Änderungsjahr 20/1 für die C-Klasse Limo + T-Modell
Umfangreiche Änderungen bei den Ausstattungen
Das Modelljahr 801 bzw. das Änderungsjahr 20/1 wird grundsätzlich ab Anfang September 2020 (Bremen) bzw. Anfang Oktober (Werk Südafrika) produziert und umfasst im Detail zahlreiche Änderungen. So entfällt u.a. das AIRMATIC System ersatzlos, ebenso wird das V8 Bi-Turbo Modell des C 63 (ohne S) zukünftig NICHT mehr angeboten (C 63 S jedoch weiterhin!).
Exterieur:
Entfall der beleuchteten Außengriffe i.V.m. KEYLESS GO Komfort-Paket
Entfall Lackierungen designo selinitgrau magno sowie designo iridiumsilber magno bei C Limousine
Interieur:
Umstellung auf rahmenlosen Innenspiegel mit schwarzer Abdeckung des Spiegelfußes (unabhängig des Dachhimmels)
Entfall des Ablagenetzes im Beifahrerfußraum aus dem Ablage-Paket (30P)
Umstellung der Hybrid Ladekabel von 4 m spiralisiert auf 5 m glatt (bei B32,B30,B33)
Ersatz der Warn- und Ausstiegsleuchten durch Reflektoren in den Fondtüren i.V.m. Ambientebeleuchtung
Entfall des aufgedruckten USB Symbols sowie der Beleuchtung der USB Anschlüsse auf der Rückseite der Mittelkonsole
Ausstattungen:
Digitales Radio nun Serienausstattung
AMG Performance Abgasanlage wird Serienausstattung bei C 43 4MATIC Modellen
Diebstahlschutz-Paket mit Vorrüstung Parkschadenbenachrichtung wird auf URBAN GUARD Fahrzeugschutz umbenannt
Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC mit zu Park-Assistent PARKTRONIC umbenannt. Dabei entfallen zukünftig die automatisierten Parkfunktionen (d.h. Lenken, Gas geben, Bremsen). Dies betrifft auch die Funktionen im Park-Paket mit Rückfahr-Kamera sowie das Park-Paket mit 360 Grad Kamera
Entfall der Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse aus der AMG Line (P31) und Angebot als separate Sonderausstattung (U29) (Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben weiterhin serienmäßig für 6 Zylinder Baumuster)
Entfall Rear Entertainment (866) sowie AIR BODY CONTROL (483)
Entfall 19? Leichtmetallräder als Option für Plug-In-Hybrid Varianten
Entfall der Vorrüstung NFC Schlüsselkarte
Entfall Steckmodul Gepäckraum Teleskopstangen bei T-Modell
Entfall Aktiver Spurwechsel-Assistent aus Fahrassistenz-Paket aufgrund Zertifizierungsvorschriften
Einführung Vorrüstung für Car Sharing (20U)
C 63 Bi-Turbo entfällt, C 63 S Variante bleibt weiterhin im Angebot
Technik:
Umstellung auf neue Ottopartikelfilter-Generation für C 400 4MATIC Variante
Entfall des C 180 Schalters sowie des C 63 Baumusters (!)
Entfall des C 300 e 4MATIC als Rechtslenker
Entfall Akustischer Umfeldschutz (B53)
Entfall CI+ Lesegerät i.V.m. TV-Tuner (865)
Preisanpassungen bei den Ausstattungen:
Komfortpaket (D1K) Preisanhebung auf 620,60 Euro (alle Preise inkl. 16 (!) % MwSt).
Anpassung Park-Pakete D1P/D2P/D3P auf 754,00 Euro / 1.102 Euro bzw. 1.635,60 Euro
AMG Line Exterieur Preisanhebung um jeweils 290 Euro für alle Baumuster (außer C 300e, C 300 e 4MATIC bzw. C 300 de)
Polarweiß Lackierung nun aufpreispflichtig für 290 Euro
Neues Sondermodell “Night Edition” für das T-Modell der C-Klasse
Für das Modelljahr 801 gibt es für das T-Modell neu das Sondermodell “Night Edition” für die normalen Motorisierungen. Diese Ausstattung beinhaltet:
AMG Line Exterieur
Night Paket
18“ AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design in Schwarz hochglänzend und glanzgedreht
(RSK) – Serie
Optional: Exklusive 48,3 cm (19?) AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design schwarz
hochglänzend lackiert und mit Felgenhorn glanzgedreht (RVC)
Spezifisch ausgeprägter Diamantgrill mit Pins in Schwarz und Lamelle in Schwarz
hochglänzend mit Chromeinleger
“Night Edition” Plakette am Kotflügel (U13), abwählbar
AMG Line Interieur
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa , Optional: Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA
Polster Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit zweifarbiger
Kontrastnaht in linaritblau/mittelgrau, welche ebenfalls die Armauflagen an Tür und
Mittelkonsole ziert
Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Ledernachbildung ARTICO (U09)
Ambientebeleuchtung (877)
“Night Edition” Plakette auf der Mittelkonsole (U33), abwählbar
Das Sondermodell liegt beim C 300 e / C 300 bei 3.642,40 Euro Aufpreis, für den C 300 d, C 300 d 4MATIC, C 300, C 300 4MATIC sowie C 400 4MATIC bei 3.932,40 Euro – sonst bei 4.906,80 Euro.
Quelle:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Beste Antwort im Thema
Wieso kopierst Du den Text einfach in einen neuen Thread? Da hätte einfach der Link auf die entsprechende Webseite gereicht. Außerdem gibt es hier schon einen entsprechenden Thread: Änderungsjahr 20/1
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wieso kopierst Du den Text einfach in einen neuen Thread? Da hätte einfach der Link auf die entsprechende Webseite gereicht. Außerdem gibt es hier schon einen entsprechenden Thread: Änderungsjahr 20/1
Und nun?
Keine Ahnung finde das ganz schön Schade. Die Änderungen sind ja nicht ohne und der Wagen wird sogar noch teurer. Mein jetziger W205 (BJ.2018) hat hier fast alle extras verbaut die geändert werden. Hätte den aktuellen genauso in neu bestellt. Konnte die AirMatic nicht im MB Konfigurator auswählen und habe dann ewig im Netz gesucht und dann diese Info gefunden. Keine Ahnung ob ich mir für so viel Geld nochmal einen DB kaufe. Airmatic war in der Klasse das Alleinstellungsmerkmal.
Schade ist gut gesagt. Ich finde das schon ziemlich dreist...
Da brennt die Hütte heftiger als es nach außen bekannt wird.
Wobei... ich finde die Airmatic wird vielfach überbewertet. Mein Vorgänger ohne den technischen schnickschnack war irgendwie angenehmer und deutlich Spurtreuer als mein MoPf mit Airmatic.
Deswegen konnte man vorher ja auswählen welche Variante man fahren wollte. Das muss jeder selbst für sich entscheiden, aber nun ist das erstmal vorbei :-); Generell hast du aber recht in Punkto Sportlichkeit.
Bedenklicher finde ich dass man Jahr für Jahr Ausstattung reduziert oder verbilligt und zeitgleich Preise erhöht. Aber es gibt ja auch andere Hersteller die gute Autos bauen und wo man keine 20.000€ an Extras rein konfigurieren "muss"
Der C300de wird mein erster Benz werden, bisher war ich hauptsächlich mit Audi unterwegs. Bis vor kurzem habe ich mich noch richtig auf mein neues Auto gefreut...das hat sich seit der Streichorgie bei den Extras leider etwas geändert.
Ich hatte natürlich das Luftfahrwerk mit den 19" AMG Felgen bestellt, in Verbindung mit dem AMG Exterieur Paket sieht bzw. sähe das Auto wirklich gut aus. Das AMG Paket mit den 18" in Verbindung mit dem Standardfahrwerk sieht einfach bescheiden aus. Bei Audi würde man das als Allroad verkaufen.
Das kann ich mir eigentlich nur mit massiven technischen Problemen bedingt durch das höhere Gewicht der Batterien erklären. Fährt hier jemand die Kombination Luftfahrwerk mit 19" und kann davon berichten?
Zitat:
@GardenGarage schrieb am 16. Juli 2020 um 18:32:36 Uhr:
Der C300de wird mein erster Benz werden, bisher war ich hauptsächlich mit Audi unterwegs. Bis vor kurzem habe ich mich noch richtig auf mein neues Auto gefreut...das hat sich seit der Streichorgie bei den Extras leider etwas geändert.
Ich hatte natürlich das Luftfahrwerk mit den 19" AMG Felgen bestellt, in Verbindung mit dem AMG Exterieur Paket sieht bzw. sähe das Auto wirklich gut aus. Das AMG Paket mit den 18" in Verbindung mit dem Standardfahrwerk sieht einfach bescheiden aus. Bei Audi würde man das als Allroad verkaufen.
Das kann ich mir eigentlich nur mit massiven technischen Problemen bedingt durch das höhere Gewicht der Batterien erklären. Fährt hier jemand die Kombination Luftfahrwerk mit 19" und kann davon berichten?
Hallo GardenGarage,
Fahre jetzt seit 08/19 einen c300de mit 19" und Air Body Control (483).
Ich kann von keinen Problemen berichten.
Optische sieht er trotzdem manchmal wie ein Allroad aus. Er fährt zu aussteigen manchmal das Auto hoch !?!? Konnte noch keine Abhängigkeiten feststellen wann er das tut. Wenn man zurück zum geparten Auto kommt und sieht ihn auf "Stelzen" schämt man sich ein bisschen, aber beim nächsten mal steht er dann wieder vernünftig. Habe mich schon oft darüber gewundert, wie er hinten hängt bei mittlerer Beladung. Doch diese Fahrt in den Urlaub erstaunte mich. Fahrradträger mit 4 Fahrräder auf der AHK, 2 Erwachsenen 2 12 jährigen Kindern und natürlich vollem Kofferraum. (soweit man das mit dem Akku Kofferraum nennen kann)
Hing bei der Abfahrt extrem, im Display erschien dann bei der Fahrt Auto wird angehoben bitte warten. Und siehe da, auf dem Rastplatz angekommen stand der Wagen 1a ausgerichtet vorne und hinten. Sonst fehlt mir der Vergleich zu Stahl bei Mercedes, bin zuvor nur VW und Audi gefahren. Man merkt jedenfalls nichts von den 2 Tonnen Leergewicht, weder bei sportlicher Fahrweise noch bei reinem Elektro Antrieb. Fahre übrigens zu ca. 90% rein elektrisch mit dem Auto. Ich habe die Umwelt Prämie verdient:-)
Hi Pass3de, das sind genau die Felgen, die ich auch konfiguriert hatte. Sieht gut aus auf Bild 2, auf dem ersten geht er ganz schön in die Knie.
Das könnte der Grund dafür sein, dass das Luftfahrwerk für den c300de nicht mehr angeboten wird.
Trotzdem wirklich sehr ärgerlich, dass es diese Konfiguration nicht mehr gibt!
Wir haben gestern zwei C-Klassen des neuen Modelljahres bekommen.
Was aufgefallen ist, dass jetzt immer die Halterung der Doppelkamera verbaut ist. Dies ist auch so, wenn der Wagen gar keine oder nur eine Kamera hat.
Ich habe aufgrund VZE und MultiBeam nur eine Kamera. Die zweite Linse bleibt dann einfach leer.
Bei meinem Kollegen ist keine Kamera montiert, aber trotzdem die Doppelhalterung.
Die fehlende Lampe in der Heckklappe, die kürzlich weggespart wurde, nervt ziemlich, da es bei geöffneter Heckklappe recht dunkel hinter dem Wagen ist.
Solche Kleinigkeiten wie keine Lampen mehr in den Türen oder Heckklappe stören sehr wenn sie nimmer da sind und man diese vermisst. Wenn man das vorher nicht hatte, ist das Premium ( Beleuchtung in den Türen)... so aber ist es ein Sparkurs. Ich behalte meinen vorMopf ....
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 30. Oktober 2020 um 15:54:35 Uhr:
Ich behalte meinen vorMopf ....
+1
Ich auch
Nachdem ich inzwischen mehrere MOPFs übers Wochenende 'probieren' durfte steht meine Entscheidung fest.
Meinen vorMopf aus 2018 behalte ich noch bis 2022 und dann kaufe mir dann ein Auto von einem anderen Hersteller.
Hatte bereits AUDI, BMW, FORD, OPEL, Toyota und VW
Einmal Mercedes fahren reicht
D.h. wohl dem der einen Mopf aus 19- Mitte 20 hat. Da wurde noch auf Kundenfang produziert. Gruß Bw
Ich habe mir ein C 300 Cabrio bestellt welches im März 2021 produziert wird. Betreffen diese Änderungen auch das Cabrio?