- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Ärger mit HUK
Ärger mit HUK
Hallöchen miteinander.
Ich habe zur Zeit ein ziemliches Desaster was die Huk angeht. Eigentlich dachte ich, es wäre erledigt. Naja. Falsch gedacht. Mitte Januar ist mir einer der versicherten der huk in die Beifahrerseite gefahren. Die Schuldfrage ist schon längst geklärt, da er kurz nach mir aus parkte und dabei wohl übersehen und überhört hat, dass ich noch dabei war meinen Gang einzulegen. Naja ist passiert. Schaden gemeldet, Kostenvoranschlag der vertragswerkstatt der Huk machen lassen. Alles schön und gut. Da ich diese Werkstatt seit längerem kenne, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen es doch lieber nicht in dieser Werkstatt machen zu lassen. Habe dies in einem Gespräch geäußert und gebeten das Geld für eine eigenständige Reparatur an die angegeben Bankverbindung zu überweisen. Zuerst keinerlei Probleme, dann wollten sie jedoch doch noch einen Gutachten haben. OK kein Problem. Also zum TÜV gefahren und ein Gutachten erstellen lassen. Habe mich seelisch bereits auf einen wirtschaftlichen Totalschaden eingestellt. Auto ist bj 2008 hat allerdings für das Alter wenig km drauf und es wurde einiges an Schönheitsops gemacht. Klar tuning wird nicht bezahlt. Das Gutachten ergab einen Zeitwert von noch 4.400 Euro. Und einen schadenswert von knappen 2.700 Euro netto. Neue Tür, neuer Außenspiegel und eine beilackierung muss her. Die Huk hat sich dann nach einer Woche gemeldet und siehe da. Das Gutachten wird angezweifelt...
Jetzt hat mir die huk Autos derselben Marke und des selben Modells zukommen lassen. Sie schätzen dne Zeitwert auf nicht mehr als 2.800 Euro. Alle zugesendet Autos konnte ich auf keiner von Ihnen angegeben Seite finden, natürlich mit Eingabe aller Ausstattung die ich in meinem habe... Ich habe eine Vorauszahlung von 1.000 Euro erhalten. Aber jetzt lässt mich die huk ziemlich im Dunkeln sitzen. Hatte jemand von euch schonmal sowas ähnliches und konnte mir den nächsten Schritt empfehlen oä? RS Versicherung habe ich. Anwalt würde ich demnächst informieren. Allerdings würde ich vorher gerne alle Möglichkeiten abwägen bevor dieser eingeschaltet wird... Ubfalltag ist bereits 2 Monate her und langsam bin ich mit der Geduld echt am Ende..
LG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Da würde ich garnicht mehr warten und mit allen Unterlagen meinen Rechtsanwalt aufsuchen. Was kann dir passieren?? Rechtschutz hast du, somit ist die Kostenfrage keine. Und wenn sich ein Anwalt einschaltet, werden alle Versicherungen schlagartig umgänglicher.
Ich würde mich freuen, wenn ein Schadensereignis mal rein sachlich geschildert werde würde.
Zitat:
@schwarzeBandit schrieb am 11. März 2021 um 14:25:09 Uhr:
Ich würde mich freuen, wenn ein Schadensereignis mal rein sachlich geschildert werde würde.
Ich bin auageparkt, stand auf der Straße, bereit meinen Gang einzulegen um vorwärts zu fahren und der beteiligte ist rückwärts auageparkt und hat mich übersehen. Somit muss eine neue lackierung her, eine neue Tür und ein neuer Spiegel. Steht ja im Text..
Zitat:
@Finschen3698 schrieb am 11. März 2021 um 12:57:17 Uhr:
...
Jetzt hat mir die huk Autos derselben Marke und des selben Modells zukommen lassen. Sie schätzen dne Zeitwert auf nicht mehr als 2.800 Euro. Alle zugesendet Autos konnte ich auf keiner von Ihnen angegeben Seite finden....
Bitte den Gutachter doch um kurze Stellungnahme, immerhin zweifelt die Versicherung die Korrektheit seines Gutachten an. Der weiß auch wie man zu argumentieren hat.
Also habt Ihr beide rückwärts in einer schmalen Straße (Wohngebiet?) ausgeparkt oder wie darf man das verstehen?
Ich habe es schon verstanden, aber ist mir zu stressig das zu erläutern. Lies nochmal genau und in Ruhe, Du kommst sicher auch drauf.
Leider normal. HUK halt...
Zitat:
@Pauliese schrieb am 11. März 2021 um 17:24:01 Uhr:
Ich habe es schon verstanden, aber ist mir zu stressig das zu erläutern. Lies nochmal genau und in Ruhe, Du kommst sicher auch drauf.
Und außerdem hab ich das so verstanden, dass nur das Gutachten und nicht der Hergang angezweifelt wird. Von daher scheint mir der detallierte Hergang nicht so wichtig für das Thema hier.
@TE
Mit Abwägen wird das wohl nichts bringen. Da wird nur ein Anwalt helfen können. Ich würde da ausser dem Gang zum Anwalt nichts mehr unternehmen. Evtl. noch ein Schreiben mit deinem Widerspruch gegen diese Entscheidung, um keine Fristen zu versäumen, falls es welche gibt.
Dass die weitere Korrespondenz ab diesem Zeitpunkt über deinen Anwalt laufen wird, kannst du ja auch erwähnen.
Das ist halt die Methode einiger Versicherungen. Erst mal probieren zu kürzen, bezahlen kann man später ja auch noch, wenn der Geschädigte sich dann wehrt.
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 11. März 2021 um 19:20:32 Uhr:
Es ist nicht nur die HUK! Die gleichen Probleme hatte ich mit der AllSecur(jetzt Allianz Direkt)! Habe 2 1/2 Jahre ein Gerichtsverfahren gegen diese Versicherung geführt, die haben gemauert wo es nur ging. Am Ende habe ich meine Ansprüche durchsetzen können! Ich vermute mal alle Versicherungen mit einem entsprechenden finanziellen Hintergrund lassen es darauf ankommen.
Zitat:
@X555 schrieb am 11. März 2021 um 21:28:16 Uhr:
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 11. März 2021 um 19:20:32 Uhr:
Es ist nicht nur die HUK! Die gleichen Probleme hatte ich mit der AllSecur(jetzt Allianz Direkt)! Habe 2 1/2 Jahre ein Gerichtsverfahren gegen diese Versicherung geführt, die haben gemauert wo es nur ging. Am Ende habe ich meine Ansprüche durchsetzen können! Ich vermute mal alle Versicherungen mit einem entsprechenden finanziellen Hintergrund lassen es darauf ankommen.
Und das ist ein guter Grund für eine RSV um finanzielle Chancengleichheit sicher zu stellen
Du sagst es!
Und dann beklagt sich der Anwalt der Vers. im Prozess, dass alles so schwierig sei, weil ja jeder Hansel eine RSV habe und für 5 € vor Gericht zöge.
Meine Frage, wer denn diesen "Mist" verkaufe, hat er dann nicht beantwortet.
Die meisten RSV haben eine entsprechende SB. Zudem muss auch die Aussicht auf Erfolg bestehen und notorische Streithansel sind irgendwann raus aus dem RSV-Schutz
Wie geschrieben, geht es um finanzielle Chancengleichheit gegen einen finanzstarken Konzern.
Ab zum Rechtsanwalt und Klage einreichen.
Mir gehts gerade genau so.
Huk will es nicht anders.
Das nächste mal sofort zum Rechtsanwalt, wenn die HUK mit im Spiel ist.