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Ärger m. Standheizung u. Tiptronic
Hallo zusammen,
ich habe einen A6 2,5TDI, 180 PS, EZ 03/00
mit Standheizung(Original) und Tiptronik.
im großen und ganzen wäre ich mit diesem Fahrzeug zufrieden (ausser diversen Knistergeräuschen aus Mittelkonsole; Armaturenträger und Türen), wenn nicht die Standheizung und die Automatik wären.
Standheizung: diese dient in meinem Fahrzeug auch als Zuheizer. Das Teil selbst funktioniert wunderbar, allerdings verstehe ich die Zuheizfunktion nicht so ganz. Diese schaltet unter 5° Aussentemperatur ein = OK. Allerdings schaltet der
Zuheizer nicht mehr aus !? Egal wie lang ich gefahren bin und auch wenn die Betriebstemperatur längst erreicht ist.
Lt. Betriebsanleitung kann die Zuheizfunktion durch Betätigen der "Econ" - gänzlich abgeschaltet werden. Bei mir nicht.
Die Folge davon ist zur Zeit ein Mehrverbrauch von 0,5 l und
das Scheißding qualmt mir jeden Tag die Garage voll.
Zudem tackert eine Art Ventil im Tankbereich, daß auch im Innenraum zu hören ist und mich nervt.
Habe inzwischen 2 Auditbetriebe aufgesucht.
Nr. 1 sagt: Das ist normal und muß so sein.
Nr. 2 sagt: weiss nicht so genau, wir haben kaum Kunden mit Standheizung.
Tiptronik: Die Tiptronik wäre eine komfortable Sache, wenn diese nicht so einen wachsweichen Wandler hätte. Damit kann man sich arrangieren, da ja ab etwa 40 km/h die Wandlerüberbrückung greift.
Problem. Seit die Temperaturen um die 0° sind zeigt meine Automatik folgende Symptome. Die Wandlerberbrückung schaltet erst nach 1 - 3 km durch (je nach Starttemperatur)
Wohne auf dem Land und muss sofort nach Start eine ganz leichte Steigung (2-3%) hochfahren. Es ist anfangs fast nicht möglich das Fahrzeug auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Wandler dreht fast haltlos durch. Um das erste mal auf 100 zu kommen und zu halten(Steigung) brauche ich ca. 3.500 U/min. Dann schaltet die Überbrückungskupplung und die Drehzahl wir auf 1800 runtergestaucht. (das gilt auch für die manuelle Gasse)
Seit ein paar Tagen kommt ein neues Verhalten dazu. Der geringe Schlupf der an der Wandlerüberbrückungskupplung zwischne Last und Schiebebetrieb war bisher ca. 100 U/min seit ein paar Tagen sind das je nach Drehzahl und Leistungsverhalten 200 - 400 U/min ausserdem öffnet die
Kupplung (nur im 4. Gang) im Schiebebetrieb bei ca. 55 km/h
(Drehzahl fällt auf 800 ab). Beim Gasgebensteigt die Drehzahl dann auf 2.500 und wird dann wieder schlagartig auf 1400 runtergewürgt wenn die Kupplung wieder zumacht.
Das nervt vor allem im Stadverkehr und auf engen Landstrassen.
Aussage Werkstatt 1: das muss so sein
Aussage Werkstatt 2: Das Verhalten liegt an einem Getriebeölsensor (?), das Öl im Wandler muss eine gewisse Temperatur haben bevor die Kupplung zumacht.
Frage: hat jemand ähnliche Probleme oder kennt jemand die wirklichen Ursachen
Danke für Eure Antworten
Gruss Wolfgang
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7 Antworten
bei mir ist es ähnlich aber nicht ganz so dramatisch. Ich fahr morgens auch gleich nach 300m auf eine Schnellstraße ohne Einfädelspur. Da kann ich nur im manuellen Modus fahren weil er ewig hochdreht und nicht schaltet(erst ab 3500 U/min)das ist nicht besonders gut für den Motor. Ich glaube bei dir nicht an einen Fehler, du mußt dich nur daran gewöhnen.
... ich muß clk leider recht geben.
Schalte die ersten km manuell.
Habe aber auch schon erlebt, daß zu weit hoch geschaltet wurde, so daß das Dingen plötzlich untertourig lief.
Es gibt so eine Art Memoryfunktion im Manuellen Modus.
Das Getriebe schaltet nicht unbedingt wie ich es will.
Merkt sich aber den Befehl und schaltet dann wenn ich schon eigentlich nicht mehr will. So bin ich dann sogar am Berg mal im vierten gelandet. Habe wohl einmal zuviel geschaltet.
Kommt gottseidank oberselten vor.
Muß man sich als Fahrer dran gewöhnen.
Oder, Du kannst aber auch probieren im Automatikmodus gleich forsch bis 2.500 Umin zu beschleunigen. Mit ein bißchen Glück schaltet er dann automatisch.
Ist wirklich nervend, gerade dann, wenn man es nur nur ein paar hundert Meter zur Autobahn hat.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.
Das Problem hält sich in Grenzen.
Insgesamt gesehen ist die Tiptronic 1A.
Vielleicht gibt´s zum o.g. Thema ein Update für die Tiptronic.
Hat hier jemand evtl. noch ein paar Informationen ?
Grüße PP
Habe auch Tiptronic, wenn kalt schaltet ruppig und spät, bis wandler warm, dann normal. Tiptronic hat Lernfunktion. vielleicht ist diese deaktiviert. Ich lasse bei kalten Temperaturen die Tiptronic die ersten 3 Km im S und nicht im D. Die Garage Nr. 2 macht mir den besseren Eindruck. Standheizung muss ich mir in meinem Auto auch erklären lassen.
Gruss S6 Komp
Deine Beschreibung des Zuheitzerverhaltens klingt nach einem Fehler.
Bei mir klappt das mit "ECON" perfekt. Sofort nach Druck auf die Taste ist Ruhe.
Das Klickgeräusch habe ich auch, scheint vom Tank zu kommen. Evtl. eine Extrapumpe für die Standheizung? Auf jeden Fall ein nerviges Geräusch.
Hallo !
Mit der Standheizung ist das so eine Sache , die selben Probleme hatte ich auch mit meiner Heizung .
Es war nur eine kleine Ursache , der Temperraturfühler der oben auf dem Motor sitz steuert die komplette Motorelektronik zwecks Betriebstemperatur des Motor . Er hat vier Kontakte , davon sind zwei für die Anzeige im Kombiinstrument und zwei für die gesamte Motorelektronik einschließlich Zuheizer. Bei mir hat er immer richtige Betriebstemperatur angezeigt aber die eletronik hat falsche Werte bekommen , das der Motor immer kalt wäre . Dadurch war die Econ-Taste auch ohne Funktion .
Kannst dieser Ursache mal nachgehen , beim Fehlerspeicher auslesen hatte es bei mir nichts angezeigt . Der Geber kostet ca. 25,-€ und ist in 10 min gewechselt , must nur schnell sein und der Motor kalt.
Und das klackern im hinteren rechten Heckbereich ist von der extra Versorgungspumpe der Heizung , die je nach Heizaufwand schneller oder langsamer läuft.
Mit dem Getriebe kann ich nichts dazu sagen . Meiner hat nun schon 196000 km auf der Uhr und die Tiptronic funz einmanfrei ! ;-D
Greusse Neuni
Hallo,
@multisync und @MothersFinest
Thema: Standheizung, bei mir ist die Webasto DBW46 im A6 C4 von Audi ab Werk verbaut.
Das laute Klackern kommt von der Dosierpumpe zur Kraftstoffversorgung der Standheizung, die über eine getaktete Spannung angesteuert wird. Im Volllastbetrieb läuft die Pumpe mit der vollen Taktfrequenz, bis die Temperatur des Kühlwassers 78Grad erreicht hat. Danach wird sie nur noch mit der halben Frequenz (ist dann auch etwas leiser) angesteuert und schaltet sich bei 86Grad Wassertemperatur ganz ab.
Mich störte auch das laute Tackern dieser Pumpe und hatte den Kram mal untersucht.
Als ich die Pumpe während des Betriebs von der Karosserie mit samt dem Halter losdrehte, war nur noch ein leises Ticken zu hören. Die Dosierpumpe sitzt bei mir im Heckbereich Beifahrerseite, man kommt gut dran, wenn man das Rad abschraubt.
Fazit: Audi hatte damals die Pumpen nicht richtig mit Gummihalter entkoppelt, d.h. der Halter wurde press an die Karosserie geschraubt. Das Klackern überträgt sich also über die Karosserie und ist deshalb umso erheblich lauter. Wie die Pumpen bei den nachgerüsteten Standheizungen befestigt werden, kann ich nicht sagen.
Ich habe mir nun Gummiabstandshalter besorgt, in der Hoffnung, daß es etwas bringt.
Die liegen hier rum, hatte bislang für den Einbau noch keine Zeit gehabt.
Falls ich es dieses Jahr noch schaffe die Gummihalter einzubauen, werde ich das Ergebnis posten, ob es was gebracht hat.
Ich dachte, daß das lästige Tackern bei den neueren Modellen durch eine bessere Entkopplung beseitigt wurde, anscheinend hat sich da wohl noch keiner einen Kopf gemacht und die Dosierpumpe wird immer noch press an die Karosserie geschraubt?
Gruss
Das Tackergeräusch der Heizung ist wohl "normal".
Das steht auch in den Webasto Werkstatt-Unterlagen
das dieses Geräusch wenn alles funktioniert normal ist.
Stand der Technik! Meine nachgerüstete Thermo Top
klappert auch so.
Steht bei der Tiptronik etwas im Fehlerspeicher?
MfG