Ärger mit falscher Lichtmaschine
Hallo,
besitze einen 190 E, Bj. 90. Nachdem ich in drei Jahren 2 neue (!) Lichtmaschinen verschlissen habe (keine Mercedes-Teile, aber immerhin neue Teile), bin ich doch neugierig geworden und ließ nun ausführliche Messungen vornehmen (die aktuelle Lichtmaschine schwächelt auch schon wieder!). Die plausibelste Erklärung dürfte lt. meinem Meister folgende sein: Als ich den Wagen übernahm, war tatsächlich irgendein Teil vom Schrottplatz eingebaut. Diese Lichtmaschine war aber wohl zu klein dimensioniert! Die Leute, die später eine neue Lichtmaschine einbauten, orientierten sich jedoch an der Artikelnummer dieses zu kleinen Generators. Bei der übernächsten neuen Lichtmaschine wurde wiederum diese falsche Dimensionierung übernommen. So wurden zwar immer neue Teile eingebaut, die aber die falsche Größe hatten! And so I had the salad.
Um diese Annahme jedoch einwandfrei belegen zu können, sagte mir mein Meister, ich soll die Originalnummer der Lichtmaschine von Mercedes besorgen und diese umschlüsseln lassen auf z. B. Bosch, damit er schauen kann. Die Originalnummer habe ich nun vorliegen. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich die jetzt umschlüsseln lassen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Probier es mal da (Produktsuche), vielleicht funktioniert es:
Bestell die Lima einfach nach der KBA Nummer, dann bist du auf der sicheren Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Stamp
Bestell die Lima einfach nach der KBA Nummer, dann bist du auf der sicheren Seite.
Danke (auch an floth).
Hm, wenn ich mit der KBA-Nummer suche, bekomme ich bei Bosch eine recht ausführliche Trefferliste, siehe Anhang. Welches Teil wäre denn für meine Motornummer 102962 maßgeblich? (Diese Darstellung im Anhang mit den Pfeilen bei den Motornummern konnte ich noch nicht ganz ergründen).
Danke vorab für Eure freundliche Hilfsbereitschaft!
Kommt darauf an, welche nicht originale Ausstattungsmerkmale dein Benz hat.
Wenn er aber original ist, stell mal die KBA hier ein.
Zitat:
Original geschrieben von Stamp
Kommt darauf an, welche nicht originale Ausstattungsmerkmale dein Benz hat.
Wenn er aber original ist, stell mal die KBA hier ein.
(Feld 2.1) 0708 (Feld 2.2, erste 3 Positionen) 324 (Feld B) 1990
Hallo,
also das die lima nur wegen ihrer evtl. (minder)leistung den geist auf gibt, glaub ich nicht.
Wenn du nicht alle extras inkl. monster HiFi anlage eingebaut hast, und diese alle gleichzeitig nutzt, passiert selbst mit der kleinsten Lima nichts. Nur deine Batterie wird eben nicht mehr vernünftig geladen. Das kann aber auch mir der größten Lima durch zb. niedertouriger fahrweise passieren, wenn licht und sitzheizung und heckscheibenheizung gleichzeitig im standgas eingeschaltet sind.
Was verstehst du unter "die aktuelle Lichtmaschine schwächelt auch schon wieder!" ? Läd sie nicht, macht sie geräusche ?
Bei den "überholten" und fernost "neuen" Limas werden oft die billigsten sachen verbaut. Laderegler und Lager halten da meißt gerade bis zum garantie-ende , oft noch nicht mal das. Deshalb überhole ich die lieber selbst- mit markenteilen.
siehe mal : http://www.motor-talk.de/blogs/zylinderkopf-ueberholung
Mit einer 70A Lima sollten aber auch die div. kleinen helferlein genug saft abbekommen....
Wenn du viel kurzstrecke fährst, kann auch eine kleinere riemenscheibe montiert werden(sollte er die noch nicht haben) . Dann läd sie auch bei geringerer motordrehzahl besser.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
zunächst: Ich bin Laie. Ich habe kaum Extras, kein Monster-HiFi, keine Sitzheizung etc. Was etwas zutrifft, ist dass ich kaum Autobahn fahre, sondern fast nur Stadtverkehr (was in Köln viel 'Stop and Go' bedeutet) - es kann sich so selten eine hochtourige Fahrweise entwickeln.
Die Lima "schwächelt" meint, dass man z.B. sehen kann, wie bei Dunkelheit und bei einem Halt an einer roten Ampel die Armaturenbeleuchtung dunkler wird - beim Anfahren wird sie wieder heller! Der Generator liefert zumindest im Leerlauf zu wenig Spannung, das hat auch die Werkstatt mit ausführlichen Messungen bestätigt (ein guter Mann, keiner, der sofort was austauschen muss um Kohle zu machen).
Ob meine letzten beiden Limas tatsächlich physikalisch kaputt gegangen sind, kann ich ehrlich gesagt noch nichtmal beurteilen. Beim Starten leuchtete das Kontrolllämpchen ja immer brav, und während der Fahrt zeigte es nichts an - so als ob alles OK wäre. Dennoch fuhr das Auto irgendwann nur noch auf Batterie und dann natürlich überhaupt nicht mehr! Das haben mehrere ADAC-Leute bestätigt, das ist zwei mal in drei Jahren passiert, mit zwei verschiedenen (neuen!) Limas!
Die Batterie ist völlig OK. Der Kontakt/Kabelstrang zur Lima übrigens auch (komplett erneuert!).
Da ist doch irgendwo der Wurm drin ...
Grüße!
Hallo,
wenn die lima nicht mehr läd, ist zu 90% der regler, also dessen kohlen, kaputt.
Im normalfall halten diese etwa 180-220tkm. Bei "überholten" und "neuen" billig-Limas hatte ich schon welche, die keine 20tkm gehalten haben- bei allen waren die kohlen runtergenudelt, oft auch die lager hinten defekt. Die welle wackelt dann so stark rum, das die kohlen keinen richtigen kontakt mehr bekommen und zum teil abbrechen.
Du solltest auch mal den stromverbrauch messen lassen. Wenn zb. die saugrohrheizung nicht abschaltet, fließen ständig einige A , ohne das du licht oder so an hast. Das beschleunigt den verschleiß enorm.
Eine stärkere Lima würde das auch nur etwas länger mit machen als deine alte...
Also lass mal nach dem regler sehen und den strom messen, bzw. die saugrohrheizung überprüfen.
Gruß Stefan
Lohnt nicht, hierfür einen neuen Thread aufzumachen:
Meine Lima-Odyssee ist noch nicht abgeschlossen. Fakt ist, dass der eingebaute Generator zwar "groß" genug ist (Ampere), aber dass die Nummer des Generators (mit Mercedes-Aufkleber) gar nichts mit der Originalnummer von Mercedes anhand meines Fahrzeugscheins zu tun hat. Der Kfz-Meister meint, entweder der Durchmesser der Keilriemenscheibe oder die Windungen im Generator selbst seien falsch dimensioniert, daher wäre es die falsche Lima für den Wagen.
Wie auch immer, der Wagen springt zwar problemlos an, aber im Leerlauf schwächelt sowohl die Armaturenbeleuchtung innen als auch das Abblendlicht - zwar minimal, aber man merkt es, sobald man etwas Gas gibt: Eine geringe Drehzahl reicht aus, und der Saft ist wieder "voll" da.
Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben nochmal gemessen, im Leerlauf und sämtliche Verbraucher (Fernlicht, Heckscheibenheizung etc.) an. Die Lima liefert in diesem Zustand (Leerlauf) 12 Volt + X (auch schon mal kurz nur 12,01 Volt, aber nie weniger). Mit ein wenig Drehzahl dann 13 Volt + X.
Salopp gefragt: Sind das ausreichende, normale Werte? Nochmals Danke vorab!
Die Werte sind nicht ok ,sie sind grauenhaft.
Ob es an der Lima /Batterie/hochstromigen Nebenverbrauchern/Verkabelung oder einem defekten Messgerät liegt ist hier natürlich nicht zu beantworten.
Wenn ich jedoch die Aussagen der Werkstatt höre werde ich skeptisch,nett Alleine reicht ebend nicht.
die lima sollte im ruhezustand im leerlauf mind. 14 V liefern. wenn meiner im leerlauf dümpelt, ich licht anhabe, radio höre und innenraumbeleuchtung an ist, sackt die bordspannung auf ca 12,5 V ab. schau doch einfach mal beim schrotti deines vertrauens vorbei und besorg dir eine passende lichtmaschiene (einen w201/w124 hat eigentlich fast jeder rumstehen). wirf einen blick ins auto... eFH? oder Klima? dann sollte die lima vollkommen ausreichen sein.
grüße
Wie schon befürchtet kommt jetzt wieder die Aussage die Spaanug muss mindestens 14 Volt betragen.
Dies ist natürlich nicht korrekt.Die Regulierspannung kann nur in Verbindung mit dem abgegebenen Stom beurteilt werden.
Hilfsweise kann die erforderliche Spannung auch bei einer intakten und geladenen Batterie grob abgeschätzt werden.
Verdammt ,die Werkstatt wird doch wohl in der Lage sein eine vernünftige Diagnose innerhal von 15 min.zu erstellen.
Zitat:
Original geschrieben von gauloises72
Lohnt nicht, hierfür einen neuen Thread aufzumachen:
Meine Lima-Odyssee ist noch nicht abgeschlossen. Fakt ist, dass der eingebaute Generator zwar "groß" genug ist (Ampere), aber dass die Nummer des Generators (mit Mercedes-Aufkleber) gar nichts mit der Originalnummer von Mercedes anhand meines Fahrzeugscheins zu tun hat. Der Kfz-Meister meint, entweder der Durchmesser der Keilriemenscheibe oder die Windungen im Generator selbst seien falsch dimensioniert, daher wäre es die falsche Lima für den Wagen.
Wie auch immer, der Wagen springt zwar problemlos an, aber im Leerlauf schwächelt sowohl die Armaturenbeleuchtung innen als auch das Abblendlicht - zwar minimal, aber man merkt es, sobald man etwas Gas gibt: Eine geringe Drehzahl reicht aus, und der Saft ist wieder "voll" da.
Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben nochmal gemessen, im Leerlauf und sämtliche Verbraucher (Fernlicht, Heckscheibenheizung etc.) an. Die Lima liefert in diesem Zustand (Leerlauf) 12 Volt + X (auch schon mal kurz nur 12,01 Volt, aber nie weniger). Mit ein wenig Drehzahl dann 13 Volt + X.
Salopp gefragt: Sind das ausreichende, normale Werte? Nochmals Danke vorab!
Hallo,
welche nummer auf der lima steht ist nebensächlich. Selbst die alte vom w123 passt bist auf die halterung und der riemenscheibe und die lässt sich wechseln. Der durchmesser der riemenscheibe ist viel wichtiger. Wenn die zb von der c-klasse ist, hast du eine größere drin. D.h. die drehzahl ist im standgas zu gering und dadurch läd sie erst bei höherer motordrehzahl.
Das ist aber kein defekt- nur falsch eingebaut.
Mess mal den durchmesser der scheibe an der lima. Köln ist ja nicht so weit weg...
Gruß Stefan