ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Ärger mit den Nachbarn

Ärger mit den Nachbarn

Themenstarteram 10. März 2024 um 13:42

Moin Moin zusammen,

 

Ich wohne in einem drei Parteien Haus. Eine Partei besitzt einen E-Smart und einen Škoda Superb Hybrid.

 

Grundsätzlich hängt permanent ein Fahrzeug am Laden.

Wir verfügen jedoch nicht über eine Wallbox, dass E-Auto Ladegerät teilt sich einen Platz mit der Waschmaschine an einer Mehrfachsteckdose. Genaues dazu auf den Bildern.

 

Ist dieses Laden ungefährlich ? Ich mach mir etwas sorgen das die Leitungen (altes Haus) dem nicht standhalten. Auf Nachfrage bei den Nachbarn wurde es als normales Laden betitelt.

 

Beste Grüße

Luca

.jpg
Asset.HEIC.jpg
93 Antworten

Normal ist das nicht.

 

Gefährlich?

 

Schwer zu sagen.

An einer Mehrfachsteckdose mehrer große Verbraucher zu betreiben ist mehr als gefährlich. Irgendwann raucht die ab.

 

https://im.baden-wuerttemberg.de/.../brandrisiko-mehrfachsteckdosen

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:16

Naja leider kann ich nichts dagegen tun als hoffen dass da unten nichts abfackelt.

Das gezeigte Ladegerät darf nur an Wandsteckdosen angeschlossen werden, Mehrfachstecker sind ausdrücklich ausgeschlossen, siehe Bedienungsanleitung Seite 5:

https://downloads.aptiv.com/.../ic-cpd-a5_deu_v002.pdf

Ja, wegen der Überlastungsgefahr.

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:53

Danke für die Info, hoffentlich überzeugt es :D

Sei froh, daß noch nichts abgefackelt ist.

ZWEI Großverbraucher (eine Waschmaschine ist ebenfalls ein Gerät mit großer Leistung) an einer Mehrfachsteckdose ist fahrlässig!

Eine Versicherung macht daraus umgehend ein grob fahrlässig. Schon allein wegen der Bedienungsanleitung.

Zitat:

@Luca_97 schrieb am 10. März 2024 um 15:16:18 Uhr:

Naja leider kann ich nichts dagegen tun als hoffen dass da unten nichts abfackelt.

Um ganz ehrlich zu sein. Ich halt nichts von anschwärzen aber wenn die dieses Verhalten nicht selber aufgeben würde ich das den Behörden melden. Schließlich willst Du ja nicht irgendwann nachts aufwachen(hoffentlich) und die Bude steht in Flammen.

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:37

Vielen Dank! Ich hoffe das die Argumente die Nachbarn zur Einsicht bringen .

Für mich stellt sich die Frage, ob ich als Mieter/Eigentümer bereit bin das Laden eines Mitmieters/eigentümer mit finanzieren will. Es liegt der Verdacht nahe, daß die Steckdose Gemeinschaftseigentum ist.

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:05

@ktown es ist kein Gemeinschaftsstrom

Zitat:

@Luca_97 schrieb am 10. März 2024 um 17:37:12 Uhr:

Ich hoffe das die Argumente die Nachbarn zur Einsicht bringen .

Bitte hier berichten, wie es ausgegangen/weitergegangen ist.

Kostengünstige, sichere Lösung: Unzulässige Mehrfachsteckdose weg, Ladegerät und Waschmaschine im Wechsel direkt an der Wandsteckdose betreiben.

Dabei die Wandsteckdose im Auge behalten und durchaus Mal erneuern. Ein paar Euro mehr für Markenware macht da Sinn. Täglich mehrfach Stecker rein/raus und hohe Ströme sorgt halt doch für etwas mehr Verschleiß. Wer weiß wie alt die Dose schon ist...

 

Besser, komfortabler:

Weitere Steckdose in der Nähe des offenen Fensters / der Tür montieren lassen. Separat abgesichert, direkte Zuleitung ohne Unterbrechung, größerer Querschnitt (2,5), am persönlichen Zähler des Nachbarn (wie auch die Waschmaschine) angeschlossen.

 

Ich würde, wenn's die sonstigen Bedingungen zulassen, gleich eine Wallbox draußen montieren.

am 10. März 2024 um 20:11

Allein die Kabeldicke sagt doch schon alles :mad:

 

Die Autos laden mit mindestens 7A, bleiben i.d.R. maximal 6A für die Waschmaschine; wahrscheinlich ist die Sicherung auch schon überbrückt ;)

Themenstarteram 11. März 2024 um 5:46

In der Garage liegt Gemeinschaftsstrom, besteht nicht die Möglichkeit das irgendwie nutzbar zu machen mit einem Zähler an einer Steckdose ?

Deine Antwort