ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ärger mit den Injektoren

Ärger mit den Injektoren

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. April 2015 um 14:51

Moin.

Ich habe schon einige Themen in Sachen Injektoren hier gelesen, kam aber auf keine Antwort.

MB E 270 CDI Kombi, Ez 2002, 220.000 Km, Automatik

Vor ca. 1 Jahr Automatik Getriebe Spülung, Glühkerzentausch

Vor 1 Monat: KWS neu, da Startprobleme

Bei Fehlerauslese zeigt er keinen Fehler an.

Problem(e):

1.: Es wurden schon ein paar Injektoren gewechselt. Einer leckte nach draußen, ein anderer hatte sehr hohen Rücklauf. Wenn ich etwas stärker beschleunige, habe ich den Eindruck, als würde 1 Zylinder nicht richtig mitlaufen. Von der Drehzahl her ist oben rum alles i.O., aber das Standgas ist schlagartig niedriger und er "brummelt" im Stand. Wenn ich dann nochmal kräftiger beschleunige, ist es wieder weg und im Normalzustand. Das gleiche war der Fall, bevor wir den "schlimmsten" Injektor gewechselt hatten.

Mein Lieferant der überholten Austausch Injektoren sagte letztens am Telefon, dass man IMMER die Sitzflächen beim Wechsel nachfräsen sollte, weil der Injektor sonst Falschluft ziehen könnte. Stimmt das so? Wir haben jetzt bereits 3 Injektoren gewechselt, aber der Fehler ist immer noch da. Oder kann es ganz wo anders dran liegen?

> Was passiert da im / am Motor, dass er so in die Knie geht?

2.: Hin und wieder spinnt das Automatik Getriebe. Bei gleichmäßiger, ebener Fahrt in Betriebstemperatur (z.B. 100 Km/h) schaltet er plötzlich in den 3. Gang. Er lässt sich dann auch nicht manuell wieder hochschalten. Motor ausgeschaltet, wieder gestartet: Kein Unterschied. Irgendwann geht´s dann wieder tagelang normal.

> Woran könnte das liegen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gibt es hier in der Nähe einen spezialisierten Schrauber (außer MB)?

Gruß aus Nordfriesland!

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi

du bist hier im ml forum

brummi v8

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:05

Danke für den Hinweis... peinlich.

Gruß!

Und wechsel den Lieferanten! Falschluft ziehen an einer Stelle (Verbrennungsraum) die bei der Verdichtung mit ca. 17 bar beim OM612 beaufschlagt ist, das ist schlichtweg technisch unmöglich!!!

Laut Arbeitsanweisung von MB werden die Dichtflächen nur gereinigt und bei Bedarf nachgefräst, also wenn dunkle Flecken auf der Fläche zu sehen sind.

Lass das Auto mal auslesen und schau dir die Livewerte vom Raildruck an.

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:44

Livewerte vom Raildruck... werde ich mir merken. Danke für den Tip.

Und was ist, wenn sie nicht stimmen? Woran könnte es dann liegen?

Zitat:

@Dogo70 schrieb am 28. April 2015 um 18:44:05 Uhr:

Livewerte vom Raildruck... werde ich mir merken. Danke für den Tip.

Und was ist, wenn sie nicht stimmen? Woran könnte es dann liegen?

da gibt es hier auch schon div. Threads wo das alles ausführlich beschrieben wird.

In der Kurzfassung sind es die Dichtungen von Pumpe, Leitungen, Regler.

Mit einer vernünftigen Diagnose kann man sich das anschauen.

Was das Getriebe angeht, vermute ich mal in Richtung EGS oder Schieberkasten.

Da sieht man mit Diagnose auch etwas mehr, event. im Fahrbetrieb beim

Fehlerfall schauen was passiert.

LG Ro

am 29. April 2015 um 21:14

Mess mal selber die Rücklaufmenge der Injektoren.

Und ich hatte schon einen überholten injektor der nach 3 Monaten mehr kaputt war als ein OEM mit 350.000km

Zu empfehlen sind die von Herrmanns aus Hailtingen die machen alles selber bei CDI Technik.

Hallo,

ich habe 2 überholte Injektoren von der Fa. EPS aus Rastatt eingebaut, einwandfrei, kosten 100€.

freundl. Gruss

Claus

am 30. April 2015 um 11:43

Genau von der Firma hatte ich einen.

3 Monate und der hatte so eine hohe Leckölmenge das der Motor beim Starten kaum noch Raildruck aufbauen konnte. Beim beschleunigen kam EPC und der Motor was aus :(

Themenstarteram 30. April 2015 um 13:01

Da hatte ich meine auch her. Aber dank 1 Jahr Garantie konnte ich ihn zurück schicken und bekomme Geld und Pfand zurück.

Das heisst, das Problem könnte "nur" an den Injektoren liegen? Zwischendurch war es ja fast weg. Dann müsste ich also nochmal einen Rücklaufmengentest machen.

Das heisst, wenn 1 Injektor hin ist regelt er runter oder geht im schlimmsten Fall aus?

Danke für die hilfreichen Infos bisher und Gruß!

am 30. April 2015 um 14:19

So war es bei mir.

Ja dan geht über den kaputten injektor der Raildruck flöten...

Ist anfänglich auch noch bemerkbar wenn er heiß ist. Läuft er kalt schlecht ist es meist die Hochdruckpumpe und läuft er warm schlecht die Injektoren. Aber das ist nur bei normalen Verschleißproblemen annehmbar.

am 30. April 2015 um 14:22

Bild

Themenstarteram 30. April 2015 um 22:10

Die Hochdruckpumpe ist vor 5 Wochen beim freundlichen erneuert worden. Die alte leckte nach aussen hin. Auch der KWS wegen temporören Startproblemen. Öl ist auch neu.

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich weiter gekommen bin (ich hoffe nächste Woche )..

Hab den Wagen nun seit 10 Wochen und musste echt schon investieren.

Auch die Koppelstangen und die Federspeicher kommen demnächst neu. Hab die Teile schon liegen. Eine Roststelle am Radlauf muss der Lacker auch noch entfernen.

Ich hoffe, ich bin dann erstmal soweit durch und kann das Fahren genießen!

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 2:50

Es wurde erneut ein Rücklaufmengentest durchgeführt.

Der 5. Zylinder hatte einen viel höheren Wert als die anderen. Der Injektortausch gestaltete sich zu einem echten Kraftakt. Er war der kompletten Länge nach "eingeteert", obwohl es von oben her nicht zu sehen war. Mit chemischem Löser einwirken lassen, im Abstand von ca. 6 Stunden nachgesprüht, um ihn dann mit viel Kraft herauszubekommen. Wir hatten ihn im Stand laufenlassen, ohne Halteschraube. Selbst bei Drehzahlerhöhung tat sich nichts. Nur unter dem Einfluss von einem auf ihn geschweissten Gewindes, einem daraufgeschraubten 10-Kg Schlagabzieher, der wiederum an einem Motorkran befestigt war, hatten wir ihn zu zweit überreden können, sich aus deinem Sitz zu lösen. Muss wohl noch der erste gewesen sein bei 230.000

Zum Glück ist der Zylinderkopf heil geblieben.

Dafür ist mir als Dank dann noch der Ladedruckschlauch geplatzt, und er schmiss kräftig schwarzen Qualm hinten raus. :rolleyes: Ist mittlerweile auch erneuert. 40,- beim Freundlichen.

Dennoch bleibt der Fehler mit dem "Herunterregeln" und kurzzeitigem unrunden Lauf, auch wenn er nun seltener auftritt. Wenn ich aus dem Stand in "D" kurz hart beschleunige, läuft er im Leerlauf nur auf knapp 500 U/Min. Nach ca. 1 Minute hört man aus dem Motorraum ein hartes Klacken, und alles ist wieder i.O.

Was auch immer das sein mag, ich konnte es bisher noch nicht genauer orten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen