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Änderungsjahr 21/2 bei BR 177 und BR 247 sowie BR 118
und weiter geht die Einsparwelle bei Mercedes
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10 Antworten
Schon komisch bei 250e wird der Ladeziegel geändert: zukünftig kann der nur noch mit 8 Ampere und 1,8kW laden!
Weiß jemand den Grund?
Zitat:
@dcmichel schrieb am 9. November 2021 um 11:22:20 Uhr:
und weiter geht die Einsparwelle bei Mercedes
Gähn. In diesem Fall ist die Einsparwelle Chipbedingt und daher auch nachvollziehbar und verständlich. So fair sollte man schon sein.
Na toll, habe meinen CLA 250e mit M+S Bereifung (Felge RQT) bestellt und das wurde mir ein paar Monate später gestrichen. Jetzt ist es wieder verfügbar...
Zitat:
@Pingi76 schrieb am 9. November 2021 um 14:18:58 Uhr:
Zitat:
@dcmichel schrieb am 9. November 2021 um 11:22:20 Uhr:
und weiter geht die Einsparwelle bei Mercedes
Gähn. In diesem Fall ist die Einsparwelle Chipbedingt und daher auch nachvollziehbar und verständlich. So fair sollte man schon sein.
Ah ja, Entfall von Perfomance Sitzpaketen oder schwächere Ladekabel sind chipbedingt?
Hast du den Artikel überhaupt gelssen und verstanden?
Zitat:
@silvergo schrieb am 9. November 2021 um 12:38:21 Uhr:
Schon komisch bei 250e wird der Ladeziegel geändert: zukünftig kann der nur noch mit 8 Ampere und 1,8kW laden!
Weiß jemand den Grund?
Die Menschen verstehen nicht, dass es sich bei diesem Kabel um ein Notladekabel handelt. Es ist nicht zur dauerhaften Nutzung in einer normalen Schuko-Steckdose vorgesehen.
Mercedes-Benz will sich vermutlich vor möglichen Klagen aufgrund von Schäden an der Hausinstallation schützen, und ganz vielleicht über Jahre ist 8 Ampere auch akkuschonender.
Der letzte Satz, dass dieses Kabel auch die bisherigen Kabel des Businesspakets ersetzt, macht mich nachdenklicher. Schließlich wurde ja erst bei 21/1 das Typ2 Kabel mit dem „public charging Paket“ im Businesspaket eingeführt. Wenn das jetzt wieder wegfallen würde, wäre das natürlich schade.
Zitat:
@pietnie schrieb am 9. November 2021 um 20:11:17 Uhr:
Die Menschen verstehen nicht, dass es sich bei diesem Kabel um ein Notladekabel handelt. Es ist nicht zur dauerhaften Nutzung in einer normalen Schuko-Steckdose vorgesehen.
Wo genau wird das von Mercedes oder einem anderen PHEV-Anbieter kommuniziert ?
Die Diskussion gab's schon beim E-Golf.
https://www.motor-talk.de/.../...el-regelmaessig-nutzbar-t6728661.html
Das stimmt ja auch so nicht: Der "Ladeziegel" kann von den Herstellern nicht, wie ein Stabmixer, mit "nur" begrenzter Einschaltzeit in Verkehr gebracht werden. Das Problem passiert doch immer, wenn überhaupt, an einer mangelhaften Hausinstallation. Und da sind die 2,3 KW, die von den maximal zulässigen 16A nur 10A benötigen, erst mal nicht per se kritisch - das kann mit jedem leistungsstarken Haushaltsverbraucher ebenso auftreten.
Ich sehe da die Drittanbieterladeziegel für 3,6 kW / 16A als kritischer an, die sie wirklich ans Maximum gehen.
Zitat:
@joe-han schrieb am 10. November 2021 um 10:02:37 Uhr:
Und da sind die 2,3 KW, die von den maximal zulässigen 16A nur 10A benötigen, erst mal nicht per se kritisch - das kann mit jedem leistungsstarken Haushaltsverbraucher ebenso auftreten.
Eben nicht. Kein leistungsstarker Hauhaltsverbraucher zieht 2,3 kW dauerhaft für fünf Stunden am Stück.
Man kann es drehen und wenden wie man will... eine dem technischen Stand entsprechende Elektrik im Hausnetz kann das ab. Hat man natürlich nen Altbau mit nicht mehr zeitgemäßer Elektrik dann ist das ein anderes Thema.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 10. November 2021 um 18:53:07 Uhr:
Man kann es drehen und wenden wie man will... eine dem technischen Stand entsprechende Elektrik im Hausnetz kann das ab. Hat man natürlich nen Altbau mit nicht mehr zeitgemäßer Elektrik dann ist das ein anderes Thema.
Das stimmt so nicht. Uns sind in den letzten 6 Monaten insgesamt 3 Steckdosen in der Firma (Neubau inkl. Elektrowerkstatt wegen dem Laden der Hybride abgeraucht. Schwachstellen sind meistens die Steckdosen. Somit haben wir auf 4, bzw. 8 Ampere gedrosselt (bis endlich die Wallboxen da sind).