- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Ärger mit der Batterie
Ärger mit der Batterie
Habt ihr sowas auch schon gehabt?
Ich fahre täglich 14 km zur Arbeit (eine Strecke). Fast 50/50 Stadt und Landstraße. Da sollte die Batterie halbwegs geladen sein. Heute mittag was mit Android Auto probiert. Ins Auto gesetzt, Handy an USB dran, Discover Media spielt leise Musik.
Nach 5 Minuten kam "Batterie schwach - bitte Motor starten". Das ging beim ersten Mal nicht, beim zweiten dann gerade so (mit Airbag-Fehlermeldung, weil die Spannung stark zusammenbricht). Sprich, so gut wie nix an Ladung auf der (leider recht kleinen) Batterie. Ist das normal beim Polo? Ich meine, wieviel Leistung kann das Beats in der Zeit schon abziehen? Ein paar Watt.
Beim Codieren hatte ich das auch schon mal, das war aber abends und die FSWs waren schon an. Selbst als LED ziehen die etwas. Verständlich, aber auch dann sollte das länger halten.
Oder ein Fall für die Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Dein Auto macht keine Probleme aber du machst dir sorgen darüber...... Suchst du nach Problemen?
Ähnliche Themen
27 Antworten
In die Werkstatt du hast garantie ich fahre jeden tag 15 Kilometer und habe das nicht gehabt
Dazu die Überlegung: liegt's an der geringen Kapazität und gibt es eine in derselben Größe mit mehr Ah?
Fahr doch einfach hin ich fahre bei jeder kleinen sache hin wozu habe ich die garantie
Der Ladestand der Batterie ist in erster Linie abhängig von der Leistung der Lichtmaschine. Da du wohl derzeit der Einzige bist mit dem Problem, liegt es also sicherlich nicht an einer unterdimensionieren Lichtmaschine.
Die Kapazität gibt nur an, wielange du die Verbraucher betreiben kannst, ohne das Fahrzeug zu starten (und natürlich auch auch zum starten), beim allgemeinen Betrieb wird der Akku so gut wie nie genutzt.
Was könnte nun dein Problem sein:
Zuviel mit ausgeschaltetem Fahrzeug rumgespielt,
Startstop-Fehler bei der die Batterie mit falschen Ladestand dennoch genutzt wird (eher unwahrscheinlich),
Lichtmaschine defekt (Akku wird nicht ausreichend geladen, sollte aber beim frischen Auto auch eher unwahrscheinlich sein),
irgenwas zieht unverhätnismäßig viel Strom (in Kombination mit dem ersten das für mich Wahrscheinlichste).
Du hast doch OBD11: Gibt es da ne Fehlermeldung? Hast du irgenwas selbst eingebaut, Marderschutz, Subwoofer was weiß ich?
Die Fahrstrecke sollte vollkommen ausreichen sein, um das Fahrzeug vollständig zu laden, sofern du nicht alle drei Minuten stehst und den Motor wieder anmachen musst.
Hast du nur diese Strecke oder hast du ab und zu auch mal ein paar längere Touren?
Jetzt in eine Werkstatt zu gehen, wird dir sicherlich nicht viel helfen. Versuchen kannst du es, die testen dann die Batterie, ich vermute aber, dass die gut ist und es eher am Ladeverhalten liegt.
Schon klar, es ist nur eine Starterbatterie, zum Starten des Autos gedacht. Beats hat zwar einen Subwoofer, aber ich schrieb, daß leise Musik lief. Leistungsaufnahme ist proportional zur Lautstärke. 5 Minuten DM an und Handy dran sind auch nicht "zuviel rumgespielt".
Start/Stopp mache ich wegen der kurzen Strecke immer aus. Deswegen sollte sie eigentlich besser geladen sein.
Ob Batterie oder Ladeverhalten, es muß an etwas liegen. Mir ist aufgefallen, daß der morgendliche Kaltstart mittlerweile länger dauert als noch vor zwei oder drei Monaten. Wenn Start/Stopp mal an ist und der Motor aus- und wieder angeht, dann ist es kein Kaltstart und geht sehr schnell, wie man das kennt.
Hallo
Von welchen Hersteller ist die Batterie und wieviel Ah?
Hatte ich auch letztes Jahr, bei 140 km laufleistung, bei mir war ein Zellenkurzschluss in der Batterie, hat sich auch dadurch bemerkbar gemacht das Start /Stop nie funktionierte. Hab ne neue Batterie bekommen, seit dem alles in Ordnung.
@vwmartin : Laut Auskunft in der Werkstatt hat meine 68 Ah. Das muß in anderen Polos nicht zwangweise auch so sein.
Ergänzung: ich habe erst einen Tag später gemerkt, daß die Außenspiegelheizung dauernd an war. Merkt man auch nicht, ist nur ein unauffälliger Drehschalter. Die nimmt natürlich zusätzlich Leistung.
Mich würde mal interessieren, was die Karre so an Strom zieht, wenn man nur das AID, DM mit Subwoofer und leiser Musik, plus die Spiegelheizung an hat. Es sind auch noch eine Menge Steuergeräte am Laufen. In der Werkstatt sagten die auch, das wäre nicht normal wenn die so schnell alle wird und wollen meinen Polo jetzt zwei Tage zur Beobachtung (Batterielangzeittest und ggf. tauschen). Die machen dann auch gleich das Gurtschloß und die Bremsbeläge wegen des "Muhens".
Das ist doch gut, wenn sie drauf reagieren. Bezüglich der Bremsen: Gibt es da nun was offizielles oder was genau wollen die machen? Magst du bitte das (auch gerne in den richtigen Thread) einmal erläutern?
Wenn ich wüßte, welcher das war...
Die sagten nur "Bremsklötze tauschen".
Update: es war auch bei mir ein Zellenschluß.
Nachdem die Karre zweimal nicht ansprang und ich beide Male Starthilfe brauchte (auch auf dem Weg zur Werkstatt, wie ironisch!), war die gestern dann zum Test beim VW-Händler und der hat's bestätigt.
Das mit dem "Muhen" der hinteren Bremse können die nicht lösen, weil es noch keinen Fix von VW gibt und die Bremsklötze momentan nicht lieferbar sind (???).
Dann machten die gleich noch den Fix von der Rückrufaktion. Leider muß das wohl gemacht werden, wegen der ABE des Wagens.
Und meine Sommerreifen mit AEZ Steam graphite sind drauf! Endlich!
Das lag sicher an der intensiven Nutzung von Start/Stopp ;-)
Glaub ich nicht.
Einfach eine "nicht gesunde" Batterie.
Eine intensive Nutzung von Start/Stop ist kein Problem.
Wir sollen doch demnächst komplett elektrisch fahren.....?
Zitat:
@infiniter schrieb am 2. April 2019 um 09:59:33 Uhr:
Das mit dem "Muhen" der hinteren Bremse können die nicht lösen, weil es noch keinen Fix von VW gibt und die Bremsklötze momentan nicht lieferbar sind (???).
Meine Werkstatt sagt, dass es angeblich keine Hardwarelösung seitens VW gibt, es soll über die Software geädert werden. Irgendwo ist bei der Kommunikation noch was im Argen, entweder flunkert der mich an, VW behandelt die Kunden nicht gleich oder die Lösung kommt von der Werkstatt.
Ich werde die beim Reifenwechsel einmal ausbauen, mit Antiquietsch behandeln und brechen. Und Vorne kommen ATE Ceramic rein, dann sollte Ruhe sein. Das ist echt das Einzige, was ich an dem Auto extrem stört.