ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ärger mit Standheizung im Golf V

Ärger mit Standheizung im Golf V

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 18:55

Hallo Leute,

so langsam finde ich es mit VW echt anstrengend, habe mein Golf schon mehrfach wegen "Bugs" beim freundlichen gehabt, der sie dann per Ferndiagnose zum "Feature" erklärt hat.

Das letzte Manko ist nun die Standheizung. Die Heizung kocht ein 5 Minuten Ei....ähh Golf. In wenigen Minuten hat die Heizung den Innenraum auf Hawaii-Temperaturen gebracht, eigentlich super.... Auch kein wunder wenn der Motor nicht mit warm wird und die Heizung mit 5000Watt 3Liter Wasser im Wärmetauscher anwärmen muss!

Naja, jedenfalls war VW sich nicht einig wo das Problem der fehlenden Motorwärme lag. Mal war es ein klarer Defekt, mal war man sich nicht sicher, oder es gehört einfach so, jenachdem mit wem man gerade gefragt hat. Aber ein nutzloser Besuch beim freundlichen war mal wieder drin. Fazit meines Freundlichen: Das geht nicht zu ändern, das ist nicht zugelassen wir machen da nichts.(Obwohl die nachgerüstete den Motor anwärmt) Die Servicehotline: Da müssen Sie beim Hersteller der Standheizung fragen! ????? (klar...ich hab ein Neuwagen und fahr zu Webasto ???!)

Jedenfalls habe ich nun genervt selbst geschaut und den Stecker vom Absperrventil abgezogen, welches sowieso im stromlosen Zustand offen ist und das SG überlistet, dass es glaubt das Ventil sei noch da. Aber das kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein an einem Neuwagen gleich rumzubasteln!

Gruß

sev

Ähnliche Themen
30 Antworten

also meine heizt auch den Motor mit vor(sehe ich an der MOT-Temperaturanzeige)...

habe bis heute noch keine Probleme gehabt, alles im grünen Bereich...

Nie wieder ohne...

Das ist Blödsinn,frag mal bei Webasto nach,die sagen dir du sollst zu VW gehen....!

Re: Ärger mit Standheizung im Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von sev

 

wegen "Bugs" beim freundlichen gehabt, der sie dann per Ferndiagnose zum "Feature" erklärt hat.

Ist das ein Microsoft Golf? :D

Zitat:

Aber das kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein an einem Neuwagen gleich rumzubasteln!

Aber du hast doch scheinbar sogar ein anderes Getriebe nachgerüstet.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:37

Ne.. Ne.. Das Fordgetriebe ist original VW! Das hat mir mein freundlicher gesagt, als ich dieses beanstandet habe!

@sev

Wie dem auch allem sei...

Hört sich auf jeden Fall interessant an, Dein Beitrag.

Um was für ein Ventil handelt es sich denn dabei ?

Für welchen Grund hat es VW denn eingebaut ? Sperrt es den Wasserfluß zum Motor, damit dieser nicht mitgewärmt wird ?

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 20:01

@mibu3000

das Ventil sperrt den Wasserkreilauf zu Motor, das Wasser zirkuliert am Motor vorbei ohne diesen zu wärmen. Lt. dem Freundlichen ist das so damit der innenraum schneller warm wird und das der primäre verwendungszweck einer standheizung ist, was ich nun nicht so sehe. ausserdem soll da noch eine zulassungstechnische geschichte sein die man mir nicht so wirklich beschreiben konnte. lt. webasto beeinflusst es die abgasnorm jedenfalls nicht. also einen wahren wichtigen grund konnte mir halt noch keiner sagen warum das so ist.

ich hasse das langsam, dass man bei vw nie eine richtige antwort bekommt. ausser dem entwicklungsingenieur scheint keiner zu wissen was vw da auf die straße bringt, zumindest machen sie langsam diesen eindruck auf mich, und immer fernabsprache mit wob.

Naja, ne gewisse Geheimniss-Strategie konnte ich leider auch schon beim VW-Konzern feststellen, wenn es um technische Sachen geht.

VW macht irgendwie aus allem ein absolutes Konzern-Geheimnis...

Manchmal hat man aber auch den Eindruck das VW selbst nicht weis warum, etwas irgendwie funktioniert...

Find das irgendwie traurig !

hallo sev,

wo ist denn dieser stecker zu finden .ich würde meine SH auch gern für die motorvorwärmung nutzen .

SH

 

Bitte mach ein foto vom motorraum mit pfeil wo dasventil sitzt.Kann ich da von oben ran oder muss die schallschutzwanne ab.

mir liegt auch viel daran den motor mit vorzuwärmen.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 18:06

Hallo zusammen!

Hier die "Anleitung"

das ventil sitzt, wenn man vor dem motorraum steht, links auf der beifahrerseite an der spritzwand. (das bild zeigt leider nicht den ganzen motorraum) es gehen von links zwei schläuche hinein, nach rechts geht nur einer ab. der einzelne anschluss ist der der von wärmetauscher kommt, die anderen beiden sind jeweils der durch den kleinen motorkühlkreislauf und der um den motor herum wieder zur sh. das ventil ist nach motorstart, egal ob sh an oder aus ist, stromlos und damit in der richtigen position für die motorvorwärmung.

das sg prüft jedoch bei eingeschalteter sh etwa sekundenweise mit einem 300µs-12V-impuls ob das ventil noch vorhanden ist. dies lässt sich nicht mit einem multimeter messen! wenn der stecker ab ist geht die heizung erstmal nicht an, nun muss noch ein 1000 Ohm widerstand in den abgezogenen stecker geseckt werden (simples 5cent-teil) damit das sh glaubt dass das ventil noch vorhanden ist.

Der stecker hat einen kleine rasthebel, der beim abziehen in die zugrichtung gedrückt werden muß, man bricht sich an der stelle leicht die finger dabei, aber nichts muss abgebaut werden.

nicht schön aber geht bei mir, ich werde aber noch weiter recherchieren und jemanden suchen der mir den eintrag im steuergerät umprogrammiert.

ausprobieren auf eigene gefahr!

Vielleicht geht von euch mal einer zum :) und fragt auch selbst mal nach der umprogrammierung, das würde mich mal interessieren!

gruß sev

SH

 

Hat prima geklappt.

Sieht zwar doof aus mit dem Wiederstand aber die Hzg.wärmmt das Kühlwasser(Motorkreislauf)jetzt wie gewünscht mit vor.

Einen Wiederstand;s Jumper müsste man haben,zwecks Witterungsschutz der Stecker.

Hallo !

Ich habe in meinem Golf Plus das Winterpaket 2 und ärgere mich auch wegen der fehlenden Motorvorwärmung bei der Standheizung. Ich war deswegen auch schon mit meinem "Freundlichen" in Kontakt. Der Werkstattmeister sagte mir das er auf dem "Webasto-Lehrgang" gelernt hat, dass dies bei den modernen Pumpe-Düse Dieseln nicht mehr möglich sei, da das vorgewärmte Kühlwasser beim Kaltstart einem Sensor einen betriebswarmen Motor vorgaukelt und dies zu unerwünschten Schwankungen im Leerlauf führen soll.

Es soll auch mit den Abgaswerten Probleme geben.

Kann jemand der den beschriebenen Umbau gemacht hat dies bestätigen ? Habt ihr Leerlaufprobleme beim "Kaltstart" wenn die Standheizung gelaufen ist ?

Wer hat eine Standheizung beim 2.0 TDi nachgerüstet - wird hier wirklich auch der Motor vorgewärmt oder ist auch das beschriebene Ventil verbaut ?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen !

mfg

Harald

Geht mal ins A3 Forum aktuelles Modell. Da gibts einen 200+ Postingsthread (kann auch schon paar Seiten nach hinten gerutscht sein) über das Thema. Dort wird eigentlich fast alles zu dem Thema gesagt und geklärt.

Gut das beim aktuellen Modell der Wasserkreislauf mitgewärmt wird. Lächerlich das sowas nicht schon immer gemacht wurde bei VW und Audi.

SH

 

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Kaltstart oder unrundem Lauf.

Vorlauf SH 30 min. und der Motor hat bei Zündung an 70 Grad Wassertemp.Zeiger schlägt sofort aus.

Das sind alles Märchen von VW so glaube ich.Damit die Starterbatt.geschont wird durch die sonst erforderliche Vorwärmzeit von 10min.max.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ärger mit Standheizung im Golf V