Änderungen im Optionlist
Hallo, I' m von Belgien und ich haben eine Frage. Weiß jemand, was die späteste Zeit ist, Änderungen im optionlist vorzunehmen? Unser A4 productiondate wird momentarely auf Woche 24 eingestellt und wir wünschen eine option zu hinzufügen (Xenon, Ursache addieren wir tat Ich werde nicht gewarnt das beautifull weiße LED sind eine option), aber der belgische Importeur D'ieteren lehnt dieses ab.
normalerweise wurde die Produktionswoche auf die Woche 27 eingestellt. Ich wollte eine Änderung letzten Mittwoch bilden und mein Händler sagt, dass das Auto Produktionswoche 24 empfangen hat :-(
I hope you can understand the problem?
In English, I try to say:
Does someone know what is the latest time to make changes in the optionlist ? Our A4 productiondate is momentarely set on week 24 and we would like to add an option (Xenon, cause we didn't notice the beautifull white leds are an option), but the Belgian importer D'ieteren refuses to add an option.
Normally, the production week was set to week 27. I wanted to make the change last wednesday and my dealer says the car has received production week 24
Dank im Voraus für Ihre Antwort
Thanks in advance for your answer
Inyaro
Beste Antwort im Thema
Wie beim Lotto: ALLE ANGABEN WIE IMMER OHNE GEWÄHR !!!
Hi,
die grundsätzlichen Antworten auf die Frage sind ja schon alle gefallen. Allerdings, zu kurzfristigen Änderungen der Konfiguration gibt es noch Erklärungen weiterzugeben, die mehr was für die Leute sind die mal versuchen wollen etwas "hinter die Kulissen" zu sehen. Habe diese alle von meinem Händler, hoffe mal wirklich das die stimmen, aber garantieren kann ich dafür nicht.
Na ja, irgendwie hörte sich das für mich so ein wenig an wie "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand" aber ich will hier mal die Erläuterungen meines Händlers einfach so genau wie möglich rekapitulieren:
1) Der Händler hat zwar immer die Möglichkeit eine telefonische Voranfrage beim Disponenten zu machen, aber die Antwort darauf ist immer unverbindlich.
2) Der Disponent kann gar nichts sofort verbindlich erklären, weil nach der Eingabe der Änderungswünsche in das System erst der nächste Nachtlauf abzuwarten ist. Bei diesem soll dann die Verfügbarkeit aller Teile zum geplanten Bautermin simuliert werden und falls das gegeben ist wird die Änderung dann akzeptiert. Einzig die schriftliche Bestätigung die dann raus geht ist also von Relevanz.
3) Ein manueller Eingriff soll vollständig ausgeschlossen sein. Das ganze System des Abrufens der Teile bei den Zulieferwerken soll darauf basieren, das eben niemals manuell eingegriffen werden kann und das das System vollautomatisiert arbeitet.
4) Grundsätzlich soll folgendes gelten: Eine hohe Einzelteilanzahl einer gewünschten Änderung erhöht auch das Risiko, dass sich diese nicht mehr realisieren läßt. Leider klappt hier aber der Unkehrschluß auch nicht immer. Manchmal stoppt das System Änderungswünsche auch bei geringster Einzelteilanzahl, falls sich durch die Akzeptanz dieser Änderung (summiert mit gleichen Änderungen anderer Kunden und eingehenden Bestellungen) das Risiko einer punktuellen Verknappung erhöhen würde.
5) Ziemlich wichtig sind wohl auch die SOLL-Stockzahlen. Diese werden wohl durch das System automatisch dem aktuellen Bestellverhalten angepaßt. Werden z. B. mehr Parkhilfen geordert als zunächst angenommen, so wird zunächst die Stockzahl (in diesem Fall die Zwischenlagermenge) erhöht. Nächster Schritt sind Optionsbestellungen dieser Teile. Falls der Zustand (das Bestellverhalten) weiter geht werden neu eingehende Bestellungen vom Lieferzeitpunkt nach hinten geschoben und gleichrangig Nachbestellungen von- in diesem Beispiel - Parkhilfen nicht mehr akzeptiert. Daher soll es so sein, dass man ggf. Pech hat und nur die pauschale Antwort bekommt das Umbestellungen nicht mehr gehen. Korrekt müßte es heißen:Von den insgesamt X Umbestellungen können diese . . . . realisiert werden, und diese . . . . . eben nicht.
6) Punkt 5 bedeutet also, das es sein kann, dass nur einer der Wünsche nicht mehr zu ändern ist! Daher, falls recht weit vor dem Produktionstermin (ordentlich mehr als 6 Wochen) schon überraschend ein "no" kommt, abgespeckt / geändert sofort erneut versuchen. Soll schon mal geklappt haben - ich will es nicht beschwören.
Finales Mittel, falls man einen gigantischen Planungfehler gemacht hat, ist die kombinierte Stornierung. Dabei wird - Zug um Zug - eine völlig neue Bestellung ersatzweise aufgegeben und nach der rechtsverbindlichen Bestätigung & Annahme dann die Erstbestellung storniert. Allerdings ist das vollständig von der Kulanz des Händlers und des Werkes abhängig! Das ist ein selten mal vorgekommener Einzelfall, fernab jedweden Rechtsanspruches und fast nur zur Vervollständigung aller denkbaren Varianten zu verstehen. Da geht es dann um Fragen wie Langjährigkeit als Kunde, Flottenbesteller oder nur guter Firmenkunde, liegt vielleicht ein schwerer Beratungsfehler des Händlers vor usw. Und eins ist natürlich in so einem Fall auch klar: Das Ende der Schlage ist hinten - schön neu anstellen!
Bei meiner Umbestellung hat es 3 Tage gedauert bis sie wirklich klar war, es kann also auch gerne ne' zeit dauern. Allen "Umbestellern" wünsche ich gutes Gelingen!
Gruß
Ruegen Fan
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich wollte an meiner Bestellung damals im Dezember auch noch etwas ändern, war auch möglich. Man sagte mir jedoch, die "Deadline" ist 10 - 14 Tage vor Produktionswoche. Da bei Dir in KW 24 produziert werden soll und wir jetzt KW 22 haben, wird es sehr sehr eng werden. Du solltest morgen noch bei Deinem vorbeischauen.
my audi seller told me, that the last configuration change I could make is dated to 27 calender week! means 4-6 weeks before delivery/pick up of the car, so I don’t think you´ll be able to edit your configuration. Sry ;-/, but ask you dealer to get safe infos.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Ich wollte an meiner Bestellung damals im Dezember auch noch etwas ändern, war auch möglich. Man sagte mir jedoch, die "Deadline" ist 10 - 14 Tage vor Produktionswoche. Da bei Dir in KW 24 produziert werden soll und wir jetzt KW 22 haben, wird es sehr sehr eng werden. Du solltest morgen noch bei Deinem
vorbeischauen.
also bei mir hieß es 4-6 wochen, am besten den :-) fragen
It's definitely too late for changes. It's the end of KW 22 now. You can't change your options just one and a half week in advance.
normalerweise wurde die Produktionswoche auf die Woche 27 eingestellt. Ich wollte eine Änderung letzten Mittwoch bilden und mein Händler sagt, dass das Auto Produktionswoche 24 empfangen hat :-(
normally, the production week was set to week 27.
I wanted to make the change last wednesday and my dealer says the car has received production week 24
vielen Dank aller für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
also bei mir hieß es 4-6 wochen, am besten den :-) fragen
meiner war für Produktion eingeteilt ( war dann auch so ) in KW 02/08. Anfang KW 51/07 ( also 3 Wochen vorher ) konnte ich noch ändern, in KW 52 dann nicht mehr.
also richtig... den
fragen und in dem Fall...schnellstens
Habe am 27.05.08 noch an meinen Auto noch 2-3 sachen ärgenzt. Tag später hat mein die änderung mir bestätigt das es Ok sei. Der Produktions Termin hat sich auch nicht geändert, genial
. Er bleibt immer noch auf den 16.06.08
Griessli
Wie beim Lotto: ALLE ANGABEN WIE IMMER OHNE GEWÄHR !!!
Hi,
die grundsätzlichen Antworten auf die Frage sind ja schon alle gefallen. Allerdings, zu kurzfristigen Änderungen der Konfiguration gibt es noch Erklärungen weiterzugeben, die mehr was für die Leute sind die mal versuchen wollen etwas "hinter die Kulissen" zu sehen. Habe diese alle von meinem Händler, hoffe mal wirklich das die stimmen, aber garantieren kann ich dafür nicht.
Na ja, irgendwie hörte sich das für mich so ein wenig an wie "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand" aber ich will hier mal die Erläuterungen meines Händlers einfach so genau wie möglich rekapitulieren:
1) Der Händler hat zwar immer die Möglichkeit eine telefonische Voranfrage beim Disponenten zu machen, aber die Antwort darauf ist immer unverbindlich.
2) Der Disponent kann gar nichts sofort verbindlich erklären, weil nach der Eingabe der Änderungswünsche in das System erst der nächste Nachtlauf abzuwarten ist. Bei diesem soll dann die Verfügbarkeit aller Teile zum geplanten Bautermin simuliert werden und falls das gegeben ist wird die Änderung dann akzeptiert. Einzig die schriftliche Bestätigung die dann raus geht ist also von Relevanz.
3) Ein manueller Eingriff soll vollständig ausgeschlossen sein. Das ganze System des Abrufens der Teile bei den Zulieferwerken soll darauf basieren, das eben niemals manuell eingegriffen werden kann und das das System vollautomatisiert arbeitet.
4) Grundsätzlich soll folgendes gelten: Eine hohe Einzelteilanzahl einer gewünschten Änderung erhöht auch das Risiko, dass sich diese nicht mehr realisieren läßt. Leider klappt hier aber der Unkehrschluß auch nicht immer. Manchmal stoppt das System Änderungswünsche auch bei geringster Einzelteilanzahl, falls sich durch die Akzeptanz dieser Änderung (summiert mit gleichen Änderungen anderer Kunden und eingehenden Bestellungen) das Risiko einer punktuellen Verknappung erhöhen würde.
5) Ziemlich wichtig sind wohl auch die SOLL-Stockzahlen. Diese werden wohl durch das System automatisch dem aktuellen Bestellverhalten angepaßt. Werden z. B. mehr Parkhilfen geordert als zunächst angenommen, so wird zunächst die Stockzahl (in diesem Fall die Zwischenlagermenge) erhöht. Nächster Schritt sind Optionsbestellungen dieser Teile. Falls der Zustand (das Bestellverhalten) weiter geht werden neu eingehende Bestellungen vom Lieferzeitpunkt nach hinten geschoben und gleichrangig Nachbestellungen von- in diesem Beispiel - Parkhilfen nicht mehr akzeptiert. Daher soll es so sein, dass man ggf. Pech hat und nur die pauschale Antwort bekommt das Umbestellungen nicht mehr gehen. Korrekt müßte es heißen:Von den insgesamt X Umbestellungen können diese . . . . realisiert werden, und diese . . . . . eben nicht.
6) Punkt 5 bedeutet also, das es sein kann, dass nur einer der Wünsche nicht mehr zu ändern ist! Daher, falls recht weit vor dem Produktionstermin (ordentlich mehr als 6 Wochen) schon überraschend ein "no" kommt, abgespeckt / geändert sofort erneut versuchen. Soll schon mal geklappt haben - ich will es nicht beschwören.
Finales Mittel, falls man einen gigantischen Planungfehler gemacht hat, ist die kombinierte Stornierung. Dabei wird - Zug um Zug - eine völlig neue Bestellung ersatzweise aufgegeben und nach der rechtsverbindlichen Bestätigung & Annahme dann die Erstbestellung storniert. Allerdings ist das vollständig von der Kulanz des Händlers und des Werkes abhängig! Das ist ein selten mal vorgekommener Einzelfall, fernab jedweden Rechtsanspruches und fast nur zur Vervollständigung aller denkbaren Varianten zu verstehen. Da geht es dann um Fragen wie Langjährigkeit als Kunde, Flottenbesteller oder nur guter Firmenkunde, liegt vielleicht ein schwerer Beratungsfehler des Händlers vor usw. Und eins ist natürlich in so einem Fall auch klar: Das Ende der Schlage ist hinten - schön neu anstellen!
Bei meiner Umbestellung hat es 3 Tage gedauert bis sie wirklich klar war, es kann also auch gerne ne' zeit dauern. Allen "Umbestellern" wünsche ich gutes Gelingen!
Gruß
Ruegen Fan
Ich hatte kein Glück Mein Händler erklärte sie versuchte, Wahlen und das Importgeschäft gestern zu addieren; D'Ieteren (Importgeschäft)bestätigte es war zu spät. Mein Händler gab eine nette Wahl: er möchte mein Auto kaufen, also kann ich ein Neues, weg vom Kurs mit einer neuen Wartezeit wieder wählen. Dieses und andere Gründe entscheidet, dass ich, zum es zu lassen dieses mag… das ich mit meinem audi ohne das LED' glücklich bin :-)
PS: Wissen Sie dass das led' s sind auf jeder Abbildung des Kataloges A4 sichtbar! sogar die handgemachten Zeichnungen auf der letzten Seite mit den Automaßen!! Schande auf zie, Audi!
Original English:
I had no luck.
My dealer explained they tried to add options yesterday, and the import firm D'ieteren confirmed it was too late.
My dealer gave a nice option: he wants to buy my car so I can choose a new one, off course again with a new waiting time. This and other reasons decides me to leave it like this...I will be happy with my audi without the LED's :-)
PS: Do you know that the led's are visible on every picture of the A4 catalogue ! even the handmade drawings on the last page with the car dimensions !! Shame on you, Audi !
Hi Inyaro,
well, this is absolutely normal – to stay by the typical Audi company language „this is state of the Art“. They did the same with a hell of a lot other specials just because it simply looks better. Think about the used steering wheels (all with 3 spoke multifunction and with paddle shift). Or, for instant, the massive use of the Bang & Olufsen sound system.
And nearly every picture is with leather Valcona – I am not so sure, by I think there might has been an cheaper alternative? Could I be right? Was there something like leather Milano or even cloth? Well, by thinking about Audi and cloth I have so funny things in my head. Words like Cosinus, Empore or Arkana. Did this sounds familiar to anyone else? Audi would say: Better not – because we won’t get any (or: this amount of) extra charge for this, would we?
Or the wheels and tyres they used for the pictures? By watching the A4 catalogue one must get the impression that there is simply no other possible choice then ordering the 8.0J x 18 '5 spoke star' design alloy wheels. And last but not least the navigation – did you manage to find a picture without centred navigation handling? I DID NOT !!
But what are you (or me) complaining about anyhow? This is marketing basic for 1st. graders. Simply every car manufacturer all over the entire world is handling this exactly this way.
Nothing uncommon – just “trading state of the Art”.
Kind regards
Ruegen Fan
(und weil wir ja eigentlich in einem deutschen Forum sind . . . . . .)
Hi Inyaro,
na ja, das ist absolut normal – um bei der Audi Firmen Sprache zu bleiben „das ist Stand der Technik“.
Die haben das gleiche doch mit einer irren Zahl von anderen Sonderausstattungsteilen auch gemacht weil es einfach besser aussieht. Denk doch mal an die Lenkräder (alle mit drei Speichen und Multifunktionsbedienung). Oder, als Beispiel, der extreme Einsatz des Bang & Olufsen sound systems.
Und fast jedes Bild war mit dem Leder Valcona – ich bin mir ja nicht sicher, aber ich denke, dass es da auch günstigere Alternativen gab? Könnte ich da Recht haben? War da nicht so etwas wie das Leder Milano oder gar Stoff? Na ja, wenn ich so an Audi und Stoff denke habe ich so lustige Gedanken in meinem Kopf. Wörter wie Cosinus, Empore oder Arkana. Klingt das auch für andere irgendwie vertraut? Audi würde sagen: Besser nicht – weil wir doch dafür keinen (oder: nicht so einen hohen) Aufschlag bekommen, oder doch?
Oder die Räder und Reifen die sie für die Bilder verwenden? Den A4 Katalog so ansehend muss man doch den Eindruck bekommen, das es gar keine andere denkbare Wahl gibt als die 8 J x 18 ' im 5-Speichen-Alu-Design zu nehmen. Zuletzt aber nicht als Letztes noch die Navigation – hast Du es geschafft irgendwo ein Bild zu finden das nicht die mittige Navigationsbedienung hatte? ICH HAB’S NICHT GESCHAFT !!
Aber worüber beschwerst Du (oder ich) uns eigentlich wirklich? Das ist Basis-Marketing für Erstsemester. Einfach jeder Automobilbauer auf der ganzen Welt macht das genau auf diese Weise. Nichts ungewöhnliches – einfach „Stand der Technik“.
Freundliche Grüße
Ruegen Fan
Dankt allen für Ihre große Erklärungen, Ich möchte noch einige Punkte bilden:
- Ich hoffe, dass die Audi Verkäufer in der Zukunft ein wenig mehr über ' erklärt; die Normallichter mit daylights' und ' die Xenonlichter mit dem geführten daylights' ….die Männer, die Broschüre und der on-line-Auto Configurator betonen nur das Wort ' Xenon' und nicht die led' s
- Ich hoffe noch, sobald es eine Verpflichtung gibt, 2 Abbildungen zu setzen; s eines Standardautomodells in der Broschüre (innerhalb und außerhalb)
- Ich hoffe noch, sobald es eine Verpflichtung gibt, 1 Standardauto jedes Modells in den jährlichen autosalons zu haben. (and 20 mit vollen optionen zu haben ;-)
Freundliche Grüße,
Inyaro
original english:
Thanks all for your big explanation,
I still wanna make a few points:
- I hope the Audi salesmen explains a little bit more about 'the normal lights with daylights' and 'the xenon lights with the led daylights' in future ....the men, brochure and the online car configurator are only accentuating the word 'Xenon' and not the led's
- I still hope once there will be an obligation to put 2 picture's of a standard car model in the brochure (in and outside)
- I still hope once there will be an obligation to have 1 standard car of each model in the annual autosalons. (and 20 with full options ;-)
Kind regards,
Inyaro