1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Änderungen am Auspuff und der Höhe der Karosserie ?!?

Änderungen am Auspuff und der Höhe der Karosserie ?!?

Opel
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:34

Hallo,

habe Ende Dezember 2011 einen Insignia Sport 2.0 turbo mit 250 PS,19" Alufelgen gekauft.

Mein Problem ist folgendes:

Bei der Auslieferung ist mir aufgefallen, dass die Karosserie, trotz Sportfahrwerk, recht hoch ist. Erst dachten wir, dass die Transportsicherung noch nicht entfernt wurde, doch dies ist nicht der Fall. Dadurch das der Insignia vorne jetzt so hoch ist, sehen die 19 Zöller absolut Scheiße aus. Paar Tage später bin ich eine kleine Abfahrt/Einfahrt runter und mit dem Auspuff (1+2 Topf) aufgesessen. Jedesmal,wenn ich in eine Tiefgarage fahre, setzt der Auspuff auf. (Geringer Winkel) Beim Händler war ich schon, erst hat er mir nicht geglaubt, dann sind wir über seine Einfahrt gefahren und voll aufgesessen (2 Personen im Auto). Er war fassungslos.

Auspuff höher hängen/drehen geht nicht weil nach oben kein Platz ist. Anscheinend wurde dies zum Modelljahr 2012 geändert. Das Technikzentrum in Rüsselsheim hat auch keine Erklärung. Der Händler versucht ein Vergleichsfahrzeug zu organisieren. Motor und Getriebe ist bis jetzt Super, aber was nutzt mir das, wenn ich nur gerade Strecken fahren kann ohne aufzusitzen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg

Auspuff von Unten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Januar 2012 um 15:27

Hallo

Leider kann ich nicht mit dem 250Ps dienen aber es wurde mal auf jeden Fall der Auspuff geändert. Vermutlich wegen der höheren Leistung von 220 auf 250. Der Mitteltopf sieht anders aus als beim normalen 220Ps ist tiefer dadurch setzt das Auto auf.So sah das bei meinem 220 aus. Hab dann auf 70mm gewechselt und auch die baut schmaler als die auf deinen Fotos.

Gruß Oldbone

Ist der Durchmesser höher? Ist aber total schwachsinnig, weil anscheinend auch die ganze Krümmung verändert wurde.

Ich mach morgen evtl. mal ein Bild von meiner alten AGA. Ist die Orig. 220 PS 4x4.. liegt in ner Hütte draußen und wenns morgen abtaut, kann ich da mal rein schaun.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:48

@Feivel88 Danke im Vorraus für das Bild.

Hallo Dopefish,

habe mir eine AGA aus 3 Zoll in Handanfertigung machen lassen, keine Probleme außer einmal, da bin ich nach eine Vollastfahrt in einer hohe Pütze gefahren und er hat sich verzogen und schlug gegen ein Blech, spuk war nach 30 Sek wieder vorbei. Vielleicht wäre das dann das Richtige für Dich?

hängt er wirklich am Mitteltopf auf?

Auf jeden Fall wurde an der Krümmung etwas verändert! Bei mir geht das gerade durch. (beim 4X4)

Siehe Bilder, hoffe Text ist lesbar!

Grüße!

Puffaus1
Puffaus2
Puffaus3
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:01

Danke für die Bilder,er schlägt bei jeder kleinen Abfahrt oder Tiefgaragen Einfahrt auf und das schon

mit 2 Personen im Auto.

Mfg

Das kann aber nicht sein...

Wo schlägt er denn auf? Endtopf oder Mitteltopf? Bei mir schlägt da nix auf... die Kratzer auf Bild 3 kamen von ner ziemlich doofen Offroad sache *lach* Naja, man muss halt probieren was das Auto so kann.

Und die Tiefgaragen und Einfahrten die ich passiere sind allesamt grausig!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:44

Hallo er schlägt gleich nach den Bogen am Mitteltopf auf .Der Händler meint das der ganze Auspuff

zu tief hängt aber nach oben ist keine Luft und er kann da nichts ändern.

Mfd

Die siehst ja die GM Nummern... frag mal, ob er den anderen Auspuff deswegen montieren kann mit der anderen GM Nummer. Vielleicht muss er das vorher mit Opel direkt abklären, aber ich denke dann wäre dir evtl. geholfen?

Grüße.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:09

Hallo,

mein Händler hat schon versucht mit Hilfe des Technik Entwicklungszentrums in Rüsselsheim was anderes zu verbauen. Doch nur für den 250 PS Motor ist es nicht möglich einen anderen Auspuff einzubauen. Da wenn ein anderer eingebaut werden würde, dieser noch weiter unten hängt. Ich habe mich auch schon mit der Firma Irmscher u.a. in Verbindung gesetzt, diese führen aber leider auch keine anderen Auspuffe die mir helfen können.

Zitat:

Original geschrieben von Dopefish456

Hallo,

mein Händler hat schon versucht mit Hilfe des Technik Entwicklungszentrums in Rüsselsheim was anderes zu verbauen. Doch nur für den 250 PS Motor ist es nicht möglich einen anderen Auspuff einzubauen. Da wenn ein anderer eingebaut werden würde, dieser noch weiter unten hängt. Ich habe mich auch schon mit der Firma Irmscher u.a. in Verbindung gesetzt, diese führen aber leider auch keine anderen Auspuffe die mir helfen können.

Ich empfehle Dir:

http://www.kerscher-tuning.de/home/index.php

Für komplette AGA ab KAT ca. 1200€-1600€ inkl. TÜV die schweißen den alten Flansch ab. und bauen das Rohr komplett neu...

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 16:28

Das möchte ich aber eigentlich nicht machen, denn es ist ein Neufahrzeug. Was ich nicht verstehe, Opel ist nicht fähig dies zu ändern. Ist laut denen der aktuelle Stand der Technik.

War Freitag bei der DEKRA weil dies gleich neben meiner Arbeit ist, habe dort mal nachgefragt,wie es mit der Bodenfreiheit ist. Der meinte der Auspuff hängt zu tief und wäre demnach nicht zulässig, da der Auspuff bei Volllast auch auf der geraden aufsitzt.

Habe dieses Wochenende mehrere Insignias (verschiedener Motortypen) angesehen, bei denen ist der Auspuff fast komplett in der Rundung drinnen.

Mfg

Ja, bei meinem ist das Auch in der Rundung... also wenn der Auspuff SELBST unter Vollast bei hoher Geschwindigkeit anschlägt, dann ist das nicht stand der Technik.. der Dekra Typ soll dir nen kleinen drei-zeiler aufsetzen, ab damit zum FOH, einen Leihwagen geben lassen und die Kiste erst wieder holen wenn es passt!

Andere haben im neuen MJ auch nicht dieses Problem.. da ist bei Dir irgendwas schief gelaufen!

Ich finde der Auspuff müsste um 90Grad gedreht sein und das Rohr über der ersten Strebe liegen...

Der Mitteltopf, Kat oder was auch immer das ist müsste doch flach statt hochauf unter dem Auto hängen...?

http://data.motor-talk.de/.../img00010-20100217-1128-52996.jpg

Nein, du kannst die AGA vom 2.0 Turbo mit bzw ohne 4x4 nicht vergleichen! die AGA vom 4x4 geht gerade durch. Kann sein, dass hier was verdreht ist. Aber unwahrscheinlich...

Wegen der Strebe, da gebe ich Dir recht, aber so wie er es beschreibt, hat er keine Rundung?!?

Deine Antwort