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Ärger mit meinem Fofi
Hi leute,
nach langem rum ärgern mit meinem fofi (bj 95, 1.1..keine servo) wende ich mich nun endlich mal an ein forum um nach rat zu fragen.
1. meine lenkung will mich ärgern: so wie die gerade lustig ist habe ich nen widerstand während des lenkens den ich mit etwas mehr kraftaufwand überwinden kann dazu kommt noch das das lenkrad sich nicht mehr von selber zurückdreht. das seltsame ist aber das es mal kommt und dann aber auch wieder geht. momentan zb ist es so als wäre nichts gewesen. hab schon einige beiträge gelesen wo das kreuzgelenk erwähnt wird, aber dann hätte ich das doch ständig und nicht mal hin und wieder oder? dazu kommt noch das das lenkrad leicht aus der spur ist, was aber denk ich mal, nichts mit dem anderen problem zu tun hat.
2. ich hab nen lenkrad mit airbag, aber keine airbagkontrollleuchte?! Oo normal? hab so das gefühl das ich so nen bissl beim kauf übers ohr gehauen worden bin. kann ich das irgendwie selber nachprüfen ob mein fofi nu serienmäßig nen airbag hat (außer nen unfall zu bauen)? oder kann es sein das einfach nur ne austausch amatur reingekommen ist die keine leuchte hat?
3. während der fahrt kommt von vorne meist nen quitschen. tritt dann auf wenn ich über schlaglöcher ratter oder bremse. es kommt aber nicht von den bremsen her. kann das evtl. die motoraufhängung sein oder von den stoßdämpfern oder sogar was ganz anderes?
4.ab und an geht die karre nicht vom gas runter wenn ich das gaspedal loslasse. also der motor dreht immer noch hoch bis ich nochmal kurz aufs gastippe. das pedal springt voll zurück und auch im motorraum klemmt nix...was kann das sein
so denke das reicht erstmal an fragen. glaub ich schmeiß mein auto auf den müll -.-...
ich hab nun des öfteren genau nach diesen problemen gesucht, aber nie die passende antwort gefunden. sollte hier im forum schon was zu nem punkt erklärt sein bitte nicht mäckern..einfach dorthin verlinken.
würde mich um vernünftige antworten freuen...
ich verzweifel langsam echt an der karre...
mfg
chris
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9 Antworten
1.Eventuell Domlager,was dann auch Punkt 3 erklärt.
2.Ist der Airbag nicht normalerweise extra abgesichert?Sicherungskasten
4.Drosselklappen-Poti oder LLRV
Zitat:
Original geschrieben von Pommesgurke
1.Eventuell Domlager,was dann auch Punkt 3 erklärt.
2.Ist der Airbag nicht normalerweise extra abgesichert?Sicherungskasten
4.Drosselklappen-Poti oder LLRV
ob der airbag normal extra abgesichert ist weiß ich gerade gar nicht..müsste ich die tage mal nachschauen...nur versteh ich net warum ich keine airbagleuchte hab...dann wirds wohl nen komplett amatur austausch gewesen sein warum auch immer...
der händler is mir eh n bissl unseriös im nachhinein.. von daher würde mich nichts wundern...nach 2 wochen musste ich schon ne ATM haben obwohl er meinte das alles ok an dem wagen sei und die karre angeblich erst um die 140t. runter hatte...naja ATM von ihm bekommen läuft hörbar besser im vergleich zum alten motor nur wieviel die ATM nu runter hatte konnte er mir angeblich auch net sagen....bremsen sind auch runter obwohl es neue gewesen sein sollten...ich mein hab den wagen jezz seit nem jahr ..aber normalerweise hab ich net so nen bremsenverschleiß...aber das sind ja net die probs...
wo sitzen denn die domlager?
leicht selber zu wechseln?
wie teuer?
und daran könnte es also auch mit der lenkung liegen? also wie gesagt kreuzgelenk kann ich mir net vorstellen, weil sonst hätte ich des ja kontinuirlich... hmmm
das mit dem poti hab ich gestern auch noch gelesen ..aber auch das tritt sporadisch auf...werd den poti dennoch mal wechseln
LLRV?
naja augen auf beim auto kauf -.-
danke erstmal
LLRV ist das Leerlaufregelventil,sollen manchmal klemmen.Dies soll durch Reinigung behoben werden können.Hab ich bis jetzt selbst noch nicht gehabt.
Nun die Domlager sitzen zwischen Federbein und oberer Federbeinaufnahme.Das sind Drucklager und ermöglichen das sich das Federbein mit samt der Feder beim Lenken bewegen kann.Hat ich mal bei meinem Laguna.Wenn ich da im Stand gelenkt hatte kam noch ein Knacken zu und man konnte es deutlich sehen das sich die Feder schwer tat.Preis schätz ich mal um 8€ pro Stk. Federbein raus,neue Lager zwischen und wieder rein.
Meine alten Gurken hol ich mir schon länger nicht beim Händler,privat is mir da lieber.Mein aktueller FoFi fährt jetzt schon 3 Jahre für mich und dies für 100€.Hab mir nu gerade nen Neuen geholt für 120€,is zwar nen Automatik,aber mal sehen.
ja na super! mach mal hinter deinen 120 noch ne 0, das hab ich für meinen bezahlt. seufz.
im grunde für nen haufen schrott soviel geld investiert. für den preis sollte man eigentlich erwarten können das die karre mind nen jahr bis 2 ohne große reperaturen rollt. mein polo der von '88 war hat ja sogar länger durchgehalten.
naja okay dann werd ich mal nach den domlagern suchen und mal schauen wie es denen geht.
Also da bist du mit deinen 1200€ ja noch milde dran. Ich habe für meinen aktuellen 1600€ bezahlt beim Gebrauchtwagenhändler. Ist ein 1.3 Liter mit 60PS, Doppelairbag und Servolenkung.
Bisher durchgeführte Arbeiten sind:
Keilrippenriemen neu // Werkstatt ATU
Achsmanschetten vorne neu // Freie Werkstatt
Zündkerzen neu // Eigenarbeit
Luftfilter neu // Eigenarbeit
Benzinfilter neu // Werkstatt ATU
Kotflügelblinker ersetzt // Eigenarbeit
Blende Gurthalterung Beifahrer (fehlte) // Eigenarbeit
Drehknopf Sitzverstellung Beifahrersitz // Eigenarbeit
Reparaturkosten ca.: 265,00€ grob Überschlagen.
Dann werde ich die Tage noch die Ventildeckeldichtung erneuern lassen, gleichzeit das Ventilspiel noch einstellen lassen, den Ölfilter wechseln und einen Ölwechsel, sowie eine Reparatur am Unterboden machen lassen.
Werden dann auch noch mal knapp 200,00€ werden.
Neue Winterreifen inklusive neuen Stahlfelgen 340,00€.
Wie man also sieht, habe ich sehr viel in Eigenarbeit gemacht, doch schlagen die Materialpreise und alles weitere doch schon arg zu buche, wie man sieht.
Wenn man das ganze jetzt aufsummiert habe ich für meinen Ford Fiesta bisher samt Kauf, anmelden und Reparaturen bereits 2505,00€ ausgegeben.
Wenn das mal kein stolzer Preis für einen Fiesta Mark 3 ist.
Dazu muss ich sagen, dass mein Händler den Wagen vor dem Kauf komplett aufbereitet hat sowie Links und Rechts die Seiten neu lackiert hat und den TÜV und AU noch übernommen hat. Sogar die hinteren Bremsen wurden neu gemacht wor Übergabe, welche ich durch einen Gebrauchtwagencheck für Fahranfänger beim TÜV habe checken lassen. Mit den Bremsen ist soweit auch noch alles in beseter Ordnung.
Jedenfalls bekommt man hier ja auch sehr gute Untersützung von euch, sodass man auch viel in Eingenarbeit machen kann, da der Fiesta noch ein Auto ist, an dem man noch viel selber reparieren kann.
Hallöle
Ich wollt auch mein senf dazugeben zum thema erschwerte lenkung (Teilweise)
Das Kreuzgelenk ist es bei der beschreibung zu 99%
Wie du sagtest das lenkrad dreht sich nicht zurück bei manchen kurven und beim lenken brauch es mal nen kleinen ruck usw.
Das ist mal und mal nicht der fall so wie bei mir.
Bis mich das nervte und zur werstatt gefahren bin und diesen fehler geschildert hatte.
Da ist mein Mechaniker mit einer dose rangegangen (Schmier mittel) und hatte das Kreuzgelenk etwas eingesprüht.
Nach dem Einsprühen bin ich 100 km gefahren und zack war das problem wieder da.
Ich zu ATU neues Kreuzgelenk geholt (paar euros nicht teuer) und eingebaut.
Der Einbau ist easy könnte man auch selbst tätigen habe es aber von einer werkstatt machen lassen für ein pfund kaffee.
Deswegen tippe ich auf dein Kreuzgelenkt einfach einmal wechseln lassen und dann müsste dein prob. verschwinden.
---
Wenn du sagst mal gehts mal nicht, hat das kreuzgelenk wieder genug schmierung[Feuchtigkeit] bekommen und lenkt dann wieder norm. deswegen geht es und mal nicht
also viel spaß
bin mir zu 99,99 % Sicher
1. Kreuzgelenk (Ölen oder wechseln)
2. Motoraufhängungen, Verriegelung Motorhaube, Auspuff
3. hat das Fzg. einen Beifahrerairbag ?
4. Drosselklappenpoti
#okay...also dann ist es das kreuzgelenk...dann denke ich mal das das lenkrad im moment wieder runtläuft weil es die letzten wochen so feucht draußen ist..werd es dann mal bei gelegenheit auswechseln..
##motorhaubenverriegelung und auspuff kann ich definitiv ausschließen..
die verriegelung is dick eingefettet und der auspuff sitzt relativ fest und die verbindungen haben mit wd40 geschmust...
tippe auch auf die verrosteten schrauben der motoraufhänung oder der achsaufhängung ...
###beifahrerairbag hab ich keinen nur fahrer (angeblich)..
werd morgen mal nach der sicherung suchen und ob kabel von dort aus abgehen...ich hoffe aber einfach mal das die komplette tachoamatur ausgewechselt worden ist durch eine ohne airbag leuchte...
####wie gesagt drosselklappenpoti werd ich dann demnächst auch mal wechseln...noch tritt das prob relativ selten auf als das es mich groß stört...
gruß
chris
so das airbagleuchten problem ist gelöst...es fehlte die birne und nun weiß ich auch warum, weil anscheinend nen fehler im system ist..
die airbagleuchte blinkt so ca. alle 2 sek. auf.
ich war bei ford und der nette meister sagte mir das dies verschiedene ursachen haben kann und das das auslesen sowie reparatur etc. für meinen wagen sich nicht mehr lohnen würde (womit er allerdings recht hat).
nun meine frage:
#hier jemand ne ahnung was das blinken zu bedeuten hat
##und weiß jemand wo überhaupt das steuermodul des airbags hängt?
gruß