ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Änderung Konfiguration - Brauche Entscheidungshilfe

Änderung Konfiguration - Brauche Entscheidungshilfe

BMW X1 U11
Themenstarteram 6. März 2023 um 9:19

Hallo Leute,

ich habe Ende Dezember 2022 einen X1 30e M-Sportpaket mit fast Vollausstattung bestellt. Damals war es irgendwie nicht möglich, das Pano-Dach hinzuzukonfigurieren.

Lt. Verkäufer habe ich aktuell eine Quote und würde das Fahrzeug in den ersten beiden Juli Woche geliefert bekommen.

Ich habe die letzten zwei Monate versucht, von meinem Verkäufer eine ungefähre Lieferzeiteinschätzung zu bekommen, wenn ich jetzt nachträglich das Pano-Dach hinzukonfiguriere. Die letzten Wochen hat er immer gesagt, er bekommt dieses Auto so nicht gebaut und kann es nicht umkonfigurieren.

Heute hat er geschrieben, dass er meine Bestellung zwar um das Dach erweitern kann, mir jedoch keinerlei Einschätzung über die Lieferzeit geben kann und er davon ausgeht, dass auch die Preisgarantie (4 Monate ab Bestellung) fallen würde (wäre ein Risiko von Mehrkosten von max. ca. € 1.500,--)

Ich habe bezüglich der Lieferzeit nicht wirklich Stress. Vorteil könnte eventuell sein, dass er dann schon mit der neuen Head Unit (OS9) ausgeliefert wird. Ausserdem hätte ich das Pano-Dach sehr gerne.

Möchte aber auch nicht ewig warten.

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen. Ohne Pano-Dach im Juli nehmen oder mit der Option Pano-Dach und ev. neuer Head Unit etwas später? Habt ihr eine Einschätzung, wie lange die Lieferung dauern könnte?

LG

Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2023 um 9:26

@peter-w , ich würde das Dach nehmen. Haben es selbst und es ist mega.Glaube nicht das sich die Lieferung dadurch stark verzögert.

Hi, über Lieferzeiten kann ich dir nichts sagen, hatte im Oktober bestellt (Motor 1.8 i ) und sollte das Auto im März bekommen.

Auto kam dann aber schon am 30.12.22.

Ich konnte das Pano Dach noch bestellen und bin froh, das ich es bestellt habe. Wenn Du Schiebedächer magst, unbedingt mit bestellen.

Gruß Thomas

am 6. März 2023 um 9:27

Langfristig (sobald das Auto mal da ist) wird man sich über eine längere Wartezeit nicht mehr ärgern, über eine fehlende Sonderausstattung dagegen schon.

Pano ist bei mir ein Muss

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich habe absichtlich auf das Schiebedach verzichtet, da ich es nie öffnen würde. Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage mit einem guten Filter gegen Feinstaub. Und dann soll man das Dach öffnen, um all den Dreck der Straße (Staub, Abgase, Bremsabrieb, Reifenabrieb) ins Fahrzeug zu lassen? Ist aber nur meine Meinung dazu.

am 6. März 2023 um 10:09

Die Zeiten, wo ein Schiebedach eine Klimaanlage ersetzen sollte, sind lange vorbei. Inzwischen ist es mehr eine Ergänzung für manche Situationen, ein Genuß-Extra für laue Sommerabende...

Da hast du recht. Aber das hab ich als Fussgänger und Radfahrer ja auch.

Aber jedem das seine.

Das Pano im X1 ist top, da gross und weit zu öffnen.

Klare Antwort....warte etwas länger und nimm das Pano-Dach. Selbst wenn man es nicht öffnet ist die Helligkeit im Innenraum schon ein großes mehr an Komfort. Gerade beim dunklen Himmel in der M-Sport Ausstattung.

Zitat:

@peter-w schrieb am 6. März 2023 um 10:19:21 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe Ende Dezember 2022 einen X1 30e M-Sportpaket mit fast Vollausstattung bestellt. Damals war es irgendwie nicht möglich, das Pano-Dach hinzuzukonfigurieren.

Lt. Verkäufer habe ich aktuell eine Quote und würde das Fahrzeug in den ersten beiden Juli Woche geliefert bekommen.

Ich habe die letzten zwei Monate versucht, von meinem Verkäufer eine ungefähre Lieferzeiteinschätzung zu bekommen, wenn ich jetzt nachträglich das Pano-Dach hinzukonfiguriere. Die letzten Wochen hat er immer gesagt, er bekommt dieses Auto so nicht gebaut und kann es nicht umkonfigurieren.

Heute hat er geschrieben, dass er meine Bestellung zwar um das Dach erweitern kann, mir jedoch keinerlei Einschätzung über die Lieferzeit geben kann und er davon ausgeht, dass auch die Preisgarantie (4 Monate ab Bestellung) fallen würde (wäre ein Risiko von Mehrkosten von max. ca. € 1.500,--)

Ich habe bezüglich der Lieferzeit nicht wirklich Stress. Vorteil könnte eventuell sein, dass er dann schon mit der neuen Head Unit (OS9) ausgeliefert wird. Ausserdem hätte ich das Pano-Dach sehr gerne.

Möchte aber auch nicht ewig warten.

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen. Ohne Pano-Dach im Juli nehmen oder mit der Option Pano-Dach und ev. neuer Head Unit etwas später? Habt ihr eine Einschätzung, wie lange die Lieferung dauern könnte?

LG

Peter

Mit dem Panorama Dach hast du einfach eine super geile Sicht nach Oben und es steigert auch den Wert beim Wiederverkauf.

Ich habe es auch nachträglich bestellt, aber 1500€ ist sehr viel, denke ich

Das ganze Travel Paket Kostet 1.700 €? minus Rabat Paketbestandteile:

?• Panorama-Glasdach

?• Sonnenschutzverglasung

?• Gepäckraumtrennetz

?• Sitzverstellung, Fondsitze (nicht bei PHEV)

X1 xDrive 23d

Grüße ??

Bei der M Sport Version ganz klar mit Pano Dach wegen dem dunklen Himmel.

Habe ich auch so gemacht obwohl ich es wahrscheinlich ganz ganz selten bis nie öffnen werde.

Im Hochsommer mach ich dann innen zu, so das sich das Fahrzeug nicht so extrem aufheizt.

@peter-w Wenn der aktuelle Liefertermin sowieso erst im Juli ist, wird sich dein Liefertermin durch hinzufügen des Pano nicht verändern. Bei der Preiserhöhung wirst du wohl sowieso dabei sein. Würde an deiner Stelle also das Pano dazunehmen.

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:13

Danke für euer Feedback, hat sehr geholfen.

Ich habe nun das Panoramadach (und auch die elektrische Sitzverstellung Fahrer) dazubestellt - bin gespannt, wie lange sich die Lieferung dadurch verzögert. Jetzt ist alles drin was geht.

Der Verkäufer hat gemeint, wenn jetzt jemand neu diese Konfiguration bestellen würde, würde er als Lieferzeitraum Q4/2023 im Vertrag angeben. Das nehme ich als worst-case Lieferzeitraum an. Hoffentlich nützt aber die Bestellung im letzten Jahr doch etwas und ich werde durch die Änderung nicht ganz nach hinten gereiht.

Hier übrigens meine Webpräsentation: https://webfrontend.evecp.bmw.cloud/d3aa822

Alles richtig gemacht. Sehr schönes Fahrzeug!

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:01

@felix011 Danke

Deine Antwort