1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Änderung Einstellungen, Favoriten weg, Remote Paket?

Änderung Einstellungen, Favoriten weg, Remote Paket?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. August 2024 um 16:09

Heute morgen bin ich zu meinem Wagen gegangen und dachte, er wäre nicht verschlossen, weil die Spiegel nicht angeklappt waren. Doch er war zu. Die Einstellung für das automatische Anklappen beim Verschließen des Wagens war nicht mehr gesetzt.

Dann habe ich bemerkt, dass ich keine Radiosender Favoriten mehr hatte und auch die Navi Ziele inkl. Zuhause Adresse weg waren. Auch die Fahrzeugfavoriten waren weg. Mein Fahrzeug Profil war jedoch noch da.

Das einzige was ich gestern gemacht hatte, war der Kauf des Remote Pakets für ein weiteres Jahr. Die entsprechenden Services waren seit ein paar Tagen abgelaufen.

Kann es wirklich sein, dass dieses Verschwinden der Favoriten und die Teilweise Änderung der Einstellungen mit dem Kauf und der Aktivierung des Remote Paketes zusammenhängt? Bin ein bisschen ratlos.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Au weia, da bin ich aber auch auf Erfahrungswerte gespannt, da bei mir in 3 Wochen ebenfalls die Verlängerung des Pakets ansteht.

Ich habe letztes Jahr das Paket nachgebucht. Allerdings 2 Wochen vor Ablauf. Ich hatte diese Probleme nicht. ABER: seit dem Software Update für das MBUX ist dieses Jahr wohl offensichtlich nichts mehr normal. Siehe ja auch die Problematik mit den Kameras. Vielleicht ist jetzt auch bei den Paketen der Wurm drin.

Jupp, hatte sie für 1 Woche abgelaufen und hab dann nachträglich das Paket gebucht. Alles verschwunden inkl. aller Favoriten im Navi, Einstellungen etc. alles weg

Zitat:

@rd350L4M schrieb am 1. August 2024 um 19:12:06 Uhr:

Au weia, da bin ich aber auch auf Erfahrungswerte gespannt, da bei mir in 3 Wochen ebenfalls die Verlängerung des Pakets ansteht.

Also wie bereits gelesen: VOR Ablauf nachbuchen!!! Und dann bitte hier berichten. :)

Themenstarteram 2. August 2024 um 13:32

Ja ist auch eine Verkaufsmasche, um ein bisschen Druck auf den Kunden auszuüben, nach dem Motto rechtzeitig verlängern sonst ist vieles weg... Aber mal ernsthaft, die können doch nicht wirklich einfach alle Favoriten etc. löschen. Wenn es wirklich am "nachträglichen" Paketkauf liegen sollte, aber nachdem RuDee38 die gleichen Erfahrungen gemacht hat, scheint es ja die wahrscheinliche Ursache zu sein. Das sollte doch irgendwer mal vorher getestet haben...

Das muss ja nicht unbedingt so sein! Letztes Jahr , oder bis letztes Jahr war ja alles problemlos! Vielleicht hängt auch hier das Problem mit dem Software Update für das MBUX von Anfang des Jahres zusammen. Sprich: nicht nur das Kamerasystem wird ausgehebelt, sondern auch andere Software Systeme. Man weis es ja nicht. Deshalb ja meine Bitte an rd350 vor Ablauf zu verlängern um dann uns hier bitte zu berichten, ob alle Einstellungen geblieben sind oder auch hier dann die Probleme auftreten. Denn so wie hier geschildert wird, ließt es sich so wie auf „halbe“ Werkseinstellung gesetzt. Halb deshalb, weil ja das Profil noch vorhanden ist.

Ich wollte das Komplettpaket eh ca 1-2 Wochen vor Ablauf verlängern und zwar direkt für 3 Jahre. Ist um den 20.8. eingeplant und ich werde dann berichten.

So, heute stand bei mir nun die Verlängerung an, da das Remote- und Navigation-Paket nur noch 9 Tage gültig waren.

Ich hatte mich doch dazu entschieden, nur diese beiden Pakete zu verlängern, also nicht direkt das Excellence-Paket zu nehmen.

Ich habe bei beiden Paketen die 3-Jahres-Verlängerung gewählt, da diese einen sehr deuttlichen Preisvorteil beinhalten und ich das Fahrzeug gerne noch 3 Jahre fahren möchte.

Zudem wurde mir im Store noch auf beide Pakete ein Rabatt von 15% angeboten.

Ob dies eine "Neukunden-Aktion" für die erstmalige eigene Bestellung dieser Pakete oder eine allgemeine Rabattaktion ist, weiß ich allerdings nicht.

Zuerst hatte ich die Bestellung über die Mercdes me-App auf dem Android-Handy versucht. Da kam nach dem Klicken auf "Jetzt kostenpflichtig bestellen" aber nur eine endlose Ladeanimation, so dass ich den Vorgang nach einigen Minuten Wartezeit abgebrochen habe.

Gültige Kreditkarteninformationen sind natürlich im Mercedes me-Profil hinterlegt.

Auf dem PC habe ich die Bestellung erneut über das Mercedes me-Portal versucht und da hat es ohne Probleme geklappt. Nach wenigen Sekunden kam dann die E-Mail mit der Bestell-Bestätigung und sowohl im Mercedes me-Portal auf dem PC als auch in der Mercedes me-App auf dem Handy wurde die Verlängerung der Pakete korrekt angezeigt.

Dann ab zum Auto und dort alles geprüft. Auch dort wurden in der Store-App die Verlängerungen korrekt angezeigt und alle Einstellungen (Fahrzeugeinstellungen, Favoriten usw.) waren unverändert vorhanden.

Scheint also alles ohne Daten-/Einstellungsverlust zu funktionieren, wenn man vor Ablauf der Dienst-Gültigkeit die Verlängerung durchführt.

Abgesehen vom Fehler auf dem Handy also alles prima gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen