ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Änderungen am 1.5 TFSI?

Änderungen am 1.5 TFSI?

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 17:23

Moin,

mein Freundlicher hat mich vor einer Woche informiert, dass es an meinem für November geplanten A3 eine Änderung geben soll. Er meinte, es wird ein "neuer" 1.5 TFSI Motor verbaut (klingt für mich wie ne Neuentwicklung/Überarbeitung), wobei aber alle Werte wie PS-Zahl usw identisch bleiben sollen. Er meinte auch, dass mir die Audi AG dazu auch ein Briefchen schicken wird. Es kam nur noch nichts an bis jetzt.

Habt ihr davon auch schon gehört bzw. kann jemand sagen was da geändert werden soll?

Ähnliche Themen
26 Antworten

wird wohl der Partikelfilter sein...

Oder hast du noch den 1.4 bestellt und wurdest auf die Änderung von 1.4 auf 1.5 hingewiesen?

Werd aus deiner Frage nicht ganz schlau.

Hundert pro der PF für den Benziner, na dann bin ich mal Gespannt wie schnell diese Voll werden....

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 18:46

Zitat:

@Ganon45 schrieb am 14. Juli 2017 um 20:33:49 Uhr:

Oder hast du noch den 1.4 bestellt und wurdest auf die Änderung von 1.4 auf 1.5 hingewiesen?

Werd aus deiner Frage nicht ganz schlau.

Nein, ich hab schon den 1.5 bestellt :)

Interessant, nur weil der Partikelfilter geändert wird bekomme ich ne Mitteilung? Hab ich auch noch nie gehört...

er wird nicht geändert, er kommt hinzu!

am 14. Juli 2017 um 18:59

In der Verganenheit waren Partikelfilter meines Wissens nur in Dieselautos zu finden - aufgrund der Euro6Norm (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) erhalten nun auch Benziner den PF...

am 14. Juli 2017 um 20:29

Aber Kurzstrecken mögen die nicht. Mein Kollege hat nur Probleme mit seinem Partikelfilter (Diesel) seit er nur noch kurzstrecken fährt.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 21:06

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 14. Juli 2017 um 22:29:37 Uhr:

Aber Kurzstrecken mögen die nicht. Mein Kollege hat nur Probleme mit seinem Partikelfilter (Diesel) seit er nur noch kurzstrecken fährt.

Interessant. Weißt du inwiefern sich das äußert? Meiner ist eigentlich nur für Kurzstrecke vorgesehen... muss ja aber nicht heißen dass das Gleiche auch beim Benziner auftritt...

es gibt null Praxiserfahrungen zum Filter für Benziner... also Abwarten!

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 14. Juli 2017 um 22:29:37 Uhr:

Aber Kurzstrecken mögen die nicht. Mein Kollege hat nur Probleme mit seinem Partikelfilter (Diesel) seit er nur noch kurzstrecken fährt.

Das kann man so pauschal natürlich nicht sagen, da es je nach Hersteller / Modell völlig unterschiedliche Systeme gibt.

Techniken wie die zusätzliche Einspritzdüse unmittelbar vor dem Partikelfilter oder der Zusatz eines Kraftstoffadditivs sorgen zum Beispiel für extrem gute Kurzstreckeneigenschaften.

Wir hatten den 1.4 TFSI bestellt und jetzt den 1.5 TFSI bekommen. Informiert wurden wir darüber nicht.

Ist ja keine Verschlechterung... gerade die VAG Benziner sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

Zitat:

@aromedia schrieb am 15. Juli 2017 um 09:00:41 Uhr:

Wir hatten den 1.4 TFSI bestellt und jetzt den 1.5 TFSI bekommen. Informiert wurden wir darüber nicht.

Ist das nicht bei langen Lieferzeiten völlig normal?

Zitat:

@Freyday92 schrieb am 14. Juli 2017 um 20:59:34 Uhr:

In der Verganenheit waren Partikelfilter meines Wissens nur in Dieselautos zu finden - aufgrund der Euro6Norm (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) erhalten nun auch Benziner den PF...

Das ist so falsch. Euro 6 haben schon viele ohne Filter und bisher wurde noch keiner mit Filter ausgeliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Änderungen am 1.5 TFSI?