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Äpfel mit Birnen vergleichen (oder VN 1700 versus Indian Vintage)?

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 6. August 2023 um 12:24

Moin moin in die (Cruiser) Runde,

ich sehe schon Euer Kopfschütteln und Augenverdrehen vor meinen geistigen Auge, wenn Ihr meine Überlegungen lest... ^^

Wer schon mal beide Mopeds aus dem Betreff gefahren ist oder zumindest schon mal eine der beiden, kann doch bestimmt was dazu sagen .. jedoch können natürlich alle mit philosophieren... denn mehr ist es ja oft eh nicht ^^

Nun fahre ich schon über 40 Jahre Moped und seit 30 Jahren ZZR 1100 (vom ersten Modell A bis zur D).

"Eigentlich" bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Sie ist zuverlässig, nicht lahm, relativ bequem und flott (eben Sport Tourer), sowie recht günstig in Anschaffung und Unterhalt.

Allerdings komme ich langsam in die Jahre (Ü 60) und meine Frau fährt schon länger nicht mehr mit, weil es einfach zu unbequem hinten drauf ist, was ich absolut verstehe (ich bin 2-3 mal in meinen Leben hinten drauf mitgefahren, macht echt keinen Spaß).

Nach meinem langen Vorgeplänkel nun meine Überlegung mit der ich schon Wochenlang schwanger gehe...

Ich überlege mir einen Cruiser mit viel V2-Hubraum (ab 1700 ccm) gebraucht zuzulegen. Eigentlich kommen nur zwei Macharten in Frage, welche mir von der Optik und vom Sound her gefallen könnten.

Kawasaki VN 1700 (Classic)

oder

Indian Chief 1800 (Vintage)

Da wird wohl der Kenner fast pauschal "Indian" sagen und ehrlich gesagt gefällt mir das puristische Aussehen und Technik auch gut, jedoch kostet das auch mal direkt mindestens 1/3 bis 1/2 mal so viel wie eine gut erhaltene VN 1700, wenn man Laufleistung / Alter sowie Ausstattung in einen Kontext stellt.

Also Geld habe ich nicht zuviel, um das direkt mal zu erwähnen... jedoch denke ich da auch etwas weiter, wie z. B. was den Wiederverkaufswert angeht. Die Indians gibt es zum einen fast gar nicht auf den Gebraucht-Markt und sie scheinen nie wirklich "günstig" zu werden, sprich sie scheinen Wert stabil zu sein (zumindest ab den ca. 8. Lebensjahr).

Natürlich gilt dies auch im Verhältnis für die Vulcans, allerdings sind die auch Neu grob nur halb so teuer wie die Amis.

Ein KFZ versierter Kollege meint "Wirklich echt/cool ist halt nur Indian in dem Segment" (Harley schließen wir beide aus, Geschmacksfrage eben).

Jedoch wenn ich mir die Fotos von den ganzen VN's anschaue, muss ich sagen, dass ich die auch sehr "cool" und schick finde...

Wenn Ihr jetzt fragen wollt; "Was willst Du denn jetzt von uns hören?", dann sage ich:

Eine Geburtshilfe, seit meine Hebammen und erklärt mir, wie ich das Baby am besten zur Welt bringe, bzw. ob ich einen Vulcannier oder einen Indianer unterschlupf in meiner Garage anbieten sollte. ^^

Ich bin noch keine Indian und auch noch keine Vulcan gefahren, bin also so zu sagen noch in der Vorfindungsphase...

Ich bin 193cm lang und weiß noch nicht worauf ich besser sitzen werde... jedoch denke ich dass es bei beiden Mopeds Möglichkeiten gibt das entsprechend auszugleichen.

Nun hoffe ich, dass der eine oder andere von Euch den eher trüben Sonntag auch dafür nutzen könnt, um mir bei einer Entscheidung zu helfen.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Tipps und Hinweise.

Gruß,

Ralf

PS: Habe meine Dicke erst die Tage mal wieder etwas auf Vordermann gebracht und werde sie auch behalten...

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8 Antworten

Probier es aus. Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden, am Ende bist du derjenige der wissen muss was er will.

 

Die Vulcans sollen zumindest sehr zuverlässig sein wenn man die Wartung nicht verschlampt.

 

Indian hab ich immer als "noch teurer als Harleys" im Kopf gespeichert. Aber wenn das Geld da ist und es dir Spaß macht, why Not?

 

Es gibt kein zweites Leben, also fahr was DIR am meisten Spaß macht :)

am 6. August 2023 um 14:21

Das kannste eigentlich nur objektiv entscheiden nachdem du beide probegefahren bist.

Wenn schon Kawa dann würde ich lieber zur VN 1600 greifen, die beste aus der Vulcan-Reihe.

Siehe hier:

https://vulcanier.de/.../index.php?...

Für mich wären da 2 Dinge entscheidend, die 1600er hat nur 5 Gänge und Kardanantrieb.

Wenn du nicht gerade 2 linke Hände und 10 Daumen hast, kannste die Wartungsarbeiten auch selbst machen.

Bei deiner Größe wahrscheinlich vorverlegte Fußrasten bekommste eigentlich auf allen Bikes.

Was ist mit der R18 Classic? *Duck und weg :D

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Es liegt am Preis ;)

Themenstarteram 6. August 2023 um 17:10

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 6. August 2023 um 18:27:07 Uhr:

Was ist mit der R18 Classic? *Duck und weg :D

Hab ich tatsächlich in Erwägung gezogen, allerdings gibt es die noch nicht sooo lange (also nicht der große Gebrauchtmarkt) und zweitens rappelt die durch den fetten Boxer ordentlich zur Seite hin, was viele Testfahrer berichten.

Das hat mich schon bei kleineren Boxern gestört muss ich sagen und ist natürlich auch Geschmacksache.

Jedoch von der Optik und dem Sound (sowie Power), ein Sahneschnittchen.... ohne Frage. :)

Themenstarteram 6. August 2023 um 17:16

Zitat:

@Dynamix schrieb am 6. August 2023 um 18:42:10 Uhr:

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Es liegt am Preis ;)

Nun, da liegst Du gar nicht mal so falsch... der Preis ist in der Tat auch ein Faktor, allerdings schon unter dem Aspekt Preis-/Leistung.

Wenn es doppelt soviel Qualität/Technik/Bums/etc. gibt, bin ich auch bereit doppelt soviel zu zahlen...

Doch ist das hier der Fall? Ist es hier vielleicht eher der Name oder was anderes?

Der Luftgekühlte 1800er ist schon very nice muss ich sagen... der 1700er VN klingt dagegen etwas "rappeliger" (will nicht sagen wie eine Nähmaschine, was klar übertrieben wäre) ... zumindest bei allen Videos die ich mir angeguckt habe....

Denke bei der BMW wird der Wertverlust auch nicht so hoch sein. Und neu kostet die Classic auch fast 30 große Steine. Da kann ich schon verstehen das man da anderweitig schaut.

am 6. August 2023 um 20:15

Das die R 18 rappelt hat mir sogar der BMW-Verkäufer gesagt. Ich denke mal bei deiner Größe würdest du dich da eh nicht wohlfühlen, da sind die mächtigen Zylinder im Weg.

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