Änderung COC Papiere Nachteilig?
Hallo,
Ich habe heute einen Anruf meiner MB Niederlassung bekommen, ich wurde gebeten mit meinen COC Papieren vorbei zu kommen.
Diese würden gegen neue ausgetauscht, auf meine Nachfrage was denn geändert wurde und ob mir dadurch Nachteile entstehen, konnte man mir das nicht beantworten.
Ich wäre nur verpflichtet die Papiere zu tauschen das wäre eine Routine Maßnahme.
Hat da vielleicht jemand paar mehr Informationen zu?
Beste Antwort im Thema
Ich meine, dazu wurde schon mal was geschrieben - habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden.
Tipp: mach 'ne Kopie des alten CoC und vergleiche hinterher.
Sollte sich unter Punkt 4 (CO²-Emissionen - kombiniert) etwas zu deinem Nachteil geändert haben, bin ich mir unsicher, ob du dann die Fahrzeugpapiere auch ändern lassen musst und ggfs. hinterher eine höhere KFZ-Steuer zu zahlen hast.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich meine, dazu wurde schon mal was geschrieben - habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden.
Sollte sich unter Punkt 4 (CO²-Emissionen - kombiniert) etwas zu deinem Nachteil geändert haben, bin ich mir unsicher, ob du dann die Fahrzeugpapiere auch ändern lassen musst und ggfs. hinterher eine höhere KFZ-Steuer zu zahlen hast.
Ich würde es nur machen lassen, wenn jeder Unterschied alt vs. neu im voraus gezeigt und erklärt wurde. Die originale Unterlagen sind auf jeden Fall die Grundlage für deine Kaufentscheidung gewesen.
SG
Jukka
Mehr Steuer zahle ich eh schon, da war ich auch verwundert...aber das hat wohl mit der Änderung der Gesetzeslage zu tun.
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 13. Mai 2020 um 16:56:24 Uhr:
Was soll den noch geändert werden? Zulassungsbescheinigung hat keine Werte.
Bruno, die Angabe unter Punkt 4 im CoC findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt V.7 wieder (rechtes Drittel, 5. Zeile von oben)
Und genau diese Angabe ist (leider) auch die Bemessungsgrundlage für die KFZ-Steuer.
In der 2 der Zulassungsbescheinigung (früher "Fz-Brief") steht sie jedoch nicht.
Ich würde die neue CoC-Bescheinigung in Empfang nehmen, abheften und gut ist .... es sei denn, der Wert in der neuen CoC ist günstiger :-)
Nach meiner Kenntnis muss man in D keine COC haben, die ist nur erforderlich, wenn das Fzg ins Ausland verkauft wird. Jedenfalls fragt in D niemand danach, weder TÜV noch ZulBehörde noch Polizei o.ä..
Wenn das Fzg seitens Hersteller umcodiert wird, z.B. EU-Norm Einstufung, muss der Hersteller das ans KBA melden und von dort geht es an die Finanzämter.
Aber klärt mich auf, wenn ich falsch liege (bei meinem S 213 ist keine COC dabei und MB will für das Papierchen ca. 200,- haben, das schenke ich mir bisher).
Grüße
Poster
Hallo Poster, mein S213 wurde als Gebrauchtwagen hier in Leipzig über einen Zulassungsdienst auf mich zugelassen.
Ich habe ein CoC vorliegen, aber nicht auf Sicherheitspapier gedruckt (must du mal googlen), sondern auf normalem DIN-A4_Schreibmaschinenpapier. Diese Unterlage hatte ich mit abgegeben. Ob sie nötig war oder nicht ... keine Ahnung, jedenfalls erfolgte die Zulassung auf mich ohne Probleme.
Ich werde in den nächsten Tagen beim Mercedes-Händler in Ostsachsen, wo ich das Auto gekauft hatte, mal anrufen, mich schlaufragen und dann hier berichten.
Edit: was ich in Google auch fand, waren Aussagen wie "das CoC ist bei der Übergabe des Fahrzeugs zusammen mit den Zulassungspapieren an den Käufer auszuhändigen"....
Hier die Aufstellung der Zulassungsstelle Leipzig, welche Dokumente vorzulegen sind. Ein CoC ist nirgends genannt ! https://static.leipzig.de/.../...zulegende_Dokumente_Kfz-Zulassung.pdf
Also das CoC braucht man nur wenn man keinen Fahrzeugbrief bekommt. In Deutschland ist der immer dabei.
Wenn du ein Fahrzeug aus z.b. Niederlande kaufen würdest würde die Zulassung über die COC realisiert.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@poster schrieb am 14. Mai 2020 um 19:57:54 Uhr:
Nach meiner Kenntnis muss man in D keine COC haben, die ist nur erforderlich, wenn das Fzg ins Ausland verkauft wird. Jedenfalls fragt in D niemand danach, weder TÜV noch ZulBehörde noch Polizei o.ä..
dann muss sich dies geändert haben. Bei der Zulassung meines 212er wollte die Zulassungsstelle das COC sehen. Auch war Daimler sehr daran interessiert, die COC bei der Übernahme der Vorgängerfahrzeuge zu bekommen.
Viele Grüße
Peter
Mit CoC kannst du in ganz Europa ohne Probleme zulassen.
Es gibt für jedes Fahrzeug ein Identnummer bezogenes COC-Papier. Es enthält sehr viele, für die Zulassung im jeweiligen EU-Land notwendige Daten. Für die Zulassung in Deutschland gibt es außerdem die Zulassungsbescheinigung Teil II. Insofern parallel aber trotzdem notwendig.
Die Bescheinigung ist ist wie beschrieben relativ unscheinbar, sie ist meist unwissentlich für den Halter in der Bordmappe mit drin. Sollte jeder haben.
Das COC-Papier ist für mich in meiner Arbeit sehr wichtig, wenn Fahrzeug aus dem Ausland eingeführt werden und hier zur Zulassung kommen sollen. Die normalen FZ-Papiere der jeweiligen Ursprungsländer sind oft nicht wirklich aussagekräftig. Auch scheinen andere Länder nicht das System der Typverschlüsselung so zu benutzen wir wir in D.
dto
Hallo ich greife das Thema hier auf und richte mich an die Österreichischen Besitzer....
Hat jemand aus Österreich ein Schreiben erhalten?
Ich habe letzte Woche von Mercedes Deutschland, bei denen ich ein Service gemacht habe, die Info bekommen dass bei mir die KDM noch zu machen ist und dass es schon dringend ist. Eine drohende Stilllegung war ihr Argument.
In Österreich beim Freundlichen wurde gesagt dass es ned dringend ist und dass es nur bei Ummeldung oder Abmeldung notwendig wäre.
Hat da jemand aus Österreich Erfahrungen gemacht?
Lg