ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Änderung Motordaten ( Elektronik )

Änderung Motordaten ( Elektronik )

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:15

Hallo,

ich fahre einen C200CDI (W203). Laut einem Bekannten ( Arbeitet beim Freundlichen ) kann ich mit Änderung

der Motorelektronik ( Steuerungszeiten etc. ) auf den C220CDI umstellen, sprich mit Einspeisung der neuen Daten auf die entsprechende PS-Zahl erhöhen. Alle Bauteile am Motor sind beim C200 und C220 CDI gleich!

Das gleiche habe ich auch schon mal bei einem Audi-Modell gehört.

Die Daten werden auch von MB abgeglichen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von MBIngo

Alle Bauteile am Motor sind beim C200 und C220 CDI gleich!

Klar, unn die Ausgleichswellen vom 220er kriegste auch mti der neuen Software implantiert! :D:p:rolleyes::eek:

Hey, ich kauf mir 'nen C160 Kompressor und laße den auf 230 Kompressor per Original-Software bringen und spahre so eine Menge Kohle. :confused::rolleyes:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. März 2008 um 22:56

Hi Ingo

Los, mach mal! Und dann berichte über Deine Erfahrungen!

am 22. März 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von MBIngo

Alle Bauteile am Motor sind beim C200 und C220 CDI gleich!

Klar, unn die Ausgleichswellen vom 220er kriegste auch mti der neuen Software implantiert! :D:p:rolleyes::eek:

Hey, ich kauf mir 'nen C160 Kompressor und laße den auf 230 Kompressor per Original-Software bringen und spahre so eine Menge Kohle. :confused::rolleyes:

am 22. März 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von MBIngo

Hallo,

ich fahre einen C200CDI (W203). Laut einem Bekannten ( Arbeitet beim Freundlichen )....

Isser da Putzfrau? :D :D :D

Nee, im Ernst, dann drück ihm das Auto in die Hand und er soll loslegen...

Themenstarteram 22. März 2008 um 14:28

Ein Bekannter mit einem Audi hat die Software der Elektronik auch geändert.

Die Werkstatt hat die Daten nach Ingolstadt geschickt, und dann die neuen

Daten bekommen und eingespielt!

Achso, wenn das beim Audi deines Bekannten funktionierte, dann ist das auch hier kein Problem. Sind doch alles nur Autos. :D

Suchfunktion benutzen und dann feststellen, dass hier schon 100x deine Frage beantwortet wurde:

C200CDI und C220CDI unterscheiden sich nicht nur in der Steuerungs-Elektronik.

Warum werden solche überflüssigen und schwachsinnigen Threads nicht einfach geschlossen? Beim Schließen des Threads einfach einen Hinweis/Link auf die anderen hundert vorherigen Threads und fertig ist die Laube!

 

 

am 22. März 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Der Benz

Warum werden solche überflüssigen und schwachsinnigen Threads nicht einfach geschlossen? Beim Schließen des Threads einfach einen Hinweis/Link auf die anderen hundert vorherigen Threads und fertig ist die Laube!

Weil es dazu eines Moderators bedarf, der auch anwesent ist - und da ist es wohl warhscheinlicher, das man mehrmahls hintereinander im Lotto gewinnt als hier einen Moderator bei der "Arbeit" zu ertappen! :confused::(:o:rolleyes:

am 22. März 2008 um 20:15

Hallo,

ob geschlossen wird oder nicht überlasst mal der Moderation.

Die Wertung des Threads als "überflüssig" letztlich ebenso.

Anstatt dem User zu helfen oder ihm schlichtweg zu sagen dass das Vorhaben so nicht geht, beschäftigt ihr euch selbst mit etwas anderem - Spam...

In diesem Sinne - Thread bleibt offen.

Die Bemerkung über einen anwesenden Moderator ist ebenso kindisch wie vermessen - immer dran denken, dass wir die "Arbeit" hier in unserer Freizeit machen - auch zu Ostern.

Wenn es also keine weiteren Probleme gibt...

Kopfschüttelnde Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

ob geschlossen wird oder nicht überlasst mal der Moderation.

Die Wertung des Threads als "überflüssig" letztlich ebenso.

Anstatt dem User zu helfen oder ihm schlichtweg zu sagen dass das Vorhaben so nicht geht, beschäftigt ihr euch selbst mit etwas anderem - Spam...

In diesem Sinne - Thread bleibt offen.

Die Bemerkung über einen anwesenden Moderator ist ebenso kindisch wie vermessen - immer dran denken, dass wir die "Arbeit" hier in unserer Freizeit machen - auch zu Ostern.

Wenn es also keine weiteren Probleme gibt...

Kopfschüttelnde Grüße

Schreddi

Da fühlt sich aber jemand angegriffen.......... :p

Trotzdem muß man sagen das leider immer wieder ein neuer Thread eröffnet wird, bevor man sich in der Suche seine Antwort sucht. Ist ja auch einfacher...!

In diesem Punkt hat "der Benz" schon Recht!

Zitat:

Trotzdem muß man sagen das leider immer wieder ein neuer Thread eröffnet wird, bevor man sich in der Suche seine Antwort sucht. Ist ja auch einfacher...!

In diesem Punkt hat "der Benz" schon Recht!

Und nur das war mein Anliegen! Auch wenn mir diese Antwort Ungemach einbringen sollte, man muß ab und an auch zwischen den Zeilen lesen können und anschließend könnte man dann eventuell lospoltern, falls es angebracht sein sollte.

 

Zweitens: Wir leben doch in einer Demokratie, also darf man auch seine Meinung speziell zu diesem Thema äußern, oder wird hier diktatorisch gehandelt?

Dies ist ein Forum, hier hat der Chef das Wort. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schlafsofa

Weil es dazu eines Moderators bedarf, der auch anwesent ist - und da ist es wohl warhscheinlicher, das man mehrmahls hintereinander im Lotto gewinnt als hier einen Moderator bei der "Arbeit" zu ertappen! :confused::(:o:rolleyes:

GERADE DU solltest froh sein, dass sich die Mods eher zurückhalten, ansonsten wärst Du schon lange (wieder) geflogen.

am 23. März 2008 um 15:17

Das mit der Software geht, auch wenn die Motoren nicht baugleich sind... Das ganze nennt sich Chiptuning.. Seitdem ich Diesel fahre, habe ich immer entweder eine zusätzliche Steuerbox, oder die Kennfelder der Motorensoftware ändern lassen...

Das bringt zwischen 15-20% Mehrleistung - und kostet mit Leistungsprüfung vor- nach-her nicht mehr als 800-900 Euro.

Bei mir ging dabei noch nie etwas kaputt - aber es könnte auch mal was passieren.. Entweder man kann das Risiko tragen - oder man sollte die Finger davon lassen ^^ I.d.R ist es aber wirklich problemlos...

AMG / Brabus / Väeth / Lorinser - dass sind die Markenvertreter - da dürfte es aber Richtung 1500 Euro gehen, dafür mit Garantie. Ich habe aber mit den "nicht Markenvertretern" auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bezüglich Forenverhalten: ich verstehe dieses "bitte schliessen" ehrlich gesagt nicht.. Ist ein Thread uninteressant, verschwindet er von alleine auf Seite X.. Die Mods sind hier recht aktiv - kein Grund diesbezüglich zu Meckern... In einem Forum ist es auch normal, dass 80% nicht die Suche benutzen, weil sie auch nicht Forenerfahren sind... Die alten Hasen sollten damit klar kommen, die Spamkinder mit Spieltrieb sollten es lernen :o

Zitat:

Original geschrieben von Surfyfy

AMG / Brabus / Väeth / Lorinser - dass sind die Markenvertreter

Du hast den - zumindest für den W203 CDI - besten Chiphersteller vergessen: Carlsson.

Jener Chip bzw. Steuerbox arbeitet intelligent und möglichst materialschonend.

Wenn ich chippen würde, dann nur mit Carlsson.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Änderung Motordaten ( Elektronik )