1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Änderung beim TÜV

Änderung beim TÜV

VW
Themenstarteram 15. November 2011 um 15:56

Moin,

gerade entnehme ich der Presse, daß es ab Januar vorbei ist mit der Rückdatierung der Plakette bei verspäteter HU-Vorführung - d.h. wer sein Fahrzeug zu spät vorführt, bekommt dann wieder eine Frist von vollen zwei Jahren und nicht den Monat, den die Plakette zeigt.

Ich finde das sehr begrüßenswert! Anders gesagt: Die Regelung, wie sie jetzt noch gilt, halte ich für eine Sauerei. Die HU ist unglaublich teuer geworden (60 Euro je PKW), und der Prüfaufwand ist exakt derselbe, egal welchen Stand die Plakette hat.

Erstaunlich, daß dies jetzt verbessert wurde, aber ich finds gut!

Grüße

gerold

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich weiß ja nicht wo du zum TüV fährst aber ich hab im Oktober fürn Jetta 1,6 TD 89€ bei der HU gelöhnt!

aber wenn das so stimmt find ichs sehr positiv...

Bei der Gasprüfung ist ja auch schon vereinfacht worden. Dort zählt jetzt nur noch das Kalenderjahr.

Und die alte HU-Regelung war rechtlich ohnehin fragwürdig.

Haste mal 'ne Quelle?

Mahlzeit!Geht zum Glück schon länger durch die Presse.Und auch nich jedes BL hat den Scheiß mitgemacht.zB Saarland.Gabs ja auch nich so lange den Scheiß mit dem Rückdatieren.

@rohrdesigner:60€ is schon normal,bei der GTÜ nur 56€.Aber ohne AU.

Bei deinem Preis schätz ich mal war die AU dabei,oder?

Gruß Frank!

jop mit AU, die is ja mittlerweile auch bestandteil der HU ...

AU hatta übriegens nicht bestanden trübung lag trotz reduzierung der grundmenge bei 5,0 bin im mom am überlegen was man da noch so machen kann...

Mahlzeit!Die AU kannste weiterhin machen wo du lustig bist,muß man nicht bei der HU machen lassen.Muß nur im Zeitraum des Termins liegen,4 Wochen also.Ablaufmonat.

Das hilft auch beim Bestehen der AU,:D.

Gruß Frank!

bei der letzten Au lag die trübung noch bei 0,7 des ist mir echt nen rätsel woran das liegt... auch wenner bissl unrund beim start läuft die karre rennt wie die hölle tacho 190 mit nem 60 PS td ist wahnsinn

vorm runter drehen der grundmenge hat der motor auch erst bei 5500 abgeriegelt ^^

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

rennt wie die hölle tacho 190 mit nem 60 PS td

Oha! Ist da vielleicht der Tacho mit Heißlagerfett geschmiert? :D

Zur Quelle: Ich habs in der ADAC Motorwelt gelesen. Gerade noch mal gegoogelt, da steht jetzt allerdings April 2012 und nicht Januar.

Zur AU: Die würde ich immer außerhalb des TÜV in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Ist vielleicht geringfügig teurer als en Bloc beim TÜV, aber kleine Werkstätten - wenn man sich etwas kennt - kooperieren da ganz anders. Und heute ist das Bestehen der AU oftmals ein größeres Problem als die eigentliche HU!

@Rohrdesigner: Der Trübungswert läßt sich ganz erheblich senken, wenn man mit PÖL fährt - was natürlich entsprechende andere Probleme mit sich bringt... :(

Grüße

gerold

Moin,

was die AU betrifft, vielleicht einfach mal den Luftfilter erneuern und den Ansaugweg zum Luftfilter auf Durchgang prüfen, vielleicht liegt da schon das Problem, das er nicht genug Luft bekommt. Trübung 5.0 ist schon ganz schön heftig.

Gruss

Harro

Zitat:

Ehe das Auto in die Prüfgasse fährt, soll der Sachverständige demnach eine Proberunde mit mindestens acht km/h drehen, das Lenkrad in beide Richtungen einschlagen und auch auf die Bremse treten. „Diese Probefahrt stellt sicher, dass die Assistenzsysteme des Fahrzeugs aktiviert sind und ansprechen“, so Jürgen Wolz, Leiter der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr in Bayern bei TÜV Süd

:D :confused: :cool: :p Assistenzsysteme ? Will der mich durchkitzeln oder mir ne Pille geben ? Des wird spassig ! Ausserdem Lenkrad drehen bei 8 km/h beim Syncro mit 205ern ohne Servo, ob der das hinkriegt ? Ich freu mich schon drauf.

Zitat:

Original geschrieben von njubi

:D :confused: :cool: :p Assistenzsysteme ? Will der mich durchkitzeln oder mir ne Pille geben ? Des wird spassig ! Ausserdem Lenkrad drehen bei 8 km/h beim Syncro mit 205ern ohne Servo, ob der das hinkriegt ? Ich freu mich schon drauf.

Pass mal lieber auf, dass er mit Deinem Auto nicht durch die Außenwand in die Halle fährt. :D

Das ist der Prüferin beim vorletzten Mal beinahe so gegangen, weil sie zwar zügig losfuhr, die Zeit für die Lernphase "aha, keine Servolenkung" aber dadurch recht knapp war. Und das waren nur 195er. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

die karre rennt wie die hölle tacho 190 mit nem 60 PS td ist wahnsinn

ich würd mal den tacho überprüfen lassen, 190 gibt doch das getriebe gar nicht her^^ mal abgesehen davon ist das mit nem serien jx unmöglich.

am 17. November 2011 um 6:49

hallo? er schreibt von seinem JETTA!!! wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe.

vg vom steini

oh stimmt^^ hab ich doch glatt überlesen :D

Deine Antwort