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Ärger mit Umrüster nur Pfusch
Moin,
mein neuer Golf V Variant 1.6 läuft seit Anfang Juni auf lpg, in dem Wagen ist eine KME Diego Anlage verbaut, soweit so gut. Die MKL wurde bis jetzt 9 x gelöscht und die letzten 300 km ist sie auch nicht angesprungen. Vor 4 Wochen auf der Autobahn bemerkte ich einen fischartigen Geruch im Auto, ich rechts ran, Haube auf, und siehe da, am Verdampfer ein Schlauch ab, wild am rauszischen. Das alles bei heissen Motor auf der Autobahn, ca. 25 Liter Gas verloren. Ich meien Ümrüster angerufen und mit ihm vereinbart, da ich nicht zu hause war, auf seine Rechnung einen VW Händler in HRO aufzusuchen. Gesagt getan, ich also hin: Diagnose eingeschnittenen Schlauch am Verdampfer mit einer Schelle befestigt,was zur Folge hatte das der Schlauch unter Spannung abgerissen ist. Reperaturkosten Peanuts 18 €, meine Frau total genervt, weil unsere einjährige Tochter mit im Auto war. Mein Umrüster meinte im Motorraum kann sich das Gas nicht entzünden, was ich wirklich bezweifle bei den Temperaturen die da vorliegen.
Heute kommt meine Frau und mein Tochter nun wieder von der Oma nach Hause, und siehe da, wieder auf der Autobahn hat sich ein Schlauch im Motorraum gelöst, diesmal hat die Anlage selbstständig abgeschaltet, beim ersten mal nicht.
Ich habe grade mal unter die Haube geschaut und diesmal hat sich ein Schlauch direkt von den Einspritzdüsen verabschiedet. Meine Frau total total aufgelöst, will mit dem Wagen nicht mehr fahren, weil Sie kein Vertrauen mehr in die Gasanlage hat. Praktisch, denn es ist Ihr Auto, ich selber habe ein anderes. Jetzt stehe ich da mit einem neuen Golf, wo innerhalb eines Monats das zweite mal irgendein Schlauch von der Anlage sich selbständig macht.
Was kann ich jetzt machen? Am liebsten würde ich meinen Umrüster morgen den ganzen "Scheiß" ausbauen lassen und mein Geld zurück fordern, geht das rechtlich? Meine Frau will halt mit dem Wagen auf LPG Betrieb nicht mehr fahren, tolle Wurst die Anlage ist erst 4000 km drinne. Was würdet ihr mir raten, wäre für Tipps dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zinnenberg
Hi,
Dein Umrüster hat natürlich das Recht, nachzubessern. Erst wenn im dritten Versuch das Nachbessern scheitert, könntest Du den Ausbau der Anlage verlangen.
Das ist zu allgemein.
Die Rechte des Bestellers bei Mängeln im Werkvertrag sind gemäß §§ 634 ff BGB:
1. Nacherfüllung
2. Ersatzvornahme
3. Rücktritt oder Minderung
4. Schadenserstz
2-4 setzten erfolglose Fristsetzungen zur Nachbesserung voraus. Solcher Fristsetzungen bedarf es nicht, wenn die Nachbesserung fehlgeschlagen ( i.d.R. 3 Versuche ) oder dem Besteller unzumutbar ist. Das kann bei einem schweren, die Sicherheit gefährdenden Mangel, der Rückschlüsse auf die generelle Zuverlässigkeit und Qualifizierung des Werkunternehmers zulässt, durchaus der Fall sein. In solchen Fällen muss man dem Unternehmer keineswegs gestatten, seinen Pfusch fortzusetzen oder gar noch zu verschlimmbessern.
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11 Antworten
lass doch erstmal nachbessern!
musst halt beim umrüster jeden tag auf der matte stehen, dann klappt das auch!
wenn nicht, kann man ja auch mal nebenbei den umrüster hier im forum erwähnen, dass wirkt manchmal wunder wenn keine sau mehr da hinfährt!
aber ne chance zum nachbessern, hat jeder verdient!
ps: deine frau kann man da verstehn, meine wäre genauso!
Zitat:
und siehe da, am Verdampfer ein Schlauch ab, wild am rauszischen.
Hat das Teil kein Leitungsbruchventil ? Bei Industrieanwendungen normal. Funktion: wenn Durchfluß > maximaler eingestellter Durchfluß (wie bei Leitungsbruch gegeben), dann schließt dieses und verriegelt. Geht rein mechanisch.
Wenn LPG Anlagen sowas nicht haben halte ich das für einen schweren Mangel. Ein Zündfunke oder ein glühender Turbo hätten in deinem Falle für ein Feuerwerk genügt.
Mach das dem Händler klar. Das ist keine Bagatelle. Und wenn er auf seinen Ruf wert legt, wird er spätestens beim freundlichen Schreiben deines Anwaltes einsehen, daß eine Rücknahme oder Entschädigung für ihn der bessere Ausweg ist.
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Zitat:
und siehe da, am Verdampfer ein Schlauch ab, wild am rauszischen.
Hat das Teil kein Leitungsbruchventil ? Bei Industrieanwendungen normal. Funktion: wenn Durchfluß > maximaler eingestellter Durchfluß (wie bei Leitungsbruch gegeben), dann schließt dieses und verriegelt. Geht rein mechanisch.
Heute hat die Anlage ja abgeschaltet, sagt meine Frau gebimmel und geblinke von der Tankanzeigen Funktion und dann direkt auf Benzin. Beim erstenmal war da nichts von automatischer Abschaltung, selbst bei VW bei der Fehlersuche zischte beim Umschalten auf Gas, fröhlich eine Fontäne aus dem Schlauch.
Hi,
Dein Umrüster hat natürlich das Recht, nachzubessern. Erst wenn im dritten Versuch das Nachbessern scheitert, könntest Du den Ausbau der Anlage verlangen. Daß deine Frau nun meint, eine rollende Bombe zu besitzen, ist natürlich Mist. Ich fürchte deshalb, da wirst Du wohl, auch wenn in Zukunft mit der Anlage alles bestens sein sollte, künftig das Auto Deiner Frau fahren müssen und umgekehrt. Ich kenne einen Fall, wo eine Frau sich ebenfalls ihrem neuen Auto verweigert hat, als dieses beim Überholen auf der Landstraße plötzlich in den Notlauf geschaltet hat (2003er E- Klasse). Es ist nicht witzig, plötzlich mit Tempo 60 den Gegenverkehr kommen zu sehen. Von daher kannst Du nur versuchen, Überzeugungsarbeit bei Deiner besseren Hälfte zu leisten, aber mach Dir keine großen Hoffnungen...
Grüße: Markus
Tauschen geht leider nicht, da Firmenwagen. Nun habe ich Ihr extra einen schönen neuen Kombi gekauft und jetzt das. Sie fährt auch relativ viel im Jahr und wenn unsere kleine erstmal im Kindergarten ist und sie wieder arbeiten geht, fährt sie 250 km die woche nur zur Arbeit, deswegen habe ich den Wagen ja auch gleich nach der einfahrpahse beim km Stand von 1300 umrüsten lassen.
Dann bleibt nur Nachbessern lassen und Deine Frau mit zu dem Nachbesserungstermin mitnehmen, damit sie sich mit eigenen Augen überzuegen kann, daß jetzt alles so ist, wie es von Anfang an hätte sein sollen.
Im Zweifelsfall soll der Umrüster vor ihren Augen die sichere Befestigung der Schläuche überprüfen.
Ein Rohrleitungsbruchventil sitzt am Tank. Im Niederdruckbereich der Anlage gibt es meiner Meinung nach keins. Der Verdampfer hat zwar ein Abschaltventil, aber nur für den Wechsel von Gas nach Benzin und umgekehrt.
Grüße: Markus
Zitat:
Original geschrieben von zinnenberg
Hi,
Dein Umrüster hat natürlich das Recht, nachzubessern. Erst wenn im dritten Versuch das Nachbessern scheitert, könntest Du den Ausbau der Anlage verlangen.
Das ist zu allgemein.
Die Rechte des Bestellers bei Mängeln im Werkvertrag sind gemäß §§ 634 ff BGB:
1. Nacherfüllung
2. Ersatzvornahme
3. Rücktritt oder Minderung
4. Schadenserstz
2-4 setzten erfolglose Fristsetzungen zur Nachbesserung voraus. Solcher Fristsetzungen bedarf es nicht, wenn die Nachbesserung fehlgeschlagen ( i.d.R. 3 Versuche ) oder dem Besteller unzumutbar ist. Das kann bei einem schweren, die Sicherheit gefährdenden Mangel, der Rückschlüsse auf die generelle Zuverlässigkeit und Qualifizierung des Werkunternehmers zulässt, durchaus der Fall sein. In solchen Fällen muss man dem Unternehmer keineswegs gestatten, seinen Pfusch fortzusetzen oder gar noch zu verschlimmbessern.
Danke für die Details zum Thema Werkvertrag.
Ich habe verallgemeinert, weil ich im Falle des TE eine Unzumutbarkeit der Nachbesserung eigentlich ausschließe.
Schließlich geht es "nur" um lockere Schlauchschellen (auch wenn diese natürlich sicherheitsrelevant sind) - was leicht zu beseitigen sein sollte - und nicht um grobe Einbaufehler der Anlage selbst.
Zumindest bisher.
Grüße: Markus
Du lässt das dingen reparieren und ignorierst deine Frau.
Du fährst, wenn ihr fahrt mit den Wagen auf Autogas und lass deine Frau auf Benzin fahren.
Nach spätestens 3 wochen hat Sie die Nase voll, weil Benzin so teuer ist und schaltet auch auf Autogas.
Und mir ist sowas auch mal passiert. Ist das Plastikwinkelstück am Verdampfer abgebrochen. Der Wagen fuhr nicht mehr auf Autogas. Auf Benzin geschaltet und gut ist.
Wundert mich wie du 25 Liter Gas verlieren kannst, wenn der Schlauch ab ist, sollte der nicht mehr laufen und bei Benzin werden die Ventile verriegelt. Das ganze passierte bei mir auch wegen eines Einbaufehlers. Der wurde korrigiert und das war es.
Seit 4 Jahren macht die Anlage keinerlei Probleme. Also nicht zu sehr aufgeben. Vermutlich ist der Schlauch an den Rails abgerissen, weil er auf Spannung war, da er von dem anderen versucht wurde zu reparieren.
Wenn die Anlage denn mal gut läuft, nimm deine Frau mit zum Tüv und lass den Wagen vom Ing. checken, dem glaubt sie sicher mehr, der TÜV hat ja einen hinlänglichen Ruf.
Gasdichtigkeitsprüfung kostet 20-30 Euro
Ich war gestern beim Umrüster und habe Ihm noch eine letzte Chance gegeben. Habe mit einem Anwalt gedroht und Bildern der jeweiligen Schläuche auf meiner Digi Cam gezeigt. Daraufhin kam der Wagen in die Werkstatt und wurde noch mal genaustes kontrolliert. Fazit, jetzt gibt es ein paar mehr Kabelbinder bei mir im Motorraum, Platikschläuche zum Schutz usw. Mein Umrüster hat mir einen Gutschein gegeben für die ersten beiden Gasinspektionen und somit hoffe ich, ist das Thema durch.
Der Wagen ist jetzt frisch vollgetankt mit Benzin und LPG, jetzt kann meine Frau sich aussuchen womit sie durch die Gegend fahren will, ich hoffe die Benzin Tankanzeige ändert sich nicht so doll , danke für eure Tipps