ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Änderung der Typklasse Civic FK1

Änderung der Typklasse Civic FK1

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 20:20

Hallo,

hab heut Post von der Versicherung bekommen.

Demnach hat sich die Typklasse vom FK1 geändert. Statt der bisherigen "provisorischen" Typklasse 16 nun Typklasse 17 in der Haftpflicht und gleich 10% mehr Beitrag.

Habt Ihr eventuell schon ähnlich nette Post bekommen?

Grüsse

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juni 2006 um 9:26

Meiner wurde von Anfang an in Typklasse 17 eingestuft (Haftpflicht) und Typklasse 14 (Vollkasko inkl. Teilkasko) - hoffe ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben !

Jahresbeitrag 252,25 € bei 35 % und 150 € SB

wartet mal noch nen jahr ab und freut euch ...

Im grunde zahl ich trotz fallender % immer das gleiche...und das seit 2002....das können ganz sicher auch andere R fahrer berichten.... für den FK siehts sicher bald genauso aus...

am 23. Juni 2006 um 14:28

Typklassen

 

Falls es euch tröstet:mein geliebter ED9 ist ein "Versicherungsfahrzeug" mit Haftpflicht Typkl.23.Kostet bei 100% je nach Gesellschaft mind.1200Eu/Jahr.Über Teilkasko denkt man da gleich garnicht nach!

Oliver

am 28. Juni 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

Meiner wurde von Anfang an in Typklasse 17 eingestuft (Haftpflicht) und Typklasse 14 (Vollkasko inkl. Teilkasko) - hoffe ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben !

Jahresbeitrag 252,25 € bei 35 % und 150 € SB

Habe heute neue Post von meiner Versicherung bekommen: "....Entgegenkommenderweise wird der neue Beitrag erst ab 01.01.2007 von bisher TKL 14 auf TKL 16 geändert"

Neuer Betrag wurde nicht genannt !

So..habe jetzt mal bei meiner Versicherung angerufen: Jetziger Stand 22 € Beitrag mehr im Jahr. Die Beiträge werden aber im Herbst neu berechnet (Unfallstand usw. des Civic)- also evtl. 2007 ca. 50 € mehr im Jahr.

Das ist ja nicht die Welt ! Hatte schon mit höheren Beträgen gerechnet !

am 29. Juni 2006 um 9:49

JETZT AUCH FK3:

bekomme gerade von der HUK die Mitteilung, dass mein neues Auto ("neu auf den Markt kommend") in eine andere Typklasse eingestuft werden muss: 21 statt 19! "Aufgrund voraussichtlicher Reparaturkosten für typische Unfallschäden und die zu erwartende Schadenhäufigkeit".....

am 29. Juni 2006 um 10:52

Tjaja, ist immer dasselbe. Die Ersatzteile sind ja soooo teuer bei Honda. Und bei einem 5er Golf ja sooooo günstig. Natürlich.

Ist doch immer das selbe mit den Versicherungen. Ist echt ne Frechheit.

wenn man mal alte Threads im R Forum sucht wird man genauso fündig wie grade hier...nur das es halt zwei drei jahre alte beiträge sind...

wie el spiritu schon sagt...immer wieder das selbe...

Aber im grunde haben sie auf ne art und weise schon recht...grade die tage als ich nen neuen Pollenfilter holen wollt stand ein 2.2er Ctdi aufm Hof der nur noch schrottwert hatte, hier im forum hat ja einer seinen aufs dach gelegt (zum glück nur blechschaden!)...die nächsten schäden warten schon...und so wird eben die versicherung steigen und nicht fallen....und bei so nem wagen obs nen neuer FK3 oder EP3 ist ist eben die verischerung nicht billig. Ich finds ganz gut so, da überlegt man sich zweimal ob man sich das leisten kann oder nicht...und wenn dann am ende ein ja herausspringt ist doch alles ok...

Also alle FK´s sind in der Vollkasko um 2 Stufen angehoben worden, FK1 14-->16 FK2 17-->19 FK3 19-->21 .

Ist natürlich nicht von Anfang an abzuschätzen wie sich die Schadensentwicklung bei einem neuen Modell gestalltet, und wenn wir uns den FK ansehen welche Altersgruppe ist der interessent? :confused: :eek:

Sportliches Coupe-Design mit sehr praktischem Nährwert für Gruppen von 20 bis 60, aber man wusste ja nicht wie der einschlägt wenn man den EP betrachtet.

Nun haben wohl Einige den FK gecrasht und die Versicherungen durften richtig Geld rausrücken, Vollkasko!

Die Ersatzteile sinds eher nicht, wenn ich sehe das ne neue Frontstossstange schon lackiert 130 Euro kostet.

Nur die Häufigkeit der Schäden spielt dabei eine Rolle.

Wenn ich höre das schon mehrere den FK völligst geschrottet haben :rolleyes: wundert mich die Erhöhung garnicht.

Ich bin mal gespannt wann die die nächste Erhöhung kommen wird.

Bei uns in Österreich gibt's ein anderes Einstufungssystem und deshalb gibt's bei uns auch keine Erhöhungen in diesem Sinne.

Aber bei uns ist es leider auch so, daß man für Honda mehr Versicherung bezahlt als zum Beispiel für VW. Und das wundert mich, denn wenn man sich die jungen VW Golf-Fahrer ansieht, dann kann man sich bei deren Fahrweise auch ausrechnen, daß da mehr passiert als bei so manch anderer Automarke.

Trotzdem zahlt man für Honda auch hier in Österreich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Aber bei uns ist es leider auch so, daß man für Honda mehr Versicherung bezahlt als zum Beispiel für VW.

Wieso soll man für einen Honda bei uns mehr bezahlen als für einen VW???

Bei gleicher Leistung, zahlst auch gleich viel, egal welche Marke!

gruss

Hotti

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Wieso soll man für einen Honda bei uns mehr bezahlen als für einen VW???

Bei gleicher Leistung, zahlst auch gleich viel, egal welche Marke!

gruss

Hotti

Nein, eben nicht. Normale Kfz-Haftpflicht ist egal, aber bei der Vollkasko-Versicherung merkst du den Unterschied. Angenommen, die Versicherungssumme beträgt 9.000 Euro, Haftpflichtstufe 0 - da zahlst du für einen Honda rund 7 Euro pro Monat mehr als bei einem vergleichbaren VW.

Hab ich bei einem Versicherungs-Kalkulator im Internet recht gut gesehen. War, glaub ich, auf der ÖAMTC-Homepage (www.oeamtc.at).

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Nein, eben nicht. Normale Kfz-Haftpflicht ist egal, aber bei der Vollkasko-Versicherung merkst du den Unterschied. Angenommen, die Versicherungssumme beträgt 9.000 Euro, Haftpflichtstufe 0 - da zahlst du für einen Honda rund 7 Euro pro Monat mehr als bei einem vergleichbaren VW.

Hab ich bei einem Versicherungs-Kalkulator im Internet recht gut gesehen. War, glaub ich, auf der ÖAMTC-Homepage (www.oeamtc.at).

Höre ich zum ersten mal, bei meiner Versicherung errechnet sich die Vollkasko vom Neuwert des Wagens.Wenn sich nun bei beiden ein Wert von 9000 Euro ergibt, warum sollst du dann bei einem Honda mehr bezahlen?

Kann ich mir nicht vorstellen, werde aber mal bei meiner versicherung nachfragen.

gruss

Hotti

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Höre ich zum ersten mal, bei meiner Versicherung errechnet sich die Vollkasko vom Neuwert des Wagens.

bei mir auch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Änderung der Typklasse Civic FK1