ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ärger mit dem neuen Insignia

Ärger mit dem neuen Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 16:58

Hallo,

ich weiß, die einzelnen Themen sind alle im Forum schonmal angesprochen worden, aber ich bin doch über verschiedene Macken im Insignia so verägert, daß ich mir hier mal Luft machen muß ;) . Es handelt sich um das 2012er Modell (vor 2 Monaten gekauft).

- Der Fernlichtassistent ist eigentlich nur dazu da, auf Deutschlands Strassen einen Autofahrer-Krieg anzuzetteln. Der blendet munter in der Gegend rum und erzeugt wütende Reaktionen der anderen Autofahrer. Fazit: Das erste Gimmick, daß von mir abgeschaltet wurde.

- Der BC zeigt 1 ganzen Liter(!) weniger Verbrauch an, als tatsächlich verbraucht wurde. Das ist insofern ärgerlich, da der Opel in den Tests oft als besonders sparsam dargestellt wird (die gehen da anscheinend ausschliesslich nach der BC Anzeige...), obwohl er real deutlich mehr verbraucht (bei gleichem Fahrstil) als mein alter Passat (der war mit 173 PS sogar noch etwas stärker motorisiert).

- Das Infinity Sound System ist für die Tonne, da auch bei mir häufig das Problem der Lautstärkenanhebung auftritt. Bei Liedern mit hoher Dynamik sind die leisen Passagen sehr leise und sobald z.B. ein Paukenschlag kommt, hebt sich die Lautstärke stark an, um danach wieder langsam runterzuregeln.

- Das AFL schaltet viel zu spät ein (oft ist man schon halb durch den Tunnel durch, bis das Licht mal reagiert).

Mit meinem Passat hatte ich die ganzen Probleme nicht. Wenn man bedenkt, daß der Insignia genauso viel kostet, ist das doch sehr ärgerlich.

Gibt es zu irgendeinem dieser Punkte inzwischen eine Aussage von Opel, bzw. eine Möglichkeit, die zu beheben?

Danke und Gruss F.

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von fcyron

ich weiß, die einzelnen Themen sind alle im Forum schonmal angesprochen worden, aber ich bin doch über verschiedene Macken im Insignia so verägert, daß ich mir hier mal Luft machen muß ;) .

Und?

Entspricht das Fahrzeug jetzt eher deinen Erwartungen oder wurde es gar repariert? Vermutlich nicht.

Hilfreiche Details die genauer eingrenzen könnten für welche Leser es eher interessant ist, z.B. welche Motorisierung? Lieferst du auch nicht. Die einzige hervorstechende und greifbare Information die du lieferst ist, das du vor dem 2 Monate alten Insignia einen Passat mit 173 PS gefahren hast. Das ist natürlich im Insignia-Bereich überhaupt nicht nützlich, nicht weil es ein Passat wäre, sondern weil du quasi jedem Leser aufdrückst die von dir beschriebenen Probleme würden jede Insignia-Ausstattungsvariante mit jeder Motorisierung betreffen, was sehr unwahrscheinlich ist.

Fahrzeugprofil ist auch keins angelegt worden, das man lesen könnte, vorherige Beiträge gibt es keine.

Zitat:

- Der Fernlichtassistent ist eigentlich nur dazu da, auf Deutschlands Strassen einen Autofahrer-Krieg anzuzetteln. Der blendet munter in der Gegend rum und erzeugt wütende Reaktionen der anderen Autofahrer. Fazit: Das erste Gimmick, daß von mir abgeschaltet wurde.

Wurde etwas Sichtbehinderndes im Bereich der Kamera angebracht, wie etwa Vignetten, Halter oder dergleichen? Ist das Deckglas der Kamera sauber und durchsichtig?

Zitat:

- Der BC zeigt 1 ganzen Liter(!) weniger Verbrauch an, als tatsächlich verbraucht wurde. Das ist insofern ärgerlich, da der Opel in den Tests oft als besonders sparsam dargestellt wird (die gehen da anscheinend ausschliesslich nach der BC Anzeige...), obwohl er real deutlich mehr verbraucht (bei gleichem Fahrstil) als mein alter Passat (der war mit 173 PS sogar noch etwas stärker motorisiert).

Welche Verbrauchsanzeige (Durchschnitt, Absolut, Momentan?), gemessen über welche Distanz oder wie viele Tankfüllungen verrechnest du denn mit welcher Art der Verbrauchsmessung? Welcher Motor überhaupt? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn in den 2 Monaten zurückgelegt? Hast du eine Standheizung, Allradantrieb oder Automatik? Welche Verbrauchsangabe legst du denn zugrunde, Prospekt, Autozeitschrift oder technische Daten des Herstellers? Fährst du nach MVEG Prüfzyklus?

Zitat:

- Das Infinity Sound System ist für die Tonne, da auch bei mir häufig das Problem der Lautstärkenanhebung auftritt. Bei Liedern mit hoher Dynamik sind die leisen Passagen sehr leise und sobald z.B. ein Paukenschlag kommt, hebt sich die Lautstärke stark an, um danach wieder langsam runterzuregeln.

Gut, wie sehr es stört hängt von der Musikrichtung ab die man hört und ist halt subjektiv. Es beschweren sich schon einige Leute, wie im entsprechenden Thread nachzulesen.

Zitat:

- Das AFL schaltet viel zu spät ein (oft ist man schon halb durch den Tunnel durch, bis das Licht mal reagiert).

Wie lang ist der Tunnel denn und wie schnell fährst du dabei?

Zitat:

Mit meinem Passat hatte ich die ganzen Probleme nicht. Wenn man bedenkt, daß der Insignia genauso viel kostet, ist das doch sehr ärgerlich.

Ja, wie war der Passat denn ausgestattet?

Zitat:

Gibt es zu irgendeinem dieser Punkte inzwischen eine Aussage von Opel, bzw. eine Möglichkeit, die zu beheben?

Das steht idR dann in den Threads in denen das angesprochen wurde, wenn dir das nicht reicht hilft es dann zum FOH zu gehen und da nachzufragen.

MfG BlackTM

und P.S.: setz dich bitte mal mit dem Prinzip Internet-Forum auseinander. Also wie man effizient über Themen redet, wie viele Menschen sinnvoll miteinander kollaborieren können.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Dezember 2011 um 17:02

das stimmt hab auch 2012 und der fernlichtassitent ist schrott

mich stört vor allem das knarzen des mitteltunnels...

mal sehen wie morgen mein FOH das hinbekommt...

 

am 14. Dezember 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von fcyron

- Der Fernlichtassistent ist eigentlich nur dazu da, auf Deutschlands Strassen einen Autofahrer-Krieg anzuzetteln. Der blendet munter in der Gegend rum und erzeugt wütende Reaktionen der anderen Autofahrer. Fazit: Das erste Gimmick, daß von mir abgeschaltet wurde.

- Der BC zeigt 1 ganzen Liter(!) weniger Verbrauch an, als tatsächlich verbraucht wurde. Das ist insofern ärgerlich, da der Opel in den Tests oft als besonders sparsam dargestellt wird (die gehen da anscheinend ausschliesslich nach der BC Anzeige...), obwohl er real deutlich mehr verbraucht (bei gleichem Fahrstil) als mein alter Passat (der war mit 173 PS sogar noch etwas stärker motorisiert).

Zu den zwei Punkten kann ich was sagen:

- Der Fernlichtassistent funktioniert bei mir erstaunlich gut, musste ihn erst zwei Mal manuell ausschalten, weil er zu spät reagiert hatte. Ich wusste gar nicht, das mein Insignia das hat (Gebrauchtwagenkauf), und hatte, nachdem ich es bemerkt hatte, schon gedacht, dass der sicher nicht funktioniert. Aber wie gesagt, in den meisten Fällen arbeitet er bei mir gut. Fährst du arg kurvige Strecken, oder war es neblig, oder sonstwelche "komischen" Voraussetzungen?

- Bei mir zeigte der BC beim letzten Nachrechnen knapp 0,4 Liter zu wenig an. Ich hätte vermutet, dass der Gebrauch der Standheizung den Bordcomputer "überfordert" und er das schlicht nicht mitrechnet. Hast du eine Standheizung?

Das sind keinerlei Unterstellungen, ich glaube dir, dass dein Fernlichtassistent und dein Bordcomputer nicht wie gewünscht arbeiten, aber vllt. gibt es ja Ursachen, die man finden und abstellen kann.

am 14. Dezember 2011 um 18:58

Bitte nicht schon wieder ! :(

am 14. Dezember 2011 um 19:07

Wir haben unsere Dienstwagenflotte alle auf Opel Insignia 2,0CDTI umgestellt.Die Passat

Diesel machten viel Ärger.Privat fahre ich auch Insignia.Ich bin sehr zufrieden.

Gruß

Thomas

am 14. Dezember 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von fcyron

- Das AFL schaltet viel zu spät ein (oft ist man schon halb durch den Tunnel durch, bis das Licht mal reagiert).

Das liest man hier öfter...die gleiche Erfahrung haben wir mit einem Miet-Insignia auch gemacht.

Kann ich eigentlich nicht verstehen (also von Seiten des Systems her).

Unser Astra H mit AFL schaltet wirklich SOFORT das Licht ein wenn ein Tunnel kommt...das reagiert perfekt.

Wundert mich, was man da wohl verändert hat....

am 14. Dezember 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von fcyron

- Das AFL schaltet viel zu spät ein (oft ist man schon halb durch den Tunnel durch, bis das Licht mal reagiert).

Das liest man hier öfter...die gleiche Erfahrung haben wir mit einem Miet-Insignia auch gemacht.

Kann ich eigentlich nicht verstehen (also von Seiten des Systems her).

Unser Astra H mit AFL schaltet wirklich SOFORT das Licht ein wenn ein Tunnel kommt...das reagiert perfekt.

Wundert mich, was man da wohl verändert hat....

Macht mein Insignia auch, x-mal schneller als im Antara.

am 14. Dezember 2011 um 19:54

Das mit dem AFL einschalten ist bei meinem auch kein Thema? MJ 2011,5.. vielleicht gabs da eine "Downgrade-Verbesserung?" Auch mein AFL Fernlichtassistent funktioniert gut. Nur bei Dämmerung muss ich manchmal (je nach Straßenverhältnis) von Hand schalten. Wenn ich nachts auf der Autobahn mit Tempo +200 Fahre, geht der auch manchmal an, wenn kein Gegenverkehr sichtbar durch die Abtrennung und auch vor mir keine Autos sind. Das Nervt besonders bei langen Autobahnauffahrten.. da blendet es immer auf. Aber okay, einmal tippen, dann ists aus.

Mitteltunnel knarzt bei mir auch nix.. nach 10.000 KM Scheppern tut auch nix... auch kein Poltern oder was auch immer.. Top Fahrzeug!

am 14. Dezember 2011 um 20:32

Tja, vielleicht läuft das Alles unter der Streuungsbreite der Sensorik. Ich fahre auch einen MJ 2012 mit kanpp 7000km, kann ich mich über die Funktionalität AFL und Fernlichtassistent nicht beschweren. Sicherlich schaltet das Fernlicht in Situationen, bei denen ich nie das Fernlicht manuell eingeschaltet hätte, aber es kam nie zu einer absoluten Blendung des Gegenverkehrs. Der Bordcomputer..naja ich habe noch nicht richtig nachgerechnet, das macht meines Erachtens auch keinen richtigen Sinn, da die Füllmenge an der Zapfsäule, durch verschiedene Umgebungsparameter immer wieder verschieden ist.

Das das Soundsystem die Lautstärke variiert, würde mich allerdings auch kirre machen.

am 14. Dezember 2011 um 20:45

Bei meinem (10,5) funktioniert Fernlichtassistent und AFL+ auch perfekt. Infinity Sound System spielt jetzt nach einem Endstufen-Upgrade auch tadellos. Alles gut!

Christian

am 14. Dezember 2011 um 20:56

Hallo

Ich würde den TE raten, gehe mal zu deinen FOH und beschreibe deine Probleme, denn hier kann Dir nimmt dein Fernlichtassi und das AFL kalibriren.

Das wäre für mich zumindestens der erste Weg und wenn es dann nicht funktioniert, kann man sich hier immer noch austauschen.

Denn wenn Opel die Fehler beheben kann, muß man hier nicht so ein Fass aufmachen.

Der Auto Doktor

am 14. Dezember 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von fcyron

ich weiß, die einzelnen Themen sind alle im Forum schonmal angesprochen worden, aber ich bin doch über verschiedene Macken im Insignia so verägert, daß ich mir hier mal Luft machen muß ;) .

Und?

Entspricht das Fahrzeug jetzt eher deinen Erwartungen oder wurde es gar repariert? Vermutlich nicht.

Hilfreiche Details die genauer eingrenzen könnten für welche Leser es eher interessant ist, z.B. welche Motorisierung? Lieferst du auch nicht. Die einzige hervorstechende und greifbare Information die du lieferst ist, das du vor dem 2 Monate alten Insignia einen Passat mit 173 PS gefahren hast. Das ist natürlich im Insignia-Bereich überhaupt nicht nützlich, nicht weil es ein Passat wäre, sondern weil du quasi jedem Leser aufdrückst die von dir beschriebenen Probleme würden jede Insignia-Ausstattungsvariante mit jeder Motorisierung betreffen, was sehr unwahrscheinlich ist.

Fahrzeugprofil ist auch keins angelegt worden, das man lesen könnte, vorherige Beiträge gibt es keine.

Zitat:

- Der Fernlichtassistent ist eigentlich nur dazu da, auf Deutschlands Strassen einen Autofahrer-Krieg anzuzetteln. Der blendet munter in der Gegend rum und erzeugt wütende Reaktionen der anderen Autofahrer. Fazit: Das erste Gimmick, daß von mir abgeschaltet wurde.

Wurde etwas Sichtbehinderndes im Bereich der Kamera angebracht, wie etwa Vignetten, Halter oder dergleichen? Ist das Deckglas der Kamera sauber und durchsichtig?

Zitat:

- Der BC zeigt 1 ganzen Liter(!) weniger Verbrauch an, als tatsächlich verbraucht wurde. Das ist insofern ärgerlich, da der Opel in den Tests oft als besonders sparsam dargestellt wird (die gehen da anscheinend ausschliesslich nach der BC Anzeige...), obwohl er real deutlich mehr verbraucht (bei gleichem Fahrstil) als mein alter Passat (der war mit 173 PS sogar noch etwas stärker motorisiert).

Welche Verbrauchsanzeige (Durchschnitt, Absolut, Momentan?), gemessen über welche Distanz oder wie viele Tankfüllungen verrechnest du denn mit welcher Art der Verbrauchsmessung? Welcher Motor überhaupt? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn in den 2 Monaten zurückgelegt? Hast du eine Standheizung, Allradantrieb oder Automatik? Welche Verbrauchsangabe legst du denn zugrunde, Prospekt, Autozeitschrift oder technische Daten des Herstellers? Fährst du nach MVEG Prüfzyklus?

Zitat:

- Das Infinity Sound System ist für die Tonne, da auch bei mir häufig das Problem der Lautstärkenanhebung auftritt. Bei Liedern mit hoher Dynamik sind die leisen Passagen sehr leise und sobald z.B. ein Paukenschlag kommt, hebt sich die Lautstärke stark an, um danach wieder langsam runterzuregeln.

Gut, wie sehr es stört hängt von der Musikrichtung ab die man hört und ist halt subjektiv. Es beschweren sich schon einige Leute, wie im entsprechenden Thread nachzulesen.

Zitat:

- Das AFL schaltet viel zu spät ein (oft ist man schon halb durch den Tunnel durch, bis das Licht mal reagiert).

Wie lang ist der Tunnel denn und wie schnell fährst du dabei?

Zitat:

Mit meinem Passat hatte ich die ganzen Probleme nicht. Wenn man bedenkt, daß der Insignia genauso viel kostet, ist das doch sehr ärgerlich.

Ja, wie war der Passat denn ausgestattet?

Zitat:

Gibt es zu irgendeinem dieser Punkte inzwischen eine Aussage von Opel, bzw. eine Möglichkeit, die zu beheben?

Das steht idR dann in den Threads in denen das angesprochen wurde, wenn dir das nicht reicht hilft es dann zum FOH zu gehen und da nachzufragen.

MfG BlackTM

und P.S.: setz dich bitte mal mit dem Prinzip Internet-Forum auseinander. Also wie man effizient über Themen redet, wie viele Menschen sinnvoll miteinander kollaborieren können.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 7:32

Zitat:

Zu den zwei Punkten kann ich was sagen:

- Fährst du arg kurvige Strecken, oder war es neblig, oder sonstwelche "komischen" Voraussetzungen?

- Bei mir zeigte der BC beim letzten Nachrechnen knapp 0,4 Liter zu wenig an. Ich hätte vermutet, dass der Gebrauch der Standheizung den Bordcomputer "überfordert" und er das schlicht nicht mitrechnet. Hast du eine Standheizung?

- Kurvig ist es hier schon. Aber ich fand auch das Abblendverhalten prinzipbedingt sehr langsam. Er kann ja nicht abblenden, bevor er nicht die anderen Scheinwerfer sieht. Dann ist es aber für den entgegen kommenden Verkehr bereits zu spät.

- Nein, keine Standheizung.

Interessant wäre für mich, ob es für die genannten Probleme bereits ganz offiziell Lösungen gibt (für das Infintity-System-Problem habe ich so etwas läuten hören hier im Forum). Damit läßt sich in einer Werkstatt einfacher argumentieren, als wenn ich als Laie dorthin gehe und einfach mal so Vermutungen äußere (habe ich leider schon oft erlebt, daß einige Werkstattleute einfach mal keine Lust haben, so eine Austauschaktion zu starten, oder einfach nichts davon wissen).

am 15. Dezember 2011 um 9:22

Ich besitze zwar einen Insignia, aber nur mit H7 Lampen, jedoch mit der Lichtautomatik und kann auch nur bestätigen, dass diese sehr träge reagiert, jedoch nur (!!) wenn ich in einen Tunnel hineinfahre und direkt an der Decke die Strahler sind.

Der Tunnel in Essen hat über der linken Fahrbahn die Lampen, erst nach gut 600 Metern schaltet sich das Licht ein, fahre ich aber auf der rechten Spur, vergehen nur Zehntel Sekunden und es ist an.

Es hat in der Tat auch viel mit der Umgebung zu tun.

am 15. Dezember 2011 um 9:52

Den BC sollte der FOH kalibrieren können. Einfach mit ein paar Tankrechnungen hingehen. Wurde bei meinem Corsa auch gemacht.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ärger mit dem neuen Insignia