Ärger mit den Injektoren
Moin.
Ich habe schon einige Themen in Sachen Injektoren hier gelesen, kam aber auf keine Antwort.
MB E 270 CDI Kombi, Ez 2002, 220.000 Km, Automatik
Vor ca. 1 Jahr Automatik Getriebe Spülung, Glühkerzentausch
Vor 1 Monat: KWS neu, da Startprobleme
Bei Fehlerauslese zeigt er keinen Fehler an.
Problem(e):
1.: Es wurden schon ein paar Injektoren gewechselt. Einer leckte nach draußen, ein anderer hatte sehr hohen Rücklauf. Wenn ich etwas stärker beschleunige, habe ich den Eindruck, als würde 1 Zylinder nicht richtig mitlaufen. Von der Drehzahl her ist oben rum alles i.O., aber das Standgas ist schlagartig niedriger und er "brummelt" im Stand. Wenn ich dann nochmal kräftiger beschleunige, ist es wieder weg und im Normalzustand. Das gleiche war der Fall, bevor wir den "schlimmsten" Injektor gewechselt hatten.
Mein Lieferant der überholten Austausch Injektoren sagte letztens am Telefon, dass man IMMER die Sitzflächen beim Wechsel nachfräsen sollte, weil der Injektor sonst Falschluft ziehen könnte. Stimmt das so? Wir haben jetzt bereits 3 Injektoren gewechselt, aber der Fehler ist immer noch da. Oder kann es ganz wo anders dran liegen?
> Was passiert da im / am Motor, dass er so in die Knie geht?
2.: Hin und wieder spinnt das Automatik Getriebe. Bei gleichmäßiger, ebener Fahrt in Betriebstemperatur (z.B. 100 Km/h) schaltet er plötzlich in den 3. Gang. Er lässt sich dann auch nicht manuell wieder hochschalten. Motor ausgeschaltet, wieder gestartet: Kein Unterschied. Irgendwann geht´s dann wieder tagelang normal.
> Woran könnte das liegen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gibt es hier in der Nähe einen spezialisierten Schrauber (außer MB)?
Gruß aus Nordfriesland!
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12 Antworten
Beim Getriebe ist vermutlich die Elektronikplatine im Inneren fällig.
Kostet 100-250 Euro (Frei / Benz) + Austausch 100-500.
Zu den Injektoren: Falschluft ist Blödsinn, entweder sind die dicht, oder es pufft deutlich raus. Aber selbst dann läuft der Motor meist noch ganz normal. Es stinkt dann nur extrem nach Abgasen.
Ich tippe nach deiner Beschreibung auf ein klemmendes AGR Ventil. Bau das mal aus und mache es ordentlich sauber.
Die korrekte Funktion des AGR Ventils kann man hören: Ab ca 60 Grad Wassertemperatur verändert sich das Motorgeräusch beim heranfahren an Ampeln etwas, wenn das AGR Öffnet. Der Motor klingt dann etwas "hohler".
Evtl. klemmen auch die Klappen im Ansaugkrümmer.
Danke, Mick.
AGR: An der Ampel höre ich keinen Unterschied. Ich hatte ihm vor ca. 1000 Km eine Dieselspülung gegönnt. Der Fehler trat aber auch schon vorher auf. Wo genau sitzt das AGR Ventil? Und: Was kann man denn an den Klappen machen, damit sie gängiger sind?
Elektronikplatine: Wie kommt man da ran? Von innen / oben?
hallo mit dem getriebe ist eine Herausforderung
von unten oelwanne ab und schiebergehause ausbauen
es darf kein staub in das getriebe gelangen also nicht vor der haustur schrauben
es tropft auch ständig oel stundenlang nach
kommst du aus westfahlen ?
01702902485
Zitat:
@dea77 schrieb am 30. April 2015 um 09:18:03 Uhr:
...
es tropft auch ständig oel stundenlang nach ...
Aus eigener Erfahrung: Tagelang!
Hatte mein Getriebe ein paar Tage lang offen... Jeden Tag konnte ich erstmal reichlich Getriebeöl aus meiner am Vorabend angebrachten Schutzfolie entfernen...
Es wurde zwar weniger - hat aber bis zum Zusammenbau nie aufgehört zu tropfen.
3 oder 4 Tage habe ich gebastelt...
Zum Thema Getriebe hat der Onkel aus USA mal was sehr gutes produziert, bitte alle Teile anschauen:
Danke für den Video-Link. Sehr gut beschrieben!
...allerdings geht aus dem Video nicht genau hervor, was an der "Schaltplatte" nun genau defekt war. Oder habe ich da was überhört?
Bei mir tritt das Problem mittlerweile öfter auf, dass er auf freier, ebener Strecke bei gleichmäßiger Fahrt aus "Langeweile" urplötzlich herunterschaltet. Oder beim langsamen Beschleunigen erst bei 4000 U/Min hochschaltet.
Also werde ich ihm wohl demnächst eine Getriebeölspülung spendieren....
Mal aktualisiert:
Nach einer Automatikgetriebeölspülung ist wieder alles i.O., war wirklich fällig.
Ende 2013 wurde ein "Getriebeölwechsel" durchgeführt. Es wurden aber nur 5 Liter abgelassen und diese neu aufgefüllt.
Der Dreck blieb drin... Jetzt wurde es mit 15 Litern gespült mit Filterwechsel und Steckerwechsel.
Läuft wie neu ;-)
Hallo Dogo70, wenn man dir helfen soll, musst du schon auch halbwegs präzise Angaben machen! In deinem Eingangsbeitrag schreibst du , vor 1Jahr habe eine Getriebeölspülung stattgefunden. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass dir jetzt mit einer Spülung zu helfen wäre. Jetzt schreibst du , es sei nur ein "Ölwechsel" gewesen und das schon 2013. Immerhin ein kleiner Unterschied!
Aber schön, dass es kein Getriebeschaden war!
Moin, Dickschiffdiesel.
Ich ging auch davon aus. Nach genauerer Betrachtung der Rechnung (vom Vorbesitzer) sah ich aber das mit den "nur 5 Litern". Daher die Schweissperle auf meiner Stirn zum Postbeginn.
War mein Fehler, hätte mich genauer durch die alten Rechnungen arbeiten müssen, sorry!
Dennoch bleibt das andere Problem:
Der Fehler mit dem "Herunterregeln" und kurzzeitigem unrunden Lauf, auch wenn er nun seltener auftritt. Wenn ich aus dem Stand in "D" kurz hart beschleunige, läuft er im Leerlauf nur auf knapp 500 U/Min. Nach ca. 1 Minute hört man aus dem Motorraum ein (manchmal) hartes Klacken, und alles ist wieder i.O.
Was auch immer das sein mag, ich konnte es bisher noch nicht genauer orten...
Übrigens, danke für die Liste, die ich hier fand:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=683587
Sehr gut sortiert nach PLZ, von daher sehr übersichtlich. Es klappte sehr kurzfristig und erfolgreich bei der Fa. Vangerow in Husum (NF).
Mittlerweile ist mir mal wieder ein Injektor gestorben. Böser Saukram, er spritzte über einen halben Meter hoch beim kurzen Testlauf... Also Reinigungsarbeiten ohne Ende. Dazu kam dieses Mal eine Störung im System. Sie war auch nach Austausch des Injektors nicht weg. Nach längerer Fehlerauslese und Suche stand dann fest:
4. Zylinder: elektrischer Fehler im Injektor. Also musste auch dieser Injektor getauscht werden.
Seitdem schnurrt er wieder...