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Ärger mit Lichtmaschine

Volvo V50 M
Themenstarteram 8. April 2016 um 19:48

Hallo,

vielleicht wisst Ihr weiter, also ich fahre einen V50, 2.0 Diesel Momentum Baujahr 2008 mit 53000 km.

Die Originale Lichtmaschine ging vor ca. 4 Wochen kaputt, es gab ein klingeln und ein surren und das Licht flackerte und die Lima und wurde sehr heiß .Ich bin in die freie Werkstatt gefahren, dort sagte man mir das sie nicht mehr regelt und ohne Verbraucher 70 Ah liefert und ca.14,5 Volt. Es kam eine neue rein aus dem Zubehör, diese hat 10 Tage gehalten sie wurde sehr heiß und es waren wieder die selben Symtome. Dann habe ich die alte Lima zur Instandsetzung gegeben sie wurde generalüberholt für 150 €, weil bei Volvo man mir sagte es muß eine Originale Lima wieder rein. Also ich die Instandgesetzte Lima wieder einbauen lassen, nach Volvo zum ausmessen, dort liefert die Lima jetzt bis ca. 15 Volt, aber auch diese klingelt und wird sehr heiß. Der Volvo Mann sagte es muß eine neue von VOLVO rein, dann wäre alles Ok, Garantie könnte er mir aber nicht geben. Hat jemand einen rat bevor ich bei Volvo noch eine neue Lima kaufe. Alle Maßekabel sind fest.

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14 Antworten
am 8. April 2016 um 20:54

Da muss definitiv keine Original Lima rein, dass ist schon mal blödsinn. Wichtig bei deinem Model ist, es muss die 150A sein und nicht die bis MY 07 verbaute 120A. .... 15V ist ebenfalls nicht richtig. Die sollte im Peak nicht über 14,6V kommen... 14,2-14,4V wäre normal... Mich wundert es etwas, das die Originale überholt, zuviel Strom liefert, heiß wird und krach macht... Da ist definitiv was faul.. Bei Volvo kostet dich ne neue Lima um 400€, bei Skandix bekommst du die passende für 150€ und die läuft einwandfrei.

Themenstarteram 9. April 2016 um 21:21

Hey Viper,

das unbedingt eine Originale Lima sein soll leuchtet uns auch nicht ein, da die beiden anderen Limas 150 A haben,der Meister von Volvo sagte uns das wenn die Originale drin wäre noch evtl. ein update noch mit drauf kommen soll. Die 2. Lima die wir ausgebaut haben ist defenetiv hin, das Lager rasselt und die Kupplung geht schwer gegenüber der Generalüberholten Lima.

Wir wissen echt nicht weiter, Volvo nimmt auch nicht die 3. Lima dann nicht zurück, das haben sie gleich erstmal gesagt. Uns macht es stutzig das alle Limas nicht mehr regeln, das Licht flackert und die Limas werden in den ersten 2 Minuten knalle heiß. Und bringen ohne Verbraucher 70A bei ca. bis 15 V. Ich kann die überholte Lima zurückgeben.

Was nun ?

Themenstarteram 13. April 2016 um 6:44

Hallo.

ich habe jetzt eine Originale von Volvo drin, bisher kein Lichtflackern und sie wird auch nicht heiss im Moment. Ich werde Euch Bescheid geben ob es wirklich dran gelegen hat. Ich kann es mir echt nicht vorstellen. Mit Schwedischen Grüßen.

am 13. April 2016 um 7:23

Hast du eine neue originale drin oder deine überholte? Letztere wäre dann wohl nicht richtig überholt worden.

Themenstarteram 14. April 2016 um 9:50

Hallo,

es ist eine neue von Volvo drin. Die überholte konnte ich zurückgeben. Sie wurde dort nochmals durchgemessen und für heile empfunden. Soll es wirklich an der nicht Originalen gelegen haben ?

am 14. April 2016 um 14:26

Ist schon ungewöhnlich. Normalerweise ist das Plug&Play aber wenn es jetzt funktioniert. Haben die was an der Software gemacht bei dir?

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:37

An der Software haben sie nix gemacht. Wir beobachten die Sache erstmal. Wir können es uns auch nicht vorstellen das es nur an der nicht Originalen Lima gehangen hat und denken im stillen das der Zauber noch nicht vorbei ist mit der Stromgeschichte.

am 16. April 2016 um 9:00

Ungewöhnlich ists schon. Der 2,0D macht oft Probleme mit der Lima,warum kann ich aber nicht verstehen.Das kann eigentlich nur an der Zuliefer-Lima liegen,die baut ja nicht Volvo selbst.Im Citroen oder Peugeot (da her stammt der Motor) gibts diese Probleme gar nicht.

Wir hatten damals auch bei ca.45.000 ne defekte Lima,Rauch,Gestank und am nächsten Tag sprang er nicht an...(C70,2,0D)

Limawechsel mit Update für 420,- Euro und alles war wieder gut.

Das hört man oft bei den 2,0 D von PSA,aber nur bei Volvo.

Andreas

Mal 'ne Frage an dieser Stelle: hat die LIMA im 2.0D auch die LIN Bus Schnittstelle wie im D5 oder nicht?

am 17. April 2016 um 8:25

Sollte sie haben. Die hat einen Anschluss für das dicke Plus Kabel und einen Stecker mit 3 Polen.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 17. April 2016 um 10:25:07 Uhr:

Sollte sie haben. Die hat einen Anschluss für das dicke Plus Kabel und einen Stecker mit 3 Polen.

ja, der dreipolige Stecker ist der LIN Bus Anschluss. Das ist auch meistens der Grund, das das bei einer Ersatzauswahl missachtet wird, aus Unkenntniss, und dann kommen die Probleme.

Denn über den LIN Bus steuert das MSG die LIMA.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:25

Das wird es bei mir bestimmt gewesen sein.

am 17. April 2016 um 20:46

Glaub ich nicht dran. Bei dir ist bestimmt was bei der Überholung schief gelaufen. Ich hab eine neue von Skandix in der Garage als Ersatz für alle Fälle liegen und die hat ebenfalls den Stecker. Und vor 3 Wochen hab ich bei einem S80 ne Lima getauscht, auch no Name und läuft. Allerdings hat der S80 2,0T den LIN Bus noch nicht sondern nur den Drehzahlmesser angepinnt. Aber auch andere Limas im 2,0d liefen bislang problemlos... Ich hoffe das es bei dir ein Einzelfall war und nicht doch noch ein Problem tiefer schlummert.

Hallo, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig mache, aber ich habe so ziehmlich das gleiche Problem, volvo V50 1,6 D Bj. 2006 Fahrzeug stand ca. 4 Wochen in der Werkstatt, wegen dem Turbolader. Batterie wurde kurz vor der Abholung geladen. Eine halbe Stunde später sollte der Volvo vom Hänger in meine Garage gefahren werden, Batterie war schon wieder leer, kurz geladen, auffällig war das der Ladestrom 22A betrug und mit Starthilfe des Ladegerätes gestartet. Auto sprang sofort an und ich fuhr es in die Garage. In der Garage stieg dann Rauch auf, der aus der Lichtmaschine kam, sie war verbrannt. Neue von Denso bestellt und eingebaut ( Lichtm. hat einen drei Poligen Stecker) diese fing auch nach kurzer Zeit wieder an zu stinken. Ausgebaut und überprüfen lassen, laut Prüfung soll sie noch in Ordnung sein. Jetzt meine Frage welche Bedeutung haben haben die drei Leitungen Links (rot ) liegt die Batteriesp. an, Mitte ( blau) denke dort soll Regler kontr sein, rechts, (grau) dort messe ich nach Zündung ein, eine Spannung von 10,3V, die aber nachdem die Ladekontrolle im Display auschaltet, auf Null Volt absinkt. Was mich wundert ist das der Motor nicht läuft und trotzdem die Ladekontrolle aus geht. Wer kann mir genaueres sagen über den dreipoligen Steckeranschluß. Im Moment traue ich mich nicht die Lichtm. fest einzu bauen. Wäre sehr Dankbar für einen Tip. Danke und Gruss Udo

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