ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Äpfel gegen Birnen (A6 - 5er)

Äpfel gegen Birnen (A6 - 5er)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 11:32

So dann versuch ich mal einen subjektiven Vergleich nach 1 Woche und 2000km in meinem neuen Gebrauchten. Natürlich hinkt der Vergleich aber macht trotzdem Spass. Die letzten 2 Jahre und 135.000 km hatte ich einen A6 und jetzt seit letzter Woche einen 5er. Ich bin vom Firmenwagen (der Audi) umgestiegen auf einen Eigenen (Gebrauchten) aus verschiedenen Gründen.

A6: A6 (4F) Avant 3.0 TDI Quattro, 10/2005, Nordlichtblau met, Volterraleder Amarettobraun, Teppich dunkel, Himmel Hell, Sportsitze, 18" 9-Speichen. Tiptronic, Navi, Sportfahrwerk, ...

5er: 525dA (E60) 5/2004, Onyxblau met, Merino leder Polargrau, Teppich und Himmel dunkel, Klavierlack, Schadowline (sieht ja so geil aus :) ), Sportsitze elektr., 18" V-Speiche 152i, Steptronic, Navi Prof, ...

Wenn er mal wieder sauber ist stell ich Bilder rein.

Optik aussen:

Die LED Rückleuchten des Audi sind schon geil. Muss aber sagen die Koronas mit den Augenbrauen haben auch was. Der A6 ist einfach ein schöner Kombi, der 5er gefällt mir persönlich einfach besser als Limo.

Audi : BMW = 1 : 1

Optik innen:

Verarbeitung finde ich bei beiden der Klasse entsprechend sehr gut, da gibt es nichts zu bemängeln. Der BMW sieht wirklich edel aus - aber der ursprüngliche Besitzer hat auch viel Geld in die Individual Ausstattung gesteckt - ich bin mal gespannt ob das helle LEder nicht doch zu empfindlich sein wird.

Audi : BMW = 0 : 1

Motor:

Ja was soll ich sagen, man merkt schon deutlich dass da einige PS und NM fehlen. Mir war Austattung wichtiger als PS, aber manchmal und gerade über 180 vermisse ich schon ein wenig den Durchzug. Dafür hört sich der Motor richtig gut an, der Audi 3.0 hatte sound technisch immer was von einer Traktor-LKW Kreuzung. Souverän fühlt man sich auch mit dem 525d, der A6 hatte eben zusätzlich noch den sportlichen Kick.

Audi : BMW = 1 : 0

Fahrwerk:

Meiner Frau war das Audi Sportfahrwerk immer zu hart, ihr gefällt das im BMW jetzt viel besser. Der Audi liegt wie ein Brett, der BMW auch, aber nur bis 180, dann wird er schwammig. Das kann aber auch an den Runflats liegen wie ich hier so lese? BMW ist komfortabler und trotzdem nicht weich. Der Audi bringt dank Quattro die Leistung immer auf die Strasse, beim BMW gehen schon bei 2 Wassertropfen auf der Strasse die Lampen an. Mal sehen wie das im Schnee wird.

Audi : BMW = 1 : 1

Navi:

Der große Bildschirm im BMW ist super, Bedienung geht inwzischen gut nach ein bisschen Eingewöhnung. Finde das iDrive nicht so schlecht wie es jeder redet. Aber Das Navi und auch allgemein die Bedienung ist wahnsinnig langsam - da wäre ich mir nicht sicher ob sich BMW da nicht ein paar 20 Jahre alte Prozessoren mit 10 MHz Taktung hat andrehen lassen. Heute bekommt er ein Software Update und neue DVD - mal sehen ob dann wenigstens die Optik etwas besser wird (Birdview?)

Audi : BMW = 1 : 0

Audio:

Beide haben das HiFi Lautsprechersystem (DSP bei Audi). Ich fand den Klang im Audi immer klasse, aber jetzt gegen den BMW bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Bässe sind richtig schön klar und trocken und der Stereoklang auch um Welten besser. Schätze aber das liegt mehr an dem Unterschied Limo zu Kombi. Trotzdem ...

Audi : BMW = 0 : 1

Schaltung:

Beide Automatik, beide Schalten gut und haben einen Sportmodus der gut passt. Die Lenkrad Tasten hatte ich im Audi nie benutzt vermisse ich auch nicht. Also

Audi : BMW = 1 : 1

Sitze:

Finde keinen großen Unterschied und fühle mich in beiden wohl. Die Kopfstütze im BMW ist für meinen Geschmack zu weit weg, dafür ist die elektr. Verstellung klasse die ich im Audi nicht hatte.

Audi : BMW = 1 : 1

Sonstiges:

- Im BMW habe ich adaptives Kurvenlicht - das ist ja so geil. Hätte nicht gedacht dass das so gut ist.

- Der Tempomat im BMW gefällt mit seiner Anzeige wo er gesetzt ist und den 10km schritten.

- Ich vermisse die Pfeildarstellung zwischen Tacho und Drehzahlmesser, Im BMW immer zur Seite schauen ist ein echter Sicherheitsverlust.

- Mit dem Telefon Prof werde ich noch nicht so recht warm. Sprachsteuerung und SMS sind super, aber zusätzlich BT fürs Handy würde das Sim Kart umstecken sparen - oder eben doch noch eine Twin Card ...

- Und dann noch die BMW Online Services etc ... hmm, hört sich nett an - aber 250 Euronen im Jahr? Da werde ich noch ein wenig nachdenken ...

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Dezember 2007 um 21:59

ist ja mal ein interessanter Vergleich. Bin gespannt, was da hier so für Antworten kommen (ist ja hier das BMW Forum).

Wenn Ich deineen Vergleich richtig deute gibt es für Dich in diesem Vergleich kein eindeutig besseres Auto. Sowohl der Audi als auch der BMW haben für Dich Vor- und Nachteile. Es liegt immer an der Ansicht des jeweiligen Betrachters. Jeder hat sicherlich seine ganz persönlichen Gründe warum das entsprechende Fahrzeug gekauft wurde. Hier im BMW Forum wird sicherlich keiner (oder nur wenige) zugeben, das der Audi besser ist - andersherum wird im Audiforum auch selten jemand den BMW besser finden.....

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 22:30

Für mich gibt es nur immer den Versuch zur momentanen Lebenssituation, Finanzsituation und Marktlage ein optimal passendes Auto zu finden.

Ich bevorzuge zwar Audi und BMW, hatte mir aber auch Volvo, Chrysler, Skoda und andere angschaut. OK - es gibt Marken die mag ich nicht aus Image oder Erfahrungsgründen - aber jede Mutter hat hübsche Töchter finde ich ;)

Jetzt ists BMW, davor ein A6, davor war es ein 320d, davor ein A4 Avant, davor eine C-Klasse ... Bin also nicht mit einer Marke verheiratet.

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

ist ja mal ein interessanter Vergleich. Bin gespannt, was da hier so für Antworten kommen (ist ja hier das BMW Forum).

Wenn Ich deineen Vergleich richtig deute gibt es für Dich in diesem Vergleich kein eindeutig besseres Auto. Sowohl der Audi als auch der BMW haben für Dich Vor- und Nachteile. Es liegt immer an der Ansicht des jeweiligen Betrachters. Jeder hat sicherlich seine ganz persönlichen Gründe warum das entsprechende Fahrzeug gekauft wurde. Hier im BMW Forum wird sicherlich keiner (oder nur wenige) zugeben, das der Audi besser ist - andersherum wird im Audiforum auch selten jemand den BMW besser finden.....

Also ich fahr zwar in erster Linie Audi, treibe mich aber auch in einigen BMW- und MB-Foren rum, da ich aufgrund verschiedener Möglichkeiten häufig in den verschiedensten Wagen Platz nehme. Betrachte ich das ganze mal vollkommen objektiv, dann kann ich nur sagen: ich würde den 3.0 TDI und den 525d beide nicht in ihrer Klasse holen ;) Gegenüber dem 525d würde ich den 2.7 TDI bevorzugen, und wenn ich keinen kastrierten 3L haben wollte, dann würde ich zwischen 530d und 3.0 TDI entscheiden, und da würde ich mich für den BMW R6, weil ich kein großer Freund des Quattro bin, da ich den Allrad für überflüssig halte.

Wenn das Subjektive dazukommt, muss ich gestehen, dass mir das Audi-Design innen und außen besser gefällt, wobei gerade innen ist es sowohl beim Audi, als auch beim BMW sehr ausstattungsbedingt. Beim 3er gefällt mir ein nackter 3er besser als ein nackter A4/A5.

@threadöffner:

Ich denke, es ist interessant deine Meinung zu hören, da du scheinbar versuchst möglichst wenig voreingenommen an die Sache zu gehen, aber wie du geschrieben hast, aufgrund der Motoren ist es schon ein wenig ein Äpfel/-Birnen-Vergleich - und trotzdem irgendwie interessant.

Zitat:

Wenn Ich deinen Vergleich richtig deute gibt es für Dich in diesem Vergleich kein eindeutig besseres Auto.

ich bin auch vom Audi zum BMW gewechselt und würde das so unterschreiben. Ist halt vieles auch Geschmackssache oder eine Sache der persönlichen Prioritäten.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Wenn Ich deinen Vergleich richtig deute gibt es für Dich in diesem Vergleich kein eindeutig besseres Auto.

ich bin auch vom Audi zum BMW gewechselt und würde das so unterschreiben. Ist halt vieles auch Geschmackssache oder eine Sache der persönlichen Prioritäten.

Mann mit solchen Beiträgen killst Du einen BMW vs. Audi vs. rest der Welt Fred ;)

Jetzt kann ich die Chips wieder wegstellen, weil das Wichtigste schon gesagt ist ;)

am 6. Dezember 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

 

 

 

ich bin auch vom Audi zum BMW gewechselt und würde das so unterschreiben. Ist halt vieles auch Geschmackssache oder eine Sache der persönlichen Prioritäten.

 

Mann mit solchen Beiträgen killst Du einen BMW vs. Audi vs. rest der Welt Fred ;)

Jetzt kann ich die Chips wieder wegstellen, weil das Wichtigste schon gesagt ist ;)

So ist das Leben. Kann ich aber auch so unterschreiben. Nachdem ich nach 20 Jahren BMW, 5 Jahre lang bei den Sternen war, bzw. mit einem Bein noch bin (der A für den Rest der Familie), habe ich auch relativiert. Trotzdem war es für mich wie eine Heimkehr, als ich meinen 5er abgeholt habe. Audi mag sicher ok sein, konnte ich gelegentlich als Mietwagen fahren, würde ich mir aber aus reiner Überzeugung nicht gezielt kaufen. Das Auto muß nämlich auch zum Fahrer passen. Das hat nichts mit den nackten technischen Daten zu tun, aber jeder Hersteller repräsentiert ein gewisses Image. Irgendwo hier im Form schrieb mal einer man sitzt auf einem Mercedes und sitzt in einem BMW. Wie das mit Audi aussieht weiß ich nicht. Damit Du Deine Chips wieder auspacken kannst behaupte ich jetzt mal ein Audi ist ein Auto für Beamte, besserwissende, pseudointellektuelle Ingenieure und Typen die unter dem Dünkel des VW-Emblems leiden und sich einbilden sie hätten jetzt ein Premiumauto. Audis haben kein Image, weshalb Audifahrer auf Autobahnen stets unangenehm durch Drängeln auffallen (wie die Mercedes Sprinter) um sich auf dem Weg Respekt zu verschaffen, den sie sowieso nicht bekommen. Audis sind scheinbar kostengünstiger, was spätestens bei den  Inspektionen wiederlegt wird (z.B. Zahnriemenwechsel:D bei dem die ganze Front demontiert werden muß). Außerdem ist ein Frontantrieb bei größeren Autos nicht optimal, deshalb gibt es bei Audi mehr Vierradangetriebene als bei anderen Marken. So, reicht das als Klischee um eine hitzige Diskussion zu entfachen;)?

 

@NX31:

Danke, willst Paprika oder normale Chips? ;)

Im endeffekt ist eh meistens so. Ich bin ja auch nicht mit BMW verheiratet, ich hab ja nichtmal Aktien von denen.

Der 5er ist's geworden weil

a) ich mir kein neues auto kaufen wollte (soll doch wer anders den wertverfall zahlen)

b) mir audis weder innen noch aussen gefallen (OBI Lichterkette, Korea-Style Instrumentenanordnung, Lenkrad,...)

c) mercedes entweder kurz vor der ablöse (C) oder zu anfällig (E-VFL) , waren. bzw. bei der E-Klasse FL halt noch zu neu

d) aktuelle 3er Kombis mit meinen Wünschen (Xenon, Automatik, Navi, Freisprecheinrichtung und PDC) teurer waren als die 5er

mfg

Peter

am 6. Dezember 2007 um 12:59

Zitat:

 

So ist das Leben. Kann ich aber auch so unterschreiben. Nachdem ich nach 20 Jahren BMW, 5 Jahre lang bei den Sternen war, bzw. mit einem Bein noch bin (der A für den Rest der Familie), habe ich auch relativiert. Trotzdem war es für mich wie eine Heimkehr, als ich meinen 5er abgeholt habe. Audi mag sicher ok sein, konnte ich gelegentlich als Mietwagen fahren, würde ich mir aber aus reiner Überzeugung nicht gezielt kaufen. Das Auto muß nämlich auch zum Fahrer passen. Das hat nichts mit den nackten technischen Daten zu tun, aber jeder Hersteller repräsentiert ein gewisses Image. Irgendwo hier im Form schrieb mal einer man sitzt auf einem Mercedes und sitzt in einem BMW. Wie das mit Audi aussieht weiß ich nicht. Damit Du Deine Chips wieder auspacken kannst behaupte ich jetzt mal ein Audi ist ein Auto für Beamte, besserwissende, pseudointellektuelle Ingenieure und Typen die unter dem Dünkel des VW-Emblems leiden und sich einbilden sie hätten jetzt ein Premiumauto. Audis haben kein Image, weshalb Audifahrer auf Autobahnen stets unangenehm durch Drängeln auffallen (wie die Mercedes Sprinter) um sich auf dem Weg Respekt zu verschaffen, den sie sowieso nicht bekommen. Audis sind scheinbar kostengünstiger, was spätestens bei den  Inspektionen wiederlegt wird (z.B. Zahnriemenwechsel:D bei dem die ganze Front demontiert werden muß). Außerdem ist ein Frontantrieb bei größeren Autos nicht optimal, deshalb gibt es bei Audi mehr Vierradangetriebene als bei anderen Marken. So, reicht das als Klischee um eine hitzige Diskussion zu entfachen;)?

 

Da kann ich Dir nur Recht geben. Mich hat bisher auch immer das Image bestimmter Marken oder Modelle abgeschreckt. Prolls mit o.g. Ansichten gibt es auch bei Audi, Mercedes und wenn ich dein Geschriebenes richtig deute auch bei BMW. Allerdings sind mir diese Meinungen egal. Ich kaufe mir ein Auto, weil es mir gefällt und ich meine Spass dran habe, nicht weil ich ein Klischee erfüllen muss oder will. Daher liebäugle ich momentan auch mit nem X5.

Wenn ein A6 für Dich kein Premiumwagen ist: Gut. Deine Meinung. Ich kann über solche Außerungen nur müde lächeln. Falls dein EGO so "groß" ist, das Du Dein Autokauf vom Image des Fahrzeugs abhängig machst.....mein Mitleid hast du

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

.....mein Mitleid hast du

Wie gnädig du dich hier gibst...

Danke, oh Herr.:D

Zitat:

- Mit dem Telefon Prof werde ich noch nicht so recht warm. Sprachsteuerung und SMS sind super, aber zusätzlich BT fürs Handy würde das Sim Kart umstecken sparen - oder eben doch noch eine Twin Card ...

Hallo!

Ein TwinCard ist doch von gestern, warum holst du dir nicht direkt ne Multi-Sim?

Gruß

am 6. Dezember 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

Zitat:

- Mit dem Telefon Prof werde ich noch nicht so recht warm. Sprachsteuerung und SMS sind super, aber zusätzlich BT fürs Handy würde das Sim Kart umstecken sparen - oder eben doch noch eine Twin Card ...

Hallo!

Ein TwinCard ist doch von gestern, warum holst du dir nicht direkt ne Multi-Sim?

Gruß

Weil´s die noch nicht von jedem provider gibt!

VG

Frank

am 6. Dezember 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

Zitat:

 

Damit Du Deine Chips wieder auspacken kannst behaupte ich jetzt mal ein Audi ist ein Auto für Beamte, besserwissende, pseudointellektuelle Ingenieure und Typen die unter dem Dünkel des VW-Emblems leiden und sich einbilden sie hätten jetzt ein Premiumauto. Audis haben kein Image, weshalb Audifahrer auf Autobahnen stets unangenehm durch Drängeln auffallen (wie die Mercedes Sprinter) um sich auf dem Weg Respekt zu verschaffen, den sie sowieso nicht bekommen. Audis sind scheinbar kostengünstiger, was spätestens bei den  Inspektionen wiederlegt wird (z.B. Zahnriemenwechsel:D bei dem die ganze Front demontiert werden muß). Außerdem ist ein Frontantrieb bei größeren Autos nicht optimal, deshalb gibt es bei Audi mehr Vierradangetriebene als bei anderen Marken. So, reicht das als Klischee um eine hitzige Diskussion zu entfachen;)?

 

 

 

Da kann ich Dir nur Recht geben. Mich hat bisher auch immer das Image bestimmter Marken oder Modelle abgeschreckt. Prolls mit o.g. Ansichten gibt es auch bei Audi, Mercedes und wenn ich dein Geschriebenes richtig deute auch bei BMW. Allerdings sind mir diese Meinungen egal. Ich kaufe mir ein Auto, weil es mir gefällt und ich meine Spass dran habe, nicht weil ich ein Klischee erfüllen muss oder will. Daher liebäugle ich momentan auch mit nem X5.

Wenn ein A6 für Dich kein Premiumwagen ist: Gut. Deine Meinung. Ich kann über solche Außerungen nur müde lächeln. Falls dein EGO so "groß" ist, das Du Dein Autokauf vom Image des Fahrzeugs abhängig machst.....mein Mitleid hast du

Bernd, lies den Originaltext nochmal genau durch. Auch den ersten Teil. Ich habe die Geschichte geschrieben damit Peter AT seine Chips wieder auspacken kann nicht weil ich irgendein Fahrzeug nicht in eine  "Premiumklasse" einteilen will. Absolut richtig ist die Tatsache, daß ich mir gezielt keinen Audi kaufen würde.  Das hat aber was damit zu tun, daß der mich nicht anmacht.  Nebenbei lässt mich auch ein Porsche, ein 7er BMW, ein 3er BMW, ein Ferrari usw. genauso kalt.  Halt Dich fest, für mich stand bei meiner letzten Bestellung eine neue C-Klasse oder ein 5er zur Debatte. Gott sei Dank ist es der 5er geworden, weil ich mich als Typ mehr mit einem BMW identifizieren kann.  Der C kam auch nur deshalb in Frage, weil das Styling sich langsam in Richtung 5er bewegt hat. Und, jetzt alles klar?

am 6. Dezember 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von NX31

 

.....Nebenbei lässt mich auch ein Porsche, ein 7er BMW, ein 3er BMW, ein Ferrari usw. genauso kalt.  Halt Dich fest, für mich stand bei meiner letzten Bestellung eine neue C-Klasse oder ein 5er zur Debatte. Gott sei Dank ist es der 5er geworden...

......weil ich mich als Typ mehr mit einem BMW identifizieren kann.  Der C kam auch nur deshalb in Frage, weil das Styling sich langsam in Richtung 5er bewegt hat. Und, jetzt alles klar?

Ganaus so unterschiedlich wie die Menschen, sind auch deren Geschmäcker und auch deren Beweggünde für ein bestimmtes Fahrzeug oder Marke. Das wollte ich auch damit sagen, ohne das sich jemand angegriffen fühlt.

Wenn Dich ein Ferrari oder sonst was nicht anmacht....ist doch gut so. Wenn alle das gleiche Modell schön finden würden, hätten auch alle die selben Autos. Mach einer kauft sein Auto nach Farbe, der nächste nach dem Geldbeutel, der dritte weil er nicht laufen will und Du wählst halt das Auto aus, weil Du Dich "...als Typ mehr mit einem BMW identifizieren kannst", was auch immer das heisst...

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

 

Da kann ich Dir nur Recht geben. Mich hat bisher auch immer das Image bestimmter Marken oder Modelle abgeschreckt. ...

Falls dein EGO so "groß" ist, das Du Dein Autokauf vom Image des Fahrzeugs abhängig machst.....mein Mitleid hast du

Welche von Deinen beiden Persönlichkeiten hat jetzt was geschrieben?:confused: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Äpfel gegen Birnen (A6 - 5er)