1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ärger mit der DEKRA - durch HU gerasselt

Ärger mit der DEKRA - durch HU gerasselt

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. März 2011 um 18:49

Tach Jungs,

nachdem mein Corsa über den Winter eigentlich nur rumstand (bin letztes Jahr auf nen Astra GTC umgestiegen) nun aber die nächste HU&ASU anstand, bin ich heute mal bei der Dekra vorbeigefahren.

Im Vorfeld habe ich natürlich die Beleuchtung, Längs + Querträger gecheckt, Batterie nochmal vollständig geladen, Bremsen erneuert etc. Was halt in der Vergangenheit gern mal moniert wurde. Somit dachte ich mir, dass eigentlich keine allzugroßen Probleme auftreten dürften.

Denkste... Da hab ich heute mal so nen richtigen A......chprüfer dawischt. Der hat das Auto dermaßen penibel geprüft, dass mir schon nach dem Bremsentest ganz bange wurde. Bevor er losgelegt hat, wollt er erstmal wissen, ob alles auch eingetragen ist und ich die entsprechenden ABEs dabei habe.

Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass Alles, was nicht selbst von Opel stammt natürlich eingetragen ist

und der Heckklappenspoiler sowie der die Schweller vom GSI sind. Das hat er soweit ohne zu murren zur Kenntniss genommen.

Die ersten paar Prüfungen inkl. der ASU 1a bestanden, aber dann kam ja noch die Hebebühne:

1.) "...wer hat denn die Schweller angebracht und woher weiss ich, dass diese überhaupt original sind? Auserdem Wackeln die ja (kein Wunder wenn ich mit Gewalt dran reisse) und das ist totaler Murks. Ok, ich hätte die Dinger nochmal (im Bereich vom Unterboden) richtig einrasten lassen müssen, aber jeder der schonmal originale Schweller mittels dieser Nieten + Halter angebracht hat weiss, dass diese Clipse halt ständig unter Spannung stehen und halt grad im Winter oder bei de Fahrt über ein Kopfsteinpflaster gern mal "rausspringen" (die anderen 7 Stk. im Einstiegbereich haben ja übrigens den Schweller noch top gehalten) Ich wollt diese also noch schnell in den Haltern vom Unterboden einrasten, aber das war ihm total egal "murks" und überhaupt was mir eigentlich einfalle, diese Halter im Unterboden und im Einstiegsbereich festzunieten Das ist verboten und daher kommen die GSI-Schweller ab. Basta! Also ich dann die Gegenfrage: Und die die Halter dann auch abmontieren und ca. 40 Nieten pro Seite aufbohren + die Löcher zuschweissen? "ja, denn das ist ja verboten, da was zu ändern..." Also kurz und bündig: Montage = Murks und Schweller sind illegal, da ich keinen Nachweis von Opel habe und ich keinen richtigen GSI besitze... behauptet der gute Herr.

Komisch, dass ich schon 2 mal damit ohne große Problme durch die HU gekommen bin. Sogar bei seinem Kollege gings vor 4 Jahren...

2.) Mr. penibel sucht einen weiteren Grund, um mir die Plakette verweren zu können: Er sucht und sucht (Bremsscheiben, Federteller, Angel-Eyes, Ventildeckeldichtung und und und. Tjo und da hat ich dann schon Bammel, wie der erst in Punkto Rost vorgehen wird: Schraubenzieher und gib ihm. Einfach mal überrall reinhemmern und wenn grad Bedarf besteht Unterbodenschutz abkratzen. Toll oder... Dachte ja, meine Träger brechen mir jetzt vollens das Genick, aber da hat er kein Loch reinbekommen. Also weitergekratzt - Wagenheberaufnahmen, diverse Stellen am Unterboden Radkästen... etc. Irgendwo wird sich doch eine Schwachstelle finden. Und der A...sch hat dann auch eine gefunden, an einer Stelle, wo der Unterbodenschotz noch 1a in Ordnung war und ich im Leben nicht drauf gekommen, dass da Rost drunter sein könnt. Im hinteren Radhaus, hat er ein ca. 1,5 cm Großes Loch durchgestochert. Geil oder ? Ich war dann so frei, ihn mal zu fragen, ob er mir an zigg Stellen den Schutz hat abkratzen müssen und wer mir den jetzt wieder draufmacht? "...ja sie könnten ja eines der schwarzen Schafe sein, die da was vertuschen wollen..." Wer den dann wieder draufmacht, an den Stellen, an denen er zu unrecht rumgestockert und gekratzt hat: "kein Kommentar". Boah ich hätte beben können vor Wut. Ok, der Corsa B ist allgemein sehr Rostanfällig, dass ist mir auch klar. Aber darf der Typ dann einfach nach Lust und Laune drauf loswerkeln? Will er schonmal, vorsorgen, dass die nächste Prüfung auch wieder in der Hose geht? Wie gut, dass ich keine Bühne vor der Haustüre habe und somit nichtmal richtig an alle Stellen rankomme. Normal sollte ich zu Opel oder in ´ne Werkstatt und dann sollen die den Spaß für ihr übermütiges Handeln zahlen....

Lange Rede kurzer Sinn: Was soll ich nun machen? Ok, dass Loch muss geschweisst werden, aber ich kann ja schlecht die Schweller inkl. Halter nach 6 Jahren wieder komplett abmontieren. Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob es nicht vieleich gleich Schlauer wäre die Einrichtung zu wechseln (z.B. zum Tüv wo ich das letzte mal ´war). Was passiert in dem Fall mit meiner bereits erfolgreich bestandenen ASU-Prüfung? Auch nochmal zahlen??

Sorry das der Text jetzt solang geworden ist, aber der Typ war dermaßen Arrogant und teilweise unfreundlich, dass ich nach der Prüfung hätte an die Decke springen können. Mir kam schon die Vermutung auf, dass der sich im vornherein gesagt hat - der bekommt keine Plakette mit der Karre...

Nun ist eure Meinung gefragt...

Danke

Felgenhauer

Beste Antwort im Thema

Schick am Besten das nächste mal deine Freundin mit der Karre dahin. Am Besten wenn es schön warm ist. ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schick am Besten das nächste mal deine Freundin mit der Karre dahin. Am Besten wenn es schön warm ist. ;)

noch isses so, dass du zu jedem beliebigen tüver erneut fahren kannst, ohne erwähnen zu müssen, dass du gerade woanders durchgefallen bist.

das zahlst du natürlich doppelt.

mit glück erwischst du aber auch mal nen gesprächiges vollzugsorgan und bist danach nicht nur ruhiger sondern auch schlauer was seine entscheidungen betrifft.

wenn du dann immer zu demselben fährst, erst dannkann sich sowas wie ne "vertrauensbeziehung" aufbaun.

ich finds auch nicht schön, dass die an zubehärteilen herumreissen und rumstochern, was bei so manchem serienteil verheerend wäre.

aber ter typ soll ja was prüfen und nich nur beäugen und darf dabei offenbar mit stufenlos frei wählbarer gewalt vorgehen.

man muss auch nen bissl bedenken, was der aufn deckel bekommt wenn du dem nächsten bullen, der dir die kiste still legen will, erklärst, dass der karren so gerade glatt durch den tüv ging ;)

(nur exemplarisch)

und je weniger der den eindruck hat, das der prüfling seine meinung respektiert, desto imperialer wird der auftreten..

 

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:43

Ist ja alles schön und gut, aber sind dann seine Kollegen zu blöd oder leichtgläubig gewesen? Also im Hinblick auf die Schweller... Ich niete die Dinger so wie beim original (ok, so gut haben wirs nicht hinbekommen, dass geb ich gerne zu) hin und flieg durchn tüv. Was soll ich dann zu den Herrschaften sagen, die einfach alles mit Sikaflex und co. ankleben? Das kann man mit genug Gewalt auch wegreisen bzw. zum wackeln bringen.

Wenn er bissl Erfahrung gehabt hätte, dann hätte er auch ned überall auf gut Glück rumgekratzt, schließlich sieht man doch wie alt der Unterbodenschutz ist? Bzgl. der Aussage ich könnte ja was vertuschen... Oder, wieso nicht gleich ne Flex rausholen oder nen Dosenbohrer und ne Blechprobe entnehmen...?

 

 

 

Sind das die einzigen Mängel?

ich würde um Diskussionen aus dem Weg zu gehen die Schweller abmachen. Kannste ja nachher wieder dran machen. ordentlich natürlich. Popnieten ausbohren und später wieder erneuern ist kein großes Drama. Das Rostloch musst du doch eh schweißen.

die frage bleibt offen, ob der dann auf "strukturschwächung durch angebohrte schweller " macht.

am ende bleibts dasselbe, ob du nunnen rostloch oder nen bohrloch hast.

Nein da ist ein großer Unterschied. Die Löcher sind doch jetzt auch schon drin. Er soll die Nieten wieder raus bohren.

Also ich hab lieber ein Bohrloch als ein Rostloch!

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:09

Jo das wären die einzigen.

Gegen das Rostloch sag ich ja nix, dass muss ich natürlich schweissen...

Aber nur Schweller ab und gut ist... Ne damit is der nicht zufrieden. Ich müsste ca. geschätzte 40 Nieten pro Seite aufbohren dann zu schweissen (oder was soll ich sonst mit den Löchern machen?).

Also im Prinzip kann ich das Schwellerproblem nur so lösen, dass ich entweder versuche über meinen FOH ne Bescheinigung zu erhalten, dass die Dinger echt sind und genauso wie beim GSI befestigt wurden (Problem ist halt, erstmal jemanden zu finden, der überhaupt noch weiss was ein B-GSI) ist.

Oder Variante 2: Ich versuch mein Glück bei nem anderen Prüfer (z.B. dem vom letzten mal) und hoffe, dass ich dann da durchkomme.

Bei beiden Varianten würde ich natürlich die Schweller halt nochmal sauber einstecken...

Edit: Kann ich eigentlich solche Sachen wie die Schweller nicht schonmal vor der eigentlichen Untersuchung vom Prüfer anschauen lassen?

Natürlich kannst du das!

genau aus dem grund sollteste eigentlich VOR dem anbau des schwellers mit samt corpus delicti unterm arm schonmal bei nem tüver deiner wahl erkundigen, was du beim anbau seiner meinugn nach beachten musst, um dir nachher siener gnade sicher zu sein ;)

da lassen dich erfahrungsgemäss 10 gleich wieder abtreten, aber wenn der elfte gesprächsbereit ist, bingo. und genau der macht dir dann auch nen stressarmen tüv.

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:27

Ich fahr morgen mal zu Opel. Wenn die mir nicht weiterhelfen können -> anderer Prüfer. Gut, dass der ja am Unterboden rumkratzen musste...

Was ich halt nach wie vor nicht verstehe: Ich hab damals mit zigg Leuten gemailt, die GSI-Schweller nacherüstet haben. Und alle haben mir zum Nieten geraten, weil dass halt sicherer ist wie Kleber. Und nun nach 2 erfolgreich überstandenen HUs ist das auf einmal illegal?`

Edit: Also dann kann ich so gesehen garnicht GSI-Schweller nachrüsten, da Nieten = verboten weil die Fahrzeug Stucktur verändert wird und kleben = auch verboten, da somit nicht gewährleistet ist, dass die Schweller auch halten?

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:52

Ok noch ne 3. Variante: lt. nem anderen Forum würde man im T*S sogar nen genauen Nietplan finden.

Werde morgen mal meinen Kumpel zur Rechereche bitten und dann sehen wir weiter....

Angeblich kann man die dann sogar eintragen lassen....

kann man sich nicht vorher beim tüv erkundigen ob man die schweller überhaupt so anbringen kann + Eintragung bevor man die überhaupt montiert? Bin jetzt kein Tuner aber da hättest es schriftlich gehabt?!

Das ist die werkseitige Montageart ;)

Themenstarteram 14. März 2011 um 21:08

Zitat:

Das ist die werkseitige Montageart

Na da hoffe ich mal, dass du recht hast ... ansonsten wirds echt schwierig :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen