ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Änderungen Modelljahr 801

Änderungen Modelljahr 801

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:11

Hallo Community,

habe gestern meinen neuen CLA 250 4matic Shooting Brake abgeholt (Erstzulassung Juli 2021)

Ersteindruck und Fahrgefühl ist perfekt, Innenraumqualität, Verarbeitung wie es sein soll und auch das MBUX System finde ich enorm gut. Das Außendesign ist einfach schön und der Wagen ist im Vergleich zum Vorgänger CLA nochmals erwachsener geworden und die Proportionen stimmen. Gerade als Shooting Brake freue ich mich über diesen riesigen Kofferraum :) (Komme vom w205 C300e Limo)

Mir sind nun einige Änderungen aufgefallen und wollte nachfragen ob ihr das bestätigen könnt und ob es noch andere Dinge gibt positive wie negative .

1. Augmented reality ist nicht "installiert" wegen Hallbleiter Mangel, sobald verfügbar wird es draufgespielt.

2. Habe das AMG Paket aber leider gibt es nicht automatisch die größere und gelochte Bremsanlage mehr. Habe nachgefragt und es heißt, dass man es nun extra dazu bestellen muss. Klar ist mein Fehler aber schade, denn das war immer ein mehr als positives Ausstattungsmerkmal des AMG Paketes (auch im Vergleich zu den Premiumkonkurrenten mit s-line und m-paket)

3. Beim Ambientenlicht ist die Leuchtleiste an den Türen rausgenommen worden. Mir gefällt das Ambientenlicht im CLA sehr gut im Vergleich zu meiner vorherigen C Klasse, aber leider ist es nun etwas "abgespeckt" worden. Mein Kumpel hat einen GLA und da ist es noch komplett verbaut. Nur aus kostengründen oder hat das auch was mit dem Halbleiterproblem zu tun?

Würde mich über einige Antworten freuen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zu Nr 3: hast du denn Zierleisten bestellt?! Ohne die ist es nie in den Türen verbaut. Ist keine neue Änderung.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:48

@Blonde.

Hi,

habe gerade im Konfigurator herumgespielt und ja du hast recht.

Ich habe die Dynamica Verkleidung und da ist es nicht drin :( sobald man z.b Holz oder Alu nimmt ist es auch an den Türen. Da hab ich wohl nicht aufgepasst. Ich wollte ja dieses Art Alcantara, aber schade dass dies dann nicht kombinierbar mit dem Licht ist.

Vielleicht hilft es ja anderen zukünfitgen CLA Fahrern die unbedingt die volle Lichtquelle wollen :P

Klar hätte man das kombinieren können, mit Zierleiste. Ganz einfach ;) hab’s ja genauso:

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 22:05

oh je ich Held :D

naja damit muss ich dann wohl leben :P

was sagst du zu den anderen Punkten?

Wie lang hast du deinen CLA schon und gibt oder gab es Probleme?

Zu 1: ich hatte Glück, meiner kam Anfang Juni mit allem drin.

Zu 2: ich hab den AMG, weiß nicht wie es aktuell mit der Line ist

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 17. Juli 2021 um 23:48:03 Uhr:

@Blonde.

Hi,

habe gerade im Konfigurator herumgespielt und ja du hast recht.

Ich habe die Dynamica Verkleidung und da ist es nicht drin :( sobald man z.b Holz oder Alu nimmt ist es auch an den Türen. Da hab ich wohl nicht aufgepasst. Ich wollte ja dieses Art Alcantara, aber schade dass dies dann nicht kombinierbar mit dem Licht ist.

Vielleicht hilft es ja anderen zukünfitgen CLA Fahrern die unbedingt die volle Lichtquelle wollen :P

Mir wäre es beinahe auch so ergangen.

Leider wird das von den Verkäufern nicht gesagt.

Dank diesem Forum. in dem ich mich vorab bissle informiert hatte

konnte ich diesen "Fehler" vermeiden.

Genauso verhält es sich mit dem Display.

Wenn man nicht aufpasst hat man das "kleine" Display und ärgert sich dann.

Ich habe meinen CLA SB 150e jetzt seit Oktober und bin nach wie vor sehr zufrieden.

mfg

Uli

So weit ich weiss wurde die grosse Bremse vorne aus dem Programm gekippt.

Zusätzlich müsste auch der Ambilight Streifen auf der Seite der Mittelkonsole fehlen (Foto)

Hast du den die Kamera verbaut für Augmented?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie etwas aufspielen wollen, wenn Hardware fehlt.

Was bei dir auch fehlen wird ist die Umfeldbeleuchtung unter den Aussenspiegel.

 

Edit: Bremse gibt es noch als Option, war beim 220er und 250er Serie

https://mbpassion.de/.../

1
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:00

@zx_12_r

Servus,

Ja ich war einfach der Meinung, ok habe das Kreuz bei Ambientenbeleuchtung gemacht, dann wird das schon passen.

Zumal ich es ja cool finde, dass das Mikrofaser auch vorne neben den Düsen dran ist. Aber dass es dann nochmals 2 Versionen in Sachen Lichtquelle gibt war mir nicht klar. Da hab ich mich dann doch vorab zu wenig informiert

( wobei das nun auch nicht zu den wichtigsten Punkten zählt) viel wichtiger ist wie du sagst die Sache mit dem Display, weil das kleine geht gar nicht. Da hatte ich mal eine Probefahrt und es sieht echt bescheiden aus.

Hast du die AMG line? Und wenn ja sind die größeren Bremsen verbaut?

Du meinst glaub den 250e :p

Viele Grüße

Fetten Dank mal wieder an das Forum!

Das mit der abgespeckten Ambibeleuchtung hatte ich gelesen, jedoch nicht dass an den Türen diese entfällt wenn keine Zierleisten dabei sind.

Konnte das grad am Konfigurator an meiner Bestellung noch nachträglich ändern, hoffe das geht noch durch, da mir die Beleuchtung an den Türen sehr zusagt.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:04

@BlackCLA

Hi,

Danke für die Info

also die Kamera ist verbaut, es fehlt nur die software.

Und wegen dem Ambilight, habe gestern im Konfigurator rum gespielt und da ist mir auch aufgefallen , dass an der Mittelkonsole keine Lichtleisten zu sehen sind. Dachte aber es wäre ein Fehler denn ich hab die noch drin.

Hab vorhin als ich zum Bäcker bin mal ein Foto gemacht.

Umfeldbeleuchtung Spiegel hab ich nicht.

Gruß

20210718-091759
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:07

@s204cruiser

gerne, dafür ist ein Forum da, um die Fehler zu vermeiden die ein anderer schon gemacht hat :P

Hoffe es klappt noch bei dir.

Gruß

Umfeldbeleuchtung gibt’s nur noch mit 360 grad Kamera ;)

Zitat:

@Blonde. schrieb am 18. Juli 2021 um 10:08:31 Uhr:

Umfeldbeleuchtung gibt’s nur noch mit 360 grad Kamera ;)

Das haben sie leider auch grundsätzlich gestrichen.

 

Ich finde die Zierleisten schrecklich, Lichtleiste hin oder her ;)

 

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto!

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 18. Juli 2021 um 09:00:42 Uhr:

@zx_12_r

Servus,

Ja ich war einfach der Meinung, ok habe das Kreuz bei Ambientenbeleuchtung gemacht, dann wird das schon passen.

Zumal ich es ja cool finde, dass das Mikrofaser auch vorne neben den Düsen dran ist. Aber dass es dann nochmals 2 Versionen in Sachen Lichtquelle gibt war mir nicht klar. Da hab ich mich dann doch vorab zu wenig informiert

( wobei das nun auch nicht zu den wichtigsten Punkten zählt) viel wichtiger ist wie du sagst die Sache mit dem Display, weil das kleine geht gar nicht. Da hatte ich mal eine Probefahrt und es sieht echt bescheiden aus.

Hast du die AMG line? Und wenn ja sind die größeren Bremsen verbaut?

Du meinst glaub den 250e :p

Viele Grüße

Ich habe den Mercedes CLA SB 250e Progressive line

Da war wohl der Fehlerteufel im Spiel

mfg

uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen