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Aeon Elite 400i ABS

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 15:54

Hallo zusammen,

ich interessieremich für den o.g. Roller. Irgendwie kann ich im Netz aber darüber keinerlei Auskunft finden. Außer ein paar Leistungsdaten. Keine Nutzererfahrungen oder ähnliches. Ist der Roller bzw. die Firma so grottenschlecht oder so gut, dass nichts darüber geschrieben wird?

gruß,

ironangel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freefrust schrieb am 28. September 2016 um 09:59:23 Uhr:

Ich habe beschlossen, meine Erfahrungen mit dem Roller in einem Blog zu veröffentlichen. Nichts großes, vielleicht hilft das ja allen Interessierten besser, als sich hier gegenseitig die Augen auszukratzen.

Hier findet man mein Blog:

Mein neuer Scooter

O.K.!

Solche Themen liefen hier sehr gut und Erfolgreich

als es hier noch keine solche Leute wei Papstpower

hatte - Leider! Doch dieser wir vom MOD geschützt

wie das Kücken von der Henne.

Darum sind auch über Nacht so einige Beiträge

verschwunden.

Unter diesen Umständen macht es hier so oder so

keinen Sinn mehr activ mit zu diskutieren.

......und nicht nur ich, sondern auch einige Andere

denken ebenso!

Tschüß

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Es gab einen Test in einer der bekannten Scooter-Zeitschriften. Kam gut dabei weg, der Roller. Der Hersteller ist wenig bekannt, wenn man einen fähigen Händler in der Nähe hat, sollte das aber nicht das Problem sein...

LG Tina

Der wird für knappe 4000€ angeboten...

Wenn du dann im ersten Test schon liest...

Zitat:

„Ein nicht ganz alltäglicher Roller, dessen Verarbeitungsqualität den doch hohen Preis nicht wirklich rechtfertigt...

würde ich die Sache nochmal überdenken. Zumal es div. Markenhersteller für knapp etwas mehr gibt.

Nen 400er Scoot mit ABS für knappe 4000 Mäuse?

Ob 300 oder 400 ist doch wurst. Der hat glaube 24kw. Kein enormer spitzenwert. Reicht auch nicht um den 300tern so richtig deutlich wegzufahren.

Honda Forza300, ab etwa 4600€. Selbst kymco etc kostet im ähnlichem rahmen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Juli 2016 um 10:22:23 Uhr:

Ob 300 oder 400 ist doch wurst.

Nö ist nicht wurst, die 400er haben meist mehr Drehmoment und das ist immer noch besser als die reine Spitzenleistung.

GreetS Rob

Ja OK, er+du darf gerne was schlecht verabeitetes kaufen und auf Qualität verzichten. Leistung ist eben immernoch das wichtigste...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Juli 2016 um 11:54:17 Uhr:

Ja OK, er+du darf gerne was schlecht verabeitetes kaufen und auf Qualität verzichten. Leistung ist eben immernoch das wichtigste...

Du solltest zuerst lesen, dann versuchen es zu verstehen und dann antworten. ;)

Das was Du da geantwortet hast in nur Dummfug, wo steht das man schlecht Verarbeitetes kaufen muss und wo steht das Leistung das Wichtigste ist (ich schrieb Drehmoment, sollte Dir der Unterschied zu Leistung nicht geläufig sein und antwortetet damit auf Deine Aussage das es wurst ist ob 300 und 400ccm.)

GreetS Rob

Hallo Streithähne,

ich habe seit gestern Abend einen nagelneuen 400i. Leider habe ich mich von dem "sehr guten" Angebot beim größten Rollerhändler in Berlin blenden lassen und nicht auf die Kosten für den laufenden Unterhalt geachtet. Blöd. Echt. Ich fahre in der Stadt (Berlin) zu 90% mit dem Roller. Alles andere nervt und kostet Zeit. Der Roller als solches ist das Stadtgefährt schlechthin. Meinen 125er Elystar mit ABS und EFI biete ich gerade an. Der hat mich einige Jahre und über 20.000 km gut durch die Metropole befördert. Bei den immer schlechter werdenden Straßen (oder werde ich mit dem Alter einfach nur empfindlicher?) und den zunehmende Beschleunigungs-Abdrängungs-Attacken der staustehenden Autofahrer, wollte ich einen Roller mit min. 250ccm, größeren Reifen, ABS und Stauraum.

33PS sind ein Wort. Zum Vorgänger, dem 350i mit 22PS, sind das satte 11 PSchen mehr. Den AEON habe ich auf STAR-FM Tag "Gewalt fährt nicht mit" in Berlin 2016 entdeckt. Das Ding klang gut und machte einen ebensolchen Eindruck. Besser als die wirklich chinesischen Roller. Auf jeden Fall. In den einigen Jahren, in denen ich die Boatian- Baumarkt-Roller und Typen wie Kymco, Sym oder Daelim (kommt aus Korea) als schraubender Ingenieur kennen lernen durfte, habe ich den Riesenunterschied zwischen echten Chinaböllern und zu taiwanesischen Rollern feststellen können. Die Millionen Baumarkt-4-Takt-Roller der letzten Jahre beruhen sicher auf einer Lizenz eines Kymco (?). Nur eben alles viel schlechter. Billiger, spröder Kunststoff, Materialeigenschaften der Gußteile und Zahnräder, Schraubverbindungen, Elektronik. Grundsätzlich lehne ich die Gleichsetzung zwischen Taiwan-, Korea- und Chinarollern ab.

Soviel Vorgeplänkel. Zurück zum Kaufpreis und den laufenden Betriebskosten. Zusammengefasst empfinde die ich als unangemessen und viel zu hoch. 8.000 bis 10.000 km Laufleistung im Jahr mit dem Roller sind für mich und gewiss auch für die meisten Pendler, keine Hürde. Das hätte zur Folge, das ich innerhalb von 12 Monaten, 7 mal zum Händler muß. Das erste Mal nach nur 300km. Was aber nicht verwundert, da der Roller, den ich abgehohlt habe vermutlich nur kurz und oberflächlich kontrolliert wurde. Alle Mängel beseitigt man dann auf Kosten des Kunden bei der ersten Inspektion. Das Licht z.B. war überhaupt nicht eingestellt. Die Uhr zeigte die falsche Zeit an. Im übrigen habe ich zwar zwei kleine Stellknöpfe im Display, leider funktioniert nur einer. Die Uhrzeit kann ich nicht einstellen. Steht auch nicht im miesen Handbuch, das zwar alle Elemente der 125er Roller nummeriert erklärt, jedoch nicht die des 400er. Der Tacho zeigt Mondwerte. OK . Das er 18% mehr anzeigt als die Karre wirklich fährt, auf diesen Umstand hat man mich hingewiesen. (Warum kann man das nicht umprogrammieren?).

Bei Ausprobieren des Fernlicht (es war Nacht) fiel das Licht aus. Zum Glück konnte ich mit eingeschalteten Warnlicht auf dem Radweg die 200m zurück, in das Licht der naheliegenden Tanke fahren. Der Sicherungskasten ist hinter einer billigen Abdeckung unter der Sitzbank versteckt. Ebenso die Batterie. Sehr praktisch. Drei Ersatzsicherungen stecken in Leerschächten. Das ist weise. Doch warum ist der gesamte Lichthaushalt nur mit 10 A abgesichert? Bei Vollast kommt man leicht an die Belastung, die die Sicherung schmelzen läßt. Haben die Konstrukteure hier zu dünne und billige Kabel verwandt? Und warum verängstigt man die Kunden, indem bei jedem Anlaufen des Kühlventilators, eine rote Warnleuchte, in Form eines Ventilators, angeht? Wir haben zur Zeit einen warmen Spätsommer und die Temperaturanzeige des Kühlmittels tendiert regelmäßig am oberen Limit. (da muß ich mal nachsehen ob überhaupt ausreichend Kühlwasser im System eingefüllt ist).

Total nervig sind die Warnleuchten. Überschreitet man das Serviceintervall, leucht die Ölwarnlampe und die MIL. Was soll den dieser blöde Quatsch? Hat man das Intervall überschritten und es tritt wirklich ein Ausfall der Ölpumpe o.ä. auf, kann es leicht zu einer fatalen Fehlinterpretation und infolge dessen zu einem kapitalen Motorschaden kommen. Ich empfinde das als ziemliches Druckmittel. Um auf die Unterhaltskosten zurück zu kommen, stelle ich fest, das ein guter gebrauchter Piaggio-Roller mit seinen 10.000 km Wartungsintervallen leichter zu unterhalten ist, als ein neuer AEON.

Und zuletzt: Die Verriegelung der Sitzbank ist ein Witz. Sie schließt nicht zuverlässig. Die Dimensionierung der einzelne Bauteile macht auch keinen überzeugenden Eindruck. Mein Kumpel, der eine Kymco fährt, hat genau dieselbe Maläse. Vermutlich baut in Fernost nur ein Hersteller diese Billigverriegler.

Resümee? Nun, ich werde mich im Netz nach Informationen umschauen und die Inspektionen in Eigenregie durchführen und stempeln. Warum hat man eine Motorradwerkstatt? Auf die Qualität von R-S in Berlin möchte ich mich aufgrund meiner ersten Erfahrungen eigentlich nicht verlassen müssen. Die Erpressungsmethoden bzgl. der Garantie, indem mann im Wartungsheft den Inspektionscoupon zweimal ausfüllten muss und einen von beiden abschneidet um ihn an den Importeur nach Italien zu senden, halte ich für wettbewerbswidrig.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde berichten.

Ich finde Deinen Beitrag interessant, zumal ich vor Jahren auch schon mal

ein Thema dazu eröffnet habe.

http://www.motor-talk.de/forum/aeon-elite-400i-t4799912.html

Ich selbst fahre seit über 8 Jahre einen SYM GTS 250i und habe mit

http://www.motor-talk.de/forum/sym-gts-250-efi-t1576810.html

ihm über 62.000 Kilometer abgespült. Ich hatte anfänglich auch einiges an

Kritik an meinem Roller, aber wie sich mit der Zeit herausgestellt hat, doch

bis heute einen sehr zuverlässigen und haltbaren (ausser Verschleißteile

keine Ersatzteile gebraucht) Roller.

Die Wartungsintervalle sind natürlich übertrieben kurz, aber inzwischen

habe ich diese Intervalle (mache von der ersten Wartung an alle selbst)

auf eine im Jahr umgestellt und würde sagen, alle 10.000~12.000 km

reichen auch noch. Lediglich den Ölwechsel (da kein Filter sondern nur

Sieb) mache ich alle 4~5 tkm.

"Made in Taiwan" sehe ich als Qualitätszeichen - auf jeden Fall!

Wenn nach 2,5 jahren sich langsam ein 577€ auspuff verabschiedet ist das ganz klar eine kritische stelle die nicht überheblich ist! Oder ist der auspuff nach 2,5jahren bei den verschleissteilen zu finden?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. September 2016 um 15:38:13 Uhr:

Wenn nach 2,5 jahren sich langsam ein 577€ auspuff verabschiedet ist das ganz klar eine kritische stelle die nicht überheblich ist! Oder ist der auspuff nach 2,5jahren bei den verschleissteilen zu finden?

Dass Deine dummen Bemerkungen überall aufzufinden sind ist ja klar!!

Genauso wie Auspuffteile Verschleißteile sind und sich im Innern etwas

losrütteln kann.

Beim ersten Golf hatten wir diese schon nach einem dreiviertel Jahr mit

verschließenem Auspuff in der Werkstatt stehen und mußten diese

austauschen.

VW hat auch erst einmal nachbessern müssen und diese Sache erst

nach mehreren Anläufen auf ein normales Verschleißmaß gebracht.

Aber da warst Du wahrscheinlich noch nicht sprach- und schriftfähig

und gingst anderen Mitmenschen noch nicht auf den Geist.

 

Der zweite Topf an meinem SYM ist O.K. und auch bei anderen

Marken kosten die Töpfe viel zu viel und halten oft auch nicht

besser - also ein typisches Verschleißteil!!!!

Ich habe beschlossen, meine Erfahrungen mit dem Roller in einem Blog zu veröffentlichen. Nichts großes, vielleicht hilft das ja allen Interessierten besser, als sich hier gegenseitig die Augen auszukratzen.

Hier findet man mein Blog:

Mein neuer Scooter

Zitat:

@freefrust schrieb am 28. September 2016 um 09:59:23 Uhr:

Ich habe beschlossen, meine Erfahrungen mit dem Roller in einem Blog zu veröffentlichen. Nichts großes, vielleicht hilft das ja allen Interessierten besser, als sich hier gegenseitig die Augen auszukratzen.

Hier findet man mein Blog:

Mein neuer Scooter

O.K.!

Solche Themen liefen hier sehr gut und Erfolgreich

als es hier noch keine solche Leute wei Papstpower

hatte - Leider! Doch dieser wir vom MOD geschützt

wie das Kücken von der Henne.

Darum sind auch über Nacht so einige Beiträge

verschwunden.

Unter diesen Umständen macht es hier so oder so

keinen Sinn mehr activ mit zu diskutieren.

......und nicht nur ich, sondern auch einige Andere

denken ebenso!

Tschüß

am 27. Februar 2021 um 9:21

Hallo

Ich habe mir ein Gebrauchten 400 ABS gekauft,leider ohne Bedienungsanleitung :-(

Wo bekomme ich eine Nachbekauft?

Kann mir vielleicht jemand ein Tip geben?

 

Gruß klaus

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