ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Änderung der Frischlufführung zum Luftfilter

Änderung der Frischlufführung zum Luftfilter

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:23

Hallo!

habe heute meinen starke verdreckten Luftfilter gereinigt und mir dabei ein paar Gedanken um die Frischluft-zufuhr gemacht...

wie auf dem bild zu erkennen ist, kommt durch den silbernen Schlauch kaltluft, direkt über den Original Ansaugweg neben dem Frontgrill.... (blaue Striche)

aber wie ja bekannt ist udn auch hinlänglich diskutiert wurde, zieht der offene Luftfilter ja nicht nur diese kalte/kühle Luft ein, sonder auch schön, die (gerade im Sommer) gestaute warme Luft unter der Motorhaube...

(rote Striche)

auf dem 2ten Bild habe ich jetzt den luftfilter einfach mal weggelassen und folgende Überlegung angstellt....

wenn ich den Luftfilter, der ja ca. alle 100tkm gewechselt werden sollte und der auch nicht aus mehr als ca. 1cm dickem Schaumstoff besteht durch eine Kreisrunde 1,5cm Schaumstoff-scheibe direkt vor dem LMM ersetze und die original Frischluftzufuhr mithilfe Samco-schlauch oder ähnlichem direkt damit verbinde, müsste ich ja eigentlich eine perfekte Klat-luftzufuhr haben oder?!

klar, das man dann diese "filterscheibe" öfter mal wechseln, reinigen müsste, da ja weniger Oberfläche vorhanden ist, aber auf diese Weise stelle ich sicher, dass er keine warme Luft aus dem Motorraum saugt und je schneller ich fahre desto mehr Frischtluft wird ja durch das Rohr "reingedrückt..."

ich wollte nur mal Fragen, ob ihr denkt, dass das theoretisch das manko normaler Sportluffis ausgleichen würde, dass sie halt warmluft saugen und ob ich damit irgeneienm bautiel schade....

ach ja, Öl kommt da auf keien Fall rauf *gg*

falls jetzt welche sagen, und tschüß, Lmm, fahre jetzt seit knapp 60 tkm!! mit dem ungeölten, offenem Luffi rum und habe keinerlei Probleme damit gehabt....

Ziel soll es halt sein, eine Art "selbst-bau LLK" zu realisieren ;-)

also zumindest Ansaugtechnisch, nicht von der kühl-funktion ausgehend....

oder halt Cold-air intake, wie immer man es nennen mag...

 

wollte halt nur mal die Meinunge hören, ob ich damit irgendeinem bauteil schaden würde etc....

gruss alex

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. April 2005 um 12:24

und hier Bild nummer 2....

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:27

hier habe ich nochmal versucht meine Pläne zeichnerisch darzustellen...

Gruss,Alex

also so wie du es verbaut hast bringt es so gut nichts am besten ist es den luffi in ein dicken schlauch zu bauen

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:45

moin!

*gg* nein, nein... das ist mir klar, dass es so nix bringt!!

es sollten nur Bilder sein, die aufzeigen helfen, wie ich es gerne hätte... ;-)

war gerade nochmal draussen und habe eben nochmal ein Bild gemacht...

habe jetzt den Schlauch verbunden...

und direkt vor dem LMM, siehe Bild, ist eien 1,5 cm dicke Scheibe Schaumstoff aus altem Luffi rausgeschnitten...

ob das so was bringen würde?! also bei den warm-luft-Problemen?

gruss Alex

ja das ist schon gut so nur fehlt dir da dann ein luffi drin :)

ist es nich einfacher den originalkasten umzurüsten und da einfach ein luffi einzubauen ?

 

aber ne scheibe wird da nicht reichen vll. nen pilzluffi und nen dickeres ansaugrohr dann hasste eigentlich das optimale

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:55

ach so ok....

wenn ich richtig verstehe, meinst du quasi den offenen pilz lassen, da aber dann ein sich verdickendes Rohr praktisch rüberstülpen!? ähnlich wie bei dem Maxx-Flow von Raid?

hmm, da müsste man ja glatt mal in Baumarkt...

aber so Pvc sieht ja auch doof aus, oder?!

und Alu??

gruss Alex

Ps: nen thread wo eienr so ein Rohr aus dem nenne wir es mal "Sanitär-bereich" genommen hat, hatten wir glaub ich schonmal lol ...

ob so ne "Schaumstoff-scheibe" als Luffi echt net ausreicht?? wenn man die dann anstatt alle 100tkm alle 5 oder 10 tkm wechselt?

Hiiieeeer ich war's ! Ich hab auch ein Rohr aus'm Sanitärbereich verbaut ;-D.

Allerdings ist bei mir der Luftfilterkasten dringeblieben und nur der Ansaugrüssel wurde erweitert...

Wenn du Interesse hast...

Könnte mir vorstellen, dass nur eine Luffi-Scheibe das Ansaugvolumen doch arg begrenzt, es sei denn du verlegst den Kaltluftschlauch so, dass der Fahrtwind reindrückt. Quasi ein RAM-Air für Arme. Was allerdings der LMM dazu sagt... keine Ahnung.

am 24. April 2005 um 15:09

Werden die Schaumstoffilter denn normalerweise auch geölt?

Also n K&N, der ja aus Baumwollmatten besteht NICHT zu ölen ist ziemlich blöd, weil der ohne Öl nämlich kaum Filterwirkung hat. Dann haste zwar nachher den LMM heile, aber dafür den Motor kaputt *g

MfG

Themenstarteram 24. April 2005 um 15:18

@ DarkLighter:

ja genauso meinte ich das, dass halt nur noch die Luftfilterscheibe drinnen ist und dann der Fahrtwind die Luft reindrückt... also ein "Ram-Air für arme" ;-)

@v5er:

hmm, also ich habe einen Raid-hp Luftfilter drinne, ist auch eingetragen udn alles, der kam so, ungeölt, direkt aus der Verpackung....

hmmm, mir leuchtet ein, dass der, wenn er geölt ist sicher besser Staubpartikel bindet, aber 1. mag der LMM das?!

und 2. kommt dann auch weniger Luft durch...ist zwar nur minimal, abe rnun ja...

wieso kann der motor denn Schaden nehmen, wenn quasi "nur" der Schaumstoff die Luft filtert?? ich meien bisschen Staub udn so kommt ja immer durch, aber der wirde dann doch verbrannt, alles was größer ist, als ein Staubkorn ,dürfte ja eh hängen bleiben, meint ihr, dass kann zu kapitalen motorschäden führen?!

denke doch wohl eher nicht, oder?!

udn wir fahrne hier ja auch nciht in der Wüste...

abe rlasse mich da gerne eines besseren belehren...wollte ja eigentlich auch nur aufn Sonntag bissel was zu tun ahben udn das mal auprobieren

ne mehrleistung versprehe ich mir davon eh net... nur halt kein leistngsloch im Sommer , halt so, dass ich hinterher nicht weniger habe als wennn alles Original ist.

gruss, Alex

am 24. April 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von kniefi

@ DarkLighter:

@v5er:

hmm, also ich habe einen Raid-hp Luftfilter drinne, ist auch eingetragen udn alles, der kam so, ungeölt, direkt aus der Verpackung....

hmmm, mir leuchtet ein, dass der, wenn er geölt ist sicher besser Staubpartikel bindet, aber 1. mag der LMM das?!

und 2. kommt dann auch weniger Luft durch...ist zwar nur minimal, abe rnun ja...

wieso kann der motor denn Schaden nehmen, wenn quasi "nur" der Schaumstoff die Luft filtert?? ich meien bisschen Staub udn so kommt ja immer durch, aber der wirde dann doch verbrannt, alles was größer ist, als ein Staubkorn ,dürfte ja eh hängen bleiben, meint ihr, dass kann zu kapitalen motorschäden führen?!

denke doch wohl eher nicht, oder?!

udn wir fahrne hier ja auch nciht in der Wüste...

gruss, Alex

1) Natürlich mag der LMM das nicht, wenn der Filter eingeölt ist. Meiner ist auch nach kurzer Zeit kaputtgegangen. Austausch kostete ca 80€ und jetzt hab ich wieder 2 Jahre Garantie drauf.

2) Natürlich kommt dann ein bisschen weniger Luft durch. Dafür wird aber die Filterleistung wesentlich erhöht und im Vergleich zum Serienfilter kommt mit Sicherheit immer noch mehr Luft durch.

3) Unter normalen Umständen sollte kein Staub in den Ansaugtrakt gelangen. Da gibts auch Normen zu, wie gross die Partikel sein dürfen, die den Filter durchdringen usw. Im Prinzip könntest Du zwar sogar ohne fahren, musst aber damit rechnen, dass dein Motor anstatt bei 160.000 km schon bei 40.000 km kaputt geht.

4) Dein RaidHP Filter müsste vom Werk aus eingeölt sein. Auf der Seite von Raid kannst du sehen, dass es dort auch Filteröl für deinen Filter gibt, falls du den mal gereinigt hast.

5) Bei Racimex (K&N), die ja Filter aus Baumwollmatten machen wird ausdrücklich darauf hingeweisen, dass das Öl massgeblich an der Filterwirkung beteiligt ist. Bei K&N hast du noch den Vorteil, dass du bis zu 3mm Dreck auf dem Filter haben kannst und trotzdem noch eine gute Filterwirkung hast.

6) Das Einölen hat neben der Filterwirkung noch den zusätzlichen Nutzen, dass der Filter wasserabweisend ist, weil am eingeölten Gewebe kein Wasser angenommen wird.

Soviel dazu :)

MfG

am 25. April 2005 um 16:14

Ein Experiment...

 

HI @all

Habe vor ein paar Tagen dieses hier hergestellt.

Ist ein Foto vom Provisorischem test aber ist sicher eine gute lösung für das Luftdurchsatzproblem, was hier angesprochen wurde.

Zum Projekt: Ich gehe direkt von der drosseljklappe mit dem DN70 rohr auf einen selbstgebastelten adapter DN160. das sind beides Flammwiedrige röhren die sich ganz gut bearbeiten lassen.

Könnte dann z.B. so aussehen, das man von DM70 auf DN160 geht, dort die filterplatte montiert, dann auf DN 80 und mit nem Streckrohr nach vorne raus an die frischluft geht....

Ist vieleicht eine Idee...

Gruß Mink

??? WAS ISN DAS ??? ram air?

:eek:

schon ulkig, frag mich gerade warum ingenieuresowas entwickeln, ihr seid ja auch ganz fiffig....

der eine haut sich ein abflussrohr dran, der andere weiß der geier was.....

*respekt*

Oh man das ist nicht euer ernst oder? Jetzt baut ihr alels zu? original Lufikasten drin udn Ruhe ist! Mag der LMM auchw esentlich lieber. Außerdem will ich mal den TüV-prüfer oder die Rennleitung beim Blick unter die Haube sehen, ich wette die kriegen nen Lachkrampf ;)

So muss Luftführung aussehen:

http://mc-webs.de/.../?path=.%2FGolf%2F&page=1&img=IMG_0024.JPG&idx=20 ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Änderung der Frischlufführung zum Luftfilter