 Monaten eng werden. Auch eine zusätzliche Wartung dürfte zu Buche schlagen. Für mich sind daher 36 Monate stets optimal.

Ich hab mal selber nachgeschaut. Der günstigste RS3 kostet bei 48 Monaten 619,- und bei 36 Monaten 640,-

Grundsätzlich sollte die Leasingrate mit längerer Laufzeit günstiger werden, da der Wertverlust eines Fahrzeuges im Laufe der Zeit kleiner wird. Es gibt aber 1000 Gründe die diese Grundregel umdrehen können. Das wiederum hängt hauptsächlich mit dem Vertrieb der Fahrzeuge zusammen, wie der Hersteller das Fahrzeug nach Ablauf der ersten Leasingdauer verwerten möchte, etc.

Fazit: Du musst die Dich interessierenden Laufzeiten/km pro Jahr Kombinationen beim Händler anfragen und dann entscheiden.

-Mousi

Was auch noch eine Rolle spielen kann: wenn man Wartung&Verschleiß dazubucht, kann es sein, dass die längere Laufzeit auf Grund der insgesamt höheren Laufleistung auf den Monat runtergebrochen kaum günstiger ist. Die Leasingrate wird zwar etwas günstiger, aber im Gegenzug steigt die monatliche Zuzahlung für W&V.

Wie gesagt "kann", nicht "muss".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Ändert sich der Leasingfaktor mit verschiedenen Laufzeiten ?