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Änderung Bodenfreiheit durch andere Rad-/Reifenkombination

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juli 2006 um 16:10

?Änderung Bodenfreiheit durch andere Rad-/Reifenkombination?

 

Hallo,

muß (will ;-) ) morgen meinen neuen Passat bestellen.

Wahrscheinlich 170-PS-Diesel Comfortline mit DSG...einziger Nachteil: dafür gibt es kein Schlechtwegefahrwerk welches ich aufgrund der damit erreichbaren höheren Bodenfreiheit benötige.

Meine Frage:

In welcher Hinsicht (um wieviel cm) ändert sich die Bodenfreiheit, wenn ich statt der Standartbereifung 6 1/2Jx16 mit 215/55R16 z.b. im Configurator, also ab Werk, die 7 1/2Jx17 Felgen mit 235/45 R17 ordere ??

(Bei den gängigen externen Nachrüstern/Expeditionsausrüstern hab ich bisher auch nur Höherlegungen für den Variant gefunden und dann meistens nur für den 3BG.)

Vielleicht reicht mir ja eben diese "Höherlegung" durch die größeren Räder ?! Weil......beim Schlechtwegefahrwerk sind /Waren es ja auch nur runde 2 cm.

Danke für eure schnellen Antworten !

Werner

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14 Antworten

215/55/16 und 235/45/17 haben den gleichen Durchmesser, diese beiden Reifengrößen unterscheiden sich nur minimalst.

1958mm Abrollumfang für 215/55/16 624 mm Durchmesser

1965mm Abrollumfang für 235/45/17 626 mm Durchmesser

Demnach würde dein Auto bestenfalls mal 1 mm höher liegen.

Schau mal auf Seite 87 in diesem PDF File : http://www.conti-online.com/.../umbereifung2006_de.pdf

Ansonsten müsstest du mal nachforschen, ob es keine Höherlegungs-Federteller für den Passat gibt.

Ach so, kaufst du Limo oder Variant ?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 20:53

Wird ne Limo ...den 1000-er Mehrpreis für den (meinerseits) nicht benötigten Kofferraum hab ich in anderes "investiert" :-)

Aber.......dachte ne 17 1/2 Zoll Felge hat nen 2,54 cm größeren Durchmesser als die Originala 16 1/2 " ?!? Frisst die geringere Reifenhöhe soviel davon auf???

am 11. Juli 2006 um 6:55

Die Felgendurchmesser werden jeweils durch den Reifenquerschnitt (55er/45er usw.) "aufgefangen". Das ist durchaus so gewollt. Sonst wäre es ja nötig, den Tacho immer wieder neu einzustellen bzw. zu eichen.

Es wird so sichergestellt, dass der Abrollumfang der jeweiligen Felgengröße nahezu gleich bleibt.

Auch wenn Du einen größeren Reifenumfang oder Durchmesser aufziehen würdest (und vom TÜV/Dektra eintragen lassen würdest), hättest Du Probleme mit der Freigängigkeit in den Radkästen. Dann benötigst Du eine andere Federung/Dämpfung, um das Fahrzeug höherzulegen. Das wiederum muss vom TÜV/Dekra abgenommen werden. Irgendwann wird's von den Kosten völlig uninteressant.

Das eine zieht das andere nach sich...

 

Viele Grüße,

Robert

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 7:51

Klingt logisch und nachvollziehbar, aber leider unbefriedigend für mein Anliegen.

Also nachher doch entscheiden zwischen ner Configuration die ein Schlechtwegefahrwerk zulässt oder meinem Wunschmotor den ich extern höherlegen lassen muss -grummel

Danke für eure Hilfe.

Wer kennt denn (außer Seikel und Weitec) andere Anbieter solcher Kits/Fahrwerke ??

Hallo,

ich kann ja einerseits nachvollziehen, dass es unbedingt ein Passat sein soll, weil das ja wirklich ein so dermaßen gutes Auto ist.;)

Andererseits, macht es nicht Sinn ein SUV o.ä. zu wählen bevor man jetzt das ganze Fahrwerk vom Passat umkrempelt ?

Gruß

toli

ich will dir ja nix aber.......

meinst du nicht das du mit nen SUV besser bedient wärst ???

mfgsammy

am 11. Juli 2006 um 11:40

oder einen Audi-A6-Allroad

 

Aber ich denke mal, dass du den Passat nehmen willst wegen dem deutlich besseren Preis-leistungsverhältnis.

ich würde auch gerne nen SUV fahren, aber den kann ich nicht bezahlen

Gruß

Tille (der Donnerstag nach Wolfsburg :-) )

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 12:45

Jo, hat verschiedene Gründe warum ich beim Passat bleibe(n) (muß) bzw. will.........und der "alte" mit Schlechtwegefahrwerk hat ja für meine Zwecke bzw. Anforderungen ausgereicht ...hab eben nur "Angst" dass bzw. den Wegen die ich benutzen muß der Neue zu "niedrig" sein wird....und eh ich eben da Schaden "unten" mache geh ich lieber 2 - 3 cm höher in die Luft ;-)

Nen SUV .....die die mir gefallen (Touareg bzw. X3/X5) .....und das Auge fährt ja auch mit.....sind eindeutig zu teuer .....und das ist das auschlaggebende Argument ;-((

Zusatzfrage:

Passt den der verstärkte Triebwerkunterschutz (den ich beim Schlechtwegefahrwerk bekommen würde) auch an Autos für die man das SWF nicht configurieren kann ??? Dann könnt ich in erster "Ausbaustufe" nämlich dieses nachträglich beim :-) einbauen lassen und hätte zumindest erstmal den Schutz unten ?!!

Hallo Megaonkel,

meine Eltern haben 2 Golf mit Schlechtwegefahrwerk, ob das wirklich 2cm sind, möchte ich bezweifeln, so hochbeinig sehen die gegenüber einem normalen Golf gar nicht aus.

Zudem würde ich mir überlegen, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist, ein Niveau-Fahrwerk zu nehmen, welches immer die gleiche Höhe hält. Hast Du Gewicht im Wagen, dann hast Du evtl. mit der Niveauregulierung mehr Bodenfreiheit wie mit dem Schlechtwegefahrwerk, welches durch das Gewicht in die Knie geht.

Gruß

Axel

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 14:28

Hi,

also beim Passat Variant war es schon auffällig höher gegenüber einem "Normalfahrwerk" ;-)

 

Die Niveauregulierung hab ich ja (leidgedrungen bzw. ersatzweise) mitbestellt ...die regelt aber nur die Hinterachse...wird mir also vorn nichts an "Höhe" bringen?!

Also ich würde den Passat wegen seiner Überhänge nicht unbedingt als crossfähiges Auto nutzen. 2 cm mehr Bodenfreiheit finde ich letztendlich auch nicht unbedingt wirklich viel.

Weiß einer wieviel cm Bodenfreiheit serienmäßig überhaupt vorhanden sind, auch gegenüber dem 3BG ?

Vielleicht erübrigt sich die ganze Diskussion ja von selbst, wenn der 3c per se schon höher bauen würde. ( was ich allerdings nicht wirklich glaube)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:08

Hast ja recht, 2 cm sind nicht viel aber es gibt eben in meinem "ausrückebereich" nen paar wald-/feldwege die ausgefahren sind und da bedeuten 2 cm mehr schon einige 100 m mehr fahrstrecke und.......sie beruhigen auch das gewissen bzw. helfen einem zu mehr "mut" im gelände weil man ja weiss dass man net ganz sooo schnell aufsetzt...und wenn....dann ist der triebwerkunterschutz da ;-))

Hinzu kommt dass dies Fahrwerk straffer ist und auch bei großen unebenheiten nicht so schnell durchschlägt, hilft auch bei den z.t. sehr schlechten/welligen straßen hier

Hi Megaonkel,

dann nimm doch einfach den 140er samt Schlechtwegefahrwerk. Wenn Du die 2cm brauchst und eine Passat willst, dann gibt es doch eh keine andere Wahl. Und wenn Du unbedingt einpaar PS mehr brauchst, was ich allerdings nicht glaube, denn die 140 langen dicke, dann lässt Du eben ein Tuning machen.

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